Startprobleme

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Startprobleme

Beitrag von Ölprinz »

Hi,bin hier ein Neuling!
Wenn ich nach längerer Fahrt eine kurze Pause einlege (Tankstopp), startet meine Elfe oft grade noch so als ob die Batterie leer wäre.Die Kontrolleuchten gehen beim betätigen des Starters aus.Meistens springt sie aber gerade noch mit Ach und Krach an. :baby: Dieses Problem habe ich nur wenn der Motor warm ist! Ist schon die zweite Batterie und die Elfe hat erst 10,000km drauf! Im kalten Zustand und nach längerer Standzeit (Winter ohne Ladegerät!!) macht sie keine Zicken. :?:
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
balla-peter
König
Beiträge: 944
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Re: Startprobleme

Beitrag von balla-peter »

Hallo Ölprinz,

bei mir war`s ähnlich, hat zwei Jahre so funktioniert bis der angeknockte Anlasser endültig den Geist aufgegeben hat.

Gruß

Peter
V 11 Sport Ballabio, Bj 2004, serienmäßig
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Startprobleme

Beitrag von Ölprinz »

balla-peter hat geschrieben:Hallo Ölprinz,

bei mir war`s ähnlich, hat zwei Jahre so funktioniert bis der angeknockte Anlasser endültig den Geist aufgegeben hat.

Gruß

Peter
Nach 3 Jahren und nur den paar Kilometern schon en neuer Starter fällig? :evil: Mach mich nicht schwach! Da kann sich Stein-Dinse aber wieder freuen! :lol:
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Startprobleme

Beitrag von andi »

Ölprinz hat geschrieben: Nach 3 Jahren und nur den paar Kilometern schon en neuer Starter fällig?
Klick mal hier
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1018
drauf.
Da ist die Lösung drin.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Startprobleme

Beitrag von Ölprinz »

andi hat geschrieben:
Ölprinz hat geschrieben: Nach 3 Jahren und nur den paar Kilometern schon en neuer Starter fällig?
Klick mal hier
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=1018
drauf.
Da ist die Lösung drin.


Andi
He he, Andi! Danke!! werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen.
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Startprobleme

Beitrag von luhbo »

Es würde mich aber doch interessieren, wieso der Anlasser nur bei warmem Motor denkt, daß er eigentlich kaputt sein sollte :?:

Hubert
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Startprobleme

Beitrag von uwe.v11 »

wenn ich das moped nicht unbedingt grad täglich brauch
dann würde ich den starter ausbauen tun
und ich würde ihn zerlegen
und ich würd schauen was da nicht geht..
und versuchen ihn zu reparieren.
kann doch nur ein kontakt oder schmierproblem sein :?
verschleiss? kann ich mir nicht vorstellen bei den wenig kilomoters
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11407
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Dottore G. »

Ich seh das so wie Hubert,wenn die Magnete zerbröselt sind,ist es doch wurscht ob warm oder kalt.
Und eigendlich sollte der Akku nach längerer Fahrt auch mehr Dampf haben als wenn das Mopped einige Zeit gestanden hat.
Außerdem läßt sich ein warmer Motor leichter drehen als ein kalter.
Ladung messen,Akku prüfen,wenn alles in Ordnung,dann den Starter zur Brust nehmen.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Startprobleme

Beitrag von Ölprinz »

Dottore G. hat geschrieben:Ich seh das so wie Hubert,wenn die Magnete zerbröselt sind,ist es doch wurscht ob warm oder kalt.
Und eigendlich sollte der Akku nach längerer Fahrt auch mehr Dampf haben als wenn das Mopped einige Zeit gestanden hat.
Außerdem läßt sich ein warmer Motor leichter drehen als ein kalter.
Ladung messen,Akku prüfen,wenn alles in Ordnung,dann den Starter zur Brust nehmen.

Gruß, Dieter.
Moin moin!!
Was mir gerade noch einfällt: dieses Problem hatte ich letztes Jahr schon mal in dieser Jahreszeit. Stein Dinse meinte "Batterie im Eimer". Also, neue Batterie gekauft und die Dicke sprang dann auch immer wunderbar an. Jetzt ist es fast genau ein Jahr her und es geht schon wieder los! :schrei:
-Wenns die Batterie ist, warum nicht auch nach langer Standzeit??
-Wenns der Anlasser ist, warum nur im Spätsommer und warum ging er, als letztes Jahr ne neue Batterie rein kam?? :nocheck:
gruss: ölprinz
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Startprobleme

Beitrag von andi »

Ölprinz hat geschrieben: He he, Andi! Danke!! werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen.
Hast du keinen Guzzifahrer in deiner Umgebung?
Tausch halt mal für nen Tag Anlasser, dann weisst du es sicher.

