Verschleiß bei 80.000km
Verschleiß bei 80.000km
Hallo,
da ich noch meinen Resturlaub bis Jahresende nehmen muss und bei einem Kumpel in der Werkstatt eine Hebebühne frei ist, habe ich mir die Guzzi mal näher angesehen:
Ventilschäfte stark abgenutzt, ziemlich großes Spiel in den Ventilführungen.
Kipphebellaufflächen nicht mehr glatt, sondern mit tiefen Laufspuren.
Kipphebellagerhülsen haben Spiel.
Stösseltassen haben Pitting.
Kolben sind OK, ich habe nur die Ablagerungen entfernt.
Zylinder, Stösseltassen, Nockenwelle, Pleullager sind OK.
Steuerkette werde ich vorsichtshalber wechseln.
das kleine Stützlager der Ausgangswelle im Kardangehäuse ist hin, daher kam das Vertikalspiel der Welle (der Austausch des Lagers ist eine ziemlich aufwändige Aktion, hat der Paul im Le Mans Forum eine Abhandlung darüber verfasst)
So, jetzt hoffe ich noch, das ich den ganzen Kram wieder ordentlich zusammenbekomme.
Gruß
Kurt
da ich noch meinen Resturlaub bis Jahresende nehmen muss und bei einem Kumpel in der Werkstatt eine Hebebühne frei ist, habe ich mir die Guzzi mal näher angesehen:
Ventilschäfte stark abgenutzt, ziemlich großes Spiel in den Ventilführungen.
Kipphebellaufflächen nicht mehr glatt, sondern mit tiefen Laufspuren.
Kipphebellagerhülsen haben Spiel.
Stösseltassen haben Pitting.
Kolben sind OK, ich habe nur die Ablagerungen entfernt.
Zylinder, Stösseltassen, Nockenwelle, Pleullager sind OK.
Steuerkette werde ich vorsichtshalber wechseln.
das kleine Stützlager der Ausgangswelle im Kardangehäuse ist hin, daher kam das Vertikalspiel der Welle (der Austausch des Lagers ist eine ziemlich aufwändige Aktion, hat der Paul im Le Mans Forum eine Abhandlung darüber verfasst)
So, jetzt hoffe ich noch, das ich den ganzen Kram wieder ordentlich zusammenbekomme.
Gruß
Kurt
Re: Verschleiß bei 80.000km
drück dir die daumen kurt
die grünen müssen erhalten werden
uwe
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aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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- luhbo
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Läßt du die Köpfe auf Doppelzündung umbauen?
Hubert
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Wie lang hätte das denn noch gelaufen bis zum Exitus?Tolle Frage,ich weiß Ob ich da wohl eine antwort drauf bekomme?
Gruß, Dieter.
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Bei den Jungs, welche bereits bei 10-20TKM den Motor von einem Tuner öffnen ließen, waren ähnliche Verschleißspuren zu erkennenDottore G. hat geschrieben:Wie lang hätte das denn noch gelaufen bis zum Exitus?Tolle Frage,ich weiß Ob ich da wohl eine antwort drauf bekomme?
Gruß, Dieter.
Grüße
Roland
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Genau daran habe ich auch gedacht
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Das ist wie beim Arzt. Die drängen auch ständig drauf, daß man möglichst schon mit 25 alles aufmachen und kontrollieren läßt :wann kommt endlich der "Finger"-Smiley?: Die haben sogar Programme extra dafür entwickeln lassen. Du gibst Alter und Anfangsverdacht/Diagnose ein und das Programm gibt automatisch alles aus, was sich sonst noch plausibel abrechnen läßt. Sei's drum.
Eigentlich würde ich auch gern mal schauen, aber irgendwie fürchte ich, ich werde dann nächstes Frühjahr einfach bloß eine Baustelle rumliegen haben.
