TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von Chris4Eye »

Hier kurz meine Erfahrung mit Ralf Müller von BeFaster Hannover http://www.befaster.de

Super Service, hilfsbereit, blitzblanke Werkstatt und Showroom!

Nach mehreren neuen Steuergeräten :? , einer Benzinpumpe :shock: und diversen Abstimmungsversuchen :o habe ich das Geld für eine Prüfstandabstimmung investiert und bin völlig begeistert :-D :-D

Die neuen Kennfelder wurden über die Software TuneEdit direkt auf das Steuergerät gespielt und der Motor zylinderslektiv abgestimmt. Endlich verschluckt sich die Diva nicht mehr und fährt bei 3000 U/Min konstant und sauber. Kein blockiertes Hinterrad in der Kurve bei Regen, wenn man vergessen hat runterzuschalten und der Motor bei 2500 U/Min hackt.

An der Leistung hat sich nicht viel getan, dazu hätten Brennräume usw. bearbeitet werden müssen. Leistung war mir auch nicht so wichtig. Nach 40.000 km leistet der Motor ebensoviel wie vor 6 Jahren (Siehe Leistungsdiagramm 2004 !Motorleistung!, 2010 Leistung am Hinterrad, daher nur 85 PS). Die Auspuffanlage funkktioniert einwandfrei und der Vergleich mit einer anderen V 11 bestätigt, dass die Manipulation am Luftfilterkasten Leistung kostet (5 PS) und nur laut ist.

Endlich läuft meine Diva richtig schön rund und man kann entspannt durch die Kurven ziehen.

Bild

2004
Bild

Die Saison kann kommen...

So, Freunde der italienischen Lebensform, immer schön aufpassen, dass die Straße nicht plötzlich hochspringt und als Faust im Gesicht landet :amen: :amen:

Viel Spaß

Chris
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von Dottore G. »

Glückwunsch Chris,
mein Kumpel hat auch die Sofware aus Hannover für seine Monster und die seiner Frau,
und der ist auch begeistert.Es war sogar der Preis verhandelbar,und die Leute sind seiner Aussage recht nett und zuvorkommend.
Und ehrlich bist du auch noch,du PS-Verschenker ;) :clap:
Jetzt wo es rund läuft aber trotzdem die Elfe nicht von unten raus hochholen,
das ist und bleibt nicht gut,auch ohne Gerucke nicht.
Ja wie schön kann doch das fahren sein. :lol:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von luhbo »

Guck mal hier:

http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=2241

Auch am Hinterrad gemessen. Was hat er dir denn für den Key, die Software, abgenommen? Weißt schon, daß das jetzt normal deine ist, oder?

Hubert
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von Chris4Eye »

Laut Aussage von Ralf kann ich ca. 7 PS bis zur Kupplung addieren und 1-2% bis zum Motor.

Auf dem Ammerschläger hat der Freundliche 2004 zunächst getestet, wieviel Leistung der Kardan und Kupplung plus Rollwiderstand schluckt und dann hochgedreht, allerdings bei ca. 7000 U/Min abgebrochen, weil die 11 keine wirkliche Drehorgel ist (fand ich sehr nett von ihm, auf dem Diagramm steht noch, dass ich vor lauter Aufregung zwei Kaffee verschüttet habe). Das ergab 97 nm und 91 PS.

Jetzt hat sie einen BMC-Luftfilter (sollte das Stottern beseitigen, ebenso wie der Sammler, beides bringt nichts außer Ton und das Gefühl dem Gefährt etwas Gutes zu tun), Stucci-Sammler und Mivv Xcone.

Ralf hat mir einen zweiten Vergleich mit einer 11 mitgegeben (landete leider im Papierkorb), die hatte einen völlig anderen Drehmomentverlauf (wesentlich weniger Drehmoment bei 3000 , dann gleichmäßig ohne Delle nach oben, dort etwas mehr als meine. Bei gleicher Drehzahl dann aber nur noch (soll nicht überheblich klingen) ca. 80 PS maximal am Hinterrad.

Ich habe das gute Stück schön entspannt eingefahren, lasse es immer schön gleichmäßig krachen und cruise gerne (auf der Geraden ist jeder Depp schnell). Sie verbrauchte bisher ca. 5.9 l/100 km, ich habe aber auch schon 5 geschafft.

Der Spaß hat 478,-- (incl. Freischaltung der Steuereinheit) gekostet und war jeden Penny wert. Soweit ich gehört habe, gestaltete sich die Abstimmung zeitlich etwas aufwendiger und der Preis ist in der Branche normal. Die sollen ja auch leben. Es gibt nichts, was ein anderer nicht günstiger und schlechter macht!

Schade, dass wir alle soweit auseinander wohnen, ich bin heute um 17:00 am George in Hannover (jeden Freitag großes Treffen).

Ciao

Chris :guzzeln:

p.s. mir nützt die Software gar nichts, ich verschlimmbessere höchstens die Abstimmung und außerdem soll ich ab und an vorbeifahren und das Programm neu aufspeilen lassen. Manchmal bügelt das Notprogramm die geänderte Kennfelder über.
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von Chris4Eye »

Dottore G. hat geschrieben:Glückwunsch Chris,
Jetzt wo es rund läuft aber trotzdem die Elfe nicht von unten raus hochholen,
das ist und bleibt nicht gut,auch ohne Gerucke nicht.
Gruß, Dieter.
Da hast Du völlig Recht, das mag sie nicht, unter 3000 findet sie hastiges Gasgeben unerotisch :-D

Ciao
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von luhbo »

Chris4Eye hat geschrieben: .... und außerdem soll ich ab und an vorbeifahren und das Programm neu aufspeilen lassen. Manchmal bügelt das Notprogramm die geänderte Kennfelder über.
Unglaublich! Ich glaube da läuft ganz wer anderes auf Notprogramm als der Rechner. Und wer bitte bricht mittendrin einen Meßlauf ab und faselt dann was von "keine Drehorgel"? Schau dir die Kurve noch mal an, die geht bei 7000 doch noch steil oder zumindest gut erkennbar nach oben. Wieso bricht er da ab? Weil er vielleicht die Verlustleistung falsch aufgenommen hat und dann vielleicht knapp 100 PS rausgekommen wären?

Ich würde das Geschäft ehrlich gesagt nicht empfehlen. Weder den mit "hin und wieder mal neu aufspielen" noch den mit der Drehorgel. Aber es ist scheinbar sowieso der Selbe. Die praktisch deckungsgleichen Kurven vor und nach der "Optimierung" passen da genau rein in dieses Bild.

Hubert
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von Chris4Eye »

Hallo Hubert,

da muß ich Dir leider widersprechen...

Im Jahre 2004 wurde der Test auf einer Amerschläger P 4 gemacht, bei Motorradhaus Ziegenfuß in Winsen.

Der Test jetzt lief auf Dynojet und die Daten beziehen sich auf die Leistung am Hinterrad...Zwei völlig verschiedene Schrauber also...

Ralf Müller von BeFaster bereitet die 1098 für die Isle of Man vor, hat ein paar schicke Bikes im Programm und nebenbei eine Ducati mit reichlich Carbon und noch weniger Gewicht aufgebaut. Roland Däs war vor zwei Wochen bei ihm und nutzt wohl auch das Programm. Um die Aussage genauer auszudrücken "Es kann in Einzelfällen passieren, das geänderte Kennfelder erneut aufgespielt werden müssen, weil die Programme der Steuergeräte die Änderung rückgängig machen".

Mir ging es noch nie um reichlich PS, insofern war es mir auch damals völlig egal, ob noch 0.987654321 PS mehr rauskommen. Mir reichte, dass der Motor die Leistung lt. Hersteller locker hat...

Die Verbesserung der Fahrbarkeit merkt ein Blinder mit Krückstock, den vorher hatte ich das Gefühl, statt eines Gasgriffs einen An- und Ausschalter zu haben.

Und wenn Dein Bike serienmäßig gut fährt, klatsch in die Hände und freu Dich, dass Du 478,-- gespaart hast. Ich bin mehrere 11 gefahren und keine fuhr so :kacke: wie meine. Selbst der Werksschrauber von Guzzi hat es nicht hinbekommen...mein Freundlicher hat alle Stellschrauben auf und zu (nicht missverstehen, nicht sinnlos und ohne Plan), sämtliche Tips vom Werk- und Sachverständigen und seine Erfahrung genutzt (und sein Ruf ist wirklich gut) und erst jetzt läuft sie...Hört sich bestimmt merkwürdig an, war aber so

Das nächste Bier zahlst Du...

Ciao

Chris
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von luhbo »

Ich gönn dir den Spaß an deiner V11, Chris, kannst sicher sein. Und wegen deinem Geld ist es mir auch nicht.
Es gab aber schon öfter mal Gerüchte, daß TuneEdit mit V11 Kat-Modellen gewisse Schwierigkeiten hat. Nach meinem Kenntnisstand sollte auch Fa. Däs davon schon mal gehört haben, gerüchteweise zumindest - und die beiden tauschen sich ja offensichtlich rege aus.
Ich frag mich jetzt: hat er dich vorher darüber informiert, daß das tolle Mapping plötzlich weg sein kann, und zwar vorm Urlaub, oder im Frühjahr, oder wenn du sie gerade verkauft hast usw. und sie dann plötzlich wieder die schlechtest laufende V11 der Welt sein wird (zumindest bist du sie wieder hingekarrt hast zum neu aufziehen lassen)? Hat er dir das vorher, also vor der ganzen Aktion erzählt und war dir dieses Risiko trotzdem den Betrag wert?
Du kennst sicher die Geschäfte mit Gleitsichtbrillen als Sonderangebote alla Apollo z.B. ;) Solange ihr euch einig werdet und jeder zufrieden ist, ist die Sache ja in Ordnung. Jemand anderer mag darüber aber anders denken wenn der Urlaub wegen plötzlicher Rechneramnesie auf Notprogramm umgestellt werden muß. Wobei Notprogramm natürlich falsch ist: das ist ja scheinbar ganz normal und schließlich mitgekauft. Du hast ja vorher schon geschrieben: einfach ab und zu mal vorbeikommen und neu aufspielen lassen.

Hubert
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von andi »

luhbo hat geschrieben:Du hast ja vorher schon geschrieben: einfach ab und zu mal vorbeikommen und neu aufspielen lassen.
Wobei das ja unlogisch ist, von alleine hinzufahren, so lange noch alles in Ordnung ist. Im Rechner läuft ja kein Count Down ala "aha, noch 17 Starts mit den g'mochtn Mapping, dann spring ich wieder auf Default" ab. Wenn man da Bammel haben muß, muss man halt immer ein Netbook mit der Software und dem Mapping dabei haben. Oder zumindest jemand, der einem das Zeugs per E-Mail im Urlaub hinterherschicken kann.

@Chris: Die Kurven sind doch völlig parallel, der (geringe) Leistungs-/Drehmomentunterschied kann schon allein von einer unterschiedlichen Motortemperatur (kalt=mehr Leistung) kommen.


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von Chris4Eye »

Ich stimme Euch völlig zu...

Die Kurven sehen sehr ähnlich aus und ich habe diese nur drucken lassen, um den Vergleich mit der Originalausstattung zu machen und festzustellen, ob ich durch den anderen Auspuff Leistung verliere.

Es ging nur um die Fahrbarkeit und das hat es echt gebracht. Ich wollte nicht mit meinem Mopped angeben (wie auch, bei ca. 90 PS, da gibt es andere hier im Forum). Da sie fährt, hat er etwas umprogrammiert oder siehe hier: Motorrad Ausg. 08 1.04.2010/Vorletzte Seite Holger Aue Comic
Da ich sonst niemanden in der Nähe kannte (bzw. das andere Angebot noch teurer war), habe ich ihn die Abstimmung machen lassen und sein Ruf ist gut. Ich kann nicht beurteilen, ob ein Powercommander oder was auch immer, mehr Leistung gebracht hätte. Ich kenne mich mit Brillen richtig gut aus und kann Gleitsichtgläser nach allen Regeln der Technik beurteilen, bei Moppeds brauche ich Hilfe.

Und wie sage ich immer zu meinen Kunden," Sie müssen mir vertrauen, überprüfen kann man viele Dinge als normaler Kunde einfach nicht". Ich berate so, als wenn ich meinen besten Freund vor mir hätte. Das erwarte ich auch, wenn ich Hilfe benötige...

Und wenn ich ständig hin muss, weil das Programm streikt, muß eine andere Lösung her und ich stehe dort auf der Matte. Dann werde ich berichten...sofern Interesse besteht, sonst halte ich besser die Klappe. Sonst muss ich mich noch für jede Schraube rechtfertigen, die ich ´mal geändert habe... :lol: :lol:

Für alle Putzer im Forum: "Meine Felgen sind jetzt sauber" :anbet:
Für alle Besserwisser i.F.: "Ich habe den Auspuff auf der linken Seite außen montiert (alles ab und wieder drauf) :anbet:
Nur das Kennzeichen hat noch mehr Löcher, als ein Nudelsieb :kapituliere:
Ich arbeite daran...

Also immer locker bleiben, ich nehme jeden Hinweis und Tip gerne auf.