@Hubert: Wärmeausdehnung?


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11407
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
hast Recht,irgendwie paßt das alles nicht zusammen.
Aber,durch rätseln kommste nicht weiter.
Ich würde die Lichtmaschinenladung messen,dauert 2 min.dann den Akku prüfen,Kaltstartstrom und Spannung messen,
wenn das alles in Ordnung ist,fahren.Ein Voltmeter mitnehmen auf die Fahrt,dann halten und wenn der Fehler auftritt
die Akkuspannung messen.Sollte die Spannung da im Keller sein,ist es eventuell der Akku der durch Vibrationen beschädigt ist,
in Akkus sitz man nicht drin,oder die Magnete im Anlasser sind lose und der Anlasser saugt dir den Akku auf Schlag leer.
Die Stromaufnahme des Anlasser's kann man auch mit einem Zangenamperemeter messen.
Also,Akku oder Starter.Das alle Verbindungen swie Akkuanschluss,Starteranschluss Klemme 30 am Valeo und Masse ordentlich sauber sein müssen versteht sich von selbst.Es gab mal Valeo's da war der Anschluss 30 mit schwarzer Farbe übergelackt,
diese hatten auch solche Probleme.
Wie gesagt,Akku prüfen,wen i.O. dann den Starter prüfen,oder zerlegen,dann weißte mehr.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Startprobleme

Beitrag von Ölprinz »

Dottore G. hat geschrieben:Moin,
hast Recht,irgendwie paßt das alles nicht zusammen.
Aber,durch rätseln kommste nicht weiter.
Ich würde die Lichtmaschinenladung messen,dauert 2 min.dann den Akku prüfen,Kaltstartstrom und Spannung messen,
wenn das alles in Ordnung ist,fahren.Ein Voltmeter mitnehmen auf die Fahrt,dann halten und wenn der Fehler auftritt
die Akkuspannung messen.Sollte die Spannung da im Keller sein,ist es eventuell der Akku der durch Vibrationen beschädigt ist,
in Akkus sitz man nicht drin,oder die Magnete im Anlasser sind lose und der Anlasser saugt dir den Akku auf Schlag leer.
Die Stromaufnahme des Anlasser's kann man auch mit einem Zangenamperemeter messen.
Also,Akku oder Starter.Das alle Verbindungen swie Akkuanschluss,Starteranschluss Klemme 30 am Valeo und Masse ordentlich sauber sein müssen versteht sich von selbst.Es gab mal Valeo's da war der Anschluss 30 mit schwarzer Farbe übergelackt,
diese hatten auch solche Probleme.
Wie gesagt,Akku prüfen,wen i.O. dann den Starter prüfen,oder zerlegen,dann weißte mehr.

Gruß, Dieter.
Super!! So kann ich mich nach und nach durchtasten und den Fehler eingrenzen.Bist ja ein richtiger Fuchs!!! :anbet: Was muss der Generator bei Leelauf und bei erhöter Drehzahl bringen? Wieviel Ampere zieht ein Starter der in Ordnung ist? gruss:ölprinz
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11407
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Dottore G. »

Die Spannung bei 3000 Upm sollte locker an 14 Volt rangehen,den Startstrom hab ich auch noch nicht gemessen,
wenn ich aber so rechne 1500 Watt Leistungs des Starter's bei 12 Volt,dann komm ich auf 125 Ampere.Eventuell etwas mehr oder weniger.Ich weiß aber nun nicht genau wieviel Leistung der Starter hat,kommt ja auch noch Verlust durch Wärme hinzu Wenn der Starter platt ist,bricht die Akkuspannung auch total zusammen,ich denk mal so bis 200 Ampere ist alles noch Ok.
Ist aber auch nur so grob geschätzt.

Reparaturanleitung Valeo

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Startprobleme

Beitrag von Ölprinz »

Dottore G. hat geschrieben:Die Spannung bei 3000 Upm sollte locker an 14 Volt rangehen,den Startstrom hab ich auch noch nicht gemessen,
wenn ich aber so rechne 1500 Watt Leistungs des Starter's bei 12 Volt,dann komm ich auf 125 Ampere.Eventuell etwas mehr oder weniger.Ich weiß aber nun nicht genau wieviel Leistung der Starter hat,kommt ja auch noch Verlust durch Wärme hinzu Wenn der Starter platt ist,bricht die Akkuspannung auch total zusammen,ich denk mal so bis 150 Ampere ist alles noch Ok.
Ist aber auch nur so grob geschätzt.

