Was war das?

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Was war das?

Beitrag von LupoV11 »

:oberl: Was war das mal? :oberl:
Test 010-1.jpg
:crazy:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Was war das?

Beitrag von uwe.v11 »

ja sag doch!
ein bremskolben?
eine stößeltasse?
gib laut :mrgreen:
gruß nach aachen
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Was war das?

Beitrag von zadde »

Ich würd auf nen alten Bremskolben tippen aus Stahl, der gut fest in der Zange hing, nachdem sich die Chromschicht aufgelöst hat (kommt mir bekannt vor) :lol:
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Was war das?

Beitrag von LupoV11 »

Wurde von mir absichtlich in der Rubrik Fahrwerk... eingestellt. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
da Huber ises
Routinier
Beiträge: 309
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 15:32
Wohnort: bei München

Re: Was war das?

Beitrag von da Huber ises »

Das Distanzröllchen zwischen Winkelgetriebe und Felge/Mitnehmer
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Was war das?

Beitrag von LupoV11 »

Wenn die Distanzröllchen rosten, würde ich mich nicht ärgern. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Was war das?

Beitrag von LupoV11 »

Ein bischen :oberl: : HK2516.2RS(, beidseitig gedichtet)

Test 010-2.jpg
:schitt: Wie kann das blöde Lager so rosten, obwohl ich keinen Hochdruckstrahler zur Reinigung meines Kardangetriebes benutze??? :schitt:

Luigi gehört :pohauen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Was war das?

Beitrag von andi »

LupoV11 hat geschrieben: :schitt: Wie kann das blöde Lager so rosten, obwohl ich keinen Hochdruckstrahler zur Reinigung meines Kardangetriebes benutze??? :schitt:
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die bei Guzzi Lager fetten?
Zwei Schläge mit dem Hammer und gut.

Schnelle mache fix, müsse zu Giovanni, die Pizza ise fertig!
Und wenn das nicht, dann gabs mal wieder seit drei Monaten keinen Lohn.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2826
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von guzzipapa »

Ist ja schon aufgelöst, aber ich habs aufs erste mal hinsehen erkannt. Die Lager in Gelenkwellen von Kreiselheuer, Düngerstreuer und Co, die der fleißige Bauersmann nie geschmiert hat, sehen auch so aus.
Das war mir an der V 11 gleich am Anfang sympathisch, dass die da Schiernippel am Kardan hat. Auch wenn immer welche herumwinseln, dass man da so schlecht rankommt. So oft muss es ja nicht sein, dafür hat man die Sicherheit, dass dort; wo Fett sein soll auch welches ist.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von Dottore G. »

Ich will dann auch nochmal ;) Viele Abschmierer bekommen das Fett gar nicht in die Gelenke hinein.
Die müllern alles fröhlich über den Nippel weg,über den vorderen fast immer,sehen fett im Gelenk und damit sind die dann zufrieden.
Als zweites,die alten Tonti hatten orginal auch das Kreuzgelenk nicht abschmierbar.
Bei guter Behandlung hielt das Tonti-Gelenk über 100000 km,Stützlager OK vorausgesetzt.
Kreuzgelenke sterben nicht durch Fettmangel,sondern durch eine Fahrweise die nicht zu einer Guzzi paßt.
Nämlich durch Kupplungsfliegen lassen und durch wildes runterschalten aus hohen Gängen,und dem daraus resultierenden stempelnden Hinterrad,was die Schläge dann auch prompt and die Gelenke weitergibt.
Gottseidank ist bei der V11 ein Ruckdämpfer verbaut,und nicht wie bei den ersten 1100 Sport Modellen
wo noch keiner vorhanden war.Denn dort treten Gelenkschäden doch schon mal häufiger auf.
So,genug Kluggeschissen für heute :mrgreen:

Nee hab noch was,wenn sich mal richtich jemand über Gammel ärgern will,soll ja welche geben die so was tun,schaut mal eure Lenkkopflager an :lol:
Ich find das eigendlich normal,so arbeitet Luigi halt,und für ne Zeit lang geht das doch auch alles gut.
Man muß doch auch mal mit was zufrieden sein,und nich immer nur meckern,das Leben einfach geniessen.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Was war das?

Beitrag von LupoV11 »

Dann verrate ich ganz, wo das Lager hingehört:
:oberl:
rechtes lager im Kardangetriebe, wo die Radachse durchgeht. (Also nicht die K.-Welle)
Das sollte man beim Hinterradwechsel auch prüfen.
Die Nadellagerhülse ist 18mm lang, als Normteil zu kaufen aber nur 17mm oder 20mm.
Für mich kein Problem. :mrgreen:
Nur ganz böse Menschen behaupten, wenn man eine Guzzi besitzt, braucht man auch so eine Werkstatt. :pohauen:

Ein sturzfreies Jahr 2009, wenig zu Schrauben, viel :razzing: :bier: :weiber: :esse: ,
vor allem viel Gesundheit

wünscht euch
Johannes
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Was war das?

Beitrag von werner »

Nur ganz böse Menschen behaupten, wenn man eine Guzzi besitzt, braucht man auch so eine Werkstatt. :pohauen:

...aber es würde doch sehr helfen! ;)
Guten Rutsch und immer viel Sägespähne unter der Drehbank!
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Was war das?

Beitrag von Hexerfr »

Nee hab noch was,wenn sich mal richtich jemand über Gammel ärgern will,soll ja welche geben die so was tun,schaut mal eure Lenkkopflager an
Das kann ich vorbehaltlos bestätigen. Mein LKL war völlig ohne jegliches Fett. Das zugehörige Schmiermittel war großzügig im RahmenKopf verteilt. Folge: Lager völlig im :hintern: Hatte mich schon gewundert, warum die V11 so störrisch im Fahrverhalten war...

Der Monteur muss entweder besoffen gewesen sein oder er hat das Fett aus 2 m Entfernung reingeworfen. :crazy:
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Was war das?

Beitrag von Dottore G. »

Hexerfr hat geschrieben:
Nee hab noch was,wenn sich mal richtich jemand über Gammel ärgern will,soll ja welche geben die so was tun,schaut mal eure Lenkkopflager an

Der Monteur muss entweder besoffen gewesen sein oder er hat das Fett aus 2 m Entfernung reingeworfen. :crazy:
Das ist völlich normal,und gehört so.Wo kämen wir denn dahin,wenn alle Lager ordentlich gefettet würden. :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten