Hinterradbremsanlage frisst Scheiben.

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Hinterradbremsanlage frisst Scheiben.

Beitrag von kirk »

Moin zusammen,
nachdem ich mir letztes Jahr eine neue gebrauche Bremsscheibe für die Elfe gegönnt habe scheints als ob nun wieder die nächste fällig ist. Letztes Jahr war ein deutliches pulsieren beim betätigen des Fussbremshebels vor dem Wechsel feststellbar. Wär so nie und nimmer über den TÜV gekommen.
Neue gebrauchte Scheibe rein.
Heut wurden neue Beläge vorn fällig. Meint der Mech nach der Probefahrt, dass bei der hinteren Scheibe, wenn man aus ca. 30 km/h nur mit der Hinterradbremse bremsen würde, wieder ein gaanz leichtes pulsieren zu verspüren sei.
Ich könnt mich langfristig wieder einmal auf einen Wechsel der hinteren Scheibe einstellen.
Und das obwohl ich die Hinterradbremse kaum gebrauche.
Gefahrene Kilometer seitdem vielleicht 10000.

Gibt es hier noch mehr Leute die ähnliches festgestellt haben? Gibt es andere Lösungen als ein jährliches Abo auf hintere Bremsscheiben abzuschliessen?

Gruss
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Hinterradbremsanlage frisst Scheiben.

Beitrag von Guzzi31 »

Hi
was hast Du für Beläge hinten???

der Verschleiß der Beläge hinten ist wohl im allgemeinen hoch liest man immer wieder
aber Scheiben??

vielleicht sind Pflegeprodukte auf die Scheibe gekommen und der Reibwert hat sich Punktuell verändert??
wenn ja
Scheibe reinigen durch Chemie oder schleifen je nachdem was auf die Scheibe gekommen ist.

wenn ??
dann Mikrometeruhr anbringen und Schlag der Scheibe prüfen??

wenn der Schlag gering ist vielleicht sogar so lassen ?? ich denke das der erhöhte Verschleiß der Beläge so beseitigt ist, da durch den Schlag der Belag mehr platz zur Bremsscheibe bekommt und somit nicht anliegt was ich für das Problem des vorzeitigen Verschleiß der Beläge hinten halte. ( hat áber nicht mit Deiner Bremsscheibe zu tun außer es hat mal einer es satt gehabt alle 10tkm die Beläge zu wechseln und irgend welche abenteuerlichen Beläge eingebaut .......) deshalb die Frage am Anfang welche Beläge.
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Schattenparker
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1576
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:03
Wohnort: 83543 Rott am Inn

Re: Hinterradbremsanlage frisst Scheiben.

Beitrag von Schattenparker »

kirk hat geschrieben:Moin zusammen,
nachdem ich mir letztes Jahr eine neue gebrauche Bremsscheibe für die Elfe gegönnt habe scheints als ob nun wieder die nächste fällig ist. Letztes Jahr war ein deutliches pulsieren beim betätigen des Fussbremshebels vor dem Wechsel feststellbar. Wär so nie und nimmer über den TÜV gekommen.
Neue gebrauchte Scheibe rein.
Heut wurden neue Beläge vorn fällig. Meint der Mech nach der Probefahrt, dass bei der hinteren Scheibe, wenn man aus ca. 30 km/h nur mit der Hinterradbremse bremsen würde, wieder ein gaanz leichtes pulsieren zu verspüren sei.
Ich könnt mich langfristig wieder einmal auf einen Wechsel der hinteren Scheibe einstellen.
Und das obwohl ich die Hinterradbremse kaum gebrauche.
Gefahrene Kilometer seitdem vielleicht 10000.

Gibt es hier noch mehr Leute die ähnliches festgestellt haben? Gibt es andere Lösungen als ein jährliches Abo auf hintere Bremsscheiben abzuschliessen?

Gruss
Klaus
Wenns nach dem Scheibenwechsel immer noch pulsiert Auflagerfläche auf Rundlauf prüfen. :oberl:
(Geht so fürn groben Anfang mit Hinterrad frei und Schraubenzieher auf Schwinge mit ganz kleinem Abstand zum Bremsscheibeninneren nahe Befestigungsschrauben und drehen) ;)
Oder prüfen lassen :amen:

Grüße :dosenbiker:
50+ , na und, Kritik an meiner Fahrweise dulde ich auch heute noch nicht.(Quelle: Monika G.)
Stinkt--Kracht--Fährt = GUT
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Hinterradbremsanlage frisst Scheiben.

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Klaus

Du mußt darauf achten, daß die Bremsstange am Fußbremshebel den Zylinder statisch nicht unter Druck setzt. Dann wird nämlich die Rücklaufbohrung verschlossen und die Hinterbremse beginnt unmerklich zu schleifen, und umso mehr, je heißer alles wird. Wenn bei der Scheibe der goldenen Rand innen schon verfärbt ist, kannst du sie in die Tonne treten. :baby:
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
kirk
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:03
Wohnort: Münster

Re: Hinterradbremsanlage frisst Scheiben.

Beitrag von kirk »

motoguzznix hat geschrieben:Hallo Klaus
Wenn bei der Scheibe der goldenen Rand innen schon verfärbt ist, kannst du sie in die Tonne treten.
Jo, der hat sich schon verfärbt. Dann kümmere ich mich wieder um eine neue Bremsscheibe . :kotzen:

Gruss und viele Dank
Klaus
Yamaha XJ 550 (88-91)
Honda CB 750 Bol dor (92 - 2000)
Yamaha XJR 1200 (2000 - 2006)
Moto Guzzi V11 LeMans (11/2006 -
Moto Guzzi Griso 1100 (06/2013 -
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Hinterradbremsanlage frisst Scheiben.

Beitrag von luhbo »

Machs nicht. Weder kotzen noch wechseln. Laß das "langfristig" einfach mal auf dich zukommen.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremsanlage frisst Scheiben.

Beitrag von Dottore G. »

Also meine Bremsscheibe ist schon lange verfärbt,die ist auch noch gerade.
Donner mal die Berge hoch und runter und benutz die Bremse hinten ordentlich mit,
dann trittst du nach 20 km in Leere,da kocht auch frische Bremsflüssigkeit.
Und die goldene Farbe der Scheibe,die haste schon nach 5 min.ballern braun,einige warscheinlich auch die Hose. :mrgreen:
Natürlich muß die Bremse frei sein,sprich Spiel am Bremshebel.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremsanlage frisst Scheiben.

Beitrag von biesel »

... und darauf achten, dass der Fußbremshebel ausreichend Spiel hat.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Antworten