Reparaturanleitun Valeo

Gruß, Dieter.
Danke!! :D Hast mir erst mal viel geholfen!! :D :D :D
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11407
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Dottore G. »

Mach probier erst mal was ;) ,dann berichtest du weiter.
Weißt ja selber Ferndiagnose ist immer schwierig,bist hier aber immer gut aufgehoben. :lol:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von lecsolar »

Hallo zusammen,
Hatte diesen Sommer auch einige male Startprobleme. Immer wenn der Motor heiss war, und auch dass Wetter sommerlich warm, so mochte meine V11 nach abstellen des Motors und Pause von 10 Min. - 1 Stunde nicht mehr starten. Hubert hat mir einmal einen Tip gegeben, dass es in der Benzinpumpe Blasen geben könnte. Bei meiner KR hängt die Benzinpumpe unten, direkt zwischen den Zylindern.

Hatte nun die Pumpe im August mit thermischem Aeroflex-Isolierband und Alu-Klebeband umwickelt. Seit da hatte ich keine Startprobleme mehr. Das Benzin verdampft jetzt offensichtlich nicht mehr in der Pumpe drin.

Übrigens, das letzte mal, als es passierte, habe ich zum abkühlen mit einer PET-Flasche Wasser an die Pumpe gespritzt. Darauf lief sie sofort an.

Weiss schon, dass das beschriebene Problem wahrscheinlich eher mit der Batterie und dem Laderegler zusammenhängt. Aber es könnte ja sein, dass mal jemand mit den gleichen Startproblemen hier sucht.

Ich finde dieses Forum genial, man findet fast zu jedem Problem, eine Lösung!


Gruss, Stephan
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Startprobleme

Beitrag von Ölprinz »

lecsolar hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hatte diesen Sommer auch einige male Startprobleme. Immer wenn der Motor heiss war, und auch dass Wetter sommerlich warm, so mochte meine V11 nach abstellen des Motors und Pause von 10 Min. - 1 Stunde nicht mehr starten. Hubert hat mir einmal einen Tip gegeben, dass es in der Benzinpumpe Blasen geben könnte. Bei meiner KR hängt die Benzinpumpe unten, direkt zwischen den Zylindern.

Hatte nun die Pumpe im August mit thermischem Aeroflex-Isolierband und Alu-Klebeband umwickelt. Seit da hatte ich keine Startprobleme mehr. Das Benzin verdampft jetzt offensichtlich nicht mehr in der Pumpe drin.

Übrigens, das letzte mal, als es passierte, habe ich zum abkühlen mit einer PET-Flasche Wasser an die Pumpe gespritzt. Darauf lief sie sofort an.

Weiss schon, dass das beschriebene Problem wahrscheinlich eher mit der Batterie und dem Laderegler zusammenhängt. Aber es könnte ja sein, dass mal jemand mit den gleichen Startproblemen hier sucht.

Ich finde dieses Forum genial, man findet fast zu jedem Problem, eine Lösung!


Gruss, Stephan
Irgendwelche Bauteile an diesem wunderschönen Mopped mit Klebeband umwickeln? Wie sieht das denn aus! :kacke: :abgelehnt: Kannte mal einen,der hatte an seinem Mofa alles mit Schweissdraht repariert und befestigt.Man nannte ihn den "Draht-Martin" :lol: Beim fahren veruche ich immer jeder Pfütze aus zu weichen, damit die Dicke keine hässlichen Spritzer ab bekommt.Da kann ich sie doch nicht auch noch mit einer Wasserflasche vollspritzen, wie als würde ich sie anpinkeln! Ausserdem: kaltes Wasser auf warmen Motor?? Vorsicht!! :amen: nee nee, da muss es eine andere Lösung geben. Schliesslich lief die Elfe auch einwandfrei als sie noch neu war!!
grus:ölprinz
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Startprobleme

Beitrag von Hexerfr »

Zum Thema Anlasser:

ich habe mal in einem BMW-Forum gelesen, dass die sich einen Wolf gesucht haben, warum die Batterie beim Start in die Knie ging und das ABS den Selbsttest mangels Strom nicht durchführen konnte (oder so ähnlich). Sonst gab es keine auffälligen Probleme. Irgenwann ist jemand auf die Idee gekommen, den Anlasser mal aufzumachen und siehe da: Die Magnete waren abgefallen. Nach Ersatz der Feldmagnetdose ging alles wieder perfekt. Wenn die Dinger da so lose rumfliegen scheint der Anlasser tierische Leistung abzufordern. Bei meiner MAschine ist der Anlasserdefekt wohl nur ohrenkundlich geworden, weil die Brocken in vielen Fragmenten drin waren. Das muss aber nicht sein. Sind die Magnete lose aber nicht zerbröselt, hört man u.U. nix. und sucht sich einen Wolf!