Hubert
Eigentlich würde ich auch gern mal schauen, aber irgendwie fürchte ich, ich werde dann nächstes Frühjahr einfach bloß eine Baustelle rumliegen haben.
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Die haben dann aber auch weichere Ventilfedern eingebaut.roland.k hat geschrieben:Bei den Jungs, welche bereits bei 10-20TKM den Motor von einem Tuner öffnen ließen, waren ähnliche Verschleißspuren zu erkennenDottore G. hat geschrieben:Wie lang hätte das denn noch gelaufen bis zum Exitus?Tolle Frage,ich weiß Ob ich da wohl eine antwort drauf bekomme?
Gruß, Dieter.
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Roland
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Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
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Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Das wiederum sollten sie nicht gemacht haben. Die V11Sport Federn sind a) progressiv und b) weich genug. Aber die Kapazitäten sind natürlich die mit Gewerbe im Hintergrund.
Hubert
Hubert
Re: Verschleiß bei 80.000km
Don`t disturb a running system
So lang wie sich nix akustisch oder leistungsmäßig ankündigt bleibt das Dingen zu!
Ventilspiel wird alle 7-8tkm kontrolliert und hat sich bis jetzt nie auffällig verändert,
Ölverbrauch nicht wirklich vorhanden,Getriebe und Kupplung absolut problemlos,zu mindest bis jetzt(ca.74000km).
Sollte allerdings mal eine Optimierung alla Doppelzündung anstehen,dann gibts wohl volles Programm.
So lang wie sich nix akustisch oder leistungsmäßig ankündigt bleibt das Dingen zu!
Ventilspiel wird alle 7-8tkm kontrolliert und hat sich bis jetzt nie auffällig verändert,
Ölverbrauch nicht wirklich vorhanden,Getriebe und Kupplung absolut problemlos,zu mindest bis jetzt(ca.74000km).
Sollte allerdings mal eine Optimierung alla Doppelzündung anstehen,dann gibts wohl volles Programm.
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...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Hallo Hubert,
ne, wird wieder ohne Doppelzündung zusammengebaut.
Hallo Dottore,
hätte bestimmt noch eine Weile gehalten, aber die Ventileinstellintervalle wurden immer kürzer und vom dem Lager im Endantrieb kamen Vibrationen bis in die Fußrasten.
Aber die Reaktionen auf meinen Beitrag waren mir vorher schon klar
Bis dann
Kurt
ne, wird wieder ohne Doppelzündung zusammengebaut.
Hallo Dottore,
hätte bestimmt noch eine Weile gehalten, aber die Ventileinstellintervalle wurden immer kürzer und vom dem Lager im Endantrieb kamen Vibrationen bis in die Fußrasten.
Aber die Reaktionen auf meinen Beitrag waren mir vorher schon klar
Bis dann
Kurt
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Das Lager hätt ich auch neu gemacht Motor währe zu geblieben
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Verschleiß bei 80.000km
Es ist vollbracht,
folgendes habe ich gemacht, machen lassen:
Vorderer Motorhilfsrahmen kunststoffbeschichtet.
Steuerkettendeckel Glasperl gestrahlt.
Steuerkette erneuert, Stuccispanner eingebaut.
Zylinderköpfe gestrahlt, geplant, Ventile und Führungen erneuert.
Kolbenböden,Brennräume, Ventilober- Unterseiten und Auslasskanäle poliert.
Kipphebelbuchsen erneuert, Kipphebelflächen neu geschliffen, Bronzescheiben an den Kipphebeln erneuert.
Stösseltassen erneuert.
Kardangehäuse poliert, defektes Lager erneuert, Rost an innerer Distanshülse etc. entfernt.
Drosselklappengehäuse spannungsfrei montiert, dazu in die obere Verbindungsstange Langlöcher gefeilt (hatte Uwe mal geschrieben)
Diverse Dichtungen, O-Ringe und Simmerringe erneuert (der O-Ring innnerhalb der Muffe auf der Lichtmaschinenwelle war schon sehr bröselig).
