Harte Lastwechsel

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Flocky
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 14:12
Wohnort: 89150 Laichingen

Harte Lastwechsel

Beitrag von Flocky »

Hallo Spezialisten,

habe an meiner LM Bj.04 ziemlich heftige Lastwechselreaktionen beim Gas geben und wegnehmen.
wenn ich Flott aus ner Kurve raus will und in Schräglage das Gas aufziehe, muß ich das gaaanz vorsichtig tun,sonst gibt´s nen Ruck und manchmal einen kleinen Rutscher.Normal fahre ich auch im Guzzi-Stil mit angelegtem Gas, aber wenns pressiert geht dat nich mehr so.
Hat jemand einen Rat was man da tun könnte.
Spiel im Antriebsstrang ist O.K.,Gasgriff ist Spielfrei eingestellt,Motor läuft ansonsten super.

Danke für Eure Ratschläge
Flocky
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Harte Lastwechsel

Beitrag von roland.k »

Hi,

eine Frage vorab. Was hattest Du vor der Guzzi für ein Motorrad?

Lastwechsel bei Kardanantrieb sind nicht ungewöhnlich!

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: Harte Lastwechsel

Beitrag von andi »

Flocky hat geschrieben: Hat jemand einen Rat was man da tun könnte.
Lass mal beim Händler/Schrauber per Axone-Tester den co-Wert nachschauen. Die Einstellung hat ganz massiven Einfluss auf die Lastwechsel. Eventuell musst du sie etwas fetter als legal einstellen, damit das besser wird.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Harte Lastwechsel

Beitrag von Hexerfr »

Eventuell musst du sie etwas fetter als legal einstellen
geht das bei den Kat-Modellen überhaupt???

Das Gezicke und Geschubse kenn ich von meiner Griso. Die steht nun zum 3 Mal in der Werkstatt. Sie kriegen es nicht weg. Mir wurde gesagt: Eingriff ins Steuergerät geht nicht. Sie ist offensichtlich wegen der Abgaswerte sehr mager abgestimmt.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Hirschhäuser
Kaiser
Beiträge: 1245
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:45
Wohnort: 35619 Braunfels-Bonbaden

Re: Harte Lastwechsel

Beitrag von Hirschhäuser »

Hexerfr hat geschrieben:
Eventuell musst du sie etwas fetter als legal einstellen
geht das bei den Kat-Modellen überhaupt???
Natürlich geht das . . . . Du bekommst nur beim nächsten TÜV-Termin Probleme.

Wenn man - wie schon hundertfach geschrieben wurde - ein paar Dinge vor der Kurve erledigt hat, wie z. B.: vorher den richtigen Gang schalten und mit ein bisschen Gas in die Kurve sticht, hat man mit Lastwechsel kaum Probleme.

Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Harte Lastwechsel

Beitrag von DiLo »

Bild Welcher Reifen ?
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:54
Wohnort: Gevelsberg

Re: Harte Lastwechsel

Beitrag von Tom »

Hallo Flocky,

Du hast mein aller größtes Verständnis, die „normalen“ Lastwechselreaktionen sind nicht das Problem. Ab und an muss der flüssige Fahrstil halt unterbrochen werden, leider ist man dann selbst kurz vor’m :kotzen: .
Bei meiner KR habe ich mich zwei Jahre damit rumgequält und mich dann für eine Doppelzündung und Einstellung auf einem Prüfstand entschieden. Nun läuft sie faßt wie ein Vergasermoped. Nebenbei verbrauche ich jetzt 6 Liter statt 6,5 Liter, obwohl sie zuvor die TÜV-Hürde bestanden hat.

Bis neulich T;-)m
Um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem!-)
(Jürgen Becker)
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Harte Lastwechsel

Beitrag von uwe.v11 »

tom genau
zu htmotodäsdynotecmadhöckenschnieder.
am besten den der dir am nächsten ist wählen.
dann bringst du sie hin zum TÜV und erledigt.
geht auch bei griso`s,brevas.ste....
die machen die delle auch noch weg.
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Harte Lastwechsel

Beitrag von Guzzi31 »

Hi Floky


wieviel Kilometer auf der Uhr

Was ist mit der Drehmomentstütze fährt ruckelig und bockig wie Sau wenn die Gummis ausgeleiert sind :kacke: !!!!!!!!!!!!!!!!!! genau kucken!! :oberl:

Gruß aus Köln
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Harte Lastwechsel

Beitrag von luhbo »

Tom hat geschrieben:... Nun läuft sie faßt wie ein Vergasermoped. Nebenbei verbrauche ich jetzt 6 Liter statt 6,5 Liter, obwohl sie zuvor die TÜV-Hürde bestanden hat....
Dann solltest du die Jungs aber noch mal ranlassen für das viele Geld!
Auch ohne Doppelzündung kann sie wie ein Vergasermoped laufen (was soll denn das eigentlich genau bedeuten?) und sollte dabei auch gut unter 6l auf 100km brauchen. Das hängt natürlich vom Gasgeben ab, aber wenn ich mich an Landstraßenregeln halten wollte, dann ginge es auch gut unter 5l/100km ! Neulich zu zweit 1388km mit 78,10l Coburg-Dolomiten-Coburg macht 5,6l/100km. Der Motor hat fast 90.000km runter und war noch nicht offen.

Da würde ich mir von so einem Prüfstand gestützten Guzziflüsterer ehrlich gesagt mehr erwarten :mrgreen:

Bild

Hubert
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Harte Lastwechsel

Beitrag von Guzzi31 »

Kann das mit dem Lastwechsel mit Ablagerungen im Brennraum bzw vor den Ventilen zu tuen haben????????????
Beim Auto gibt es das!!
dann auch wieder Thema Motorklingeln
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Antworten