Und noch eine Schaltfeder

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
guzziklaus
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 19:41
Wohnort: Villmar

Und noch eine Schaltfeder

Beitrag von guzziklaus »

Hallo zusammen,

vor zweieinhalb Jahren hab ich meine V11 Ballabio neu gekauft und mich hier im Forum angemeldet. Nach der ersten Begrüßung kamen umgehend wohlmeinende Tipps und eine Einbauanleitung von Impi zum einfachen Wechsel der Schaltfeder.

2 1/2 Jahre und 19.300 km später ist es nun so weit, die Feder hat sich einen guten Moment ausgesucht (Dolomiten, kurz vorm Jaufenpass) und ist dann gebrochen. Im 1. Gang und stömenden Regen über den Pass und dann noch ca. 3 Stunden bis zum Hotel. Motorrad auf den Hänger und Reparatur zuhause in meiner Garage vergangenen Samstag.

Hat hervorragend funktioniert dank tatkräftiger Untersützung meines Schraubererfahrenen Bruders Harald (vielen Dank!!) und der hervorragenden Einbauanleitung vom lieben Impi (ich danke dir und bin begeistert wie gut es geklappt hat. Danke Danke).

Natürlich kann die Feder nur ersetzt werden, wenn man eine neue hat. Besonderer Dank daher an Stephan, der mir eine Feder gespendet hat. Vielen Dank lieber Stephan.

Die Einbauaktion hab ich bebildert. Wenn mir jemand sagt wie das geht stell ich die Bilder gerne rein.

Grüße und danke ans Forum, da fühl ich mich richtig gut aufgehoben...

Klaus
V11 Sport Ballabio (Kat), Ez 4/07 (Mod. 04), mit DÄS-BOS :-)
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine Schaltfeder

Beitrag von Dottore G. »

Moin Klaus,

Hier klicken,es ist der dritte Beitrag vom Roland der dir sicher weiterhilft.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
JAMB

Re: Und noch eine Schaltfeder

Beitrag von JAMB »

Hallole

So, nicht nur bei den Solos auch bei meinem Gespann ist die Feder letzten Samstag nach 28000Km gebrochen. Ca. 60Km mit dem 1Gang nach Haus und erstmal ein Bier aufmachen.
Dank Gerds Federlie war die Reparatur am Montag kein Problem.
Vorsicht ich habe einen Stift aus dem vorderen ( in Fahrtrichtung) Zahnrad verloren, wiedergefunden und eingestzt.

Zum Ölablassen habe ich eine Einwegplastigtrinkflasche zugescnitten und in den Deckel ein Loch gemacht. Die Flasche zwischen Motor und Puffsammler direkt unter die Ablassschraube geklemmt. Öl läuft ab ohne sauerei.

Das Spiel im Gestänge habe ich mit Schaftschrauben wegbekommen. Eine Schaftschraube mit 2cm Schaft, das Gewinde nachgeschnitten auf Länge gesägt und gut. Schlüsseschrauben passen, Inbusschrauben haben einen zu großen Kopf.

Gruß Jürgen
Antworten