Endantrieb renovieren

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Endantrieb renovieren

Beitrag von MartinS »

Hallo,hab heute meinen Endantrieb ausgebaut um mich mal näher damit "zu beschäftigen".Problem eins:Kardangehäuse hat im eingebauten Zustand sehr viel Spiel zwischen Schwinge und Hinterrad;tippe auf defekte Lager.Läuft ansonsten problemlos und ohne Geräusche,bin aber der Meinung man sollte jetzt was machen bevor irgendwann garnix mehr geht.Problem zwei:Kardanwelle hat Spiel auf der Verzahnung der Welle des Tellerradsatzes,obwohl die beiden M8-Schrauben richtig fest waren.Problem Nr.drei:Kardanwelle hat auch Spiel auf der Getriebeabtriebswelle,auch hier beide Schrauben richtig fest. Die Verzahnungen auf den Wellen sehen schon etwas mitgenommen aus.Ersatzteilpreise :o Tellerradsatz ca 400,Kardanwelle ca.500,Getriebeausgangswelle ca.200€ plus einbaukosten.Mal schauen was ich mach.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
marcus
Doppel-As
Beiträge: 124
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:56

Re: Endantrieb renovieren

Beitrag von marcus »

Wie viel Km hast du denn runter, bei was für einer Fahrweise?

Gruss Marcus
V11 Sport Naked 2003
V11 Le Mans 2002
Le Mans 1000 1987
v-zylinder
Jungspunt
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 19:00
Wohnort: 29579 Emmendorf

Re: Endantrieb renovieren

Beitrag von v-zylinder »

Na,
da ist evtl. jemand ohne Schmiere im Endantrieb und Kardan gefahren?

Noch besser ist, ich kann dir helfen.l
Mein Kumpel, MZ- Emil hat noch ne geschrottete V11, da ist der Endantrieb noch gut, außer die Außenlackierung, die ist guzziüblich.

by @ Frank
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Endantrieb renovieren

Beitrag von nhessi »

Was für eine traurige Zeit, in der ein MZ-Emil V-11en schrottet.... :o
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
shrubba
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:24

Re: Endantrieb renovieren

Beitrag von shrubba »

MartinS hat geschrieben:Problem zwei:Kardanwelle hat Spiel auf der Verzahnung der Welle des Tellerradsatzes,obwohl die beiden M8-Schrauben richtig fest waren.Problem Nr.drei:Kardanwelle hat auch Spiel auf der Getriebeabtriebswelle,auch hier beide Schrauben richtig fest.
Martin

Hallo Martin,

das kann täuschen, weil die Schrauben eingeklebt sind und dadurch
zwar gegen Herausdrehen gesichert sind, sich mit
der Zeit aber die Schraubenverbindung setzt. :oberl:
Dreh sie raus, mach das Gewinde sauber, Schraubensicherung
mittelfest drauf (aufs Gewinde) und mit 40-42Nm anziehen. Danach sollte kein
Spiel mehr vorhanden sein.

Gruß vom Shrubba
andever01
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jun 2010, 12:39

Re: Endantrieb renovieren

Beitrag von andever01 »

Hallo Martins

ich habe noch einen renovierten Endantrieb da (Rechnung vorhanden)

mfg Andever
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Endantrieb renovieren

Beitrag von MartinS »

Sie hat 78tkm drauf,alle von mir und immer mit korrektem Ölstand.

Das Gelenk an der Kardanwelle ist so kurz geschlitzt das eine Klemmwirkung bei korrektem Anzugsmoment kaum möglich ist.Kurt hat wohl ein ähnliches Problem gehabt und hat die Welle an der Verzahnung eingeklebt,nur wie kann man mit Loctite oder ähnlichem bei fehlendem Material in der Verbindung die Wellen formschlüssig befestigen?

Wer weiß wie man das Spiel zwischen Tellerrad und Kegelrad ermittelt?Es gibt da wohl unterschiedlich dicke Distanzscheiben.

Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
MartinS
Kaiser
Beiträge: 1077
Registriert: Do 17. Jan 2008, 22:13
Wohnort: Westerwald,Aldi-Süd

Re: Endantrieb renovieren

Beitrag von MartinS »

andever01 hat geschrieben:Hallo Martins

ich habe noch einen renovierten Endantrieb da (Rechnung vorhanden)

mfg Andever



Du hast eine PN


Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal

...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Endantrieb renovieren

Beitrag von uwe.v11 »

mensch martin
vor lauter hektik hab ich nicht mehr dran gedacht gehabt..
aufgesprungen und "genoddelt"
:schwitz: bei meiner ist noch alles fest :trink:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
flausch110
Doppel-As
Beiträge: 241
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 08:37
Wohnort: 06295 Lutherstadt Eisleben

Re: Endantrieb renovieren

Beitrag von flausch110 »

Ich lese hier das Thema Endantrieb- was und wann macht man da so lt Wartungsplan?
Würde jetzt mal tippen,alle 20000km Öl machen& fetten,oder?Gibts da noch was bestimmtes zu beachten?

Gruß
stefan
V11 KS- nackt,aubergine,LSL-lenker& Mistral-Alu-Anlage hoch montiert,K&N Filter
Luftgekühlt auf 2 und 4 Rädern :anbet:
Antworten