V11 Getriebe undicht

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
friedrich.apel
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 21:04

V11 Getriebe undicht

Beitrag von friedrich.apel »

Hallo,

Wer kann mir ein paar Tipps geben.
Mein Getriebe scheint über dem Sammler undicht zu sein!
Ständig hängt ein Tropfen drunter und tropft schön auf den heissen Sammler!
Habe mich schon über das verbrannt stinkende Oel gewundert!
Muss der zweite Getriebedeckel hinten sein!
Zum Anziehen kommt man niergends ran!
Vor Jahren wurde hier wohl mal eine Rückrufaktion durchgeführt und das Getriebe zerlegt aber wohl nicht mehr gescheit
abgedichtet!.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: V11 Getriebe undicht

Beitrag von likedeeler »

Moin,
stimmt, ist `ne blöde Stelle. Fahr die Saison zu Ende und machs im Winter. Nimm `ne gute Dichtmasse (z.B. Dirko) und Du hast eine zeitlang Ruhe.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: V11 Getriebe undicht

Beitrag von Tomy »

Jo...das hatte meine schon von Anfang an. Das wurde dann beim Händler abedichtet und dabei meine Scura total verhundst (Auspuff und Tank nicht festgeschraubt, Kabelbaum kreuz und quer....) Seit dem sieht mich der Kollege nur noch wenn ich an seinem Laden vorbeibollere!! :gaas:

Gscheite Dichtmasse und selber machen :oberl:

Gruss Tomy
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: V11 Getriebe undicht

Beitrag von Thomas »

Moin Tomy,

gute Erfahrungen habe ich auch mit Hylomar Dichtmasse.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: V11 Getriebe undicht

Beitrag von Hirschhäuser »

friedrich.apel hat geschrieben:Wer kann mir ein paar Tipps geben.
Mein Getriebe scheint über dem Sammler undicht zu sein!
.....
Hi friedrich.apel
bist Du Dir auch sicher das das Öl vom Getriebe kommt?
Bin schraubertechnisch so ziemlich unbegabt, jedoch kenne ich etliche Geschichten/Personen die zumindest ein ähnliches Ölproblem - hier jedoch Motoröl - haben. Auch bei meiner Guzz sifft es über dem Sammler und auch bei mir ist es definitiv Motoröl.
Bei meiner diesjährigen Dolomitentour habe ich auf 1000 KM einen halben Liter Motoröl auffüllen müssen - hat vorher keinen meßbaren Ölverbrauch!
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und es bei der nächsten Inspektion richten lassen.

Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11399
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 Getriebe undicht

Beitrag von Dottore G. »

Moin Mädels,
beim Friederich seine Elfe ist bestimmt das Getriebe an der hinter Aufnahme gerissen :lol:
Nix der Deckel oder der Dichtring am Ablass.
Ich würde das schlimmste annehmen. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
"Achtung das war Satire"
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: V11 Getriebe undicht

Beitrag von CH.G. »

Dottore G. hat geschrieben:Moin Mädels,
beim Friederich seine Elfe ist bestimmt das Getriebe an der hinter Aufnahme gerissen :lol:
Nix der Deckel oder der Dichtring am Ablass.
Ich würde das schlimmste annehmen. :mrgreen:
Zum Glück gibt es heute gute Kleber :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: V11 Getriebe undicht

Beitrag von uwe.v11 »

oder schau mal obs über die getriebe entlüftung kommt.
da gabs mal einen thread:
SELTSAME GETRIEBEÖLVERMEHRUNG :oberl:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: V11 Getriebe undicht

Beitrag von CH.G. »

uwe.v11 hat geschrieben: SELTSAME GETRIEBEÖLVERMEHRUNG :oberl:
uwe

Das war doch die Sache mit dem Feuchtbiotop im Getriebe :-)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 Getriebe undicht

Beitrag von DiLo »

Hab das Prob auch seit ca. 2000 km. Wichtig in jedem Falle: Eine Guzzi tropft nicht. Eine Guzzi markiert.
An der Ampel guckt dann auch der neidische Plaste-Treiber als ob er sagen wolle: "Bei ner Guzzi wird sogar noch der Geruchssinn angesprochen..."

Beim Freundlichen aus Hinterweidental wurd mir versichert, dass es kein Riss ist und er im Rahmen der Inspektion die Schrauben nachzieht/abdichtet. Iss ne Fummelsarbeit, aber wenn manns ein paar mal gemacht hat, wirds für den Profi-Schrauber zur Routine.....

Ich werd da selbst mal demnächst rangehen....

Gruss, Dirk
Antworten