SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Touren und Reiseempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Wenn's schon im SPIEGEL steht:
:guzzeln:
Die zehn besten Biker-Pässe *klick*

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von Calimanni »

Ich habe noch viel zu fahren...
Aber der Journalist auch noch :gaas:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von passräuber »

Wahrscheinlich hat der Herr Vorfelder gerade den Führerschein gemacht und sich mit seiner neuen Alukoffer-GS nur in die "Ost"-Alpen geschmissen ...... typisch Spiegel, oberflächlich recherchiert :lol:

Auf Platz 1 ein Pass den wohl noch keiner kennt.... der Grimsenpass :lol: :lol:

Offenbar haben die Österreicher ganz geheim, irgendwo eine Kopie des Originals in den (Plastik)-Fels gehauen, um noch mehr Motorradtouristen mit typisch "kaiserlandlerischer" Alpenromantik die Kohle aus der Tasche zu ziehen ...... viel Spass am Grimsenpass wünsch ich den "intellektuellen" Spiegellesern.

Christian
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von Dottore G. »

Den Grimselspaß hab ich aber schon gehabt :lol:
Ach Christian du hast PN. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von balla-peter »

Hi Christian,

am Sonntag geht`s los, über den einen und auch anderen "Umweg" (Eifel, Pfälzer Wald, Vogesen, Jura) nach Andermatt. Und nach all dem Schmunzeln und Lächeln folgt dann als Allegro furioso das Große Grinsen mit Juchzen (das allerdings von Helm und Guzzi "gedämpft" wird). Nach unserer Grobplanung dürften wir am Mittwoch durch den Jura wedeln und am Donnerstag Abend in Andermatt aufschlagen. Freitag dann lang und schmutzig grimseln, Samstag mal sehen, vielleicht noch einen Tagestripp zum Largo. Sonntag dann durchs Seppelland und Montag Rückzug ins schöne NRW.
Morgen Abend steht eine Feinplanung an, die Ergebnisse werde ich Dir anschließend per PN zukommen lassen.
Ich freue mich schon wie blöde auf Sonntag Morgen!!! (Ich war schon so kirre, dass ich am Montag Abend das leere Racepack aufgeschnallt habe :hammer: !

Gruß
Peter
(Ach so, ob denn dann auch einer oder mehrere der "zehn besten Spiegelpässe" dabei sein wird, ist mir :kacke: egal!)
Logo L&D.jpg
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von Dottore G. »

Pässe fahren ist einfach nur geil :anbet: Viel Spass auf'm Grimselpass :lol: :lol: :lol:


Gruß, Dieter
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von kililuki »

Calimanni hat geschrieben:Ich habe noch viel zu fahren...
Aber der Journalist auch noch :gaas:
Hallo Manni!

Wie recht Du hast!!!
Außer dem Goletto delle Crocette bin ich schon alle gefahren - wenn der Sieger "Grimsen" der Grimsel sein soll... für den Schreibfehler bekommt der Verfasser :schlag:

Mir fehlt der Gavia - einer meiner absoluten Favoriten hierfür :pohauen: für den Verfasser...

Und auch der Restefond la Bonette fehlt :peitsche:

Die Kaunertaler Gletscherstraße ist streng genommen kein Pass - sondern eine Sachgasse, die irgendwann endet, hierfür :hohren:

Gut, jede Hitliste ist subjektiv, wenn sie von einem oder nur wenigen verfasst wird, deshalb für diesen ultimativen Anspruch:
:abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt:

Andi

P.S.: Für alle die es interessiert: Wer ein wirklich schlechtes Buch über Alpenpässe haben möchte: ISBN 978-3-937872-70-4 - schade um die EUR 9,95...
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von passräuber »

balla-peter hat geschrieben:... Freitag dann lang und schmutzig grimseln ...
Peter :!:
:clap: :clap: ich werde freitagmorgens zum frühen Frühstücken am Fusse des Oberalbs, mit bereits glühenden Krümmern, eintreffen :mrgreen:
....und dann wir ordentlich ge... :guzzeln:


