Bordsteckdose zieht Strom?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von lucky »

diemo hat geschrieben: Tschuldigung, jetzt bin ich wohl selber völlig abgeglitten. :hammer:
Da hast Du wirklich Recht! Das waren die frühen 80-iger..... oder die späten 70-iger :kotzen: In der Stadt wäre wirklich nicht genung Platz.... roter Wollschal und rote Wollhandschuhe.... was für eine kaputte Zeit damals.... :mrgreen:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von Dottore G. »

lucky hat geschrieben:
LupoV11 hat geschrieben: :kratz: Ich habe da mal was gelesen von zu hoher Ladespannung, weiß aber nicht mehr wo. :kratz:
Bei Ladegeräten für Autobatterien soll die Ladespannung zu hoch sein... :mrgreen:

Meine Batterie hat ne Spannung von 13,3 Volt. Drauf steht Spark 500, was immer das ist...
Ich lade sie seit drei Wintern mit nem Billigteil von Saito und lasse sie den ganzen Winter dran. Hat ihr bisher wohl nicht geschadet. :-D
Moin Lucky.
Nimm die Batterie doch mit ins Bett und gib ihr jede Abend einen gute Nachtkuss. :P
Die Spark ist ein Linzensbau von Hawker.
Die braucht nicht ans Ladegerät,und schon gar nicht den ganzen Winter,die brauchen überhaupt keine Pflege,nur Druck auf's Gehäuse können die nicht haben,und das ewige ein und ausbauen und gezerre an den Polen ist für ein langes Akkuleben auch nicht zuträglich.
Nix machen,ignorieren den Akku und fettich.
Wenn das schon los geht mit nachladen,stimmt was nicht,entweder Regler Lima oder Akku selber.
Sollte der Akku denn doch mal mit einem Ladegerät geladen werden,weil z.B. Licht oder Zündung angelassen wurde,dann muß es eines mit Spannungsbergrenzung oder Regelung sein.Regelbare Netzteile sind auch super.
Aber alles über 15 vollt ist tödlich für Spark oder Hawker.
Wegen dem geringen Innenwiderstand des Akku läuft die Ladespannung ganz schnell hoch,da ist man schnell auf 17,18 19 Volt.Geht nicht.Könnt ihr selber ja mal messen.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von lucky »

Dottore G. hat geschrieben: Moin Lucky.
Nimm die Batterie doch mit ins Bett und gib ihr jede Abend einen gute Nachtkuss. :P
Nee brauch ich nich, da habe ich ne Wärmflasche mit Ohren... :mrgreen:
Dottore G. hat geschrieben:Die braucht nicht ans Ladegerät,und schon gar nicht den ganzen Winter,die brauchen überhaupt keine Pflege,nur Druck auf's Gehäuse können die nicht haben,und das ewige ein und ausbauen und gezerre an den Polen ist für ein langes Akkuleben auch nicht zuträglich.
Nix machen,ignorieren den Akku und fettich.
Wenn das schon los geht mit nachladen,stimmt was nicht,entweder Regler Lima oder Akku selber.
Sollte der Akku denn doch mal mit einem Ladegerät geladen werden,weil z.B. Licht oder Zündung angelassen wurde,dann muß es eines mit Spannungsbergrenzung oder Regelung sein.Regelbare Netzteile sind auch super.
Aber alles über 15 vollt ist tödlich für Spark oder Hawker.
Wegen dem geringen Innenwiderstand des Akku läuft die Ladespannung ganz schnell hoch,da ist man schnell auf 17,18 19 Volt.Geht nicht.Könnt ihr selber ja mal messen.
Ach soviel beweg ich die Batterie gar nicht: Abschrauben, dann vorsichtig in den Keller tragen und ans Ladegerät schrauben. Daran wird sie dann geladen und entladen und. Im Frühjahr den umgekehrten weg und etwas Polfett auf die Pole und gut ist. Bisher scheint sie das zu mögen.
Aber Dank für die Aufklärung mit der Ladespannung.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von luhbo »

lucky hat geschrieben: ....Daran wird sie dann geladen und entladen und....
Damit machst du sie vorzeitig tot. Das ist "Pro Ageing".

