geht aus beim Gang einlegen

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Giggal

geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von Giggal »

Hallo,

hab schon einiges über den Schalter an der Kupplung gelsen! Nachdem der mich auch hin und wieder geärgert hat, habe ich Ihn jetzt einfach überbrückt! D.h. an der Steckverb. durchgeschleift, nix großartiges dachte ich, nach kurzem Check ohne Tank drauf, ging der Anlasser und Sie lief kurz

Alles wieder brav zusammen, mit Tank drauf und lief wieder. ABER als ich nun einen Gang einlegen will und los fahren, plopp aus...... AAAAAAAArrrggh. Auch im 2. :hammer:

Alles nochmal runter alle Stecker gecheckt, den blöden Schalter wieder rein gebaut..... Relais laufen usw. alles einwandfrei, alles wieder zam ... Gang rein AUS ???? Hab die Überbrückung wieder rein, an der kann´s nicht liegen.

Hat die V11 einen Gangsensor? Kann der eine ab bekommen haben?

Wenn man den Neutralschalter auf Masse legt, kann man gänge einlegen und Motor läuft ganz normal weiter.

Wie kann ich das lösen? DANKE

Gruß Michael
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von Hexerfr »

Soweit ich weiß ist der Neutralschalter am Sicherheitskreislauf beteiligt. Mit eingelegtem Gang geht starten nicht. Wenn der Schalter kaputt ist, kommt es zu deinen Symptomen. Sicher bin ich mir aber nicht 100 %. Wie dem auch sei, dass Teil geht schon mal kaputt. Ich hab schon den 3. ....
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Giggal

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von Giggal »

Hi,

ja der neutralschalter scheint eigentlich normal zu funktionieren! lampe brennt und wenn Gang drin, dann hald nicht ;-)))

Also jedenfalls hab ich einen nicht belegten Stecker gefunden (untern Tank links, bei Zündspule, Zweipolig, AMP-Stecker), der mit Isoband höchstprofessionell eingetütelt war und mit nix verbunden ist !!! Sollte scheinbar zu dem Seitenständerschalter gehen, welche meine keinen hat ... lustig gell????? Sie ist immer gelaufen! Erst jetzt wo ich an dem Kupplungsschalter rum fummle ist das Problem..... sollte doch vorher auch schon garnicht gelaufen sein ??? Oder.

Hat jede V11 einen Seitenständerschalter? kann ich den problemlos (ohne dass mir des moped per Explosion um die Ohren fliegt) brücken?

gruß
Benutzeravatar
professore
Kaiser
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
Wohnort: 14089 Berlin

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von professore »

Hi

Schau die den Seitenständerschalter an, machmal klemmt der Schaltnippel. Ist er zuweit drin, denk die Karre du hast den Seitenständer draußen, bei Schaltung egal welchen Ganges geht sie aus. Unterlass bitte die Überbrückung von Schaltern oder Relais... !!!
Wenn du dich nicht mit Motorradelektrik auskennst, lass die Finger davon.( Bitte als gutgemeinten Rat verstehen !!!!).

Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von werner »

..., oder aber der Schalter ist nicht angeschlossen. Verfolge mal die Strippe!

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Giggal

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von Giggal »

welch schöner Sonntag ... :clap:

GANG Rein und läuft, alles gut! :gaas:

das mit dem Seitenständer hat mich schon sehr verwundert, es ist keiner da! Offensichtlich hat der Vorbesitzer diesen selbst schon entsorgt... und dann das mit dem nicht angeschlossenen Stecker.... das ist der für den Seitenständer, guten Riecher gehabt. Ich hatte doch erwähnt das dieser mit einem Isoband professionell verklebt wurde... darin war auch ein U-Häckchen versteckt, welchen den Stecker brückt. super gelöst mein lieber Herr Vorbesitzer, Du de..

Also letztendlich, Schlater an der Kuppling und den Seitenständer gebrückt -> alles gut ...nix explodiert.

Lieber TÜV :oberl: natürlich hat das ganze auch seine Daseinsberechtigung, ABER liebe Guzzi es sollte auch zuverlässig funktionieren und nicht tausende von KM von daheim ausetzen ........

