Leerlaufschalter Analyse

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Leerlaufschalter Analyse

Beitrag von zadde »

So nun hab ich den Leerlaufschalter gewechselt und den alten mal zerlegt um zu sehen wo das Problem liegt. So wie es aussieht oxidiert die Kontaktplatte mit der der untere Stift im Gehäuse verstemmt ist und dann hat der kleine Messingkolben oben keinen Kontakt mehr. Ich bin mit der Messigbürste mal drüber gegangen, hab die Teile wieder provisorisch zusammengesteckt und mit dem Durchgangsprüfer gemessen und siehe da er tut wieder. Ergo müsste nur Scheibe aus einem anderen Material sein oder so beschichtet daß die nicht mehr vergammelt, dann könnte das Teil ewig halten. Könnte man für 28EUR eigentlich verlangen.
Update: nachdem das Teil so sauber auseinander ging, hab ichs blank geschmirgelt, etwas Kontaktspray an der Kolben und das ganze mit JB-Weld verklebt. Gemessen funktionierts und wenn der Kleber hält, hab ich so eine Reserve.
Bild
Geklebter Schalter, die 8N Federkraft sollte das doch halten
Bild
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufschalter Analyse

Beitrag von Dottore G. »

Wenn der Stromfluss höher währe würden sich die Kontaktflächen selber reinigen,Abrand währe das Zauberwort. :mrgreen:
Aber ein korrosionsbeständiges Material währe natürlich die elgegantere Lösung.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Leerlaufschalter Analyse

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

sehr schoene Arbeit, Zadde!
Und sauber ausgefuehrt.
Man sieht wie PRIMITIV so'n oller Schalter ist.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufschalter Analyse

Beitrag von Calimanni »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:sehr schoene Arbeit, Zadde!
Und sauber ausgefuehrt.
Man sieht wie PRIMITIV so'n oller Schalter ist.

-M-
Und der Öldruckschalter ist ähnlich "primitiv" :bier:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Leerlaufschalter Analyse

Beitrag von zadde »

Nur ist der Öldruckschalter deutlich billiger, ich bin ja nicht gerade knickig aber das Teil wird zu gut bezahlt. Es geht ja nicht mal wirklich kaputt, nur so ein bisschen Oxidschicht und schon ists vorbei. :schitt:
Wenn die Klebelösung hält, lässt er sich zumindest einmal reparieren. Jetzt ist aber erst mal ein neuer drin.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Antworten