Schaltgestänge
Re: Schaltgestänge
Frank, erkläre das mit dem: nach unten stellen, damit der Schaltweg kürzer wird....
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
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Re: Schaltgestänge
Sag Ihm doch einfach das die Wege immer die selben bleiben.Nur der Schalthebel sitzt anders
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Re: Schaltgestänge
Einspruch. Grundlagen der Trigonometrie und Mechanik.Dottore G. hat geschrieben:Sag Ihm doch einfach das die Wege immer die selben bleiben.Nur der Schalthebel sitzt anders
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Re: Schaltgestänge
Dann muß er die Klemmung auf der Verzahnung der Schaltwelle versetzen,dann hast du natürlich Recht.
Hoffentlich klemmt's dann nicht erst recht
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Re: Schaltgestänge
Also ich seh's schon kommen, dass der Dottore Schaltkurse in Grebenhain abhält.
Sag mal, Dieter, dann kannst Du's allen mal so richtig zeigen.
Gruß Stephan
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Re: Schaltgestänge
ES KLEMMT .... ODER AUCH NICHT.Dottore G. hat geschrieben:Hoffentlich klemmt's dann nicht erst recht
Verdreht er an der Verzahnung, wird sich der Schaltweg verkürzen. Ob´s dann klemmt... muß man genauer betrachten. Verdreht er an beiden Wellen, wird sichs auch verkürzen und gegen null gehen, d.h.: kein Schaltvorgang mehr -> evtl. Ärger mit dem Dritten
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Re: Schaltgestänge
Wenn wir noch die anderen bereits fest eingeplanten Tutorien resp. Workshops berücksichtigen wirds langsam eng. Also entweder bis Montag verlängern oder Anreise schon am Donnerstag. Und nachdem der Wirt sowieso einer von der eher kooperativen Sorte ist, könnten wir auch gleich mal anfragen, ob sein Whiteboard an dem Wochenende frei ist.Hirschhäuser hat geschrieben:Also ich seh's schon kommen, dass der Dottore Schaltkurse in Grebenhain abhält.
.....
Davon abgesehen wär das echt mal ne Marktlücke bzw. Geschäftsidee, nicht nur für ihn. Campingplatz mit Seminarhof, Schrauberwiese und ausreichend Verpflegung für die Nächte. Wenn er das Ambiente noch ein wenig pimpt wär's sicher die Sache für die div. HOG Chapter oder Ducati-Ableger der Zahnärztekammern.
Hubert
Re: Schaltgestänge
Das sich der Schaltweg verkürzt, ist natürlich Unsinn. So hatte ich das auch gar nicht gemeint. Habe mich aber auch wirklich sehr missverständlich ausgedrückt. Gelobe Besserung.
Ich muss meinen Fuss weniger anheben beim Hochschalten. Das meinte ich. Beim Runterschalten wird's dann natürlich länger. Da mir der 3. Gang nur beim Hochschalten manchmal nicht sauber reingeht, hatte ich die Idee das mal so zu versuchen. Einfach um den Faktor menschlicher Fehler auszuschalten.
Alles klar jetzt?
Ich muss meinen Fuss weniger anheben beim Hochschalten. Das meinte ich. Beim Runterschalten wird's dann natürlich länger. Da mir der 3. Gang nur beim Hochschalten manchmal nicht sauber reingeht, hatte ich die Idee das mal so zu versuchen. Einfach um den Faktor menschlicher Fehler auszuschalten.
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Re: Schaltgestänge
Der Schaltweg kann sich freilich verkürzen, genau wie Dilo die Skizze gemacht hat. Außerdem kann es sogar sein, daß just im Moment des größten Kraftbedarfs (beim Reindrücken) auch tatsächlich das größte Moment an der Welle anliegt.
Sollte das auftreten, müßte die Hebelei vorher allerdings grob daneben gelegen haben, was ich nicht glaube.
Kann sich einer der Askubalisten eigentlich an die alten Guzzis erinnern und wie bei denen geschaltet worden ist? Ging doch auch - also stellt euch nicht so an und sappt einfach gscheit drauf.
Hubert
Sollte das auftreten, müßte die Hebelei vorher allerdings grob daneben gelegen haben, was ich nicht glaube.
Kann sich einer der Askubalisten eigentlich an die alten Guzzis erinnern und wie bei denen geschaltet worden ist? Ging doch auch - also stellt euch nicht so an und sappt einfach gscheit drauf.
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Re: Schaltgestänge
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Re: Schaltgestänge
Ja, da haben's einfach Drahtstangerl durch Gummiringe geschoben und 95% des Schaltweges als Spiel in den Umlenkungen in Kauf genommen.luhbo hat geschrieben: Kann sich einer der Askubalisten eigentlich an die alten Guzzis erinnern und wie bei denen geschaltet worden ist?
Jetzt ist das Argument der Askubal-Fraktion ja, dass die originalen Spielfreiköpfe sich unter Hitzeeinwirkung so ausdehnen, dass der Kugelkopf sich in seiner Fassung nicht mehr drehen kann.