Die Zylinderkopfdichtungen die ein bekannter Versandhandel für die V11 verschickt, sind übrigens dicker als die Originaldichtungen!!!
Zum Schluss noch synchronisiert.
Öl und Filter ist eh klar.
Als Abschuss hätte ich die Elfe dann fast noch von der Bühne geschmissen,zum Glück waren reaktionsschnelle Helfer zur Stelle.
Ob das alles unbedingt erforderlich war weiß ich nicht, aber ich schraube lieber entspannt im Winter, als hektisch im Sommer (ich hab ja keinen Fuhrpark zur Verfügung)
Jetzt warte ich noch auf nachlassende Halsschmerzen und salzfreie Strassen.
Bis dann
Kurt
folgendes habe ich gemacht, machen lassen:
Vorderer Motorhilfsrahmen kunststoffbeschichtet.
Steuerkettendeckel Glasperl gestrahlt.
Steuerkette erneuert, Stuccispanner eingebaut.
Zylinderköpfe gestrahlt, geplant, Ventile und Führungen erneuert.
Kolbenböden,Brennräume, Ventilober- Unterseiten und Auslasskanäle poliert.
Kipphebelbuchsen erneuert, Kipphebelflächen neu geschliffen, Bronzescheiben an den Kipphebeln erneuert.
Stösseltassen erneuert.
Kardangehäuse poliert, defektes Lager erneuert, Rost an innerer Distanshülse etc. entfernt.
Drosselklappengehäuse spannungsfrei montiert, dazu in die obere Verbindungsstange Langlöcher gefeilt (hatte Uwe mal geschrieben)
Diverse Dichtungen, O-Ringe und Simmerringe erneuert (der O-Ring innnerhalb der Muffe auf der Lichtmaschinenwelle war schon sehr bröselig).
Die Zylinderkopfdichtungen die ein bekannter Versandhandel für die V11 verschickt, sind übrigens dicker als die Originaldichtungen!!!
Zum Schluss noch synchronisiert.
Öl und Filter ist eh klar.
Als Abschuss hätte ich die Elfe dann fast noch von der Bühne geschmissen,zum Glück waren reaktionsschnelle Helfer zur Stelle.
Ob das alles unbedingt erforderlich war weiß ich nicht, aber ich schraube lieber entspannt im Winter, als hektisch im Sommer (ich hab ja keinen Fuhrpark zur Verfügung)
Jetzt warte ich noch auf nachlassende Halsschmerzen und salzfreie Strassen.
Bis dann
Kurt
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Re: Verschleiß bei 80.000km
R E S P E K T !
Erstens für die Laufleistung,
zweitens für die durchgeführte Auffrischung.
Laß dich nicht Irre machen, ich mag auch im Winter herrichten und im Sommer problemlos fahren. Auch wenn ich vielleicht ein Teil tausche, das noch 2999km gehalten hätte. Ich mag meine V11 und wenn ich ihr was gutes tue....
Ist besser als bei der 2. Ausfahrt jetzt is doch kaputt und Werkstatt hat keine Zeit.
Eine schöne problemfreie Saison
Arno
Erstens für die Laufleistung,
zweitens für die durchgeführte Auffrischung.
Laß dich nicht Irre machen, ich mag auch im Winter herrichten und im Sommer problemlos fahren. Auch wenn ich vielleicht ein Teil tausche, das noch 2999km gehalten hätte. Ich mag meine V11 und wenn ich ihr was gutes tue....
Ist besser als bei der 2. Ausfahrt jetzt is doch kaputt und Werkstatt hat keine Zeit.
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50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Moin Kurt,
dann haste quasi nun ja wieder ne frische Elfe.Die ist ja locker wieder für 100000 km gut.
Was haste denn unterm Strich für Material und Lohn gegeben?
