Hauptscheinwerfer

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
JAMB

Hauptscheinwerfer

Beitrag von JAMB »

Hallole
Komme gestern von Collenberg heim und sehe bei der Nachkontrolle das das Abblendlicht nicht geht, auch das Fernlicht funzt nicht.
Habe erst mal am Stecker am Lampengehäuse nachgemessen, da kommt Strom an.
Birne ausgebaut und auch durchgemessen nicht geht. die Fäden sind Optisch o.k. Mit einer neuen Birne hatte ich gleich wieder Licht.
Was mich aber stuzig macht, ist das der Lampensteckeranschluß blaues Kabel verschmort ist. Mir ist auch aufgefallen, das die Fernlichtkontrollleuchte bei der Heimfahrt geklimmt hat. Durch umschalten von Abblend und Fernlicht ist es auch nicht ausgegangen.
Könnte das vom Schalter kommen oder hatte ich auf der Birne einen falschen Kontakt?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von CH.G. »

Da hattest du wohl einen Kurzschluss in der Birne :idea:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von fred.BO »

Moin Moin,

ich will ja nicht sagen das ich zu blöd :idea: bin eine Glühlampe zu wechseln.

ABER :!: :!: :!:

Was muss ich an der Ballabio alles abbauen und wie bekomme ich den Ring runter???
Wenn ich es richtig deute :!: muss die Verkleidung ab und dann hängt doch wohl auch der Scheinwerfer mit daneben
denn die Halterung für die Verkleidung (Kanzel) ist doch verschraubt mit dem Lampenhalter oder :?: :?: :?:
(Hoffe die Frage ist nich all zu dumm und unterfordert euch :mrgreen: )

In diesem Sinne
Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von diemo »

Ja, das ist ein weing fummelig, aber immer noch besser als an der LeMans. Die Mini-Verkleidung der Ballabio muss leider ab. Eine Schraube rechts, eine links und mittig eine kleine. Richtig, dann bammelt der ganze Scheinwerfer herum, aber dann nur noch ein Schräubchen und du hast es.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
Stichwort Le Mans :lol:
Einige schaffen das durch die kleine Luke. :clap:
Ich hab die Verkleidung runtergenommen,so schlimm ist das auch nicht.
Dauert halt seine Zeit. ;)
Ja so ist das halt mit dem Glühobst,wer schön sein will muß leiden.
Verschmorten Stecker unbedingt ersetzen,das schmort sonst weiter wegen dem schlechten Kontakt.
Stecker mit Fahne (Widerhaken) zum krimpen verwenden,da braucht es auch die Zange dafür,Quetschflachstecker sind so ziemlich das letzte was es gibt,passen auch nicht in den Stecker.
Quetschteile hab ich tausende,verwende ich nur im PKW -Bereich innen,sonst nur die Krimpverbinder.
Und bitte nicht anlöten,das vibriert alles ab,weil das Lot im Kabel aufsteigt,wenn nicht abgedrückt wird.
Und den Lötpunkt vorn kann man sich bei sauberem verkrimpen sparen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Hauptscheinwerfer

Beitrag von LupoV11 »

Vielleicht ist auch der Übergangswiderstand wegen Korrosion an den Kontakten zu gross geworden. :idea:

Kontakte mit Vaseline dünn einfetten hat bei meinen alten FIATs was geholfen. :mrgreen:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Antworten