Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
-
- Eroberer
- Beiträge: 61
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
- Wohnort: Swisttal
Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Hallo Leidensgenossen (wegen des Wetters meine ich natürlich),
muß/soll ich die hintere Ölleitung an der Ölwanne demontieren, wenn ich das Ölsieb in der wanne kontrollieren möchte
muß/soll ich die hintere Ölleitung an der Ölwanne demontieren, wenn ich das Ölsieb in der wanne kontrollieren möchte
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
2. 1200 Sport
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3947
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Hallo,
nein!
Einfach die Ölwanne ab, Ölfilter wechseln, Ölsieb reinigen und wieder zu.
Beim anziehen der Schrauben nicht zu fest, da sich sonst die Ölwanne verzieht und dann ist
Grüße
Roland
nein!
Einfach die Ölwanne ab, Ölfilter wechseln, Ölsieb reinigen und wieder zu.
Beim anziehen der Schrauben nicht zu fest, da sich sonst die Ölwanne verzieht und dann ist
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Wie Roland schon sagte. Muss nicht ab.
ABER: es lässt sich ein wenig einfacher handhaben (Sieb ausbauen alles , auch die Wanne reinigen), wenn man die Wanne ganz abnimmt. Dazu muss dann doch die Leitung ab. Vergiss aber nicht sie wieder dran zu schrauben, sonst läuft dir das neue Öl durch die Garage....wie mir passiert
Hexer
ABER: es lässt sich ein wenig einfacher handhaben (Sieb ausbauen alles , auch die Wanne reinigen), wenn man die Wanne ganz abnimmt. Dazu muss dann doch die Leitung ab. Vergiss aber nicht sie wieder dran zu schrauben, sonst läuft dir das neue Öl durch die Garage....wie mir passiert
Hexer
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Moin reinald-helmut,
Hexerfr hat Recht: Mach die Leitung ruhig ab, es geht dann wirklich einfacher und es klötert nicht´s im Wege ´rum.
(Falls einer der beiden dünnen Gummi-O-Ringe des Leitungsanschlusses - das Teil was man hinterher in den an der Wanne verbleibenden Adapter einführt und dann mit der Überwurfmutter an der Leitung anzieht - gerissen sein sollte: kein Problem, den O-Ring bekommst Du in jedem Teilehandel/Landhandel oder KFZ-Werkstatt für ein paar Cent.)
Tschüß, Roger
Hexerfr hat Recht: Mach die Leitung ruhig ab, es geht dann wirklich einfacher und es klötert nicht´s im Wege ´rum.
(Falls einer der beiden dünnen Gummi-O-Ringe des Leitungsanschlusses - das Teil was man hinterher in den an der Wanne verbleibenden Adapter einführt und dann mit der Überwurfmutter an der Leitung anzieht - gerissen sein sollte: kein Problem, den O-Ring bekommst Du in jedem Teilehandel/Landhandel oder KFZ-Werkstatt für ein paar Cent.)
Tschüß, Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Wenn Du nur das Sieb kontrollieren möchtest ist es nicht unbedingt nötig. Platz wird genug bleiben um das Plastikteil zu entfernen. Wenn man aber sowieso schon soweit ist würd eich auch die Wanne sauber machen. Habe ich auch so gemacht, die war wesentlich dreckiger als der Filter
Und der Tipp vom Hexer ist garnicht so verkehrt
Und der Tipp vom Hexer ist garnicht so verkehrt
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84
The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84
The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Ich habe dumm geguckt als mir auf einmal Öl um die Füsse floss. Oben rein, unten raus. Die Erkenntnis-Sekunde bis zum Kapieren des Problems kann ewig lange dauern.....Sowas blödes ist mir auch lange nicht passiert.Und der Tipp vom Hexer ist garnicht so verkehrt
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Moin,
so ich habe gestern auch mal die Wanne gelupft - und siehe da: Da lag eine halbe Ölfilterdichtung ´drin.
Außerdem hatte ich auch dunkle Ölreste zu entfernen, die beim bloßen Öl-ablassen nicht mit ´rauskommen.
Tschüß, Roger
so ich habe gestern auch mal die Wanne gelupft - und siehe da: Da lag eine halbe Ölfilterdichtung ´drin.
Außerdem hatte ich auch dunkle Ölreste zu entfernen, die beim bloßen Öl-ablassen nicht mit ´rauskommen.
Tschüß, Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Moin Roger,
wo ist denn die andere Hälfte der Dichtung?
Gruß, Dieter.
wo ist denn die andere Hälfte der Dichtung?
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5754
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
roger hat geschrieben:Moin reinald-helmut,
Hexerfr hat Recht: Mach die Leitung ruhig ab, es geht dann wirklich einfacher und es klötert nicht´s im Wege ´rum.
(Falls einer der beiden dünnen Gummi-O-Ringe des Leitungsanschlusses - das Teil was man hinterher in den an der Wanne verbleibenden Adapter einführt und dann mit der Überwurfmutter an der Leitung anzieht - gerissen sein sollte: kein Problem, den O-Ring bekommst Du in jedem Teilehandel/Landhandel oder KFZ-Werkstatt für ein paar Cent.)
