Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung...
Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung...
... im Interferenzrohr.
Moin, ich hatte ja schon öfter geäußert, dass meine letzten September erworbene Elfe launenabhängig recht ungehörig hustet und rotzt, vor allem bei Teillast. Nun war ich gestern noch schnell auf´n Sprung beim DÄS vorbei, und wie wir da so schnacken und ich so erzähle sagt der Meister nur: "Mach doch mal kurz an..."
und das tue ich,
und er runzelt die Stirn,
sagt "klingt aber irgendwie komisch"
und geht vor meiner Elfe andächtig auf Tauchstation.
Und da war er, des Pudels Kern: es fehlt eine Dichtung im Interferenzrohr. Kann man richtig schön den Spalt dazwischen sehen.
Ergo zieht die Gute eine Menge Falschluft in den Sammler,
ergo bekommt die Lambda-Sonde das Märchen vom Frischluft-Abgas serviert,
ergo ist sie krass verwirrt, und zwar auch ohne die "suboptimale Haus-Abstimmung", und last not
ergo weist sie einen Stock höher Phantasie-Gemische an, die wahrscheinlich nur begrenzt zündfähig sind.
Da werde ich wohl mal mindestens ein Kaugummi ins Interferenzrohr reindrücken . . .
dann tut es wahrscheinlich wieder...
Schönnnnn Tach noch,
Drölf
Moin, ich hatte ja schon öfter geäußert, dass meine letzten September erworbene Elfe launenabhängig recht ungehörig hustet und rotzt, vor allem bei Teillast. Nun war ich gestern noch schnell auf´n Sprung beim DÄS vorbei, und wie wir da so schnacken und ich so erzähle sagt der Meister nur: "Mach doch mal kurz an..."
und das tue ich,
und er runzelt die Stirn,
sagt "klingt aber irgendwie komisch"
und geht vor meiner Elfe andächtig auf Tauchstation.
Und da war er, des Pudels Kern: es fehlt eine Dichtung im Interferenzrohr. Kann man richtig schön den Spalt dazwischen sehen.
Ergo zieht die Gute eine Menge Falschluft in den Sammler,
ergo bekommt die Lambda-Sonde das Märchen vom Frischluft-Abgas serviert,
ergo ist sie krass verwirrt, und zwar auch ohne die "suboptimale Haus-Abstimmung", und last not
ergo weist sie einen Stock höher Phantasie-Gemische an, die wahrscheinlich nur begrenzt zündfähig sind.
Da werde ich wohl mal mindestens ein Kaugummi ins Interferenzrohr reindrücken . . .
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- guzzireinhard
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Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
Du Sauschwoab warum hat dann der Roland nicht gleicht eine Dichtung reingezimmert ? lässt Dich so wieder returno fahren ?
Gruss nach "Großbaudma"
kappier ich nicht, denn Roland hat von dem Zeugs einiges rummliegen
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V 11 Le Mans Bj. 2001 bis Juni 2002 (in Zahlung gegeben sprich gewandelt da laufend am Arsch)
V 11 Le Mans Bj. 2002 DÄS optimiert verkauft an Eddie Juni 09 !
Le Mans 850 Bj. 1976 1. Serie ! verkauft an Ingo Mai 20
Kawa GPZ 500 S Bj. 1995 "Notkessel" + für meine Frau Ruth
Honda CB 1300 SC 54 SA Bj. 2009 "Moped wie eine Altbauwohnung, zieht immer aber heftig"
Lasst die Möpse fliegen !
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Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
@Reini
Moin auch,
ich denke er war dann einfach doch platt von zwei Tagen offener Tür.
Ich war ja auch wirklich recht spät, und er hat sich trotzdem noch die Zeit genommen, so dass er auch nicht vor halb sechs abschließen konnte.
Außerdem hatte ich angekündigt, ihn in Kürze ohnehin mal mit der Elfe zu konsultieren, um mal nach dem Rechten zu sehen. Die fehlende Dichtung hat mich darin noch bestärkt.
ach ja: Deine Grüße wurden ausgerichtet und dankend erwidert
Drölf
Moin auch,
ich denke er war dann einfach doch platt von zwei Tagen offener Tür.
Ich war ja auch wirklich recht spät, und er hat sich trotzdem noch die Zeit genommen, so dass er auch nicht vor halb sechs abschließen konnte.
Außerdem hatte ich angekündigt, ihn in Kürze ohnehin mal mit der Elfe zu konsultieren, um mal nach dem Rechten zu sehen. Die fehlende Dichtung hat mich darin noch bestärkt.
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Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
Wollte gerade neue Dichtungen für das Interferenzrohr bestellen und erfahre am Telefon, dass angeblich nur eine rein gehört?