Freu´mich
Christian
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von V11-Hubi »

Die Franzosenpässe sind die Besten!!! :razzing:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von passräuber »

V11-Hubi hat geschrieben:Die Franzosenpässe sind die Besten!!! :razzing:

Da hast Du absolut recht :!:

http://www.alpenpass.com/frankreich/index.htm


Gruss Christian
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von CH.G. »

Ich hab die Spiegelpässe schon alle gefahren und ich muss Hubi recht geben. In den letzten Tagen bin ich mit meiner MZ zwei mal den Tende-Pass von der französischen Seite her gefahren und das war das extremste was ich bisher an Kurven gefahren bin. Dagegen ist der Stelvio die reinste Autobahn. Für die Guzzi gibt es allerdings nichts besseres als Westalpen :razzing:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von Schneides »

ja moin Christoph, warum nicht gleich 100km ligurischer Grenzkamm :-D das auf der Guzzi und du hast danach Eier wie Erbsen :lol:

wenn ich kurzfristig eine Ventildeckeldichtung rechts auftreiben kann bin ich Freitag bei den Jungs am GrimseNpaß :anstoss:
PS Geheimtipp: Hotel Alpenrösli :anstoss: :anstoss:
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von CH.G. »

Ich hätte so ne Dichting am Lager ;)

Der ligurische Grenzkamm war übrigends klasse. Sowas sollte man vor der Haustüre haben :-)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Schneides
Foren Gott
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:57
Wohnort: 71735 Hochdorf-Enz

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von Schneides »

CH.G. hat geschrieben:Ich hätte so ne Dichting am Lager ;)

Der ligurische Grenzkamm war übrigends klasse. Sowas sollte man vor der Haustüre haben :-)
danke für das Angebot Christoph! Hab mir inzwischen eine besorgt. Mein Nachbar Mö. aus L. hatte eine auf Lager. Hoffentlich passt se auch :anbet:

Gruß Frank ;)
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
passräuber
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 22:09

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von passräuber »

Schneides hat geschrieben:... Hoffentlich passt se auch :anbet:

Gruß Frank ;)

Also, dann bist Du ja am Freitag dabei :mrgreen:


Gruss Christian
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von DiLo »

Passo di Giau: Nett und gut zu fahren. Bombastisches 360° Dolomitenpanorama. Wird von den Einheimischen als der Schönste Dolomitenpass gehandelt.... Liegt halt im Schatten der Sella-Runde (Oh je... komplett Stopp & Go auch unter der Woche. Muss aber jeder gute Deutsche mal gefahren sein) .... Vorsicht beim Asphalt am Giau: Aus den Kehren raus wenig Gripp, da sind wir alle übers Hinterrad gerutscht.... Wenn man in der Nähe ist, den Duran mitnehmen ! Excellenter Kaffe für knapp über nen Euro....

Grimsel: Alpine Hochgeschwindigkeitsstrecke. Genial zu fahren und entspannend nach all den Kehren.....

Timmelsjoch: Unbedingt von Italien her anfahren, dann hat es nicht ganz den Charme vom Stilfser Joch und ist nicht ganz so spektakulär, aber dafür ist der Belag wesentlich besser..... An die 11 Euronen Maut denken :crazy:

Hahntenjoch: Nun ja, der Klassiker. Auch hier: wenig Grip in den Kehren.... Selbst die Öschis sagen: "sinn ma heut gut nauf g´schlingert"
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von Thomas »

Hallo Christian,

der Link ist wirklich gut. Den kannte ich nicht, DANKE
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: SPIEGEL: Die zehn besten Biker-Pässe

Beitrag von CH.G. »

Manghenpass ist auch ein Geheimtip. Unter der Woche garantiert kein Verkehr auf der Strasse ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Antworten