Ich würd auf jeden Fall mal nachsehen. Das Anlasser aus- und einbauen ist nicht die große Sache. Sofern es sich um eine frühe KR handelt, ist der Defekt fast sicher. :oberl:

EDIT: ich seh gerade, es handelt sich um eine Bj. 05. Da waren doch schon die verbesserten Anlasser DR6A21 verbaut? Dort sollte es eigentlich nicht mehr zu dem Defekt mit den losen Feldmagneten kommen. Aber wer weiß, was Luigi alles noch verbaut hat.

Viele Grüße
Frank
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von lecsolar »

Ein Jahr später ist die Benzinpumpe nun definitiv ausgefallen. Habe eine neue von Bosch eingebaut. Jetzt läuft die v11 wieder prima. Hatte offenbar schon länger Probleme mit der Pumpe und wusste nicht, dass das gelegentliche Ruckeln und Schwanken beim Fahren von der Pumpe kam.
Das Umwickeln der Pumpe mit Thermoband hat also nichts gebracht.

Gruss, Stephan
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Startprobleme

Beitrag von Ölprinz »

lecsolar hat geschrieben:Ein Jahr später ist die Benzinpumpe nun definitiv ausgefallen. Habe eine neue von Bosch eingebaut. Jetzt läuft die v11 wieder prima. Hatte offenbar schon länger Probleme mit der Pumpe und wusste nicht, dass das gelegentliche Ruckeln und Schwanken beim Fahren von der Pumpe kam.
Das Umwickeln der Pumpe mit Thermoband hat also nichts gebracht.

Gruss, Stephan
Hi Stephan
Da hattest Du mit anderen Problemen zu kämpfen. Freut mich das nun aber die Ursache gefunden hast :-D
Bei mir ist es der scheiß Valeo der sporadisch seinen Dienst verweigert :crazy:
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Startprobleme

Beitrag von LupoV11 »

Ölprinz hat geschrieben:Bei mir ist es der scheiß Valeo der sporadisch seinen Dienst verweigert :crazy: Gruss Axel
Hi Axel,
probier es mal mit einer neuen Masseleitung aus (Batterie-Getriebe). :oberl:
Das hat bei mir Wunder bewirkt.
Lehrgeld hatte ich da aber schon bezahlt, neue Batterie, Überprüfung des Valeo :crazy:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Ölprinz
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg

Re: Startprobleme

Beitrag von Ölprinz »

LupoV11 hat geschrieben:
Ölprinz hat geschrieben:Bei mir ist es der scheiß Valeo der sporadisch seinen Dienst verweigert :crazy: Gruss Axel
Hi Axel,
probier es mal mit einer neuen Masseleitung aus (Batterie-Getriebe). :oberl:
Das hat bei mir Wunder bewirkt.
Lehrgeld hatte ich da aber schon bezahlt, neue Batterie, Überprüfung des Valeo :crazy:
Danke Johannes!
Ich habe aber schon alle Leitungen überprüft. Da ist alles in Ordnung. Oder meinst Du das die originale Masseleitung im Querschnitt zu klein ist und Du den Fehler mit einem dickerem Kabel behoben hast ? :kratz:
Gruss Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Startprobleme

Beitrag von LupoV11 »

Nein Axel, nicht zu klein sondern zu be :kacke: ssener Kontakt.
War nach Kupplungswechsel bei mir so. :hammer:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
lecsolar
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 20:46
Wohnort: CH-8700 Küsnacht
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von lecsolar »

Hallo zusammen,

hatte immer den Verdacht, dass auch der elektrische Benzinhahn bei meiner 99-er nicht richtig funktionieren könnte. Habe ihn nun durch einen mechanischen mit Schraubrad ersetzt. Beim prüfen des elektrischen ergab sich, dass dieser tatsächlich nicht mehr elektrisch öffnete. Weil der Stöpsel nur wenig Kraftaufwand zum öffnen braucht, konnte die Benzinpumpe das Venti mit dem Sog selbst öffnen. -- Nur nicht immer! wenn es heiss war und der Motor abgestellt wurde, bildeten sich jeweils Benzinblasen in der Pumpe. Nun konnte die Pumpe das Ventil nicht mehr zuverlässig öffnen und der Motor wollte nicht mehr starten.
Meine Benzinpumpe ging also wahrscheinlich schon nach 13'000 km kapputt, weil sie immer wieder mal im Benzindampf ungeschmiert drehte. Verursacht durch den blöden Magnetventil-Benzinhahn, welcher die Ursache allen Übels war.

Wenn Ihr Startprobleme bei heissem Motor habt, und Euer Modell mit einem elektrischen Benzinhahn ausgerüstet ist, könnte dieser die Ursache sein. Wenn Ihr diesen nicht bald wechselt, geht in kürze die teure Benzinpumpe kapputt.

Gruss, Stephan
Antworten