Batterie/Verkabelung
Batterie/Verkabelung
Als elektrisch wenig Bewanderter möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen, zu der ich keinen Forenbeitrag gefunden habe:
Jedesmal, wenn ich die Batterie ausbaue (normalerweise nur einmal im Jahr vor Saisonbeginn zum Laden und Regenerieren) bin ich kurz vor einem Anfall wegen den vielen einzelnen Kabelösen, die mit einer Schraube auf den Batteriepolen befestigt werden. Nun meine laienhafte Überlegung: Kann ich dieses ganze Geraffel je Pol zusammenfassen, isolieren (Schrumpfschlauch o.ä.) und ein Kabel je Pol zur Batterie führen?? Ist das technisch unbedenklich, gibt es etwas zu beachten (Kabelart, -länge, Querschnitt ??) Hat das schon mal jemand gemacht?
Jedesmal, wenn ich die Batterie ausbaue (normalerweise nur einmal im Jahr vor Saisonbeginn zum Laden und Regenerieren) bin ich kurz vor einem Anfall wegen den vielen einzelnen Kabelösen, die mit einer Schraube auf den Batteriepolen befestigt werden. Nun meine laienhafte Überlegung: Kann ich dieses ganze Geraffel je Pol zusammenfassen, isolieren (Schrumpfschlauch o.ä.) und ein Kabel je Pol zur Batterie führen?? Ist das technisch unbedenklich, gibt es etwas zu beachten (Kabelart, -länge, Querschnitt ??) Hat das schon mal jemand gemacht?
- werner
- Foren Gott
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- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Batterie/Verkabelung
Hallo Herr Neuling,
das kannst du wohl machen. Allerdings hast du dann je + oder - ein ziemlich dickes Kabel an einer Stelle. Wenn es für dich nur um die Montage der Kabel an der Batterie geht, kannst du besser ein kleines Adapterstück auf die Batteriepole schrauben, so daß die Anschlußkabel von Oben und nicht von der Seite verschraubt werden können.
Das vereinfacht enorm. Die Dinger gibt es bei allen den einschlägig bekannten Motorrad-Zubehör-Fachhändlern.
LG
Werner
das kannst du wohl machen. Allerdings hast du dann je + oder - ein ziemlich dickes Kabel an einer Stelle. Wenn es für dich nur um die Montage der Kabel an der Batterie geht, kannst du besser ein kleines Adapterstück auf die Batteriepole schrauben, so daß die Anschlußkabel von Oben und nicht von der Seite verschraubt werden können.
Das vereinfacht enorm. Die Dinger gibt es bei allen den einschlägig bekannten Motorrad-Zubehör-Fachhändlern.
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Batterie/Verkabelung
Warum baut man zum Laden die Batterie aus Masse ( Minus ) abgeklemmt reicht eigentlich aus.
Thomas
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Batterie/Verkabelung
Und warum Laden?
Die Hawker hält die Spannung sehr lang.
Ich habe noch nie die (immer noch erste) Batterie geladen, trotz Standzeiten zwischendurch.
Der beste Laderegler sitzt am rechten Lenkerende.
Gruss Marcus
Die Hawker hält die Spannung sehr lang.
Ich habe noch nie die (immer noch erste) Batterie geladen, trotz Standzeiten zwischendurch.
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Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
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- Dottore G.
- Foren Gott
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- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
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Re: Batterie/Verkabelung
Fällt mir nix zu ein,außer nix zu machen,ist für ne Hawker wohl das beste.
Gruß, Dieter.
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Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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- luhbo
- Lebende Foren Legende
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Re: Batterie/Verkabelung
Mir gefällt die Idee vom Werner. Zumindest für den Masse Anschluß. Einer senkrecht reicht aus damit es besser geht.
Hubert
Hubert
Re: Batterie/Verkabelung
ich baue auch imma aus, ich bin in der unglücklichen Situation, dass meine Garage nicht beheizt ist und da ist meiner Meinung nach gesünder auszubauen.
Nicht bei der elfe, die ist beheizt, aber die Jackels...
