Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Hallo,
moechte demnaechst mein Mopped auf eine Tour mitnehmen, habe dazu einen 2-spurigen Anhaenger gemietet.

Nun ist die Frage, WIE das Mopped richtig festzuzurren ist.
Habe schon mal gegoogelt und folgende Beschreibungen gefunden:
-1- Gurtsystem
-2- BMW-Treff
-3- nochmal BMW-Treff

Zusammengefasst
(a) Man braucht mind. 5 Spanngurte
(b) Zuerst das Motorrad gegen Laengs-Bewegungen (Bremsen und Beschleunigen) sicher. Dazu vorne gegen die Bordwand bzw die Vorderrad-Fuehrung festzurren
(c) Dann gegen Umfallen sichern. Jeweils 2 Gurte von der Gabelbruecke vorne bzw. dem Rahmen hinten so verspannen, dass das Mopped aufrecht gehalten wird. Nicht steil nach unten ziehen sondern eher im 45 grd Winkel

Haben Experten noch andere Tips?
Zum Beispiel: Wie stark die V-Rad-Daempfer zusammendruecken ?
Oder: Auf dem Staender (also schraeg) festzurren, oder senkrecht stehen?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Hirschhäuser »

Hi Martin,
ich habe einen Motorradanhänger mit 3 Schienen jeweils mit Vorderradrahmen. Wenn ich ein Motorrad transportiere nutze ich die mittlere, bei zwei Motorräder die linke und rechte Schiene. Ich benutze pro Motorrad 4 Spanngurte ca. 5 cm breit und spanne zwei Stück vorne an der oberen Gabelbrücke (Gabelholme) und zwei Stück hinten an den Ausleger der Soziusfussraste. Ich spanne die Gurte so, dass die Guzz gerade, nicht auf Seitenständer ca. halb in die Federn gedrückt wird.
Wenn Du einen Motorradanhänger gemietet hast, sind dort auch genügend Halterungen für die Spanngurte vorhanden und noch wichtiger die Motorradreifen sind in einer Schiene gehalten, rutschen seitlich nicht weg.
So befestigt kannst Du fahren wohin Du willst - und die Motorräder stehen 1a.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Jens.V11 »

Als ich die Monza abgeholt habe, habe ich mir von einem Bekannten einen 2 -spurigen Anhänger geliehen.
War auch mein erstes Expermiment mit Anhänger.
Ich hatte 4 Spanngurte dabei.

Das war so ein Teil wo vorne ein Bügel hochsteht wie bei einem Fahrradständer. Da konnte man das Vorderrad schonmal ziemlich fest reinfahren.
Ich habe dann vorn jede Seite der Gabelbrücke zu den Zurrösen hin abgespannt. Ich denke mal dabei die Gabel komplett eingefedert.

Das Motorrad stand schon nur in dem Metallbügl sicher gerade ohne das wer es hätte halten müssen und nach dem abspannen der Gabelbrücke hat sich da nix mehr bewegt.

Hinten gestaltete sich als etwas schwieriger. Das spannen ging genausogut, aber ich habe schon nach wenigen Kilometern gesehen, daß der Hintern der Monza bei Bodenwellen mitschwingt (Einfedert).
Also angehalten und wieder nachgespannt. Durch die letzten Reste vom Federweg haben sich die Spanngurte aber immerwieder losgeschüttelt.

Da da sMotorrad aber vorn absolut fest war hab ich es dann nacher so gelassen. Das es ein bisschen mitfedert hat nichts ausgemacht. Vorn stand sie bis zu Hause bombenfest.