Hubert
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von lucky »

Warum ist das schlechter als sie den ganzen Winter eingebaut lassen? :kratz:
Die Entladung erfolgt doch nicht komplett. In meinem Laienverständnis ist das wie im Sommer: starten-entladen, fahren-laden..... :?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Norden61
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 21:01

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von Norden61 »

Ich habe die Batterie bis jetzt immer nur über den Winter abgeklemmt , sonst nix.
Konnte keine Entladung feststellen.
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von likedeeler »

Moin,
ich habe für mein Navi ein Stück Kabel mit Autosteckdose angebaut und unter der Rückbank befestigt. Das Ding hatte `ne kleine grüne Funzel, die es über einige Wochen tatsächlich geschafft hat, die Batterie leer zu nuckeln.
Jetzt leuchtet da nix mehr :mrgreen: und, oh Wunder :amen: die Batterie verhält sich seitdem so, wie von Dieter beschrieben. Das gute ORIGINALE Stück ist übrigens fast 8 Jahre alt und hat noch 12,6V. :gaas:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von luhbo »

lucky hat geschrieben:Warum ist das schlechter als sie den ganzen Winter eingebaut lassen? :kratz: ...
Das Ausbauen ist's nicht. Das ständige Entladen-Laden ist's, was die Batterien altern läßt.

Hubert
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von lucky »

Ok... Hast du ne Quelle wo man das nachlesen kann? Oder kannst Du das für nen Laien erklären? Dachte bisher, ich tue der Batterie was gutes. Früher haben meine Batterien nie mehr als drei Jahrte gehalten.... mit denen habe ich nie was gemacht... :?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von diemo »

luhbo hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:Warum ist das schlechter als sie den ganzen Winter eingebaut lassen? :kratz: ...
Das Ausbauen ist's nicht. Das ständige Entladen-Laden ist's, was die Batterien altern läßt.

Hubert
versteh ich jetzt auch nicht so ganz. Die Ladegeräte sind doch extra so gebaut?? Laden- entladen - laden. Wobei die das ja nicht vollständig machen. Meins lädt laut Bedienungsanleizung bis 14V, dann entlädt es wieder bis ca. 12,5 V. usw.
Hilfe, AUFKLÄRUNG!
:kratz:
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von Thomas »

Die sogenannten Batterie-Frischhaltegräte sind für den Kontostand des Herstellers entwickelt worden. Schädlich wirkt sich meines Wissens das Laden bei herkömmlichen Blei-Säure-Akkus aus, weil bei jedem Ladevorgang Bleioxyd von den Bleiplatten abgesprengt wird. Dieses setzt sich als Schlamm am Boden ab und führt dann, wenn es zu viel wird, zu Zellenschluß. Üb dies bei Gelbatterien so ist weiß ich nicht.

Der Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

A bissl Batterie....
-M-
P.S. @ Diemo: Das ganze Aufladen-Entladen ist wie Coitus Interruptus.... :abgelehnt:
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von luhbo »

So auf die Schnelle geht da nix. Das fängt beim Bleioxid an und hört bei der Desulfatierung noch nicht auf ;) Ein guter Startpunkt ist wie oft dieser Link. Vorsicht beim Abschnitt zum Desulfatieren: Bleisulfat ist chemisch mehr oder weniger stabil, da dran kann auch der Preis des Ladegeräts nichts ändern.

Hubert
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von diemo »

ok. ok., ich machs wie bisher auch. Batterie bleibt den Winter über drin. (Meine Elfe steht übrigens draußen, aber überdacht) Wenn die Sonne scheint und es ist wärmer als 3 Grad dann dreh ich ne nette Runde und fertich. Hatte meine ja nur zum Laden draußen weil ich glaubte sie sei leer.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Bordsteckdose zieht Strom?

Beitrag von uwe.v11 »

also bei den elfen batterien ist das so:
drinne lassen,nicht laden ,nix machen.
das geht dann unter normalen umständen so 8-9jahre.
dann im frühjahr schwächelt sie,die batterie.
da kann man dann laden und kanns nochn halbes jahr rauszögern.
oder man schmeißt sie raus und kauft ne neue.
die hawker und ähnliche haben ja das besondere,daß sie eine ganz geringe selbstentladungs tendenz haben.
und einen hohen starterstrom.
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Antworten