Update Steuergerät, V11 Kat ab 2003

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Update Steuergerät, V11 Kat ab 2003

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

benötige mal eine Schippe der geballten Fachkompetenz aus´m Forum: :?: :?:

Meine Elfe läuft nicht mehr so gut: ruckeln um die 3000 Touren ist ja fast normal, aber seit ca. 2 Wochen wird das schon ein wenig mehr UND die Gute nimmt auch nicht mehr ordentlich Gas an, furzt auch öfter und geht auch mal aus. Ein wirklich spürbares Leistungsloch kann ich nicht bestätigen, aber beim Hochbeschleunigen kommt ´se erst so ab 4500 Touren und man hat das trotzdem Gefühl, als wäre sie gedrosselt.

Diese Woche geht die Elfe mal bei uns in´s Dorf zur Schrauberwerkstatt (Meisterwerkstatt, der Inhaber schraubt persönlich, ich kenn den auch ganz gut) um alles mal zu checken was nicht am Steuergerät liegen kann. An sowas gehe ich nicht dran !!! Leider hat der keinen "Kombjuda", die Software könnte er sich schon besorgen.
Habe mit dem Händler, bei dem ich sie vor 1 Jahr gekauft habe, telefoniert und der meinte, es wäre kein Update der Steuersoftware gemacht worden. Fragen:

1. Gibt es Probleme mit den Katelfen ab 2003 bzgl. Steuersoftware ?
2. Wenn ein Update empfohlen wurde, wann und welches?

Da ich am 6. Juni nach Korsika/Sardinien fahre :dafuer: :-) sollte das Thema ja dann auch in den nächsten 3-4 Wochen durchgezogen werden.

Danke und Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Update Steuergerät, V11 Kat ab 2003

Beitrag von Jens.V11 »

Ich hatte damals kurz unter 3000 U/Min (wenn man sie dort hielt) bemerkt, daß nach einiger Zeit etwas geruckelt und im Auspuff geknallt wird.
Bei ruckartigem Gasgeben wollte auch erst nichts kommen. Auch ist sie mir warm einige Male an der Ampel abgestorben.
Das war glaub ich in der ersten Saison also 2003. Ich war zu der Zeit schon hier im Forum, erst hieß es es wäre eine Einstellungssache, hatte sie daraufhin bei 2 Händlern die meinten sie haben den Fehler gefunden und es hinbekommen (einmal im Rahmen der Einfahrinspektion), ich hatte aber keine nennenswerte Veränderung festgestellt.
Dann kam das Gerücht mit dem Softwareupdate. Ich habe dann bei der Moto-Guzzi Hotline angerufen. Die haben gesagt sie wollten sich darum kümmern.
Zwei oder drei Tage später hat ein Herr aus Bayern angerufen. Er meinte Guzzi hätte ihn als mir am nächsten liegenden Händler ermittelt der das Update durchführen kann.

Aufgrund der Entfernung haben wir uns dann darauf geeinigt, daß ich ihm das Steuergerät einfach schicke und er das Update aufspielt. 3 Tage später hatte ich es zurück und seitdem läuft sie wie man es von einem Motorrad erwartet. Hat also definitiv an dem Update gelegen.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Update Steuergerät, V11 Kat ab 2003

Beitrag von biesel »

altes V11 Forum:
Habe damals mit meiner Rossa Corsa Ähnliches erlebt (als diese noch im Orginalzustand war):
http://35229.rapidforum.com/topic=10248 ... &startid=1
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3947
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Update Steuergerät, V11 Kat ab 2003

Beitrag von roland.k »

Zusammenfass des Berichtes aus dem alten Forum User Biesel:

04.08.2004 08:54

Da meine 2003er KAT Rossa Corsa das Magerruckeln nicht los wurde, hatte ich mich dazu entschlossen, den Rechner zu M.A.D. Motorräder zu schicken.
Da ich allerdings noch in der Garantiephase bin, wollte ich den Rechner allerdings nicht umbauen lassen, so wie hier beschrieben: M.A.D. Rechner Umbau.
Meine Rossa Corsa zeigte die typsichen Symptome für eine veraltete Software.

Hier schon mal das vorläufige Ergebnis:

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Biesel, das Paket ist heute angekommen. Die Testfahrt mit Ihrem Rechner in unserer Rosso Corsa hat die von Ihnen beschriebenen Aussetzer bestätigt. Konstantfahrruckeln zwischen 2700 und 3200 Umdrehungen, teilweise sehr starkes Magerklingeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Im Laufe des Tages werden wir die neue Version aufspielen und nochmals eine Testfahrt unternehmen und Ihnen den Rechner dann morgen zurückschicken.
MfG, M. Schallies
--------------------------------------------------------------------------------

und ...

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Biesel, die Probefahrt nach Rechnerupdate ist vollzogen. Das Konstantfahrruckeln ist komplett verschwunden (zumindest bei unserer RC), lediglich eine leichte Tendenz zum Klingeln lässt sich beobachten, wenn man aus unterem Drehzahlbereich mit Gewalt voll beschleunigen will. Man sollte sich aber bei der V11 an ein etwas höheres Drehzahlniveau gewöhnen (ab 2500-3000 Touren - ist ja schließlich ein Sportmotorrad und kein Trakor!) und mit Gefühl vollgas geben um Klingeln zu vermeiden. den Rechner schicken wir morgen per Post zurück.
MfG, M. Schallies
--------------------------------------------------------------------------------

Bin jetzt mal gespannt.
Auf jeden Fall finde ich so einen tollen Service mal erwähnenswert.
So gewinnt man (zufriedene) Kunden!

07.08.2004 16:41

YEEEEEEEEEEEEEEEEEEES!

Das war´s!

Mein Moped läuft wieder wie geschmiert.
KEIN Ruckeln, Patschen und Knallen mehr bei extrem warmer Außentemperatur.

Das Moped läuft jetzt genau so, wie von M. Schallies (M.A.D.) weiter oben beschrieben.
Und was hat es gekostet?
Nur Porto!!!
Was für ein Service!
Da sollten sich doch einige Hänlder eine Scheibe von abschneiden!
Kompetenz und guter Service, was will man mehr!

Ein riesiges "Dankeschön" an M.A.D.!!!


25.08.2004 12:05


Noch ein paar interessante Infos von M.A.D.:
Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Das Gemisch über die Bypass Schrauben zu verändern macht wenig Sinn, da der Rechner über kurz oder lang die "Fehleinstellung" korrigiert, das ist ja auch der Grund, warum sich das Magerruckeln ohne Rechnerupdate nicht beheben lässt. Das Aufsetzen der Schnorchel führt dazu, daß der Motor die heiße Abwärme der Zylinder, vor allem im Stadtverkehr, ansaugt. Heiße Luft und somit weniger Sauerstoff führt zwar zuerst zu einem fetteren Gemisch, der Rechner magert aber daraufhin das Gemisch weiter ab, der Motor läuft dadurch noch heißer was das abmagern noch verstärkt. Das Ergebnis sind die beliebten Zündaussetzer und "Absteller" im Leerlauf.
--------------------------------------------------------------------------------
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Update Steuergerät, V11 Kat ab 2003

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

danke erstmal für die guten Tips. Habe auch im alten Forum rumgestöbert :schwitz: Subsummierend kann man schon sagen, daß ein Update des Steuergerätes inkl. Behebung kleinerer, individueller Störungen schon (bei fast allen) eine merkliche Besserung, bis hin zu Optimalzustand, ergeben hat.

Ein Telefonat mit dem Freundlichen in meiner Nähe hat nun ergeben, daß ein einfaches Update wohl nicht reichen wird. " ...Update können wir schon machen... da mußt Du die Maschine vorbeibringen ..... Kann ja an allem liegen..."
Klar, daß der Händler, bei dem ich die Maschine nicht gekauft habe, nicht so ganz dolle begeistert ist und man die Maschine zum "Durchschauen" vorbeibringen soll. Hab ich ja auch, in gewisser Weise, Verständnis für. :kapituliere:
Hat natürlich, in allerletzter Konsequenz, auch den Vorteil, daß man dann den Guzzi-Mechaniker hinterher auf seine GESAMTLeistung, nämlich ne gut laufende Elfe, festnageln kann. :twisted:

Fazit: eine sauber laufende Elfe ist mir schon ein paar Euro wert (Werkstatttermin mit allem Zipp und Zapp), auch wenn der "Freundliche" anfangs gar nicht so freundlich war.