Ihr könnt ja schlimmer als eine eiferstüchtige Ehefrau sein...Ich bekomme hier manchmal Angst :nocheck:

So, Schluß für heute, kümmer mich jetzt um meine Kleine, sonst bekomme ich die rote Karte :-D

Ciao

Chris
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von uwe.v11 »

daß das mapping hi und da wegdiffundiert ist ein alter hut.
das hab ich mal beim DÄS gehört und von manch anderen..
ich denk aber daß das hauptsächlich die KAT modelle bedrifft.
es gibt die art des sockels,für ein wechselbarer tausendfüßler wie sie DYNOTEC lang gemacht hat,
oder man muß den kode knacken um drinnen um zu programmieren.
chris,vielleicht hat er sie dazu noch frisch synchronisiert..
und jetzt passts hald.
be cool
ä schöns grüßle
uwe :danke:
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
andi
Administrator
Beiträge: 2559
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:49
Wohnort: 84079 Bruckberg

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von andi »

Chris4Eye hat geschrieben: Und wenn ich ständig hin muss, weil das Programm streikt, muß eine andere Lösung her und ich stehe dort auf der Matte. Dann werde ich berichten...sofern Interesse besteht, sonst halte ich besser die Klappe. Sonst muss ich mich noch für jede Schraube rechtfertigen, die ich ´mal geändert habe... :lol: :lol:
Um Gottes Willen! Wir sind nur neugierig.
Reicht ja, wenn sich mit jedem möglichen Fehler immer nur einer reinreitet ;-)


Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von lucky »

Chris4Eye hat geschrieben: Für alle Besserwisser i.F.: "Ich habe den Auspuff auf der linken Seite außen montiert (alles ab und wieder drauf) :anbet:
Nur das Kennzeichen hat noch mehr Löcher, als ein Nudelsieb :kapituliere:
Ich arbeite daran...
Be cool! 8-)

Mein Auspuff ist innen montiert... und an die Nudelsiebproduktion gehe ich ran, wenn ich endlich beider Zulassungsstelle war und ein neues Kennzeichen habe ;)

Das Forum hier ist doch ganz nett: 10% Wisser, 10% Besserwisser und 80% Nichtwisser..... also ich kann mit den Minderheiten ganz gut leben... :mrgreen:

In anderen Foren ist das nicht zu ertragen.... :oberl:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von Chris4Eye »

Stimmt...und mit Sarkasmus und Humor kann ich gut leben...

War gestern noch im Boxerforum...Da finden faszinierende Diskussionen statt, wie man die Angstnippel abschleifen soll (Kreisverkehr usw.).

Und wenn ich lese, dass ein riesen Problem besteht, wenn die Batterie wenig Saft hat (fällt das ABS nämlich aus), dann ist unsere Diva ein völlig ausgereiftes Mopped :-D. Wenn meine Batterie den Anlasser mit letzter Kraft dazu bewegt, die Kurbelwelle zu drehen, dann läuft die Diva bis zum Polarkreis...

Außerdem habe ich hier schon wirklich gute Tips bekommen :oberl:

Schönen Sonntag noch (hier ist :kacke: Wetter)

Chris

Zum Thema Kennzeichen...In H werden 16!!!!cm breite Kennzeichen mit Engschrift für Moppeds zugelassen im Landkreis Celle bekomme ich mein neues Kennzeichen mit 20cm nicht zugelassen.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von Thomas »

Hier kam eben auch ein kleiner Schauer mit Eiskügelchen. Es kann nur besser werden ;)








Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Chris4Eye
Doppel-As
Beiträge: 164
Registriert: Do 21. Mai 2009, 07:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: TuneEdit-Feinabstimmung oder 4 Steuergeräte später

Beitrag von Chris4Eye »

und so geht die Geschichte weiter...400km später!

Die Diva fuhr nach und nach schlimmer als rostige Schrauben in einem Plastikeimer klappern!!! :schrei:

Die Erklärung des kontaktierten Meisters war folgende. Die Lamdasonde hatte (obwohl man ihr eindeutige Anweisungen gegeben hat) einfach so angefangen, eigenmächtig die Kennfelder zu ändern. Da war ihr wohl die das Verhältnis aus Luft und Sprit nicht ganz geheuer und schwubs lief nix mehr....

Die Lambdasonde mußte jetzt ausziehen und fristet ihr weiteres Dasein in einer kleinen dunklen Kiste. Das hat sie jetzt davon :lol:
Stattdessen zog eine Blackbox ein, die der Steuereinheit erklärt, dass immer alles schön ist. Das Programm wurde neu aufgespielt und die Kiste fuhr die letzten 300 km wieder sauber. Jetzt bin ich gespannt, was noch passiert.

Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, gibt es keine Erklärung, warum einige Guzzi-Steuergeräte so widerspänstig reagieren. Aber da das Steuergerät und ich leider noch nicht so richtig miteinander kommunizieren, prallten meine Fragen am Aluminium einfach so ab.

Ich werde berichten...

Chris

p.s. Wessen geile Scura mit dem Aufkleber "ständige GPS-Ortung" stand in Visbek. Leider habe ich sonst niemanden aus dem Forum gestroffen. Schwege mußte reparaturbedingt ausfallen lassen und Sonntag bin ich erst auf den letzten Drücker losgekommen.
Antworten