Kupplung Nieten abgerissen

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Hermann
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:40

Kupplung Nieten abgerissen

Beitrag von Hermann »

Hallo Leidensgenossen
habe zur Zeit 14300 Km gefahren, und würde meinen Fahrweise als artgerecht bezeichnen.
Der Kupplungsschaden kam ohne große Ankündigung, der einzige Hinweis war das rasseln
der Kupplungsscheiben bei gezogener Kupplung im Stand, das Geräusch war leiser als sonst.
Jetzt werdet Ihr sagen der spinnt, dar waren die ersten Nieten wohl schon gerissen ( denke ich mal so).
Das Getriebe konnte man bis zu dem Zeitpunkt ganz normal schalten.
Die vordere Kupplungscheibe zum Motor ist noch in Ordnung, von der 2 Kupplungsscheibe
zum Getriebe sind die Nieten alle abgerissen. Wenn man die Vernietung der noch "heilen" Kupplungsscheibe
betrachtet ist das abreissen der Beläge auch vorprogramiert.
Eigentlich wollte ich auf der Tour nur zum tanken anhalten, man will anhalten ahnt von nichts und das Motorrad
fährt weiter. Habe erst über Griffweiteneinstellung versucht die Situation zu retten war aber nur bedingt möglich.
Bin mit dem Kupplungsschaden die 100 Km nach Hause gefahren, was man dann so fahren nennt.
Teile sind bei Firma Stein - Dinse bestellt und sollen in 2 Tagen vor Ort sein.

V 11 Ballabio 4/2004

Gruß Hermann
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Nieten abgerissen

Beitrag von Dottore G. »

Moin Hermann,
welche Reibscheiben haste bestellt?

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Kupplung Nieten abgerissen

Beitrag von fred.BO »

Hallo Hermann,

das würde mich auch interessieren welche Scheibe(n) :?: bzw. was hats Du alles bei S&D bestellt. :?: :?: :?:

Ich möchte nämlich dass wenn ich mein Moppedd in die Klinik bringe :!: (nicht zum Freundlichen) :!: , auch die richtigen Teile bestellt wurden
und schon auf seiner Werkbank liegen.
Der Freundliche wird mir sicherlich zu :o teuer :o sein. Habe einen Schrauber der macht`s mir für 500 €.
Unter der Woche hat der Schrauber von mir aus von Mo. bis Fr. Zeit den Eisenberg zu zerlegen aber
in dieser Zeit muss das Teil auch wieder zusammenbegaut sein. Alles andere wäre :kacke:
:gaas: :gaas: :gaas: denn es gibt nichts schlimmeres wie ein Wochenende ohne Moppedd. :gaas: :gaas: :gaas:

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Hermann
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:40

Re: Kupplung Nieten abgerissen

Beitrag von Hermann »

Hallo zusammen
bestellt habe ich bei S&D die Kupplungscheiben feinverzahnt SD-TEC mit der Nummer 30084410SD.
Die Kupplungsscheiben sind geklebt und genietet sollen besser sein.
ZurZeit sind auch keine anderen Kupplungsscheiben lieferbar, Kann man S&D schön erkennen weil ja
farblich markiert. Eingebaut waren bei mir die Kupplungsscheiben mit der Nummer 14081812-Z, das war aber
orginal von Luigi.
Weiterhin habe ich die Zwischenscheibe das Druckstück mit Druckstange und den Simmerring für Getriebeeingangswelle bestellt, der Simmerring war schon leicht am schwitzen.
Fred zu deiner Vostellung die Teile müssen schon auf der Werkbank liegen wenn dein Spezie deine Guzzi
zerlegt, dann fehlt garantiert ein Teil . Bei mir hätte der Getriebesimmerring gefehlt!
Ausserdem hat S&D bei mir innerhalb von 24 Stunden geliefert. Das war Spitze, ein Lob von hier an das Team
S&D!
Zu den Belägen wie die sich beim Fahren verhalten, werde ich nochmal melden.
Jetzt geht es aber erstmal Pfingstkegeltuor geschraubt wird dann ab Dienstag
Wünsche Allen ein sonniges Pfingsten und eine Handbreit Teer unter den Rädern.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Kupplung Nieten abgerissen

Beitrag von fred.BO »

Hallo Hermann,

habe mich gestern bei S&D schlau gemacht und heute wird auch die Bestellung aufgegeben.
Scheiben, Zwischenscheibe und Federn aber der Simmerring wäre sicher auch nicht verkehrt.
Denn wenn man schon so weit ist kann man den S-ring auch gleich mit wechseln ob nun heil oder kaputt.
Sonst kommt das Teil auf den kommenden 5.000 km und man fängt wieder an alles auseinander zu reißen.
Hoffe nur das man da von außen ran kommt und nicht auch noch das Getriebe öffnen muss.

Übrigens der Freundliche hat mir gestern für den Wechsel ein Angebot gemacht und ich habe mich dabei gleich auf den :hintern: gesetzt.
Der F wollte 900€ haben und da er kulant war sagte er 750€. Die Teile müsste er aber bei Luigi bestellen und wie lange das dauert k.A.
Ein hoffentlich guter Schrauber (soll es angeblich sein) hat mir einen Preis von 450 - 500€ angesagt.
Am liebsten würde ich es allein machen aber ich habe nur eine Garage, keine Mittel zum Aufbocken und auch kein Strom. Auseinander bauen ist sicher
nicht das Problem aber dann wieder zusammen könnte ich mir schon problematisch vorstellen.

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Kupplung Nieten abgerissen

Beitrag von uwe.v11 »

bei meiner wurde aufgrund der rückruf aktion festgestellt,daß alle nieten lose waren und die reibscheiben am ende,hatten ja axial und radial spiel.
damals hatte das teil 18.000km drauf und wurde immer schonend bewegt,weil ich sie ja für immer behalte.
es wurden dann surflex reibscheiben eingesetzt und trotzdem war ich nicht zufrieden.
die kupplung hatte nicht vollkommen getrennt,obwohl der hebel an den anschlag gezogen war.
auserdem ging sie viel schwerer als vorher.
der :kacke: händler hat dann alles nochmal auseinander und die zwischenscheibe neu gemacht,man vermutete daß sie verzogen war.
danach wars ein bisschen besser,aber so wie ursprünglich wurde es nie mehr :?
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten