Ölwechsel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
albatross
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von albatross »

Hallo,

nochmals danke für die Tipps. Im besonderen mit dem des Cali-Peilstabes. Ich werde mir einen in der richtigen Länge besorgen und die 4L drinn lassen. Ich fahre übrigens in der SP und der V11 das Motul 7100 (Siehe Motulseite). (Heidiland... gut zum Skilaufen :P )

Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von DiLo »

Kann mir mal eben jemand schnell helfen? Vielleicht steht auch schon im Fred irgendwo:

20W50 soll in den Motor.
Find ich nirgends als vollsynthetisch.
Kann ich nen halben Liter 0W40 Vollsynthetisch beimischen oder sorgt das für nen Exodus?

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Ölwechsel

Beitrag von luhbo »

Bei meiner würd ich mich's trauen. Besser wie nichts ist's allemal.

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von DiLo »

Dank Dir Hubert für die ehrliche Antwort. Hab jetzt noch ein wenig gegoogelt. Problem speziell bei der Guzzi ist wohl, dass das Öl zwar in allen Temperaturbereichen schmiert, jedoch für niedere Drehzahlen zu dünn ist für die Ölpumpe unseres Landmaschinenmotors. Darum seh ich´s so: bevor ich am Strassenrand nichts anderes finde, kommt 0W40 rein. Aber ein erneuter Versuch, das 20W50 oder zumindest 10W50 zu bekommen wird morgen unternommen.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ölwechsel

Beitrag von CH.G. »

10W50 gibt es doch inzwischen überall ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

10 W 60 volllsyntetisch von Castrol es ist das EDGE :oops:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ölwechsel

Beitrag von CH.G. »

Jawohl Dieter, diese Brühe nehm ich auch und seither ist mein Ölverbrauch deutlich gesunken :dafuer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
also einen Liter kipp ich auf 10000 km nach,die muß ab und an ja auch schon mal richtich ran die Elfe :lol:
Aber Dauervollgas hat Sie noch nie bekommen,ich weiß nicht mal was die nach Tacho geht :oops:
Juckt mich auch nicht,ist aber verdammt schnell über 200 weg :mrgreen:
Aber das EDGE ist schon ein wirklich gutes Öl.
Und so teuer auch nicht.
Hab für den letzten 5 Liter Kanister etwas über 40 €uronen gezahlt.
Das sind etwas über 40 Cent auf 100 km.
Und für 10000 km sind 40 € doch wirklich kein Geld,außerdem geht meine Elfe ja auch mit dem Kraftstoff sparsam um :lol:
Ich mach den Wechsel selber,schraube den Ufi- Filter richtich fest,nehme auch die Dichtung des gewechselten Filters aus seinem Sitz,sicher den neuen Filter wieder,prüf die O-Ringe der Verbindungsröhrchen und hab ein gutes Gefühl dabei,so und die Dichtungen verwende ich so lang bis die in Fetzen liegen ;)
Und der Motor ist dicht.
Dann ist das doch alles ein noch ein erschwingliches Vergnügen.
Aber bedenkt,auch die Werkstatt eures Vertrauens braucht Arbeit.
Und bei vielen hier spielt Geld ja auch wirklich keine große Rolle mehr.

Gruß, Dieter.



Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ölwechsel

Beitrag von CH.G. »

Ich lass das Öl wechseln, sonst bekomm ich noch schmutzige Hände :o
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Du hast das Geld ja auch,aber ich habs nötich :(
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von roland.k »

Dottore G. hat geschrieben:Du hast das Geld ja auch,aber ich habs nötich :(
Und dann 10W60 fahren :schwitz:

Das ist ja bei der Guzzi fast wie Perlen vor die .... :kratz:
Was brauch ich ein Öl dass bis 18000 U/Min aushält in einem Motor, welcher bei 8500 U/Min dicht macht :kratz:

Ich bin mir sicher dass der Motor die Fähigkeiten eines 20W50 kaum in Anspruch nehmen kann. Ein teilsynthetisches 10W40 ist doch für unsere Breitengrade optimal und laut Handbuch auch noch empfohlen.

Mein Guzz hat nun 38000km mit 20W50 und 10W40 drauf und ich konnte bisher nirgends Ölschlamm finden.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Moin Roland,
das gute EDGE ist doch gar nicht so teuer.
Aber mit Sicherheit bei einem luftgekühlten Motor der mal richtich rangenommen wird nicht von Nachteil.
Mir geht es auch nich um Ölschlamm,oder Kondensschmodder,ich will einfach kein verbranntes Öl an den Kolbenhemden kleben haben,auch sonst einen sofort gut geschmierten Motor,und optimale Sicherheit bei Situationen die mir extrem erscheinen.
Was gibt es dagegen zu sagen?
Und dann kommen ja auch noch die Rundschreiben von Guzzi dazu.
Öl ist halt eine Glaubensfrage,genau wie Reifen. ;)
Jeder wie er mag.Belehren kann man in Ölfragen eh keinen der es nicht will,das ist eine unendliche Geschichte,selbst unter Fachleuten von verschiedenen Firmen :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ölwechsel

Beitrag von CH.G. »

Dieter, ich kann dich beruhigen. Ich geb meinem Schrauber ein Bier aus und er wechselt mir dafür das Öl :mrgreen:

Ich hatte mal so eine 10W50 Billigbrühe drin und kam mit dem Nachkippen kaum nach. Beim Pässeheizen brannte ständig die Öllampe. Seit ich das Edge fahre, sind diese Symptome verschwunden. Ich habe in meinem Bekanntenkreis drei versierte Schrauber und alle sind der Meinung, dass die Ölqualität nirgens so wichtig ist, wie bei luftgekühlten Großvolumern :oberl:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Und genau den Stand vertrete ich auch,du hast es ja gelesen.
Öl ist nich nur zum schmieren sondern auch zum Wärmetransport zum abdichten und Schmutz aufnehmen da.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ölwechsel

