My15M

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

lecsolar hat geschrieben:... Und es sieht auch noch recht anständig aus.
Das kann man wirklich sagen. So hast du auch den Vorteil, daß weniger Falschluft von hinten gemessen wird, beim Gaswegnehmen, allerdings sieht die Sonde so auch wirklich nur den linken Zylinder. Was der rechte macht, ist ihr so völlig egal. Ob du allerdings weiter hinten, so wie bei mir, eher den Durchschnitt zwischen rechts und links kriegen würdest, ist wohl eher Theorie. Ich red's mir wenigstens ein.
Ich wollte einfach nichts in den Krümmer reinmachen, weil mein Zwischenstück nach einem Unfall sowieso verhaut ist.

Hubert
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von lecsolar »

Ich konnte es nicht lassen, und habe auch auf der anderen Seite einen Sensor eingebaut. Ist vielleicht etwas Übertrieben, aber wenn die Elektronik schon beide Zylinder einzeln regeln kann, dann will ichs mal versuchen, was dabei raus kommt.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

lecsolar hat geschrieben:...aber wenn die Elektronik schon beide Zylinder einzeln regeln kann, dann will ichs mal versuchen, was dabei raus kommt...
Deswegen hab ich mir den MkII gekauft, aber jetzt scheu ich die Kosten für zwei neue Sonden/Controller. Eine alte und eine neue würde nicht so optimal sein, denk ich jedenfalls.

Hast du dir schon überlegt, wie du die Signale in den Rechner kriegst? Ich hab bis jetzt immer eins der zwei überzähligen Kabel genommen, die aus der ECU kommen(früher Diagnoselämpchen), aber noch cleverer wäre es, über den Flash Stecker reinzugehen. Das wär dann eine solide und wasserdichte Lösung.

Hubert
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von lecsolar »

My15M ECU läuft! http://www.v11sport.de/forum/posting.ph ... &f=11&t=18#
Bin soeben die erste Runde gefahren. Habe noch nichts optimiert oder eingestellt und fahre noch ohne O2-Sonden.
Läuft so etwa gleich gut, wie wie das Original-EUC. Meine lief aber auch original recht gut. Nur der Verbrauch von über 8 L / 100km
war sehr bedenklich.

Die Sonden-Signale habe ich direkt durch einen zusätzlichen Ausschnitt im Deckel hinein geführt. Weder dann, wenn
alles läuft, alle Stecker mit Silikon verschliessen. Auf dem Print sollte man sowieso auch noch alle grösseren Bauteile festkleben,
damit sie den Fibrationen wiederstehen.

Werde wieder berichten, wenn erste Ergebnisse Vorliegen.

Gruss,
Stephan
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

Ich hab mein Gehäuse offen gelassen, damit ich bei Bedarf ans Mäuseklavier ran komme. Silikon wird eh nicht sicher dicht, schaut versaut aus und scheidet Ameisensäure ab. Zum Schutz vor Feuchtigkeit hab ich stattdessen die Leiterplatte mit Schutzlack überzogen. Da kann ich bei Bedarf noch durchlöten. Die Bauteile hab ich mit Uhu "Flinke Flasche" gesichert, das geht ebenfalls vergleichsweise leicht ab und schützt ausreichend vor eventuellen Vibrationen.

Warum gehst du nicht über den Diagnose Stecker rein? Das würde doch wesentlich professioneller aussehen und man kann zum Ausbauen den Stecker ziehen und fertig.

Ist auf dem MKIII der Sondenanschluß immer noch mit Pfostenleiste gemacht?

Hubert
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von lecsolar »

Hallo Hubert,

ich wollte keine Kontakte des Original.Steckers verwenden, damit ich jederzeit den Originalrechner wieder einsetzen kann.
war mir nicht sicher, ob die 'freien Kontakte' wirklich frei sind, oder ob diese für Prüfzwecke verwendet werden.
Es ist immer noch die Pfosteleiste, aber es liegt ein entsprechender Stecker bei. Zur Zeit ist noch alles offen. Fahre jetzt sowieso nur bei schönem Wetter und nicht weit.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von lecsolar »

