Rasselnde Geräusche im Motor

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Janbo82
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 11:01
Wohnort: Bremen

Rasselnde Geräusche im Motor

Beitrag von Janbo82 »

Hallo Allerseits,
Ich habe seit kurzem rasselnde Geräusche im vorderen Bereich des Motor.
Die Geräusche treten bei höheren Drehzahlen auf und sind nicht permanent zu hören. ( 5500 - 6500 u/min )
Das Geräusch ist dann immer nur in kurzen Abstanden zu hören und asynchron zur Drehzahl.
..hört sich an wie ein Draht der gegen ein krümmerrohr peitscht...
Hatte solche geräusche früher an meiner KTM...Dort war es eine Auspufffeder...Da meine Elfe jedoch keine Federn am Auspuffkrümmer hat, mache ich mir Sorgen.
Fahren tut sie ohne Probleme..
Vielleicht hat jemand eine Idee....
Sämtliche Öle wurden letzten Monat vor 1000km gewechselt...
Gruß!
V11 Le Mans 2001
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Rasselnde Geräusche im Motor

Beitrag von LupoV11 »

Janbo82 hat geschrieben:..hört sich an wie ein Draht der gegen ein krümmerrohr peitscht...
Hast du schon nach Krümmerrissen nachgeschaut? :kratz:
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Rasselnde Geräusche im Motor

Beitrag von Thomas »

Und als nächstes sieh nach der Lichtmaschine...........




Thomas
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Droelf
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: Di 25. Aug 2009, 09:34
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Rasselnde Geräusche im Motor

Beitrag von Droelf »

Meine Schöne neigte bis vor kurzem zu exakt denselben Lebensäußerungen.

Die Ursache war einfacher als man denkt:
Dichtungen im Interferenzrohr zwischen den Krümmern waren hinüber (besser: verbrannt, weg, niente, nur Luft über),
dadurch hatte das komplette Rohr Spiel (konnte man schön mit die Fingers hin und herwackeln)
und im besagten Drehzahlbereich fing das Dingen dann an zu vibrieren wie´n Mosquito auf ner elektrischen Zahnbürste... :mrgreen:

Good Vibrations,
Drölf
________________________________
Kawasaki VN 900 Custom
Benutzeravatar
Kermit70
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:00
Wohnort: 53127 Bonn

Re: Rasselnde Geräusche im Motor

Beitrag von Kermit70 »

Bei mir war es die Mutter der Lichtmaschine, die sich von innen in den Deckel gefressen hatte.
Genau wie Du beschreibst: asynchron und nur bei bestimmten Drehzahlen (da bestimmte Vibrationen).
Irgendwann wurde es weniger (Mutter war vorne angekommen) und hörte dann ganz auf (hatte sich festgefressen).
Ich musste das Gewinde neu schneiden und habe die Mutter nun mit Loctite festgemacht.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rasselnde Geräusche im Motor

Beitrag von Jens.V11 »

Hatte ich auch schonmal.
War nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich und auch nicht in niedrigen Gängen. War schwierig sich bei mindestens 70 überall am Mopped runterhängen zu lassen um zu hören wo es genau wegkommt...war dann eine Halterung einer der Hupen die sich gelockert hatte. Die Hupe kam an den Krümmer.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Janbo82
Jungspunt
Beiträge: 13
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 11:01
Wohnort: Bremen

Re: Rasselnde Geräusche im Motor

Beitrag von Janbo82 »

soo..schonmal vielen Dank für die Antworten...

Ich hab mich grad mal rangesetzt und bischen nachgeforscht...Der Krümmer hat keinerlei Risse...dann hab ich mal die Schraube von der lichtmaschine überprüft..Bombenfest..
..Jetzt bin ich wieder Ratlos... :kratz:

achja..Beim Interferrenzrohr ist auch alles gut...
Das geräusch ist auch eher vorne..Also aus dem Bereich der Lichtmaschine...
V11 Le Mans 2001
Antworten