Spiel im Kardanantrieb

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2824
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Spiel im Kardanantrieb

Beitrag von guzzipapa »

Bei meiner Elfe hat der Wellenstummel des Antriebs im Hinterrad etwas Spiel. Wieviel darf der haben?. Kann man das Spiel durch anziehen der Kronenmutter einstellen. Nach meinen Vorstellungen müssten da ja Kegelrollenlager drin sein.
Das Nadellager für die Achse gehört auch getauscht (vor lauter Trockenheit kaputt) Wer weiß die genaue Bezeichnung für dieses Lager?

Gottfried
Benutzeravatar
kurt
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 18:23

Re: Spiel im Kardanantrieb

Beitrag von kurt »

Hallo,
ich habe letzten Winter das Nadellager der Kardanwelle nach ca.80.000km gewechselt. Die Welle hatte schón länger etwas Spiel und die Vibrationen waren mittlerweile in den Fußrasten spürbar, das Lager war hin.
Die großen Lager sind Kugellager und ziemlich teuer, habe ich nicht gewechselt.
Über die Kronenmutter kannst Du das Spiel wahrscheinlich nicht verkleinern.
Paul Minnart hat über den Lagerwechsel im Le Mans Forum eine Bildergeschichte veröffentlicht, da siehst Du die Vorgehensweise.
Das andere Nadellager war bei meiner auch trocken, habe ich vor längerer Zeit mal gewechselt, bekommst Du beim Lagerlieferanten Deines Vertrauens ist ein normales INA/SKFetc. Lager.
Gruß
Kurt
Antworten