Hilfe, Elfe schaltet sich nicht mehr !!

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Hilfe, Elfe schaltet sich nicht mehr !!

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

nach Wechsel der Gedfeder habe ich gestern mal eine längere Tour gefahren. Ab dem 4ten nach oben ging dann fast kein Gang mehr rein :schrei: , runterschalten dann kein Problem. (siehe "Gerdfeder gewechselt" von gestern)

Der Werner hat mir dann noch den Tip gegeben, daß das sicher mit dem Schaltgestänge und dem Aufsetzen auf die Schaltwelle zu tun hat. Denke ich auch. Habe jetzt den Anlasser usw. abgebaut, noch mal den Hebelweg ein wenig verkürzt da der Hebel hinten an die Schwinge gestoßen ist. Auch auf der Schaltwelle das Gestänge einen Zahn nach vorne (Richtung Vorderrad versetzt), die Markierung hatte ich ja noch drauf. Wollte dann auch noch die beiden Kontermuttern an der Einstellschraube des Schalthebelwerks festziehen - und schon habe ich (augenscheinlich) die ganze Sache komplett verstellt. :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :oops:

Schon Schlimmes ahnend alles wieder zusammengebaut - jetzt bekomm ich nicht mal mehr den 1sten rein. :kacke: :schitt:

Was kann man tun :?: Gibt es da eine "Normeinstellung"? Das Werkstattbuch gibt da leider keine Auskunft zu.

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Hilfe, Elfe schaltet sich nicht mehr !!

Beitrag von luhbo »

Wahrscheinlich hat dich einer über's Ohr gehauen und dir statt der Gerd-Feder einen billigen Asien-Fake angedreht. Gerd-Federn funktionieren nämlich so:

Erfahrungen mit der Gerdfeder

Nö, Spaß beiseite, der Anlass ist traurig genug. Steck alles wieder verliersicher zusammen und bring sie zur Werkstatt deines Vetrauens. Das wird wohl ein bißchen peinlich werden, das Beichten, aber das ist wohl die letzte Chance für dein Getriebe. Für die Monte Carlo Methode ist die Zeit jetzt schon ein bißchen knapp, und ob die Gute das bis zum Ende durchhält ist sowieso fraglich.

Hubert
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Hilfe, Elfe schaltet sich nicht mehr !!

Beitrag von andi »

schanz hat geschrieben:...Wollte dann auch noch die beiden Kontermuttern an der Einstellschraube des Schalthebelwerks festziehen - und schon habe ich (augenscheinlich) die ganze Sache komplett verstellt. :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :oops: ...
Das sind auch keine Kontermuttern, sondern Einstellmuttern.
IIRC stellt man das Spiel der beiden Zahhnräder auf der Innenseite des Deckels bei abgebauten Deckel ein. Also alles wieder auseinander und einstellen. Oder - wie Hubert geraten hat - in die Werkstatt bringen. Und derweil nicht mit Gewalt schalten!


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Hilfe, Elfe schaltet sich nicht mehr !!

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

danke für die Beileidsbekundungen. Den Deckel wieder abbauen, damit hätte ich jetzt echt kein Problem.(der Leerlauf ist ja, Gott sei Dank, drin) Wenn man das einmal gemacht hat ist das ne Sache von ne guten Stunde. Habe ja auch nix kaputtgemacht oder abgebrochen bei der Montage, und geschaltet hat sich die Elfe ja auch noch; halt eher weniger als mehr.
Ist ja eigentlich ne mechanische Sache, man muß halt nur wissen wie es einzustellen ist. :?: :?: :?: :?: :?: Falls hier keiner weiter weiß werde ich die Gutste, wohl oder übel, in die Werkstatt fahren müssen. Oberpeinlich ist das ja schon. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Grüße vom traurigen Schanz :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Hilfe, Elfe schaltet sich nicht mehr !!

Beitrag von Ölprinz »

schanz hat geschrieben:Tach vom Schanz,

Falls hier keiner weiter weiß werde ich die Gutste, wohl oder übel, in die Werkstatt fahren müssen. Oberpeinlich ist das ja schon. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Grüße vom traurigen Schanz :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Gude Schanz
sei nicht traurig, ist alles halb so wild. Ich denke mal das ist bestimmt nur ne Einstellungssache. Schau Dir das in aller Ruhe noch mal an. Deine Elfe wird schon wieder gesund bis der Frühling richtig los geht! :troest:
Falls Du Deine Dicke wirklich in eine Werstatt bringen willst, steht Dir natürlich mein Motorradhänger zur Verfügung!!
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Antworten