Anlasser Probleme ...und was es sein koennte

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-Martin.Glaeser-
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Anlasser Probleme ...und was es sein koennte

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dieser Beitrag soll all denen bei der Fehlersuche in der heimatlichen Werkstatt und am Strassenrand helfen,
bei denen der Anlasser versagt und die dann gestrandet sind.

Fall 1
Fall 2
Fall 3
Fall 3


Teil 1 beschreibt allgemein moegliche Fehlerursachen

Teil 2 beschreibt eine Loesung am Leerlaufschalter, mit Bildern.
Kritik wird gerne entgegengenommen, besonders wenn sie in fluessiger Form ueberreicht wird
:bier:
Teil 3 beschreibt andere Loesungen aus der Praxis.
Dort wird auch anhand eines Falles eine weitere Loesung aus meiner Erfahrung beschrieben.
Gerne koennen dort weitere Tipps und Tricks aufgefuehrt werden, die sich bewaehrt haben.

Bild 1 zeigt die Seitenansicht des Anlassers, bei abgebauter Plastik/Carbon Abdeckung.
Man sieht die fette Stromleitung oben rechts zur Batterie, und man sieht Steueranschluss, auf den ein Kabel mit Kabelschuh gesteckt ist, das ich aber im Bild abgezogen habe.
Bild 1
Bild




Teil 1 moegliche Fehlerursachen wenn der Anlasser spinnt

(I) Damit der Anlasser dreht, muessen eine Reihe von Bedingungen eintreten, die alle ELEKTRISCHER Natur sind.
Fuer den Kundigen sei daher auf den Schaltplan <http://lucky.freehostia.de/v11/Schaltpl ... buchA4.pdf> verwiesen.
Allgemein gilt,es muessen SECHS Bedingungen gelten:
1. Kupplung gezogen
2. Kill-Schalter auf 'Aus'
3. Seitenstaender hoch (man kann zwar mit dem Seitenstaender unten starten, aber nicht losfahren. Beim Einlegen eines Gangs geht der Motor aus!)
4. Zuendung ein
5. Gangschaltung 'Neutral' zwischen 1. und 2. Gang
6. START Knopf gedrueckt

(II) Ausserdem muss natuerlich
- Strom da sein, d.h. die Batterie ordentlich geladen sein.
- der Anlasser mechanisch i.O. sein, d.h. beim Drehen ("Orgel") knirscht nix und mahlt nix
- das Anlasser -Ritzel ordentlich einspuren, wenn gestartet wird. Das muss satt klacken!

(III) Und dann waeren da natuerlich noch die 'ueblichen Verdaechtigen' die bei Elektro-Problemen immer auftauchen:
- Stecker.... hier besonders der grosse , rechts vorne unterm Tank <sorry, kein Bild>
- Relais..... es kann dabei das ERSTE Relais - ein sog. Wechsler- im Bild mit "S" fuer 'Start' beschriftet, in Frage kommen.
Oder das DRITTE mit "N" fuer 'Neutral' beschriftete Relais, das vom Gangschaltungshebel in seiner Stellung N aktiviert wird.


So sollte man die Fehlersuche beginnen:
(1) An dem Kabel "Steuerleitung zum Anlasser" rechts unten eine Prueflampe mit 12V Gluehbirnchen anschliessen, dessen eines Ende an dem Steuerkabel angesteckt ist, und das andere Ende am blanken Metall des Rahmens auf Masse liegt.
Wenn am Steuerkabel +12Volt anliegen, sollte der Anlasser auch anlassen - und dann brennt das Birnchen.

Zur weiteren Fehlersuche das Steuerkabel nun vom Anlasser abziehen - der muss nicht unnoetig mitdrehen.

(2) dann die Schalter der Reihe nach ausprobieren, ob sie funktioniere.
Dabei ruhig ein bisschen schnalzen lassen und an den Anschluessen wackelt - wenn's ein loser Kontakt ist, sollte das merklich werden!
- Staender
- Kupplung
- Kill-Schalter
- Zuendschloss
- Anlasserknopf
Das Prueflaempchen muss nun entsprechend der Schalterbetaetigung an- und ausgehen.


Gruss -M-

P.S. fuer diejenigen die es ein bisschen technisch moegen:
Ueber Relais und Sicherungen *klick*


<in Bearbeitung, bitte nicht draengeln>
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-Martin.Glaeser-
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Re: Anlasser Probleme ...und was es sein koennte

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Teil 2 eine Loesung am Leerlaufschalter.


Bild

Bild



<bitte nicht draengeln, ist in Arbeit!>
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boris

Re: Anlasser Probleme ...und was es sein koennte

Beitrag von boris »

Punkt 5 stimmt übrigens nicht. Ich kann meine auch mit eingelegtem Gang anlassen solange ich die Kupplung gezogen halte und der Seitenständer oben ist.
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