Gruß, Dieter.
dann haste quasi nun ja wieder ne frische Elfe.Die ist ja locker wieder für 100000 km gut.
Was haste denn unterm Strich für Material und Lohn gegeben?
Gruß, Dieter.
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Re: Verschleiß bei 80.000km
"Kolbenböden,Brennräume, Ventilober- Unterseiten und Auslasskanäle poliert"
Aber das sieht doch überhaupt keiner
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Na dann war erst mal bis der Kurt das Licht da drin anmacht
Hubert
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Das alte polieren,das ist doch out.Früher hat man die Segelfliger auch glatt gemacht ohne Ende,
und heute kommt Haifischhaut auf die Flieger drauf,rauh wie Schmiergelpapier.
Und die Luft strömt noch viel besser.
Aber soll die Luft nicht etwas wirbeln das es das Gemisch ordentlich verwirbelt?
Und was sollen dann so große Airboxen zur Luftberuhigung,wobei das ganze ja doch eine schwingende Gassäule ist.
Und warum soll da Licht eingebaut werden,da kann man ohnehin nicht reinschauen,oder kommt da noch ein Sichtfenster rein?
Vieleicht wird aber ja auch ohne Airbox/Luftfilter gefahren,dann kann man schon von hinten an den aufgerissenen
Drosselklappen vorbei reinkölpen,was während der Fahrt aber ohne Verrenkungen auch sehr schwierich ist.
Und im Stand geht's ja auch nur einen Augenblick lang,sonst fliegt einem der Motor ja schnell um die Ohren.
Prüfstand,ja der Prüfstand ist die Lösung.Da kann man dann schön mit Beleuchtung und aufgerissenen Klappen ohne Filter von hinten rein kucken.
Aber so oft ist man ja auch nicht auf dem Prüfstand.
Ah,mit dem Handy ein kleines Filmchen davon machen,das kann man dann immer dabei haben,zeigen,oder sich selber dran freuen.
Also es gibt quasi heutzutage für fast alles eine Lösung,oder nicht?
Ich weiß nun auch nicht,ob das alles so muß,iss mir aber auch egal.
Oh ha,ich hab den Blutzucker total im Keller
Gruß, Dieter.
und heute kommt Haifischhaut auf die Flieger drauf,rauh wie Schmiergelpapier.
Und die Luft strömt noch viel besser.
Aber soll die Luft nicht etwas wirbeln das es das Gemisch ordentlich verwirbelt?
Und was sollen dann so große Airboxen zur Luftberuhigung,wobei das ganze ja doch eine schwingende Gassäule ist.
Und warum soll da Licht eingebaut werden,da kann man ohnehin nicht reinschauen,oder kommt da noch ein Sichtfenster rein?
Vieleicht wird aber ja auch ohne Airbox/Luftfilter gefahren,dann kann man schon von hinten an den aufgerissenen
Drosselklappen vorbei reinkölpen,was während der Fahrt aber ohne Verrenkungen auch sehr schwierich ist.
Und im Stand geht's ja auch nur einen Augenblick lang,sonst fliegt einem der Motor ja schnell um die Ohren.
Prüfstand,ja der Prüfstand ist die Lösung.Da kann man dann schön mit Beleuchtung und aufgerissenen Klappen ohne Filter von hinten rein kucken.
Aber so oft ist man ja auch nicht auf dem Prüfstand.
Ah,mit dem Handy ein kleines Filmchen davon machen,das kann man dann immer dabei haben,zeigen,oder sich selber dran freuen.
Also es gibt quasi heutzutage für fast alles eine Lösung,oder nicht?
Ich weiß nun auch nicht,ob das alles so muß,iss mir aber auch egal.
Oh ha,ich hab den Blutzucker total im Keller
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Hallo Ihr Ignoranten
wenn ich die Zündkerze rausschraube und dann mit der Taschenlampe reinleuchte, kann ich den Glanz polierten Alus sehen, ist dass nicht geil?