Danke an Alle, Michael
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von luhbo »

Dann viel Glück, Michael. Und denk immer dran: die gescheiten Mäuse fängt man auch.

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von Dottore G. »

Das Glück kann er brauchen. ;)
Bei eingelegten Gang ohne Kupplung auf den Startkopf drücken kann einem schon mal die Elfe aus den Händen reissen. :mrgreen:
Und mit ausgeklappten Seitenständer losbügeln kommt in der nächste Linkskurve auch nicht so prall. :(
Mit währe es zu gefährlich,es kann ab und an dummer laufen als man denkt.
Zu dem Vorwurf gegenüber Guzzi bin ich etwas verwundert,etwas Pflege und Wartung vorab,
dann funzt das lange,und wenn dann mal was ist kann man auch tausende Meilen von zu Hause entfernt noch brücken.
Kein Schalter hält ewich,das hat was mit Abbrand und Materialwanderung zu tun. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Tomy
Routinier
Beiträge: 448
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:56
Wohnort: Bayern

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von Tomy »

Hey Michael...

Also diesen Zustand würd ich auf Dauer auch nicht tolerieren und gib dem Dottore in allen Punkten recht. Ich hatte ein ähnliches Problem bei eingelegtem Gang und starten der Elfe. Tausch mal die Relais durch! gerade für den Startvorgang werden 3 Relais verwendet! Bei mir waren alle Probleme durch den Relaistausch weg.

Schöne Grüsse

Tom Bild
V11 SCURA Numero 678
Benvenuto alla parte oScura del potere!
Benutzeravatar
Sammy
König
Beiträge: 791
Registriert: So 13. Jan 2008, 12:51

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von Sammy »

Ist aber bei den neuen Motorräder auch !!.
Cali Vintage geht an mit Gang eingelegt (geht natürlich nicht an)Anlasser springt mit dem Fahrer davon.

Ist so Serie.

Sammy

und überlebt mann auch.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von Dottore G. »

Ja schon richtich,die alten Tonti haben auch keinen Schalter am Kupplungshebel,
mann sollte ohnehin immer die Kupplung ziehen beim starten,allein schon um
dem Starter und dem Akku das Leben nicht schwerer zu machen als es eh schon ist,
es muß ja ohne gezogene Kupplung das Getriebe auch noch durch gedreht werden.
Zum Seitenständer der Elfe:Der klappt nicht automatisch zurück wie bei den Tonti's,
(Ausnahme Faulenzer an den Calli's),
der Elfenständer bleibt stehen,und das hebelt einen gnadenlos in der nächsten Linkskurve aus.
Wie das aussieht kann man sich doch vorstellen.
Es braucht mir niemand sagen,das einklappen kann man nicht vergessen.
Das kommt jeden Tag hundertfach vor auf diesem Planeten,
und den Schalter entfernen ist auch illegal,
was ja auch schon richtich bemerkt wurde.
Fazit:Kupplungsschalter kann,muß aber nicht vorhanden sein.
Ohne Seitenständerschalter ist sehr gefährlich,muß also vorhanden sein.
Sollte wegen dem fehlenden Seitenständerschalter etwas passieren,kann eine Versicherung schon anderes reagieren als man sich das vorgestellt hat,
von den zivilrechtlichen Konsequenzen mal ganz abgesehen. :o

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von Hexerfr »

Ich hab auch schon mal gesehen, wie einer mit Bremsscheibenschloß losgefahren ist. Der Satz, den der gemacht hat sah lustig aus.... Muss ja jeder selber wissen, was er riskieren möchte. :|
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: geht aus beim Gang einlegen

Beitrag von Dottore G. »

Das versteh ich nun nicht Frank. :?
Wenn mir so einer mit ausgeklappten Ständer in einer Kurve entgegen geflogen kommt,
riskiert der nicht nur sein Leben,sondern auch mein's.
Auf'm Kringel kann er von mir aus wie er will,aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
Und auf'm Kringel kommt der Seitenständer sowieso ab. ;)

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten