a bissl Batterie und Winterbetrieb

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

a bissl Batterie und Winterbetrieb

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Kaum ist's Winter, schon streiten sich die Gelehrten ueber die rechte Batterie-Pflege ...
Die einen wuerden die Batterie am liebsten ausbauen und ueber die kalte Jahreszeit mit ins warme Bettchen :troest: nehmen...
Die anderen raten ab 'bloss nicht verwoehnen!' und lassen sie einfach fuer 6 Monate unangetastet.
Und die dritten denken an ihre eigene Situation und stellen ihr eine Erhaltungsladung zur Verfuegung, die regelmaessig Strom nachlaedt.

Was ist richtig?

Dazu muss man 1. den Typ der Batterie kennen, 2. ihre Lade-Entlade-Kennkurven, 3. die Ladegeraete die es am Markt gibt.

1. den Typ der Batterie
Standardmaessig ist in der Guzzi V11 eine 13 Ah (Ampere-Stunden) Batterie verbaut.
Abmessungen sind L x B x H [175 x 84 x 130] bis [178 x 87 x 131] mm.
Aktuelle Typen und Alternativen sieht man z.B. hier *klick*.
Dabei handelt es sich um eine wartungsfreie Blei-Schwefelsaeure Batterie mit eingelegtem Glasfaser-Vlies zur mechanischen Stabilisierung und gegen Auslaufen - also alte aber bewaehrte Technologie kombiniert mit Hi-Tech. Fachbegriff AGM = Absorbant Glass Matt
Bild
Original war Hawker verbaut, ich selber habe eine japanische Yuasa Batterie Typ YTX15L-BS drin. *klick* ....Seite 47

2. die Lade-Entlade-Kennkurven
Was schreiben die Spezialisten von Varta und Bosch?
Wenn die Batterie geladen, aber nicht im Einsatz ist, tritt nach einer kurzen Zeit eine Selbstentladung der Batterie auf.
Diese beträgt 0,1 bis 1% pro Tag. Das Laden mit einem kleinen Strom kompensiert diese Entladung.
Der Ladestrom beträgt in diesem Fall 0,1 A pro 100 Ah.

... das macht in unserem Fall (13 Ah) also einen Ladestrom von 0,01A = 10 mA ....etwa der Strom den eine LED zum Leuchten braucht
und
Für Laderegler an AGM Blei-Säure Batterien gilt die sog. IU-Ladekennlinie oder IUoU-Kennlinie:
konstante Spannung (<14,4V),Strom bleibt bis zur Gasungsspannung von 2,4 V pro Zelle konstant und fällt dann gegen Null ab


Noch mehr Wissenswertes gibts
- beim Institut für Zweiradsicherheit e.V.
- in der Batterie University - letzte Spalte!

3. die Ladegeraete
Wr sich ein Ladegeraet anschafft, sollte sich entscheiden: Entweder (a) fuer das Aufladen einer platten Batterie UND das Erhaltungsladen, oder (b) nur fuer die Erhaltungsladung. Die Gerate (a) sind natuerlich teurer, weil sie mehr Strom koenne und weil sie 'intelligent' sein muessen, um die Ladekurve entsprechend dem Strom-Bedarf abzufahren.
Ganz brauchbare Gerate nach (a) fuer rd 50 Euro gibts hier:
Louis
Polo

Ich persoenlich verwende kein Erhaltungsladegeraet -ich fahre meine Elfe auch im Winter :mrgreen: - - das ist genug zum Erhalten der Ladung in ihrer und meiner Batterie!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: a bissl Batterie und Winterbetrieb

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

...und damit auch noch die andere Fraktion der :kuh: -Fahrer gehoert wird:
*klick*
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: a bissl Batterie und Winterbetrieb

Beitrag von Dottore G. »

Da gibt es nix zu diskutieren,ist ne Spark oder ne Hawker verbaut,braucht nix gemacht weden,
wer's trotzdem macht,macht es falsch :!: Das sind Reinblei-Zinn Akkus und bei denen verhält sich halt alles anders als bei herkömmlich Bleisammlern.
Kann man das nicht kapieren,oder was ist los?
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: a bissl Batterie und Winterbetrieb

Beitrag von DiLo »

@Martin: haben wir keine Gel-Batterie? Iss auch egal. Meine steht seit 4 Jahren bei mir im Stall und hat seit 2002 keine neue Batterie gesehen.
Neulich musst ´se mal ans Ladegerät, aber nur, weil ein Verbraucher dranne hängt. Ansonsten halte ichs wie Du.
Anders siehts bei der Muh aus. Jeden Freitag 19:00h geht das Ladegerät per Zeitschaltuhr für 6 Stunden an. Aber Kühe wollen auch gemolken werden. Die brauchen das.
Gruß, Dirk
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: a bissl Batterie und Winterbetrieb

Beitrag von MartinS »

Hast Du da etwa eine Melkmaschine dran? :lol:



Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: a bissl Batterie und Winterbetrieb

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

DiLo hat geschrieben:@Martin: haben wir keine Gel-Batterie? ...
Nein.
Die Elektroden sind aus Hochrein-Pb Blei (...da hat Hawker ein Patent drauf)
Der Elektrolyt is Schwefelsaeure Dihydrogensulfat, H2SO4 (....das ist also eigentlich alte Technologie
dazwischen sind Glasfasermatte (....daaaaas ist der Trick dran!)

Die Glasfasermatte verhindert das Wachsen der Bleisulfat-Kristalle
und macht die Erschuetterungsfestigkeit.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Antworten