Hexerfr hat geschrieben:schwarz eloxiert? Wo bekommt man sowas? Die Schrauben, die ich meine müssen ja nichts aushalten. Damit sind die Seitenteile und Schutzblech vorn sowie die Scheibe befestigt. S100 kommt mir nie wieder an meine Moppeds. Mit Spüli werden die nämlich auch sauber....
Tante Louise und der Prolo haben schwarze Schraubensätze, für Verkleidung auch in Kunststoff
Orschinol
Duck und weg
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
..., letztendlich sind alle Reiniger wie S100 recht aggressiv. Sonst würde man wohl auch nicht durch Einsprühen und Einwirken lassen irgend etwas bewirken. Neutralreiniger / Spüli und Schwamm sind sicherlich effektiver und schonender für das Material.
Nerviger als rostige Schraubenköpfe sind festgerostete Gewinde an der V11. Beim Versuch des Lösens beschädigt man schnell den Schraubenkopf, da die originalen Schrauben teilweise recht weich sind. Also lieber mal so lange es noch klappt, die Schrauben lösen und mit Fett oder Kupferpaste wieder einschrauben und die Köpfe ab und an mit Öl mäßig einsprühen. Dann rostet auch nichts!
Werner
werner hat geschrieben: Alles gegen V2A tauschen geht ja nun auch nicht!
Werner
Warum nicht
Weil du bei VA Schrauben nicht immer die notwendige Festigkeit bekommst.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
werner hat geschrieben: Alles gegen V2A tauschen geht ja nun auch nicht!
Werner
Warum nicht
Weil du bei VA Schrauben nicht immer die notwendige Festigkeit bekommst.
...,genau so ist das! Ich würde das Korrosionsproblem auch nicht nur auf die Schrauben beschränken.
An meiner KR wurden Schwinge und Rahmen, scheinbar ohne Grundierung und Klarlack, nur einmal lackiert. Das neigt dann eben zum Gammeln..!
Werner
werner hat geschrieben: Alles gegen V2A tauschen geht ja nun auch nicht!
Warum nicht
Weil du bei VA Schrauben nicht immer die notwendige Festigkeit bekommst.
Das ist durch die massive Überdimensionierung nahezu aller Schrauben satt kompensiert.
Das Gespann ist auch komplett in VA verschraubt (das muß ein Vermögen gekostet haben...) und da ist auch bei übelstem Langzeiteinsatz auf Pisten und im Gelände noch nie was verreckt. Das Problem ist eher festfressen und Kontaktkorrosion mit umliegendem Material.
Aber Vorsicht: Edelstahlitis ist kaum heilbar. Erst nur ein paar Schrauben, dann alle. Erst den einen oder anderen Halter, dann ganze Batteriekästen. In der Endphase werden dann Tanks usw. aus VA gedengelt...
Andi,
nach VA-Entzug clean
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Bei verzinkt gibt es ja glanzverzinkt (galvanisch) und feuverzinkt.
Die Schrauben an einer Rosso (Bj 2003) sind eher matt und sehen aus wie feuerverzinkt.
Feuerverzinkt ist wohl auch widerstandsfähiger. Sind die tatsächlich feuerverzinkt?
Mit der Qualität der Schrauben an meinen Guzzis war ich immer sehr zufrieden, besser als an sämtlichen Japanern die ich besaß.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
biesel hat geschrieben: Bei verzinkt gibt es ja glanzverzinkt (galvanisch) und feuverzinkt.
Die Schrauben an einer Rosso (Bj 2003) sind eher matt und sehen aus wie feuerverzinkt.
Feuerverzinkt ist wohl auch widerstandsfähiger. Sind die tatsächlich feuerverzinkt?
Eher nicht, wenn du eine M3er Schraube feuerverzinkst, hast du anschließend einen undefinierbaren Klumpen Metall.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Doch eigentlich schon. Zwar kein besonders guter aber bei Bauteilen die eine hohe Maßhaltigkeit erfordern wird aus Rostschutzgründen brüniert. Z.b. große Wälzlager in Getrieben.
Doch eigentlich schon. Zwar kein besonders guter aber bei Bauteilen die eine hohe Maßhaltigkeit erfordern wird aus Rostschutzgründen brüniert. Z.b. große Wälzlager in Getrieben.
Brünieren dient dem Bilden einer schwachen Schutzschicht auf eisenhaltigen Oberflächen, um Korrosion zu vermindern....(Zitat Wikipedia) Guggst du hier
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Sorry, das ist doch alles blödes Gequatsche. Verhindern - Vermindern. Ein Kondom verhindert auch nicht zu 100% daß man schwanger wird, trotzdem ist es ein VerhütungsSCHUTZ genauso wie brünieren ein RostSCHUTZ ist. Nicht umsonst lassen wir aufwendig unsere Lager für die Offshore Windenergieanlagen bei der Firma Schaeffler für gutes Geld brünieren. Das ist die einzige Möglichkeit überhaupt Rostbildung an Präzisionsteilen zu verhindern. Natürlich wäre es besser die Dinger mit Pulver zu beschichten. Nur passen sie dann leider in keine Passung mehr rein bzw. das Pulver zermahlt uns alle Laufflächen. Nur wegen der Optik geben wir keine paar tausen Euro pro Lager extra aus.
Und Wikipedia ist ja die beste Quelle für echtes Ingenieurswissen. Da kommt man mit Studium und Normenlektüre sowie einer 100 köpfigen Entwicklungsmannschaft und guten 100 Jahren Erfahrung im Getriebebau schlecht dagegen an.
die gesellenstücke in meiner lehrzeit als maschinenschlosser haben wir brünieren lassen.
wenn sie nicht im regen standen oder keiner mit rostfinger dranrum gedobt hat,dann haben sie länger schön ausgesehen
als wenn wir sie nur so,roh rumstehen haben lassen.
aber es geht doch hier um schrauben,oder?
und schrauben an einem moped gehören nicht brüniert!
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
..., Knallbüchsen sind auch oft brüniert,bei Knallköppen währ das vieleicht auch ne Lösung oder sind die nun vieleicht brüskiert?
Der Beitrag ist nicht ohne Witz!