Beitrag von CH.G. »

Und als Altöl wärmt es noch den Ofen :twisted:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel

Beitrag von roland.k »

Hi Dottore,
Hallo CH.G,

ich mag ja Öldiskussionen :bier:

Ein Kumpel von mir hat ne alte XJ650 und der fährt seit 1984 mit billigstem Baumarkt PKW-Öl.
Warmfahren, Ölwechsel.... alles Fremdworte. Immer feste am Kabel ziehen ist die Devise :-)

Ein anderer Kumpel hatte nichts besseres zu tun als die teuerste Castrol-Racing-Pfütze in die Intruder zu kippen und nach 30km rutschte die Kupplung :kacke:

Ich denke der goldene Mittelweg ist optimal und 40 € für 5L Öl ist doch auch ok. Beim freundlichen hätte der Ölwechsel wicherlich sehr viel mehr gekostet und da muss man als Selbstschrauber ja auch nicht das billigste Öl kaufen.

Das von mir verwendete 20W50 war auf jeden Fall teurer als das was Ihr verwendet und der Werbetext zielt speziell auf unsere Motorengattung:

Hochwertiges, neu entwickeltes Teilsynthetik-Markenöl, abgestimmt auf die besonderen Ansprüche luftgekühlter großvolumiger V2 Motoren, wie etwa von Harley Davidson oder Boxer-Motorradmotoren von BMW. Wertvolle Grundöle und speziell formulierte Additive machen dieses Öl zu einem innovativen Schmierstoff, der noch wirkungsvoller als seine Vorgänger Verschleiß und Ölverbrauch reduziert, den Motor vor Ablagerungen schützt und eine besonders lange Lebensdauer garantiert.

SAE 20W-50, übertrifft JASO MA und API SG.


Wobei, jetzt seh ichs gerade: BMW V2 :hammer:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Ölwechsel

Beitrag von CH.G. »

roland.k hat geschrieben: Wobei, jetzt seh ichs gerade: BMW V2 :hammer:

Bei denen weiß man nie, was in der nächsten Zeit noch kommt :hammer:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
roger
Doppel-As
Beiträge: 171
Registriert: So 20. Jan 2008, 21:23

Re: Ölwechsel

Beitrag von roger »

roland.k hat geschrieben:Hi Dottore,
Hallo CH.G,

ich mag ja Öldiskussionen :bier:

Ein Kumpel von mir hat ne alte XJ650 und der fährt seit 1984 mit billigstem Baumarkt PKW-Öl.
Warmfahren, Ölwechsel.... alles Fremdworte. Immer feste am Kabel ziehen ist die Devise :-)

Ein anderer Kumpel hatte nichts besseres zu tun als die teuerste Castrol-Racing-Pfütze in die Intruder zu kippen und nach 30km rutschte die Kupplung :kacke:

Ich denke der goldene Mittelweg ist optimal und 40 € für 5L Öl ist doch auch ok. Beim freundlichen hätte der Ölwechsel wicherlich sehr viel mehr gekostet und da muss man als Selbstschrauber ja auch nicht das billigste Öl kaufen.

Das von mir verwendete 20W50 war auf jeden Fall teurer als das was Ihr verwendet und der Werbetext zielt speziell auf unsere Motorengattung:

Hochwertiges, neu entwickeltes Teilsynthetik-Markenöl, abgestimmt auf die besonderen Ansprüche luftgekühlter großvolumiger V2 Motoren, wie etwa von Harley Davidson oder Boxer-Motorradmotoren von BMW. Wertvolle Grundöle und speziell formulierte Additive machen dieses Öl zu einem innovativen Schmierstoff, der noch wirkungsvoller als seine Vorgänger Verschleiß und Ölverbrauch reduziert, den Motor vor Ablagerungen schützt und eine besonders lange Lebensdauer garantiert.

SAE 20W-50, übertrifft JASO MA und API SG.


Wobei, jetzt seh ichs gerade: BMW V2 :hammer:

Grüße

Roland
Logo: 20W-50. Was denn sonst. - - - -(es sei denn, es geht bei -10 Grad auf schnelle Tour. Dann langsam anwärmen !)
Dickes Öl = dicke Dichtung.
Dicke Dichtung = gute Dämpfung
Gute Dämpfung = wenig Verschleiß
Wenig Verschleiß = wenig Abrieb
Wenig Abrieb = wenig Schlamm
Ölschlamm bildet sich zudem aus verbrannten Komponenten. Jedes Öl verbrennt oberhalb des Kolbenringes - auch Edge.
Öl-Wechseln ist der beste Motorschutz.
Dünnflüssige Öle sind nur aufgrund der neuen EU-Abgasnormen entstanden - Abgaswerte beim Kaltstart.

Also:
Wenig ausgeben, viel erreichen:

http://www.lightforcer.de/product_info. ... cts_id/193

(P.S.: Ich wohne in Schleswig-Holstein, habe bei ROWE weder Aktien noch sonstige Anteile --- LEIDER !)

Alles bekannt, alles schon gehabt - aber alles auch unbelehrbar, also macht doch was ihr wollt. :-D :mrgreen:

Tschüß,
Roger 8-)
V11 Le Mans, KS, 2002, ohne Kat, MIVV X-Cone Töpfe mit ABE, lecker LiquiMoly im Kardan und honig-dickes 50er Öl im "V" und dann ist da noch eine 1986 ´er Cali II.
Antworten