Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
reinald-helmut
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
Wohnort: Swisttal

Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von reinald-helmut »

Hallo Leidensgenossen (wegen des Wetters meine ich natürlich),

muß/soll ich die hintere Ölleitung an der Ölwanne demontieren, wenn ich das Ölsieb in der wanne kontrollieren möchte :?:
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von roland.k »

Hallo,

nein!
Einfach die Ölwanne ab, Ölfilter wechseln, Ölsieb reinigen und wieder zu.
Beim anziehen der Schrauben nicht zu fest, da sich sonst die Ölwanne verzieht und dann ist :oops:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von Hexerfr »

Wie Roland schon sagte. Muss nicht ab.

ABER: es lässt sich ein wenig einfacher handhaben (Sieb ausbauen alles , auch die Wanne reinigen), wenn man die Wanne ganz abnimmt. Dazu muss dann doch die Leitung ab. Vergiss aber nicht sie wieder dran zu schrauben, sonst läuft dir das neue Öl durch die Garage....wie mir passiert :crazy: :hammer:

Hexer
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von roger »

Moin reinald-helmut,

Hexerfr hat Recht: Mach die Leitung ruhig ab, es geht dann wirklich einfacher und es klötert nicht´s im Wege ´rum.
(Falls einer der beiden dünnen Gummi-O-Ringe des Leitungsanschlusses - das Teil was man hinterher in den an der Wanne verbleibenden Adapter einführt und dann mit der Überwurfmutter an der Leitung anzieht - gerissen sein sollte: kein Problem, den O-Ring bekommst Du in jedem Teilehandel/Landhandel oder KFZ-Werkstatt für ein paar Cent.)

Tschüß, Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von Jens.V11 »

Wenn Du nur das Sieb kontrollieren möchtest ist es nicht unbedingt nötig. Platz wird genug bleiben um das Plastikteil zu entfernen. Wenn man aber sowieso schon soweit ist würd eich auch die Wanne sauber machen. Habe ich auch so gemacht, die war wesentlich dreckiger als der Filter :-)

Und der Tipp vom Hexer ist garnicht so verkehrt :?
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von Hexerfr »

Und der Tipp vom Hexer ist garnicht so verkehrt
Ich habe dumm geguckt als mir auf einmal Öl um die Füsse floss. Oben rein, unten raus. Die Erkenntnis-Sekunde bis zum Kapieren des Problems kann ewig lange dauern.....Sowas blödes ist mir auch lange nicht passiert. :hammer:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von roger »

Moin,

so ich habe gestern auch mal die Wanne gelupft - und siehe da: Da lag eine halbe Ölfilterdichtung ´drin.
Außerdem hatte ich auch dunkle Ölreste zu entfernen, die beim bloßen Öl-ablassen nicht mit ´rauskommen.

Tschüß, Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roger,
wo ist denn die andere Hälfte der Dichtung?

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von werner »

roger hat geschrieben:Moin reinald-helmut,

Hexerfr hat Recht: Mach die Leitung ruhig ab, es geht dann wirklich einfacher und es klötert nicht´s im Wege ´rum.
(Falls einer der beiden dünnen Gummi-O-Ringe des Leitungsanschlusses - das Teil was man hinterher in den an der Wanne verbleibenden Adapter einführt und dann mit der Überwurfmutter an der Leitung anzieht - gerissen sein sollte: kein Problem, den O-Ring bekommst Du in jedem Teilehandel/Landhandel oder KFZ-Werkstatt für ein paar Cent.)

Tschüß, Roger 8-)



Hallo Roger,
bei mir [KR] gibt es keine O-Ringe an den Überwurfmuttern der Ölleitungen. Muss ich mir jetzt sorgen machen... :?:

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
reinald-helmut
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
Wohnort: Swisttal

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von reinald-helmut »

Danke Jungs,
ich habe erstmal die Ölleitung nicht demontiert - das Restöl habe ich mit einer Spritze rausgesaugt; ging auch ganz einfach.
Aber zumindest habe ich jetzt keine Bedenken mehr, die Ölleitung im Bedarfsfall zu demontieren.
Zum Glück habe ich keinen Metallschrott in der Wanne gefunden, es sah alles ganz ordentlich aus. :-D
Die Dichtung habe ich wieder verwendet, sah wie neu aus (hoffentlich hält´s) :?
Entdeckt habe ich aber eine Ölwannenschraube, die offensichtlich vom Werk aus schon nicht ganz gerade war - was Luigi so alles montiert, tse,tse,tse :oberl:
Jetzt freue ich mich schon auf den Urlaub im Juni, dann geht´s etweder an den Comer See oder in die Dolomiten. Wir sind uns nur noch nicht ganz einig, ob auf zwei Rädern oder mit dem Anhänger hintendran.

In der Zeitung PS oder so wurden 10 Bücher vorgestellt - da war auch eins von einer Frau auf ´ner Guzzi dabei. Mal sehen was ich mir davon kaufe.
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von roger »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Roger,
wo ist denn die andere Hälfte der Dichtung?

Gruß, Dieter.

Moin,
ach´ wenn ich´s doch wüßte.... (vielleicht durch die MIVV´s durchgeblasen?)

Tschüß, Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von roger »

werner hat geschrieben:
roger hat geschrieben:Moin reinald-helmut,

Hexerfr hat Recht: Mach die Leitung ruhig ab, es geht dann wirklich einfacher und es klötert nicht´s im Wege ´rum.
(Falls einer der beiden dünnen Gummi-O-Ringe des Leitungsanschlusses - das Teil was man hinterher in den an der Wanne verbleibenden Adapter einführt und dann mit der Überwurfmutter an der Leitung anzieht - gerissen sein sollte: kein Problem, den O-Ring bekommst Du in jedem Teilehandel/Landhandel oder KFZ-Werkstatt für ein paar Cent.)

Tschüß, Roger 8-)



Hallo Roger,
bei mir [KR] gibt es keine O-Ringe an den Überwurfmuttern der Ölleitungen. Muss ich mir jetzt sorgen machen... :?:

Werner

Moin Werner,
bei mir sind die O-Ringe NICHT an der Überwurfmutter, sondern am (in die Ölwanne einzuführenden) Stutzen, und zwar 2 Stück.

Tschüß, Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roger,
das wußte ich das du die beiden kleinen O-Ringe meintest :lol:
Da hab ich auch schon ein paar mal drüber geschrieben,und ich hatte den Eindruck,das einige nicht wußten um welche Ringe es sich handelt.
Wenn die heraus gedrückt werden sprudelt es natütlich auch bei betriebswarmen Motor in der Wanne herum das Öl :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten