Fahrwerk KR

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
guzzi fan
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2008, 22:15

Fahrwerk KR

Beitrag von guzzi fan »

Hallo,
ich fahre seit einem Jahr eine V11 Rosso Mandello. Bereift war sie mit Bridstone BT 057, dank der Tipps aus dem Forum lief sie auch wie auf Schienen (Hochgeschwindigkeitspendeln fast nicht zu spüren). Nun habe ich dieses Jahr Metzeler Z6 aufziehen lassen, nun fährt sich die Fuhre wie auf Eiern. Trotz Feinwuchten und Gasfüllung ist eine ständige Unruhe zu spüren. Ab 120 wird es stärker und ab 150 nur mit fester Hand kontrollierbar.Als Fahrwerkseinstellung habe ich die Werkseinstellung.
wer kann mir helfen ? Danke im vorraus, Gruß an alle die ihren Traum erfüllen mit einer Guzzi.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von Calimanni »

Da bisher noch keiner was gesagt hat, mache ich mal den Anfang :)
Also, hier fahren doch mehere umher die den Z6 montiert haben, und die berichten durchweg Gutes! Nicht wahr Bettina? :mrgreen:
Achsen fest montiert?
Ist die Distanzbuchse im Hinterrad auch wieder hineingekommen?
Sind die Radlager okay?
Luftdruck wirste doch sicher als Erstes kontrolliert haben, oder?

Ich hatte vor Jahren mal einen Pirelli Vorderradreifen, der war :kacke:
Das hat lange gedauert, bis ich dahintergekommen bin :schitt:
Und wer trennt sich schon gerne von einem fast neuen Reifen. Und welcher Reifenhändler sieht ein, das ein Reifen :kacke: ist?

Jedenfalls wünsch ich Dir bei er Ursachenforschung viel Glück :amen:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von Bettina »

hier fahren doch mehrere umher die den Z6 montiert haben,
Stimmt, aber ich habe ja auch eine KR - und fahr hinten den 170er (was ja gern zu Diskussionen führt, aber egal, habe gerade heute neue Gummis aufziehen lassen). Jedenfalls hatte ich vorher BT 010 (hinten 160er) - und damit hat die Dicke zum Beispiel auf der Autobahn gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Ich komme mit dem Z6 in allen fahrerischen Lebenslagen gut klar.
Bettina
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von CH.G. »

Dieses Phänomen hatte ich schon bei drei Reifen der Firma Metzeler und da waren es immer Fertigungsfehler. Diese Marke ist für mich inzwischen gestorben :crazy:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von LupoV11 »

Bis jetzt 6 Satz Z6 auf meiner KS verbraucht. :razzing:
Ich war und bin zufrieden :mrgreen: ,bis auf die Sägezähne :crazy: .
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von Hexerfr »

ÄHM. ich lese da GASFÜLLUNG !

Mein Reifenhändler hat mir mal gesagt, das Gas nicht in Motorradreifen rein darf, weil sich dann der Reifen nicht optimal aufwärmen kann und noch irgendwas mit ausdehnen der warmen Luft im Reifen, dass ich nicht kapiert habe. Fazit aber: Kein Gas in Motorradreifen.

Wer weiß da näheres drüber?

Ansonsten: Haste mal nachgesehen, ob die Laufrichtungsbindung eingehalten und der Reifen korrekt montiert wurde? Pfeil auf Reifen muss oben stehend nach vorne zeigen!
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
guzzi fan
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Jan 2008, 22:15

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von guzzi fan »

Hallo, da bin ich wieder. :) : Habe ein bischen am Moped geschraubt.

Vielen Dank :danke: :danke: für die Antworten und Tipps. ;) ;)
Also, ich habe die Radlager und das Öl gewechselt, :clap: Ein- und Ausfederung geändert, auch der Luftdruck wurde zum x-ten mal kontolliert ;) ;) , besser ist es schon, aber ab 150 nicht so dolle.

Die Z6 sind wohl doch nicht so optimal für meine Süsse. :amen:


Gruß aus dem hohen Norden Bernd
Benutzeravatar
hans
Kaiser
Beiträge: 1336
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 07:41
Wohnort: 94060 Pocking

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von hans »

Mit dem Z6 eiert meine CS ab 150 km/h ohne Ende.
Nachdem die letzten beiden Hinterreifen Z6 jeweils nicht einmal 5000 km gehalten haben,
ist der Z6 für mich erledigt.
Jetzt kommt ein Michelin drauf.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von Hexerfr »

Bernd,

prüfe auch das Lenkkopflager! Ich sage dass, weil: Bei meiner KR hatte Luigi das Lager nicht gefettet. Das Zeug hing im Rohr aber nichts davon im Lager. Hatte der Monteur wohl zuviel Chianti gesoffen. Jedenfalls war das Lager verrostet und das Fahren glich mehr einem rumeiern. Hat ne Weile gedauert, bis ich das Lager in Verdacht hatte.....

Die Sache mit dem Reifengas kann aber scheinbar niemand beantworten ??

Gruß
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Picus
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Nov 2008, 00:39

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von Picus »

Da ja keiner was zum Thema Reifengas was sagt, behaupte ich das man es bedenkenlos verwenden kann denn Reifengas ist ja nur reiner Stickstoff und in der normalen Luft haben wa ja eh ca. 80% Stickstoff. In der Luftfahrt wird Stickstoff zum füllen der Reifen verwendet da der Ausdehnungsfaktor bei starken Temperaturschwankungen sehr gering ist, das heisst das der Reifendruck selbst bei unterschiedlichen Temperaturen relativ konstant bleibt. :oberl:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
eigendlich kenn ich nur den Vorteil der verlängerten Intervalle der Druckkontrolle der Reifen,bedingt durch die größeren Molekühlketten des Stickstoff.Die Molkühle sind so groß,die passen nicht durch das poröse Gummi der Reifen hindruch :mrgreen:
Hab hier noch mal was anschauliches.
Was ich gar nicht mag sind die hässlichen grünen Ventilkappen,die nach der Stickstofffüllung aufgedreht werden :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von luhbo »

Theoretisch mag was dran sein, also anderes Ausdehnungsverhalten, weniger Diffusion usw.), ob das bei normalen Drücken auch zum Tragen kommt? Das fängt schon damit an, daß der Reifen nicht unter Stickstoffatmosphäre montiert wird, also immer ein Volumen Umgebungsluft sowieso drin ist. Das entstehende Gemisch aus Luft und Stickstoff hat kaum andere Eigenschaften als Standard Luft. Vielleicht ist es bei Rennrädern (>10bar) oder LKW (>6bar) anders.

Schau mal unter de.wikipedia.org nach Reifengas und lies auch die Diskussion dazu. Am schönsten fand ich die Idee mit dem Anknüpfungspunkt für Versicherungsvertreter: wenn die grüne Ventilkappen sehen, dann wissen sie, daß der Besitzer Geld übrig hat.

Hubert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von luhbo »

Hexerfr hat geschrieben:... Hat ne Weile gedauert, bis ich das Lager in Verdacht hatte.....
Ging mir auch so, aber ich hab lange extra nicht danach geschaut, weil ich es ja selber eingebaut hatte. Also am Fett hat's nicht gelegen, es war einfach zu fest, bzw. der Lagersitz ist wohl unrund und müßte gerichtet werden.
Lockerer machen schadet aber nicht. Probiers ruhig mal aus.

Hubert
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Fahrwerk KR

Beitrag von motoguzznix »

guzzi fan hat geschrieben:Hallo,
ich fahre seit einem Jahr eine V11 Rosso Mandello. Bereift war sie mit Bridstone BT 057, dank der Tipps aus dem Forum lief sie auch wie auf Schienen (Hochgeschwindigkeitspendeln fast nicht zu spüren). Nun habe ich dieses Jahr Metzeler Z6 aufziehen lassen, nun fährt sich die Fuhre wie auf Eiern. Trotz Feinwuchten und Gasfüllung ist eine ständige Unruhe zu spüren. Ab 120 wird es stärker und ab 150 nur mit fester Hand kontrollierbar.Als Fahrwerkseinstellung habe ich die Werkseinstellung.
wer kann mir helfen ? Danke im vorraus, Gruß an alle die ihren Traum erfüllen mit einer Guzzi.
Hallo

Ich habe die selbe Erfahrung.
MIt BT 010 lief sie gut geradeaus, erst kurz vor Höchstgeschwindigkeit wurde es leicht labil.
Mit dem Z6 muß man ab ca 150 eine sehr lockere Hand am Lenker haben. Außerdem wurde das Motorrad etwas unhandlicher als mit dem BT 010. Grip dafür erstklassig auch mit Z6.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Antworten