Das ist auch ein bisschen Gefühlssache finde ich, wenn Du die ersten Gurte festmachst und sie anfasst merkst Du schon irgendwie ob das hält oder nicht. Vieles wird ja auch hier viel zu deutsch gesehen. Man fährt ja auch nur 80...das ist alles nicht so wild wie ich es am Anfang gedacht hatte.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Dottore G. »

Wenn ich mal ein Motorrad mit Anhänger tranportiere,leg ich immer 6 bis drei Federbetten auf den Anhänger,Mopped drauf auf die Inletts mit Federn,und noch so 3 bis zwei Federbetten drüber zum kuscheligen zudecken,und dann nagel ich noch Dachlatten über die obersten Federbetten,das die nich wegfliegen können bei so 180 Klamotten.Quasi so auch als Rutschbegrenzer für das Motorrad mit.
Das nämlich Scheisse,wenn die Federn fliegen,wir wollen ja Motorräder tranportieren,
und nich Frau Holle spielen.
Das klappt immer ganz gut.
Wichtich ist aber noch zu erwähnen,der Daunenanteil in den Federbetten muß mind.30 % betragen,
einfach wegen der Weichheit und des angenehmen Gefühl's für das Motorrad.
Gurte hab ich nur zum anschnallen im Auto,die muß man nur einstecken und straffziehen,das kann jeder.
Speziellen Motorradanhänger benutz ich nicht,einfach nen alten Kastenanhänger wo ich auch den Rasentraktor mit durch die Gegend fahre,und den Schweinemist mit auf den Acker bringe.
Die Federbetten leiht man sich am besten aus,das erspart einem dann die Reinigung .
Bei den Dachlatten kann der versierte Schrauber natürlich auch Spaxschrauben inclusive Akkuschrauber verwenden,die Schrauben lassen sich öfter benutzen als Nägel,schonen die Dachlatten,und man braucht auch keine Zange zum Nägel ziehen.
Sieht auch professioneller aus,da kann man schon ne Show mit abziehen wenn da Leute kucken.
Da ist man hinterher noch der große Macker,obwohl die Dreckskarre schon wiedermal verreckt ist.
Joh man,so geht das. :clap:

Abladen geht natürlich auch so.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dieeeeeeeeeeeterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! :pohauen:


hahaah = = kleiner Spaxer - - was habe ich gelacht :-)
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Ölprinz »

Gude Martin
Ich mache es auch wie Stephan! :dafuer: Habe mir extra ganz breite und sehr feste Spanngurte besorgt (1000 daN). Kosten bei zwei Motorräder zwar Viel Geld aber die billigen wie bei Polo & Co waren mir nicht stark genug. Auch mit Lenkerschlaufen habe ich meine negative Erfahrung gemacht. Die Griffgummis am Lenker verrutschten und ich hatte Mühe sie wieder in Position zu bringen. Ist schon ein blödes Gefühl wenn man da Stunden fährt und im Rückspiegel sieht man die zwei Moppeds als hin unr her schaukeln :schwitz: , aber bis jetzt hat immer alles gehalten! :-D

@ Dieter: sei nicht böse, aber so wie Du, fährt bei uns der Alt-Eisenhändler rum. Hättest Du mehrere Motorräder zu transportieren würdest Du womöglich eins mit deiner Konstruktion auf`m Dachgepäckträger schnallen :lol: Bist halt einmalig :clap:
Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Dottore G. »

Du wirst lachen,ich hab schon nen Seitenwagen von Walter auf dem Dachgepäckträger geholt,und im Auto das halbzerlegte Mopped.
Das geht alles,und vor allem kann man mehr gasgeben als mit nem Anhänger hinten dran.
Nen Sprinter hab ich ja auch nicht immer zur Verfügung.
Und ganz ehrlich,ich spaxe wirklich vier Leisten (Dachlatten) auf dem Anhängerboden fest,nachdem ich das Motorrad mit vier Gurten verzurrt habe und es stramm vor der vordersten Bordwand des Anhängers steht.
Ich fädel die Gurte durch die kleine Lücke zwischen den Lenkerarmaturen durch,zieh an bis Anschlag Telegabel,
dann hinten duch die Gepäckträgerhalterung,auch stramm bis nix mehr geht,und fertich ist die Laube.
Da verdreht und verbiegt nix.
Die Gurte liegen nicht mal an Lackteilen des Moppeds an.
Nur bei rauf und runter vom Anhänger ist es von Vorteil nicht allein zu sein.
Das mach ich locker in 10 min. klar.Ordentlich versteht sich. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
kililuki
König
Beiträge: 700
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:54
Wohnort: Stepperg

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von kililuki »

Hallo!
Bei einem Motorrad-Anhänger geht das so, wie Stephan beschrieben hat.