Ich bezweifel das ja und glaube, dass einfach nur die Parallelität und Rechtwinkligkeit zur Betätigungsrichtung von Betätigungs-(das dreieckige Ding innen am Schalthebel) und Getriebeeingangshebel (der auf der Welle) kontrolliert werden muß und man mal die Welle auf der der Betätigungshebel sitzt, ordentlich schmieren und auf Freigängigkeit prüfen muß (die ist serienmässig entweder gar nicht angezogen oder viel zu fest). Eventuell ist auch die Betätigungsstange insgesamt nicht parallel zur Betätigungsrichtung, dann muß man das mit Beilagscheiben justieren.
Wahrscheinlich macht man das bei der Montage von neuen Gelenkköpfen ganz nebenbei mit und schiebt den Erfolg der Aktion dann auf die neuen, teuren Teile.
Andi
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Re: Schaltgestänge
diese Vermutung hatte ich ja ein paar Beiträge vorher auch schon mal geäussert.....wie gesagt, bevor ich Geld ausgeb, versuch ich erst mal andere Lösungen. Kohle kann ich besser ver oer verdass einfach nur die Parallelität und Rechtwinkligkeit zur Betätigungsrichtung von Betätigungs-(das dreieckige Ding innen am Schalthebel) und Getriebeeingangshebel (der auf der Welle) kontrolliert werden muß
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Re: Schaltgestänge
Also mein Schaltgestänge sieht nach geleisteten km recht schlotterig aus. DAs wollt ich schon Ende Saison 2007 richten. Klar, funzt noch oder war vielleicht auch nie besser. Aber Leuts, ich hab den Winter noch gar nix schrauben müssen. Und immer NUR putzen.....
Re: Schaltgestänge
Oder verHexerfr hat geschrieben:Kohle kann ich besser ver oer ver
Andi
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Re: Schaltgestänge
Keinesfalls ver ... das krieg ich umsonst. NOCH
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Re: Schaltgestänge
Ohauerha ... wat ein Thread. :D
Wie sieht es eigentlich mit Klumpfüßen aus?
Schaltet es sich damit besser (weil mehr Masse)?
Wie sieht es eigentlich mit Klumpfüßen aus?
Schaltet es sich damit besser (weil mehr Masse)?
Gruß Jan, Schuby, S-H
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-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
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Re: Schaltgestänge
Klar ist aber nur beim runterschalten nützlich
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Re: Schaltgestänge
Für mich ist es nicht das Mopped,es liegt am Fahrer.
Schalthebel mit dem Fuß kurz vor dem Schaltvorgang leicht vorspannen,Kupplung ziehen und gleichzeitig das Gas zurücknehmen.
Sobald die Kupplung betätigt wird geht der unter Spannung gehaltene Fuß nach oben,der Gang rastet deutlich spürbar ein,
Kupplung loslassen und Gashahn spannen.Die Gänge sitzen.
Wenn es nicht beim ersten mal klappt,weiter üben.
Ich habs auch nicht sofort optimal hinbekommen,es ist sehr schwer alte Gewohnheiten abzulegen.
Die Askubal sind mit Sicherheit erste Wahl,tragen denk ich auch einen Teil zur besseren Schaltbarkeit bei,
aber mit Sicherheit keine 100 %.
Gruß, Dieter.
Schalthebel mit dem Fuß kurz vor dem Schaltvorgang leicht vorspannen,Kupplung ziehen und gleichzeitig das Gas zurücknehmen.
Sobald die Kupplung betätigt wird geht der unter Spannung gehaltene Fuß nach oben,der Gang rastet deutlich spürbar ein,
Kupplung loslassen und Gashahn spannen.Die Gänge sitzen.
Wenn es nicht beim ersten mal klappt,weiter üben.
Ich habs auch nicht sofort optimal hinbekommen,es ist sehr schwer alte Gewohnheiten abzulegen.
Die Askubal sind mit Sicherheit erste Wahl,tragen denk ich auch einen Teil zur besseren Schaltbarkeit bei,
aber mit Sicherheit keine 100 %.
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Re: Schaltgestänge
Warum denn so umständlich. Einfach Askubal montieren und die Gänge sitzen, egal welche Technik der Fahrer anwendet
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
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Re: Schaltgestänge
Hilfe, wir sind in einer Endlosschleife gefangen...
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Re: Schaltgestänge
So, hab nun das Kugelgedöns bestellt. Mindestbestellwert 50 Teuronen, da mußt ich das Gelenk der Drosselklappe gleich mit ordern. Macht dann 3 Tankfüllungen weniger Guzzeln dieses Jahr.... und wahrscheinlich totaler Nervenverlust beim Syncen
Re: Schaltgestänge
...und deshalb klink ich mich mit Wirkung ab sofort aus diesem Thread aus.....Hilfe, wir sind in einer Endlosschleife gefangen...
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Re: Schaltgestänge
Jetzt wo's richtig spannend wird
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