Tschüß, Roger
Hallo Roger,
bei mir [KR] gibt es keine O-Ringe an den Überwurfmuttern der Ölleitungen. Muss ich mir jetzt sorgen machen...
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
-
- Eroberer
- Beiträge: 61
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:05
- Wohnort: Swisttal
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Danke Jungs,
ich habe erstmal die Ölleitung nicht demontiert - das Restöl habe ich mit einer Spritze rausgesaugt; ging auch ganz einfach.
Aber zumindest habe ich jetzt keine Bedenken mehr, die Ölleitung im Bedarfsfall zu demontieren.
Zum Glück habe ich keinen Metallschrott in der Wanne gefunden, es sah alles ganz ordentlich aus.
Die Dichtung habe ich wieder verwendet, sah wie neu aus (hoffentlich hält´s)
Entdeckt habe ich aber eine Ölwannenschraube, die offensichtlich vom Werk aus schon nicht ganz gerade war - was Luigi so alles montiert, tse,tse,tse
Jetzt freue ich mich schon auf den Urlaub im Juni, dann geht´s etweder an den Comer See oder in die Dolomiten. Wir sind uns nur noch nicht ganz einig, ob auf zwei Rädern oder mit dem Anhänger hintendran.
In der Zeitung PS oder so wurden 10 Bücher vorgestellt - da war auch eins von einer Frau auf ´ner Guzzi dabei. Mal sehen was ich mir davon kaufe.
ich habe erstmal die Ölleitung nicht demontiert - das Restöl habe ich mit einer Spritze rausgesaugt; ging auch ganz einfach.
Aber zumindest habe ich jetzt keine Bedenken mehr, die Ölleitung im Bedarfsfall zu demontieren.
Zum Glück habe ich keinen Metallschrott in der Wanne gefunden, es sah alles ganz ordentlich aus.
Die Dichtung habe ich wieder verwendet, sah wie neu aus (hoffentlich hält´s)
Entdeckt habe ich aber eine Ölwannenschraube, die offensichtlich vom Werk aus schon nicht ganz gerade war - was Luigi so alles montiert, tse,tse,tse
Jetzt freue ich mich schon auf den Urlaub im Juni, dann geht´s etweder an den Comer See oder in die Dolomiten. Wir sind uns nur noch nicht ganz einig, ob auf zwei Rädern oder mit dem Anhänger hintendran.
In der Zeitung PS oder so wurden 10 Bücher vorgestellt - da war auch eins von einer Frau auf ´ner Guzzi dabei. Mal sehen was ich mir davon kaufe.
1. V7 Racer
2. 1200 Sport
2. 1200 Sport
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Dottore G. hat geschrieben:Moin Roger,
wo ist denn die andere Hälfte der Dichtung?
Gruß, Dieter.
Moin,
ach´ wenn ich´s doch wüßte.... (vielleicht durch die MIVV´s durchgeblasen?)
Tschüß, Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
werner hat geschrieben:roger hat geschrieben:Moin reinald-helmut,
Hexerfr hat Recht: Mach die Leitung ruhig ab, es geht dann wirklich einfacher und es klötert nicht´s im Wege ´rum.
(Falls einer der beiden dünnen Gummi-O-Ringe des Leitungsanschlusses - das Teil was man hinterher in den an der Wanne verbleibenden Adapter einführt und dann mit der Überwurfmutter an der Leitung anzieht - gerissen sein sollte: kein Problem, den O-Ring bekommst Du in jedem Teilehandel/Landhandel oder KFZ-Werkstatt für ein paar Cent.)
Tschüß, Roger
Hallo Roger,
bei mir [KR] gibt es keine O-Ringe an den Überwurfmuttern der Ölleitungen. Muss ich mir jetzt sorgen machen...
Werner
Moin Werner,
bei mir sind die O-Ringe NICHT an der Überwurfmutter, sondern am (in die Ölwanne einzuführenden) Stutzen, und zwar 2 Stück.
Tschüß, Roger
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11398
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Demontage Ölleitungen an der Ölwanne?
Moin Roger,
das wußte ich das du die beiden kleinen O-Ringe meintest
Da hab ich auch schon ein paar mal drüber geschrieben,und ich hatte den Eindruck,das einige nicht wußten um welche Ringe es sich handelt.
Wenn die heraus gedrückt werden sprudelt es natütlich auch bei betriebswarmen Motor in der Wanne herum das Öl
Gruß, Dieter.
das wußte ich das du die beiden kleinen O-Ringe meintest
Da hab ich auch schon ein paar mal drüber geschrieben,und ich hatte den Eindruck,das einige nicht wußten um welche Ringe es sich handelt.
Wenn die heraus gedrückt werden sprudelt es natütlich auch bei betriebswarmen Motor in der Wanne herum das Öl
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.