Montage Zündkerzenstecker

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Montage Zündkerzenstecker

Beitrag von Tomy »

Hey zusammen,

nachdem ich in Schweden meinen ZKS abgerubbelt habe und gestern das NGK Erstazteil per Post eingetrudelt ist, hier nun meine Frage:

Kann ich den alten Stecker einfach abzwicken (runterziehn funzt glaub net) und den neuen draufschieben, oder muss da abisoliert, gequetscht oder sonst was gedingsbumst werden?

Danke schon mal Tomy
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Montage Zündkerzenstecker

Beitrag von roland.k »

Hi,

einfach mit dem Seitenschneider das Kabel durchtrennen und den neuen Kerzenstecker rauf :-)

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: Montage Zündkerzenstecker

Beitrag von Tomy »

Danke! "IMMERONLINERSUPERADMINISTRATOR" :-D

Micht hats nur gewundert, das der alte Stecker nicht abziehen ging (wie bei meiner C50 Sport ;) ).

Gruss Tom
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Montage Zündkerzenstecker

Beitrag von Thomas »

Tomy hat geschrieben:Danke! "IMMERONLINERSUPERADMINISTRATOR" :-D

Micht hats nur gewundert, das der alte Stecker nicht abziehen ging (wie bei meiner C50 Sport ;) ).

Gruss Tom
C 50 Sport, da kann ich Dir eine Rufnummer von den Zündappwerken Mühlbach geben.
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Volkmar
König
Beiträge: 892
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:05
Wohnort: 94209 Regen
Kontaktdaten:

Re: Montage Zündkerzenstecker

Beitrag von Volkmar »

Hi Tommy,

abzwicken würde ich das Kabel nicht! Das machst Du zweimal, dann ist es zu kurz. Kerzenstecker runterdrehen, wie bei einer Verschraubung linksrum.

Gruß

Volkmar
V11 Le Mans schwarz - Baujahr 2001 - fast nicht umgebaut - aber nur fast!
Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a! :lol:
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: Montage Zündkerzenstecker

Beitrag von Tomy »

Supi...

werd erstmal das drehen probieren und wenns nix hilft das Zwicken!

Gruss Tom
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Montage Zündkerzenstecker

Beitrag von andi »

Tomy hat geschrieben: Kann ich den alten Stecker einfach abzwicken (runterziehn funzt glaub net) und den neuen draufschieben, oder muss da abisoliert, gequetscht oder sonst was gedingsbumst werden?
Die NGK-Stecker, die ich kenne haben eine Schraube, die in die Seele des Kabels gedreht wird. Wahrscheinlich ist das auch beim verbauten Original so, also abdrehen. Wenn der alte Stecker unten ist, würde ich vom Kabel genau so viel wegzwicken, dass die Seele unverletzt sichtbar ist, das dürfen etwa 5mm sein.

Mach das ordentlich, sonst ärgerst du dich hinterher mit komischen Fehlern (Stottern...) rum.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: Montage Zündkerzenstecker

Beitrag von Tomy »

I will do my very best (like every year!)

Aber Schraube hab ich keine gesehen. Und der NGK ist ja komplett vergossen :kratz:

Mal gucken wenn ich heut abend bei meiner Elfe bin!

Gruss Tom
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Montage Zündkerzenstecker

Beitrag von roland.k »

Hi,

an meiner Lemans gingen die Stecker nicht abzudrehen, da fest vergossen. Nach dem Abzwicken war das Kabel noch lang genug :oberl:

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: Montage Zündkerzenstecker

Beitrag von Tomy »

Der Andi und der Volkmar haben recht!!!!

Eine spitze Schraube wird beim Original und beim NGK in die Seele des Zündkabels gedreht. 1 Minute Arbeit und alles "balletti".
Jetzt kanns morgen los gehen zum Thomas nach Pfronten (der heut bei seiner Anfahrt nass geworden ist :troest: ) und dann weiter nach Mandello.

Gruss und anke :danke: Andi + Volkmar (in alphabetical order)!!

Kleines Danke an Roland ;) für die Mühe.
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Antworten