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Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
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Re: Batterie/Verkabelung
Ich baue nix mehr aus. Ich mache auch den Pol nicht ab. Lade einmal kurz vor Beginn der Saison die Batterie durch. Das war es. Zu diesem Zweck habe ich ein Adapterkabel fürs Ladegerät noch mit zu den ohnehin schon vielen Kabel eingebaut. Seither nur noch Stecker rein und laden. Stecker raus und starten....
Gestern Abend hab ich Senoirina zum Saisonauftakt gebeten. Tags vorher Batterie durchgeladen. Schlüssel rein. Leerlaufanhebung rein.
Roter Knopf: OETTEL-OETTEL WUMM BUMM BUMM
Aber es liegt mir noch zu viel Dreck und Splitt auf den Strassen. Ich warte noch ein paar Tage.
Gestern Abend hab ich Senoirina zum Saisonauftakt gebeten. Tags vorher Batterie durchgeladen. Schlüssel rein. Leerlaufanhebung rein.
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Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100
Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
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Re: Batterie/Verkabelung
OETTEL-OETTEL WUMM BUMM BUMM - auch will!
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- Dottore G.
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Re: Batterie/Verkabelung
Ihr wißt aber wohl das volle Akkus bis - 72°Grad Celsius frostsicher sind?
Und das ewige geschraube an den Polen ist natürlich auch sehr gesund für die Platten (auch wenn man ordentlich mit 2 Schlüsseln arbeitet und gegenhält).
Mann Mann Mann,jedes Jahr das gleiche.
Suchfunktion des Forum's ist auch noch vorhanden.
Gruß, Dieter.
Und das ewige geschraube an den Polen ist natürlich auch sehr gesund für die Platten (auch wenn man ordentlich mit 2 Schlüsseln arbeitet und gegenhält).
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Re: Batterie/Verkabelung
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Re: Batterie/Verkabelung
Didda! in eingebautem Zustand kann ich die Pole nur schwer mit dem Dödel überbrücken und das bitzelt halt sooo schööön
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- da Huber ises
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Re: Batterie/Verkabelung
Also heut bei mir auch die erste Fahrt. so wie ich die abgestellt habe Schlüssel umgedreht und angelassen.
Aber zurück zum Thema:
das Problem ist, wenn Du die Kabel mit einem ausreichend großen Kabelschuh zusammenfasst ist das beim Zerlegen des mopedsja mehrere Kabelbäume sind und die nicht mehr trennen kannst.
Wennst nie vorhast das Guzzerl zu zerlegen, die kabel alle lange genug sind dann leihe Dir eine passende Krimpzange und mach mit einem 25² Kabelschuh drauf.
Aber zurück zum Thema:
das Problem ist, wenn Du die Kabel mit einem ausreichend großen Kabelschuh zusammenfasst ist das beim Zerlegen des mopedsja mehrere Kabelbäume sind und die nicht mehr trennen kannst.
Wennst nie vorhast das Guzzerl zu zerlegen, die kabel alle lange genug sind dann leihe Dir eine passende Krimpzange und mach mit einem 25² Kabelschuh drauf.
Jeder sucht sich die Regeln aus, die er ignoriert...
Re: Batterie/Verkabelung
also ich habe meine Motorräder immer ganzjährig zugelassen und auch im Winter - wenn kein Schmuddelwetter ist. Hab noch nie eine Batterie ausgebaut. Wenn man nicht gerade Kurzstrecke fährt wird die Batterie während der Fahrt geladen und das müsste ausreichen. Bei meinen Japsen war´s jedenfalls so. Bin gespannt wie´s bei der Guzzi ausschaut.
stilo
Übrigens, hab heute meine Ballabio zugelassen und eben das Kennzeichen angebracht. Jetzt kann´s wirklich losgehen
stilo
Übrigens, hab heute meine Ballabio zugelassen und eben das Kennzeichen angebracht. Jetzt kann´s wirklich losgehen
Was Geduld hat kann alles überstehen
Re: Batterie/Verkabelung
Ausserdem fehlt ja hin und wieder auch mal Säure, da muss Destilat rinn
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Re: Batterie/Verkabelung
Bei ner Hawker........
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Re: Batterie/Verkabelung
hab doch nicht nur v-11 und du? nur Hawker? ich kauf die Saito, die hält bei Pflege genauso lange wie Varta Delo oder sonst eine und ne Hawker? glaube in der 11e steckt Odysseus drinne.. gugg da kaum rein
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