Ölfilterwechsel

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guzzibecker
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Ölfilterwechsel

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Zusammen,

hatte heute folgendes Phänomen!
Der Motor der V11 wurde komplett überholt! Alle Lager, Ölpumpe etc. snd neu!
Nach dem Zusammenbau und dem Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser ( Ohne Zündung ) baut sich kein Öldruck auf!
Ich habe schon einige Zeit den Motor durchdrehen lassen.
Dichtung etc. sind richtig montiert!
Ich habe hier gelesen, dass der Ölfilter bei der V11 mit Öl befüllt werden muß bevor er eingebaut wird, stimmt das?


Gruß
Peter
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Dottore G.
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Nein der Filter muß nicht mit Öl befüllt werden,ist der Filter fest :?:
Ist die alte Dichtung des Filters entfernt worden,sind die die O-Ringe richtig montiert,die Papierdichtungen hast du ja schon gescheckt :!: Überdruckventil mit Feder,Scheibe und Kugel richtich montiert :?:
Laß den bloß nich laufen,die Lager sind schnell hinüber.

Gruß, Dieter.
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guzzibecker
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Dieter,

das ist das Motorrad vom Sascha, er hat hier schon darüber berichtet.
Ich habe es von ihm mit Motorschaden gekauft.
Sie hatte einen Kurbelwellenschaden!
Ich habe alles zerlegt, gereinigt, geprüft, montiert!
Das komische ist das definitiv kein Öl angesaugt wird.
Ölfilter u. Ölpumpe sind trocken!
Dichtungen etc. mehrmals geprüft.
Kann es an der Ölfiltereinheit ( Thermostat u. Übersruckventil ) liegen?
Werde morgen nur mal die Ölpumpe antreiben mit einem Akkuscharauber ( Steuerkette u. Räder sind ausgebaut )!

Gruß
Peter
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Dottore G.
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Moin Peter,
verarschen willst du uns nun aber nicht,oder?
Wenn keine Räder und Kette montiert sind wird die Ölpumpe auch nicht angetrieben. :lol:
Du drehst den Motor doch nicht ohne montierte Räder und Kette durch oder,wie steht denn die Nockenwelle :?:
Mach keinen Blödsinn.

Gruß, Dieter.
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guzzibecker
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Dieter,

warum verarschen???
Der Motor war natürlich komplett beim Test mit dem Öldruckmeßgerät!
ECU und Zündung deaktiviert!
Nachdem kein Öldruck da war habe ich nach dem Fehler gesucht und die Ölwanne und die Ölpumpe wieder ausgebaut!
Um den Öldruckkreislauf zu testen und nicht den Kurbeltrieb unnötig ohne Öl zu belasten wollte ich nur die Ölpumpe antreiben und sehen, ob ich Öldruck habe!

Gruß
Peter
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Moin Peter,
ja das ist natürlich alles korrekt dann.
Ich dachte schon du hättest nur die Kurbelwelle mit dem Starter ohne aufgelgte Steuerkette angetrieben.
Und du hast nun ein Manometer anstatt des Öldruckschalter eingesetzt und keinen Öldruck?
Die kleinen O-Ringe der Verbindungsröhrchen zum Ölkühler scheiden aus,wenn das Thermostat richtich arbeitet.
Hast du das Überdruckventil zerlegt gehabt?Ist dort wie schon beschrieben die Feder die Scheibe und die Kugel richtich verbaut?
Öl muß sich die Pumpe auch so saugen,du kannst den Filter zwar vorher füllen,das braucht aber normal nicht gemacht werden.
Prüf das alles noch mal.

Gruß, Dieter.
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Dieter,

wie gesagt ist schon komisch ... Es kann normalerweise nur die Einheit mit dem Ölfilter sein.
Vermute auch dass Sascha`s V11 damals den Motorschaden dadurch bekommen hat.
Oder vielleicht doch der leere Ölfilter !
Ich habe aber noch eine 2. Ölfiltereinheit zum Testen!

Gruß
Peter
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Moin Peter,
nun hab ich gerade noch mal geschaut,das Überdruck oder Druckregelventil mit seiner Manschette dem Ventilkolben und der Feder und den Scheiben,schließt das wohl?
Hier
Was soll es denn sonst noch sein,wenn du alles andere ausschließen kannst?
Ich mein die Nummer 12 mit dem ganzen Innenleben.

Gruß, Dieter.
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Dieter,

das Ventil habe ich schon zerlegt ... ist alles gängig!
Vielleicht ist ja doch noch etwas in der Einheit verstopft!
Werde morgen mal versuchen es weiter zu zerlegen!

Gruß
Peter
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Und richtig zusammen gebaut hast du das Ventil wieder?
Da bin ich aber mal gespannt,wo der Bock sitzt.
Halt uns auf dem laufenden.