Grüße
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Update Steuergerät, V11 Kat ab 2003

Beitrag von biesel »

=> http://www.thisoldtractor.com/guzzi_training/

=> http://www.thisoldtractor.com/guzzi_tra ... /pdf/i.pdf => Seite 27
1. NEUHEITEN DER SOFTWAREVERSION Axone 5.0.0
Neuprogrammierung V11 Lambdasonde
Es ist die neue Tabelle verfügbar, durch die das Fahrverhalten der Fahrzeuge auf der
Straße verbessert wird.
Daher müssen alle Fahrzeuge, die auf dem Aufkleber des Steuergeräts den Code
Marelli 61601.049.01 aufweisen, bei der ersten Gelegenheit neu eingestellt werden.
Dazu muss mit Axone die Funktion SELBSTDIAGNOSE ( AUTODIAGNOSI), Marke
MOTO GUZZI, Modell V11 CAT und das System der NEUPROGRAMMIERUNG
(RIPROGRAMMAZIONE) gewählt werden.
Der neue Code unterscheidet sich nur in der letzten Ziffer und lautet 61601.049.02,
daher bitten wir Sie, sobald das Steuergerät neu eingestellt worden ist, die Ziffer 2
anstelle der 1 auf den Aufkleber zu schreiben.
[...]
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Update Steuergerät, V11 Kat ab 2003

Beitrag von Ölprinz »

schanz hat geschrieben:
Fazit: eine sauber laufende Elfe ist mir schon ein paar Euro wert (Werkstatttermin mit allem Zipp und Zapp), auch wenn der "Freundliche" anfangs gar nicht so freundlich war.

Grüße
Gude Schanz!
Wer ist dein "Freundlicher" :kapituliere: ? Sei so nett und schicke mir die Adresse per PN. Ich habe den "Freundlichen", den ich kenne gefragt und der meinte so ziemlich das Gleiche. Er meinte, mit einem Update allein ist es warscheinlich nicht getan. Man kann noch versuchen, dass Gemisch etwas anzufetten :oberl: . Leider ist er die nächsten 5 Wochen ausgebucht :schitt: .
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Update Steuergerät, V11 Kat ab 2003

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

auf Biesels Anregung hin hier von mir das Endergebnis meiner Aktion "Update des Steuergerätes beim Freundlichen"

- Termin gemacht, Samstag hingebracht, meine Frage ".. ist doch wohl so in 4-5 Tagen fertig...", Antwort "....wieso, hast doch am Montag Werkstatttermin. Wenn alles O.K. ist, sind wir Montag Abend fertig. Wir rufen Dich an."
- Montag um 17:18 Uhr Anruf: " Kannst vorbeikommen, Deine V11 ist fertig."
- Update aufgespielt, neue Ventildeckeldichtung drauf, Kleinteile, Stundenlohn, Probefahrt gemacht (insgesamt waren 10 km auf der Uhr, alles dokumentiert), 120 Euronen.
- Mit der Guten nach Hause gefahren - orgasmophiles Fahrgefühl: kein Patschen mehr, kein Ruckeln (auch bei den kritischen 3000 Touren nur ganz minimal), nimmt ordentlich Gas an - SUPER JOB gemacht der Freundliche. :clap: :clap: :clap:

Kann ich nur empfehlen, die Werkstatt von Herrn S in der Opelhauptstadt.
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Update Steuergerät, V11 Kat ab 2003

Beitrag von CH.G. »

Herzlichen Glückwunsch. So ne Guzz macht schon Spass wenn alles funktioniert :guzzeln:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Antworten