Hatte meine Elfe damals mit einem Standard-Kastenanhänger geholt, allerdings haben die Nachbarn ihre Federbetten nicht rausgerückt..
Deshalb wurde die Maschine schräg auf den Hänger gestellt, auf den Seitenständer.
Dann an vorene, seitlich und hinten mit Gurten gut verzurrt, denke, die Federn waren zu 50% gespannt - muss ja Spielraum für Bodenwellen usw. sein...
Die ca. 280 km über Landstraße und Autobahn hat die Elfe gut überstanden - das Abladen mit der Baudiele hat dann so ähnlich wie bei den Hühnern ausgesehen, nur waren wir nur zu zweit...
Und eben keine Mädels...
:ich_nein: :ich_nein: :ich_nein:

Andi
V11-Sympathisant
Wenn ich mein Avatar sehe kommen mir die Tränen!
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Dottore G. »

Andi,
warum nicht gerade gestellt,und wieso nur halb in die Federn gezogen?
Wegen Bodenwellen wenn das Mopped auf dem Ständer steht?
Die Ständeraufnahme bekommt dann ja richtig Druck wenn der Anhänger hüpft
und die gespannten Gurte drücken auch noch.
Oder machst du es so,damit das Mopped federn kann und die Gurte immer straff und lose werden?
Bitte erklär mir das doch mal, :nocheck:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von likedeeler »

Hallo Martin
ich war zwar nicht selbst dabei (deshalb gibt`s keine Fotos :mrgreen: ), aber folgendes hat sich auf der Reise bei einem Kollegen abgespielt:
Mopedanhänger mit zwei Schienen, nur 1 Moped drauf, ausgeliehen und verzurrt vom Fachmann! Ein kleines Schlenkerchen, um bums lag die Fuhre aus der Seite. Wenn man aus den Erfahrungen anderer lernen darf, würde ich mein Moped nur liegend transportieren oder einen Hänger mit Mittelschiene nehmen. Vielleicht kannst Du bei Deinem Anhänger eine Schiene mittig Schiene verschrauben?
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

@ Kay
er werden 2 Moppeds sein. Damit ist der Schwerpunkt dann auch MITTIG.
Vielleicht sollen wir beide dann auch gleichVOLL getankt haben?

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Ölprinz »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:@ Kay
er werden 2 Moppeds sein. Damit ist der Schwerpunkt dann auch MITTIG.
Vielleicht sollen wir beide dann auch gleichVOLL getankt haben?

-M-

Gude Martin
Bei zwei Moppeds würde ich auf jeden Fall einen gebremsten Hänger nehmen!!!!
Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Bettina
König
Beiträge: 986
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:30
Wohnort: Essen

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Bettina »

Bei zwei Moppeds würde ich auf jeden Fall einen gebremsten Hänger nehmen
Es kommt wohl eher drauf an, was das Auto ungebremst ziehen darf!
(Steht im Schein.)
Bettina
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Schattenparker »

Bettina hat geschrieben:
Bei zwei Moppeds würde ich auf jeden Fall einen gebremsten Hänger nehmen
Es kommt wohl eher drauf an, was das Auto ungebremst ziehen darf!
(Steht im Schein.)
Bettina
:-D 750/2500kg :lol:
selber bestellt!

:dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Ölprinz »

Wenn ihr zwei dicke Mädels auf dem Hänger habt und so über die Alpen in den Urlaub :kratz: , was wollt ihr denn da machen? Im Urlaub Mopped fahren :razzing: :razzing: oder Bremsbeläge am Auto wechseln :crazy: ? Mit einem Motorrad lass ich mir es ja noch gefallen. Aber bei zwei? Das drückt schon ganz schön von hinten :peitsche: !
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Axel, wir wollen nach Berlin zur Streusandbuechsentour (klickst du *hier* ),
da gehts zwar durchs Gebirge - aber nur Mittelgebirge.
Wir wollen uns die 2 x 650 km Anreise auf eigenem Hintern sparen.... :mrgreen:
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Schnatterinchen
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 19:27

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Schnatterinchen »

Servus,

bin vom Wilden Süden nach Berlin gefahren und hatte zwei Guzzis hinten drauf.