Gruß, Dieter.
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von luhbo »

Die saugt doch gar nicht erst an. Wo sitzt denn das Druck Ventil? Vor oder hinter der Pumpe?

Hubert
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von Dottore G. »

Er sagt es ist alles trocken,hast du es gesehen?
Warum hat er dann das Ventil schon zerlegt?
Mir kommt spanisch vor,das der Motor schon mal verreckt ist.
Irgend etwas ist im Busch.
Wenn er morgen den Schrauber auf die Pumpe aufsetzt sind wir schlauer.
Saugen oder nicht,Ventil auf oder zu. ;)

Gruß, Dieter
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Zusammen,

habe heute nochmals alles geprüft!
Ich habe den Ölfilter befüllt und dort wo das Saugrohr ins Ölsieb ragt ein mit Öl befülltes Glas hingestellt.
Der Ölkühler war auch nicht montiert.
Die Drehrichtung der Ölpumpe geprüft ( linksrum ) und den Akkuschrauber aufgesetzt.
Man konnte sehen dass das Öl über das Saugrohr angesaugt wurde. Es dauerte eine ganze Zeit bis das Öl aus der in Fahrrichtung rechten Öffnung für den
Ölkühler spritzte.Erst nachdem ich beide Öffnungen für den Ölkühler mit einer Art Bypass verschlossen habe zeigte auch das Öldruckmanometer einen Druck an!
Wenn man alles zerlegt hat ist es wohl besser beide Komponenten mti Öl zu befüllen und dann nur den Anlasser betätigen ohne Zündung und den Öldruck messen!

Probelm kein Öldruck!
Die Vermutung liegt nahe dass es an der Luft in dem leeren Ölfilter und Ölkühler lag, dadurch konnte die Pumpe wohl kein Öl fördern.
Des weiteren habe ich noch 2 weitere Thermostateinheiten geprüft und bei der Kontrolle ist aufgefallen dass die Verschlußschraube für das Thermostat sehr locker im Gehäuse saß!!!
Ich würde sie beim nächsten Ölwechsel auch am besten prüfen!

Gruß
Peter
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von luhbo »

Die Pumpe ist gut? Hast du Daten zum Verschleißmessen?

Hubert
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Hubert,

die Pumpe ist neu hatte auch schon eine andere neue getestet.
Ich kann Dir die Maße mailen ... stehen im Werkastatthandbuch.

Gruß
Peter
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luhbo
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von luhbo »

Nö, Danke, ich brauch sie grad nicht. Mich wundert das nur, daß die nicht so saugt, wie man es sich vorstellt. Vielleicht liegts ja dran, daß alles komplett leer war.

Hubert
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von guzzibecker »

Hallo Hubert,

das vermute ich auch!
Bin aber froh dass jetzt wieder Druck da ist!!!

Gruß
Peter
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Re: Ölfilterwechsel

Beitrag von motoguzznix »

guzzibecker hat geschrieben:Man konnte sehen dass das Öl über das Saugrohr angesaugt wurde. Es dauerte eine ganze Zeit bis das Öl aus der in Fahrrichtung rechten Öffnung für den
Ölkühler spritzte.Erst nachdem ich beide Öffnungen für den Ölkühler mit einer Art Bypass verschlossen habe zeigte auch das Öldruckmanometer einen Druck an!
Wenn man alles zerlegt hat ist es wohl besser beide Komponenten mti Öl zu befüllen und dann nur den Anlasser betätigen ohne Zündung und den Öldruck messen!

Probelm kein Öldruck!
Die Vermutung liegt nahe dass es an der Luft in dem leeren Ölfilter und Ölkühler lag, dadurch konnte die Pumpe wohl kein Öl fördern.
Des weiteren habe ich noch 2 weitere Thermostateinheiten geprüft und bei der Kontrolle ist aufgefallen dass die Verschlußschraube für das Thermostat sehr locker im Gehäuse saß!!!
Ich würde sie beim nächsten Ölwechsel auch am besten prüfen!

Gruß
Peter
Hallo Peter

Die Ölpumpe saugt das Öl durch den Schnorchel an, drückt es dann durch den Ölfilter durch. Der braucht nicht gefüllt werden, schadet zwar nicht, aber Millionen Ölwecdhsel wurden schon ohne gemacht. Wenn der Motor kalt ist, sollte nichts über den Ölkühlerkreislauf fließen, der macht erst auf, wenn der Motor 70°C erreicht hat. Daher sollte das Öl vom Ölfilter direkt Richtung Hauptlager gedrückt werden, sofern der Druck nicht beim auf dieser Strecke liegenden Überdruckventil davongeht. Wenn der Thermostat offen ist, sollte dennoch Öldruck bei den Hauptlagern ankommen, nur eben (bei leerem System) mit Verzögerung über den Ölkühler. :oberl:
MfG Ernst
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