Bin heute mal richtig Probe gefahren. Das ding ist unglaublich :clap:
Die Lambda Regelung war am Anfang immer am Anschlag, und hat meistens -25% auf beiden Zylindern eingestellt.
Dann habe ich den Optimiser ausprobiert. Den kann man auf 'auto tune' einstellen und dann fährt man einfach los. Man muss dann etwas gleichmässig fahren und sieht im Display, wenn der uP jeweils wieder einen Messpunkt optimiert hat. So nacheiner halben Stunde wurde der Motor immer ruhiger und sanfter. Die Beschleunigung nahm eher zu :ugeek: Nach einer Stunde rumfahren ging ich wieder nach Hause und habe das MAP aus dem Speicher ausgelesen. War gespannt, was jetzt drin stand.
Ich konnte genau sehen, dass der Optimiser etwa 10% des MAP abgeänder hat. Oft zwischen 5 und 20% weniger Einsritzdauer. Man konnte auch wärend der Fahrt deutlich sehen, dass die Lambda-Regelung jetzt nicht mehr am Anschlag lief und die beiden Zylinder schön ausregelte. Oft immer noch mit Minus 10-15%. Jetzt weiss ich, dass meine Elfe viel zu fett lief und wahrscheinlich 30% des Benzins unverbrannt hinten zu den Töpfen rauspuckte.
Habe dann von Hand das Map noch etwas angeglichen und alles wieder in den My15M zurückgespeichert. Die Maschine läuft jetzt deutlich ruhiger und besser. Bin gespannt, wie weit ich jetzt komme, bis ich das nächste mal Tanken muss.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von DiLo »

[off Topic] Ich verfolg den Fred jetzt schon die ganze Zeit. Geil, was alles geht. Und wenn ich meine weisse Kaffetasse in der Garage anschaue, die jüngst hinter der zur Probe laufenden Guzze stand (aufm Tisch direkt hinter den Rohren), dann weiß ich, dass meine nicht nur 30% unverbrannt rausbläst. Jungs weiter, serienreif machen und dann kleinen Workshop an meiner.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: My15M

Beitrag von Ernst »

Meine alte Le Mans brauch normal 6,5l/100Km ...mit 40er Dellos offen...und mit Lambda hat sie nix am Hut.
Auf der Piste säuft sie 10Liter, aber dann ist keine 11er mehr im Windschatten. :mrgreen:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von Dottore G. »

Liegt das an den Fahrern oder an den Elfen? :mrgreen:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: My15M

Beitrag von Sammy »

Du weist aber das man mit Benzin auch Kühlen kann ,das heißt man kann noch lange abmagern und sie läuft noch schön und im nächsten Moment ist der Kolbenfresser perfekt.Das ganze kommt von der Flieger aus dem Lienen ist nichts anderes wie den Motor in den Optimalen magerbereich zu bringen
Würde hier mit größter sorgfalt arbeiten .Denn in der Fliegerei gibt es den Spruch lieber zuviel alls zu wenig .

Sammy
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

Stephan,
du kannst das My15M Standard Kennfeld nicht mit dem aus deinem org. Rechner vergleichen, das kennst du doch gar nicht. Hast du mit dem mal Lambda Werte aufgezeichnet?
Außerdem halte ich es für wahrscheinlicher, daß die Kompensation nicht stimmt. Das Standard Kennfeld kommt aus Australien, da ist's sicher deutlich wärmer als um die Zeit jetzt bei uns. Wenn du über alle Zellen weg zu fett warst, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit da dran. Ich weiß jetzt nicht auswendig, in welchen Zeilen die entsprechenden Werte stehen, ich glaub ganz unten nach der Startanreicherung, probiers erst mal da.

Hubert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

DiLo hat geschrieben:... serienreif machen und dann kleinen Workshop an meiner.
DiLo, ist serienreif seit Anfang 2005 und außerdem Plug and Play, also wenn du's in Grebenhain probieren willst, warum nicht.

Hubert
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

Ernst hat geschrieben:...Auf der Piste säuft sie 10Liter, aber dann ist keine 11er mehr im Windschatten. :mrgreen:
10 Liter volle Kanne ist tatsächlich nicht sehr viel, ist wahrscheinlich ein eher kleines Kännchen. Andrerseits, nachdem dann alle vor dir her fahren (oder hab ich da was falsch verstanden?), ist's schon wieder nicht mehr so wenig. Ich würde mich deswegen aber nicht grämen, im Windschatten ist die Kühlung eh nicht so besonders und da muß ein bißchen extra Kühlbenzin ja nicht unbedingt schlecht sein.