Aber im Ernst, die Einlasskanäle sind nicht poliert, wg. Strömung und so.
Die Poliererei soll die Ablagerungen von Ölkohle verringern (Klingelneigung verringern)und angeblich für bessere Ableitung der Wärme sorgen.
Ob die Ablagerungen weniger werden, sehe ich ja dann nach weiteren 80.000 km.
Dottore, Kosten habe ich vorsichtshaber nicht addiert, müssten so um 1200,- Euros gewesen sein.
Die Zeit die Ich gebraucht habe, betrachte ich als Hobby und Lernphase.
Gruß
Kurt
wenn ich die Zündkerze rausschraube und dann mit der Taschenlampe reinleuchte, kann ich den Glanz polierten Alus sehen, ist dass nicht geil?
Aber im Ernst, die Einlasskanäle sind nicht poliert, wg. Strömung und so.
Die Poliererei soll die Ablagerungen von Ölkohle verringern (Klingelneigung verringern)und angeblich für bessere Ableitung der Wärme sorgen.
Ob die Ablagerungen weniger werden, sehe ich ja dann nach weiteren 80.000 km.
Dottore, Kosten habe ich vorsichtshaber nicht addiert, müssten so um 1200,- Euros gewesen sein.
Die Zeit die Ich gebraucht habe, betrachte ich als Hobby und Lernphase.
Gruß
Kurt
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Moin Kurt,kurt hat geschrieben:
Kosten habe ich vorsichtshaber nicht addiert, müssten so um 1200,- Euros gewesen sein.
Die Zeit die Ich gebraucht habe, betrachte ich als Hobby und Lernphase.
Gruß
Kurt
das geht doch noch mit der Kohle Kurt (1200 €uronen );)
und das mit dem Hobby und dem lernen,das ist doch auch ne tolle Sache.
So soll und muß man das auch sehen,Spaß muß das alles machen,das ist die Hauptsache.
Gruß, Dieter.
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Ich glaub, das soll auch reflektieren, so schreibts IIRC der Penner in der Tuning-Fibel (die ich übrigens *jedem* nur empfehlen kann!).kurt hat geschrieben: Die Poliererei soll die Ablagerungen von Ölkohle verringern (Klingelneigung verringern)und angeblich für bessere Ableitung der Wärme sorgen.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Na super Kurt,
dann kanns ja bald wieder losgehen,
wir müssen unseren Syncron-Ritt in dieser
verflixten Eifel-Kurve noch etwas perfektionieren
Gruß
Tom
dann kanns ja bald wieder losgehen,
wir müssen unseren Syncron-Ritt in dieser
verflixten Eifel-Kurve noch etwas perfektionieren
Gruß
Tom
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Moin andi,
was soll denn da reflektiert werden,die Strahlungswärme,oder die Klingeltöne
Das ist mir nicht klar geworden.
Gruß, Dieter.
was soll denn da reflektiert werden,die Strahlungswärme,oder die Klingeltöne
Das ist mir nicht klar geworden.
Gruß, Dieter.
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Ja Tom machen wir, was ist denn mit Deiner V11, oder habe ich demnächst zwei BMWs im Nacken?
Bis dann
Kurt
Bis dann
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Re: Verschleiß bei 80.000km
Ein Gas, das komprimiert wird, erwärmt sich proportional zum Druck - selbst wenn keine Verbrennung stattfindet.Dottore G. hat geschrieben:Moin andi,
was soll denn da reflektiert werden,die Strahlungswärme,oder die Klingeltöne
Das ist mir nicht klar geworden.
Gruß, Dieter.
Druck und Temperatur definieren den Energieinhalt der Verbrennung.
Die Politur soll verhindern, daß Wärme über die Brennraumoberflächen abgegeben wird. Diese abgegebene Wärme geht der Verbrennung verloren und kann nichts mehr zum Druck, der auf den Kolben wirkt, beitragen.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
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