Angeblich - laut Zeichnung - ist nur eine Dichtung auf der rechten Seite vorgesehen?
Irrtum oder wirklich so?
Grüsse, Hannes
Angeblich - laut Zeichnung - ist nur eine Dichtung auf der rechten Seite vorgesehen?
Irrtum oder wirklich so?
Grüsse, Hannes
Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
da kommen zwei (auf jeder Seite eine! ) von den Teilen rein .... bestell dir besser gleich ne ganze Kiste.
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Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
Gehört beide Seiten eine rein,und wenn die richtich montiert und heile sind klappert bei locker angezogenen Schellen auch nix.Geschickte Leute bekommen die sogar heile heraus und drehen die Zylinderdichtung um und bauen die wieder ein.
Dann drücken die Kugeln des Interferenzrohres an einer anderen Stelle.
Kleiner Tipp,die Dichtung ganz leicht mit Kupferpaste von innen bestreichen,
dann rutscht das Rohr besser rein,und es bröselt nicht schon sofort die neue Dichtung wieder.
Außerdem ist das auseinanderziehen beim nächsten mal auch einfacher,
obwohl das Graphit in der Dichtung schon selbst schmiert.
Kein Fett nehmen,das brennt nur fest,macht aber dichter.
Gruß, Dieter
Dann drücken die Kugeln des Interferenzrohres an einer anderen Stelle.
Kleiner Tipp,die Dichtung ganz leicht mit Kupferpaste von innen bestreichen,
dann rutscht das Rohr besser rein,und es bröselt nicht schon sofort die neue Dichtung wieder.
Außerdem ist das auseinanderziehen beim nächsten mal auch einfacher,
obwohl das Graphit in der Dichtung schon selbst schmiert.
Kein Fett nehmen,das brennt nur fest,macht aber dichter.
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Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
Das halte ich dann doch für übertrieben.lucky hat geschrieben:da kommen zwei (auf jeder Seite eine! ) von den Teilen rein .... bestell dir besser gleich ne ganze Kiste.
Ich habe die Dichtungen bei ca. 50000km gewechselt.
GG
Johannes
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Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
Keine schlagendes Interferenzrohr gehabt - oder hat's dich nur nicht gestört?Ich habe die Dichtungen bei ca. 50000km gewechselt.
Oder eine andere Lösung gefunden?
Grüsse, Hannes
Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
Ich habe die Teile schon alle 1000 km gewechselt.....LupoV11 hat geschrieben: Das halte ich dann doch für übertrieben.
Ich habe die Dichtungen bei ca. 50000km gewechselt.
Nu habe ich I-Rohr-lose-Krümmer zu liegen. Seitdem halten die Dichtungen.
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Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
Die Lösung ist das Umrüsten auf ohne Interferenzrohr!Guzzman hat geschrieben:Keine schlagendes Interferenzrohr gehabt - oder hat's dich nur nicht gestört?Ich habe die Dichtungen bei ca. 50000km gewechselt.
Oder eine andere Lösung gefunden?
Grüsse, Hannes
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Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
lucky hat geschrieben:Ich habe die Teile schon alle 1000 km gewechselt.....LupoV11 hat geschrieben: Das halte ich dann doch für übertrieben.
Ich habe die Dichtungen bei ca. 50000km gewechselt.
Nu habe ich I-Rohr-lose-Krümmer zu liegen. Seitdem halten die Dichtungen.
Ich behaupte mal einfach: Die meisten Dichtungen gehen durch falsche Montage kaputt.Guzzman hat geschrieben:Keine schlagendes Interferenzrohr gehabt - oder hat's dich nur nicht gestört?Ich habe die Dichtungen bei ca. 50000km gewechselt.
Oder eine andere Lösung gefunden?
Grüsse, Hannes
1. Den originalen Schellen fehlen die U-Scheiben.
2. Die Schraube ist aus Edelstahl, der Bolzen mit dem Muttergewinde ist aus (rostendem) Stahl.
3. Die gesamte Abgasanlage ist nicht ohne Spannungen montiert.
4. Die Schraube verschleißt (weil keine U-Scheibe da ist) am Kopf.
5. Die Schraube wird zu fest angezogen.
6. Die Dichtung wird beim Wechsel beschädigt, weil das Rohr nicht vor dem Einsetzen der Dichtung zurückgebogen wurde.
Die Fehler 1 bis 5 waren bei meiner Ballabio schon serienmäßig eingebaut.
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Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
Was Ihr alles könnt
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Re: Denn siehe, sprach der Meister, Dir fehlt eine Dichtung.
Genau Johannes,LupoV11 hat geschrieben:
Ich behaupte mal einfach: Die meisten Dichtungen gehen durch falsche Montage kaputt.
hast völlich recht.
Wenn zwei das gleiche tun ist es immer noch nicht dasselbe.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.