Schaltfeder/Gerdfeder

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Guzzi-Gabi
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Apr 2009, 20:15
Wohnort: Reutlingen

Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von Guzzi-Gabi »

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel Arbeitszeit eine offizielle Guzzi-Werkstatt abrechnen kann für das Auswechseln der defekten Feder bei der V11Sport Bj. 2002?

Danke - Guzzi-Gabi
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von guzzireinhard »

Hallo Gabi :kratz: :kratz: düft eine Stunde in Anspruch nehmen , aber....

da hier verdammt viele schon diese Drecksfeder in eine Gerd gewechselt haben wär doch zuerst mal die Frage zu stellen:

Wo wohnst Du ? Denn dann könnte einer hier vom Forum diese Scheissfeder bei Dir zu Hause wechseln. Ich stand damals daneben als mir Meister Gerd himself das Ding gewechselt hat. :danke:

Kostet sicherlich nicht so viel ausser ne Flasch Bier oder Kaffee und Kuchen.

Na wie wärs ?

Jungs sobald Gabi mal endlich reinschreibt wo se wohnt wer hilft ihr ?

Deshalb sind wir ein Forum hier ! :clap: Ich kanns nicht aber geholfen anderweitig hab ich auch schon.

Gabi los stelle deinen Wohnort rein ich glaube fest bald steht einer vor der Türe und will die Getriebefeder bei Dir inner Garasch wechseln :anbet:

Bald kannste wieder :gaas: :gaas:

Los gehts 8-)

Gruss von einem der 1. Stunde hier :reini:


Eine Frage: Haste noch eine gerdfeder überhaupt :schrei:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von andi »

Guzzi-Gabi hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel Arbeitszeit eine offizielle Guzzi-Werkstatt abrechnen kann für das Auswechseln der defekten Feder bei der V11Sport Bj. 2002?
Ca. 1h. Auf keine Fall mehr als 2.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von luhbo »

Haben die nicht sowieso feste Vorgaben für alles Mögliche? Normal haben die eine Liste mit AW. Eine erfolgreiche Werkstatt lebt davon, daß sie verlangt was geht und die Arbeit in der halben Zeit erledigt.

War zwar keine direkte Antwort, aber du kannst sie nach solchen Vorgaben fragen.

Hubert
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

kann mich nur der Aussage von Guzzireinhard anschließen. Das Ding in der Garage wechseln geht wirklich gut, musst halt mal anfragen wer in Deiner Nähe wohnt - dafür ist das Forum da. :clap: :clap:
Der Dieter hat mir beim Wechseln meiner Gerdfeder auch über Telefon gute Tips gegeben. :danke: :danke: Und zum guten Schluß läuft meine Elfe ja jetzt.
:schwitz: Alles in allem, ich schätze mal mit max. 3 - 3,5 Stunden müsste man als Garagenschrauber hinkommen.

Grüße vom Schanz
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von zadde »

Hallo Gabi,
hast dich jetzt im Forum angemeldet, fein. Nun kriegst Du jede Menge hochqualifizierte Expertenmeinungen, alles richtig gefiltert wird mit der Zeit sogar ein Schuh draus :lol:
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von Schneides »

Hoi Gabi,
Reutlingen ist gar nicht weit weg von Leo. Ich kann aber leider keine Federn wechseln, bzw. mein Versuch dahingehend würde dich vermutlich ein neues Getriebe kosten :schwitz: Stelle mich aber gern als Handlanger zur Verfügung.
~20km südlich von Leo treibt sich doch so ein scheibenloser grüner Guzzist rum :-D :hohren: wie wärs?

Gruß Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
guzzireinhard
Haudegen
Beiträge: 689
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 09:47

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von guzzireinhard »

Frank die Gabi wohnt bei uns ums Eck :schrei:

Na wo ist das Problem. He Gabileinchen Du sag Bescheid ich ruf gleich den Gerd (Federlesgerd) an der wohnt in Ötisheim soll ich.

He gerd ein Mädel ist mit ner kaputten Feder gestrandet...... :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

Gerd ich hol Dich ab koschd nix :lol: da fahrn wir zur Gabi und wechseln das Scheiss Teillll............ ähem ist die Feder gebrochen ? sonst solltest dort hinfahren sind doch keine 30 KM bis Ötisheim......



Scheisse mir fällt gerade ein Song von der "Kleinen Tierschau ein" :schrei: ne ich sags nicht


"Lieber doof sein als Gabi heissen ...... :ich_nein: :ich_nein: :ich_nein:

Gabileinchen darfst mir auch eins ordentlich verbaten gell ich steck das weg aber in Schwaben stehen wir doch auf die Kleine TierschaU :hohren: :hohren:


Gaaaaaabileinchen soll ich was unternehmen der Gerd macht das sicherlich koschd ????????? muss schwer überlegen ja ähem 3 :bier: :pohauen: :pohauen:

Ich bin ab Morgen wieder auf Geschäftsreise schreib den "Gerd" an der macht das bestimmt :esse: aber Finger weg von seiner Silke gelle :anbet:

Gruss aus Kornwestheim :reini:
V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"

Lasst die Möpse fliegen !
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von Schneides »

ja genau Reini .. Kaffee und ein Kasten Bier wär völlig OK :clap:
die Frage is aber ob 1-Beitrag-Gabi das überhaupt möchte. Vielleicht fragt sie ja nur was das kosten darf weil das Moped schon längst in der Werkstatt steht und die Rechnnung bald kommt ;)
Gabi sag mal an :oberl:

aber weisst was viel schlimmer is...unwiderbringlich geht wohl für immer ein Stück schwäbischer Kultur zu Ende: die Gruppe um Michael Gaedt hat sich dies Jahr aufgelöst :baby:
in Memorian http://www.youtube.com/watch?v=hrctOWcZ ... re=related

Grüßle Frank
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
megamike
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Mai 2008, 11:23

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von megamike »

Gemeinde der hakeligen Schaltung,

Ich brauche eine Gerd-Feder!!!!!

Jawoll, und das gaaanz schnell, da ich am 1.Mai nach England fahre und der erste und zweite Gang irgendwie haken. Ein Vorbote?

Also, wenn jemand noch eine Gerdfeder über hat (weil er sich gleich mehrere gekauft hat):

:amen: GEDENKE DES ELENDS und erbarme Dich....verkauft mir eine.


Gruß
Michael
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Na - mach mal langsam, Mega Man.
:roll:
Gerd Federn bekommt man nicht so mal eben, sondern man bekommt sie VERLIEHEN.

Und was deine hakelige Schaltung betrifft:
Schalte mal ordentlich,sauber und langsam!
Dann klappt's auch mit der Guzzi.

-M-

P.S> Schoene Zeit in England! Links-Verkehr - Obacht!
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von Dottore G. »

Moin Michael,
Schaltfeder hab ich leider keine mehr zum weggeben.Tut mit leid.
Aber ein Vorbote zum Schaltfederbruch ist die (hakelige) Schaltung nicht.
Ist die Schaltung überhaupt hakelig,oder meinst du das nur?
Ich bin kein Askubalist sonst hätte ich dir schon so einen Kugelkopf empfohlen. :lol:
Tu mal so wie Martin schreibt,oder du spannst den Schalthebel bei jedem Schaltvorgang immer etwas mit der Pieke vor.Dann kannste ab dem 3, Gang auch gleich ohne Kupplung hochschalten,brauchst dann nur kurz das Gas zu lupfen,und den Fuß ganz hoch ziehen. ;)
Eigendlich ist das V11 Getriebe eines der best zu schaltenden Guzzigetriebe überhaupt,dennoch ist es aber kein Getriebe wie es in fernöstlichen Motorrädern verbaut wird.
Üben,üben,dann wird es mit der Zeit schon klappen.
Hier noch mal was zum lesen, Hau hier mal drauf ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
m.w
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 09:01

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von m.w »

Hallo Dieter,

ich lese hier immer nur von einer "Gerd"-Feder, meine KR '99 schaltet für Guzzi-Verhältnisse göttlich, geräuscharm etc. ...wenn sie's mal nicht tut liegt das fast immer an meinem biologischen Unzulänglichkeiten und ich wechsle kein kunktionierendes Bauteil (Schaltfeder) auf Verdacht!??

Interessieren würde mich aber, nachdem scheinbar weder Original- noch Gerfeder, kurzfristig zu bestellen sind, was an dieser Gerdfeder von der Beschaffenheit so revolutionär ist. Dann würde ich mich bereit erklären bei einem regionalen Kleinbetrieb dieses 3 Euro Bauteil in einer Kleinserie fertigen zu lassen. Dann kehrt endlich wieder Ruhe ein im Forum!

Dafür bräuchte ich nähere Spezifikationen, oder ggf. eine Explosionszeichnung.

Gruß, Markus
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von Dottore G. »

Moin Markus,
ich möchte hier nun nicht ausschweifen ohne Ende.
Die Schaltfederbrüche liegen nicht nur an der orginal Feder,es hat eine Serie mit zu großem
Bolzen an der Sperrklinke gegeben.
Da kommt mehr zusammen.
Bemüh doch einfach mal die Suche hier im Forum,dann bist du voll und ganz im Bilde.
Wenn du Federn biegen lassen willst,nur zu.Wenn die von gleicher Qualität sind wie die vom Gerd,
haste bestimmt eine Menge Abnehmer.
Dann haste aber die ganze Pangelei mit Versand,Bezahlung usw. anne Hacken.
Setz dich doch mal mit dem Federles-Gerd in Verbindung,der hat alles was du brauchst.

Federles-Gerd hier klicken ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
megamike
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Mai 2008, 11:23

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von megamike »

Ciao Dottore,

wenn die Guz richtig warm ist, habe ich manchmal das Problem, dass die unteren Gänge "hängen bleiben".
Dann fühlt sich der Schalthebel so an, als ob er lose auf einer Welle drehen würde. Er kann dann bist oben hochgezogen werden, ohne dass der nächst höhere Gang eingelegt wird. Dann muss ich wieder einkuppeln im aktuellen Gang, und kurze Zeit später "rastet" er wieder ein und ich kann weiter hochschalten. Besonders doof ist das beim Beschleunigen aus einer Kurve, wenn du die Geschwindigkeit des nächst höheren Gang benötigst und dann quasi ins Leere hebelst. Ansonsten schaltet es ganz prima. (Trotzdem werde ich mal auf deine Verlinkung hören und den Hebel "vorbelasten").

besten Gruß aus Köln
Michael
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von biesel »

@megamike
Könnte auch ein hakeliges Schaltgestänge sein (http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=261), zum testen einfach mal die 2 selbstsichernden Muttern am Schaltgestänge etwas(!) lösen.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von luhbo »

Er konnt' sich's einfach nicht verkneifen :mrgreen: .

Wenn du den Hebel quasi leer durchziehen kannst, dann würde ich trotzdem mal reinschauen, auch wenn die anderen Gänge gehen. Vielleicht ist am Vorwähler oder außenrum was schwergängig. Das Gestänge ist's wohl eher nicht m.E.

Hubert
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von biesel »

;) Nee Hubert warum auch. Ich kenne einige V11´s , bei denen genau das geholfen hat.
Und ich kenne eine V11 bei der ein Händler deswegen (nachdem alles Mögliche versucht wurde) ein Getriebe getauscht hat, was dann auch keine Lösung brachte. Das Problem waren mal wieder die Gelenkköpfe, die sich wohl bei viel Motorwärme (z.B Stadtverkehr) ausdehnen und klemmen können.
Die lange M6 Schraube, die durch die Rahmenplatte geht muß natürlich auch möglichst leichgängig sein.

... und täglich grüßt das Murmeltier ...
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von luhbo »

biesel hat geschrieben: ... bei der ein Händler deswegen (nachdem alles Mögliche versucht wurde) ein Getriebe getauscht hat, was dann auch keine Lösung brachte. Das Problem waren mal wieder die Gelenkköpfe ...
Das hätte ich als der Händler sicher auch gesagt :mrgreen: Außerdem war sicher noch ein Erdbeben. Und dann kam eine gewaltige Flutwelle etc. etc.
Warum gehen die Leute auch immer zu Händlern. Gibts keine Werkstätten da draußen?

Geht ihr mit eurer Lieblingsuhr auch lieber zum Kaufhof als zum Uhrenmacher?

Hubert
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von CH.G. »

Bei mir waren die Symptome ähnlich wie bei Michael und da haben die Askubals geholfen, Seither flutschen die Gänge auch in heissem Zustand :P
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
megamike
Jungspunt
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Mai 2008, 11:23

Re: Schaltfeder/Gerdfeder

Beitrag von megamike »

Tagchen,

bin gerade aus dem Englandurlaub zurück und hab auch gleich ne kleine Geschichte....meine Vorahnungen ließen mich nicht im Stich: am 5. Tag brach die Feder. Ich hatte alles dabei...nur keine Feder. In der Nähe von Chichester habe ich einen Suzuki/Ducati Händler gefunden, der mir eine Adresse eines Italospezis gab. 20 Meilen im 4.Gang gings nach West Chiltington zu http://www.dimarino.co.uk. Der Kerl restauriert alle Italo_Mopeds, die schon zwanzig Jahre im Hühnerstall verbracht haben. Danach sehen sie aus, als kämen sie frisch vom Band...eine Augenweide. Aber nun zurück zur Feder.
Er selbst hat auch eine V11 Scuda der allerdings ein Zylinder fehlte (warum, auch immer). Er hat die Feder bestellt und meinte, sie käme am nächsten Tag mit der Post. Also ein Bed&Breakfast in der Nähe gesucht und am nächsten Morgen wieder hin....
Klar, die Feder war natürlich nicht mit der Post gekommen. Sein Mechaniker war allerdings schon daran, die Feder aus seiner Maschine zu bauen um sie später in meine zu verpflanzen. Was für ein Service!!! Ein paar Kaffee später stand meine Mühle fertig da (seine stand traurig, öltriefend daneben) und nach der kurzen Probefahrt (Ölleckkontrolle) hatte ich auch noch das Gefühl, das sie sich wesentlich genauer schalten ließ. Leider war der Preis für die Aktion recht schwindelig: 210 Pfund auf die Theke. Dafür konnte ich aber direkt meine Reise fortsetzen. Meine nächste Aktion wird die Bestellung einer Feder sein, damit ich sie immer am Moped habe....kleines Teil - große Wirkung.
Wenn ihr jemals dort in Südengland seid, dann besucht diese unglaubliche Werkstatt bzw. Museum. Euch werden die Augen tränen.

Gruß
Michael
Antworten