Schwingenlager

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Schwingenlager

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
wegen einer Bepulverungsaktion der Schwinge habe ich die originalen Schwingenlager (KR, +-220000Km) ausgebaut. Die Lager sind leichtgängig und ohne Spiel. Allerdings dringt bei einem Lager, nach dem man es hin und her dreht, einseitig etwas Fett aus. Das ist sicher nicht normal und sollte m.E ausgetauscht werden. Dazu folgende Fragen:
- muss man sinnvollerweise immer beide Lager ersetzen?
- die Originalen SKF 3303 A-2RS1TN9/MT33 -Lager Kosten ca. 35.- € /Stk. Gibt es dazu eine sinnvolle, preiswerte Alternative?

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
albatross
Doppel-As
Beiträge: 131
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 20:19
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Schwingenlager

Beitrag von albatross »

Hallo Werner

Bei eBay

** 1x Schrägkugellager 3303-2RS ** NEU **
Artikelzustand: Neu
Verkaufsdatum: 22. Dez. 2009

Preis: EUR 9,58 (inkl. MwSt.)


Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Schwingenlager

Beitrag von Dottore G. »

Bei Zweihundertzwanzigtausend Kilometern Laufleistung würde ich beide Lager ersetzen. :mrgreen:
SKF sind gute Lager. ;)
Aber wenn noch Fett beim drehen austritt,und die Lager nicht haken,dann machen die sicher ne halbe Millionen Km. :lol:
Es gibt Leute die fahren extrem Materialschonend.Federbein auf Block stellen,dann halten die Kreuzgelenke auch ein Leben lang. ;)

Gruß, Dieter.

Ja,hilft nicht richtich wirklich weiter,mußte aber nun sein.Sind die Streifen angekommen Werner?
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Schwingenlager

Beitrag von werner »

..., 220000 wäre sicher kein Grund zur Klage..! :-D

War natürlich eine Null zuviel. Sind natürlich nur 22000 Kilometerchen... :kratz:

Werner ;)


...Nein, bisher nichts im Briefkasten aufgeschlagen.
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Antworten