Hubert
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: My15M

Beitrag von Ernst »

Das hast du vollkommen richtig verstanden. Ich werde mich hüten eine V11 zu überholen, das gibt nur :schlag:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von DiLo »

luhbo hat geschrieben:DiLo, ist serienreif seit Anfang 2005 und außerdem Plug and Play, also wenn du's in Grebenhain probieren willst, warum nicht.
Hubert
Da komm ich aber sowas von drauf zurück! Nur, da muss ja eine Sonde an die Krümmer ran. Model KS mit KR Motor, ohne KAT. Aber ich meine, dass ich beim Putzen der Rohre immer an ner Schraube hängen bleibe, wo normal die Sonde vom Kat dranhängt. Werde heut abend gleich mal nachschauen....

@Ernst: Recht so. 11en überholt man nicht! Ist ne Sache des Anstandes! Aber seit wann fahren Instruktoren hinten? Hat in diesem Fred aber wohl eher nix verloren :mrgreen:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

In die Schrauben vorne unten kriegst du keine handelsüblichen Sonden rein, du müßtest also wirklich schweißen. Würd ich aber erst mal lassen. Der Rechner geht auch ohne Sonde, meiner Meinung nach, prinzipbedingt, sogar besser (solange das Mapping brauchbar ist, natürlich).

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von DiLo »

Bin gespannt !
Benutzeravatar
fripp
Jungspunt
Beiträge: 12
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 13:52
Wohnort: 35321 Laubach

Re: My15M

Beitrag von fripp »

Moin!
Meine My15M ist inzwischen da, ebenso wie die beiden Innovate LC-1 Lambdacontroller und - sonden und auch die Muttern sind schon in den Krümmer geschweißt. Leider habe ich noch immer keinen Stecker, welcher in die ECU passt. Hat nicht noch jemand einen V11 Kabelbaum übrig oder weiß, wo ich einen einzelnen Zentralstecker kriegen kann? Die website von Marelli erweist sich jedenfalls nicht als sonderlich hilfreich... :kacke:
Matthias
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von lecsolar »

Also, ich habe Euch einmal ein paar Messungen zusammengestellt. Euer Komentar ist erwünscht! Bin auch noch am lernen, wie das so läuft. Die Kolben sind immer noch ganz und ohne Loch. Für die, welche noch weniger wissen, wie ich, die Verbrennung ist optimal, wenn der AFR bei 14.7 liegt. Das heisst 14,7 Teile Luft werden in der Einspritzanlage mit 1 Teil Benzin vermischt.

Bild 1 Messung an den beiden Zylindern mit original Weber Marelli Regelung, alles original Jg. 1999
Das Gemisch ist deutlich zu Fett
Bild

Bild 2 Messung mit My15M alles original, Original Map ohne Lambdaregelung
Das Gemisch ist etwa gleich, wie beim Original
Bild

Bild 3 Messung mit My15M mit Lambdaregelung aktiviert
Jetzt liegt der AFR bei etwa 14,0 also immer noch eher fett, aber schon ganz nahe am Optimum. Die Ausschläge treten warscheinlich dann auf, wenn ich gerade geschaltet habe oder bremse und den Gashahn schliesse.
Bild

Bild4 Messung mit My15M mit Lambdaregelung aktiviert, nach 1. Optimierung des Map mit dem Optimiser
Jetzt ist das MAP in der nähe des Optimum, und der Lambdaregler muss nicht mehr so viel eingreifen
Bild

Bin immer nur kurze Strecken gefahren. Will zuerst sicher gehen, dass die Regelung richtig läuft. Darum weiss ich auch noch nicht, wieviel der Benzinverbrauch nun ist.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: My15M

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Stephan

Was sind das für Messungen?
Teillast oder Vollast? Eine Messung ohne den dazugehörigen Lastzustand bietet wenig Information. Auch die Maps für Zündung und Einspritzung zeigen die Werte in Abhängigkeit von der Last (=Drosselklappenstellung).

Selbst bei Teillast würde ich einen fahrtwindgekühlten Motor nicht mit einem AFR 14 bis 15 betreiben. Überhitzung wird dem Motor bald den Garaus machen.
Ich würde Teillast maximal 13 - 14 fahren, Vollast 12,5 - 13.

Ein Beispiel von meinen eigenen Messungen:
Meine V11 (ebenfalls KR) hatte zwischen 5500 und 6500 mit dem originalen Mapping ein AFR zwischen 15,1 und 14,5 (Vollastmessung).
Nach remapping in einigen Durchgängen war das AFR zwischen 12,6 und 13 in diesem Bereich, die Leistung war zwischen 5 und 7 PS höher! Damit einher ging eine Steigerung des maximalen Drehmoments von 8,4 auf 9,2 mkg bei jeweils ca 5500/min.
Alles an ein und dem selben Tag gemessen auf dem gleichen Pfüfstand, alle Werte am Hinterrad, daher gut vergleichbar.