Hänger war ein 100 km/h Anhänger; auflaufgebremst, gedämpft und gefedert. Das ging auf der BAB absolut problemlos und nicht der kleinste Ansatz von Gehüpfe. Dadurch, dass der Hänger selbstbremsend war, musste ich nicht sonderlich viel mehr bremsen als normal - eher sogar weniger, denn man fährt mit Hänger keine 220 km/h auf der BAB :lol:. Ein gebremster Hänger empfiehlt sich in jedem Fall, unabhängig von der maximalen Zuglast. Wenn Du natürlich mit nem Traktor oder nem Unimog die Dinger ziehst brauchst Du keinen Gebremsten. :kratz:

Verspannung ist ganz einfach: Du brauchst vier kleine Ratschen-Spanngurte. Das Motorrad vorne in die Vorderradaufnahme schieben. Einen Spanngurt vorne um den linken Holm, einen um den rechten Holm, hinten nahm ich jeweils die Soziusrastenanlage zu Hilfe (ggf. um die Holme vor Abrieb zu schützen etwas Stoff zwischen Spanngurt und Alu legen). Es empfiehlt sich bei der V11 vorne an der unteren Gabelbrücke zu spannen. Joghurtbecher nutzen meist die Stummel, das leitet aber nur ein zusätzliches Moment in die Gabel ein und so fest wie an der Gabelbrücke kannst Du den Spanngurt am Stummel nicht ziehen. Vorne muss richtig fest in die Federn ziehen bis fast auf Block. Hinten auch gut fest, muss aber nicht so sehr wie vorn.

Zum Überprüfen das Motorrad in verspanntem Zustand auf dem Hänger versuchen auf die Seite zu drücken (es wirken extreme Querkräfte auf das Moped ein).

Die Mopeds unbedingt fast leer verfrachten - die 30 kg oben drin kannst Du Dir echt sparen. Ich habe es so gemacht, dass die Mopeds erst am Ziel auf dem Hänger vollgetankt wurden.

Unbedingt daran denken, dass ein mit zwei Motorrädern beladener Anhänger aufgrund des sehr hohen Schwerpunktes ordentlich Querkräfte produziert, welche den Hänger kippen wollen - je nach Autobahnabfahrt fuhr ich 30 bis 50 km/h.

Werde nächstes Jahr auch in die Dolomiten mit dem Hänger fahren und dafür auf dem Moped dort um so länger.

Gutes Gelingen.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

So haben wir es gemacht:

Pro Mopped 3 Gurte: zwei vorne, einer hinten.
Vorne rechts
Hinten links
Hinten rechts
Bild

Ansonsten: Tanks sind fast leer, Handbremshebel mit Gummispanner zugezogen.

Ueber Erfahrungen berichten wir spaeter :-)

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von lucky »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:
Ansonsten: Tanks sind fast leer, Handbremshebel mit Gummispanner zugezogen.
Warum den Tank fast leer? :o Weil der Sprit in Berlin billiger ist?? :lol:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Calimanni »

Jetzt noch einen Anhänger mit 14 oder 15 Zoll Bereifung.
Da wundert man sich, wieviel das an Komfort und Sicherheit ausmacht.
Ungebremst sollte mit 2 Elfen auch nicht sein. Aber wenns alles zulässig ist, dann auch okay.

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

lucky hat geschrieben:..der Sprit in Berlin billiger ...
1,32 Euro/l SUPER heute
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Motorrad Anhaenger: Richtig verzurren

Beitrag von Hirschhäuser »

Die gleichen grünen Spanngurte, die Du verwendest, hab ich auch. Die sind stark und fast unverwüstlich.
Jedoch hab ich all die Jahre auch hinten links und rechts jeweils einen Spanngurt verwendet. Viel Spaß bei Eurer Tour!

Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Antworten