Also, ich habe Euch einmal ein paar Messungen zusammengestellt. Euer Komentar ist erwünscht! Bin auch noch am lernen, wie das so läuft. Die Kolben sind immer noch ganz und ohne Loch. Für die, welche noch weniger wissen, wie ich, die Verbrennung ist optimal, wenn der AFR bei 14.7 liegt. Das heisst 14,7 Teile Luft werden in der Einspritzanlage mit 1 Teil Benzin vermischt.
Bild 1 Messung an den beiden Zylindern mit original Weber Marelli Regelung, alles original Jg. 1999
Das Gemisch ist deutlich zu Fett
Bild 2 Messung mit My15M alles original, Original Map ohne Lambdaregelung
Das Gemisch ist etwa gleich, wie beim Original
Bild 3 Messung mit My15M mit Lambdaregelung aktiviert
Jetzt liegt der AFR bei etwa 14,0 also immer noch eher fett, aber schon ganz nahe am Optimum. Die Ausschläge treten warscheinlich dann auf, wenn ich gerade geschaltet habe oder bremse und den Gashahn schliesse.
Bild4 Messung mit My15M mit Lambdaregelung aktiviert, nach 1. Optimierung des Map mit dem Optimiser
Jetzt ist das MAP in der nähe des Optimum, und der Lambdaregler muss nicht mehr so viel eingreifen
Bin immer nur kurze Strecken gefahren. Will zuerst sicher gehen, dass die Regelung richtig läuft. Darum weiss ich auch noch nicht, wieviel der Benzinverbrauch nun ist.
Gruss Stephan