Ich nehme an, am Optimizer läßt sich auch ein anderes AFR einstellen, um dem Motor eine gesündere Betriebstemperatur zu ermöglichen. Ein AFR von 14.7 ist zwar für eine perfekte Verbrennung und optimale Wirkung der Lambdasonde wichtig, allerdings Leistungs- und kühlungsmäßig keinesfalls optimal. Auch Autos fahren mit Lambda 1 nur im Teillastbereich bei gleichmäßiger Fahrt, im Beschleunigen und bei Vollast kommen die fetteren Werte, die im Kennfeld abgespeichert sind, zum Einsatz.

Auf jeden Fall ist die Beschäftigung mit Cliffs ECU höchst interessant, die Möglichkeiten sehr umfangreich. Bin sehr neugierig, was da noch dabei herauskommt.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

Mußt dir einen Rechner kaufen, Ernst, sonst kommt für dich dabei gar nix raus. Weil die Kennfelder so unterschiedlich sind, daß man nichts übertragen kann, leider :mrgreen:

Die Kurven von Stephan sind freilich interessant. Sie zeigen, daß die Lambda Werte im normalen Fahrbetrieb ziemlich konstant gehalten werden. Außerdem schreibt er, daß sich der Motor mit diesen Einstellungen deutlich besser fahren läßt. Das ist das Entscheidende. Vielleicht hast du es überlesen, aber es geht bei diesem System ohne Prüfstand. Einfach draufbauen und losfahren. Das Mapping macht sich der Rechner entsprechend den Lambdavorgaben selber. Dynolink Onroad :mrgreen:

Was die Lambda Vorgaben angeht: meinen Motor fahr ich seit jetzt 3 Jahren zwischen AFR 12,8 und 15, ohne Überhitzung, ohne Klingeln. ohne Kolbenfresser, abgerissene Ventile oder sonstige, unspezifische Motorkatastrophen. Hat jetzt 80000 drauf, also was solls.

Hubert
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von lecsolar »

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input! Das waren normale Fahrten im Teillastbetrieb auf einer Landstrasse und durch ein Dorf. Weit weg von Vollast.
Man kann beim My15M die Lambda-Sollwerte mit 10 Werten vorgeben. Bin bis jetzt einfach mit den Originalwerten von Cliff gefahren. Er hat die gleichen Sonden, mit den gleichen Einstellungen.
Es stimmt, die ganze Optimierung lief bis jetzt automatisch beim Fahren. Hubert, was hast Du für Erfahrungen gemacht? Kommt es auch vor, dass der Rechner in einem komischen Fahrzustand falsche Werte abspeichert, die dann zu Problemen führen? Warscheinlich hast Du recht, dass man nach der Optimierung besser wieder ohne Sonde fährt, sonst regelt die Einspritzung zu viel rum und es gibt manchmal Rucker oder Aussetzer. Aber das werde ich noch erfahren und ich muss noch mehr fahren und optimieren. Es ist leider nur immer noch so verdammt kalt. Der Frühling soll bald kommen, dann machts mehr Spass.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: My15M

Beitrag von luhbo »

fripp hat geschrieben:Moin!
..Hat nicht noch jemand einen V11 Kabelbaum übrig oder weiß, wo ich einen einzelnen Zentralstecker kriegen kann? ...
Matthias
Versuch einfach, den Rechner umzutauschen. Cliff machts ziemlich sicher und mit dem Zoll kann man bestimmt auch reden.

Der Stecker ist übrigens von Tyco bzw. einer Tochter. Aber bei denen wirst du auch Pech haben. Versuchen kannst du's natürlich trotzdem. Mach ein paar Fotos und ein nettes Anschreiben und versuch dein Glück. Beim Lotto ärgerst du dich ja auch nicht wirklich, wenn's wieder mal nix war ;)

Hubert
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: My15M

Beitrag von lecsolar »

Also das Kerzenblid sieht jetzt auch besser aus. Schön braun, mit der Weber-Marelli war es pechschwarz, was auch dafür spricht, dass die Verbrennung jetzt besser ist. Überhitzen tut sie aber sicher nicht.

Gruss Stephan
Antworten