Aufbau Original-Endtopf
Aufbau Original-Endtopf
Hi,
ein Kollege hat mich grad darauf aufmerksam gemacht, dass die mit Torx angeschraubte Endkappe vom originalen Endtopf mit einem db-Killer artigen Rohr in der Mündung verschweisst ist (bei Mündung reingreifen und man spürt ein Rohr das weiter reingeht). Demnach iesse sich das ganze Rohr samt Endkappe leicht abnehmen.
Hat mal jemand den Originaltopf aufgemacht? Ist das tatsächlich so ein 'db-Killer' und der hintere Teil vom Endtopf nur ein Absorptionsdämpfer? Ich nehme an, der vordere Teil wird wohl reflexionsgedämpft sein, dem Gewicht nach zu schliessen.
Ist das so? Anders?
Grüsse, Hannes
ein Kollege hat mich grad darauf aufmerksam gemacht, dass die mit Torx angeschraubte Endkappe vom originalen Endtopf mit einem db-Killer artigen Rohr in der Mündung verschweisst ist (bei Mündung reingreifen und man spürt ein Rohr das weiter reingeht). Demnach iesse sich das ganze Rohr samt Endkappe leicht abnehmen.
Hat mal jemand den Originaltopf aufgemacht? Ist das tatsächlich so ein 'db-Killer' und der hintere Teil vom Endtopf nur ein Absorptionsdämpfer? Ich nehme an, der vordere Teil wird wohl reflexionsgedämpft sein, dem Gewicht nach zu schliessen.
Ist das so? Anders?
Grüsse, Hannes
- PaulchenPanther
- Doppel-As
- Beiträge: 139
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:21
Re: Aufbau Original-Endtopf
Bei meiner ( Carbon-Tüten ) hält der Deckel nur die Carbon Hülle fest . Der Topf selber ist komplett verschweißt und auch das Rohr ist nicht herausnehmbar .
Gruß Ralph
Gruß Ralph
Der Weg ist das Ziel
Rosso Mandello -2000 - die Charaktervolle
BMW F650 Scarver
Yamaha YBR 125 - allemal besser als laufen :
http://www.amoeben-team.de
Rosso Mandello -2000 - die Charaktervolle
BMW F650 Scarver
Yamaha YBR 125 - allemal besser als laufen :
http://www.amoeben-team.de
Re: Aufbau Original-Endtopf
Deine sind aber sicherlich nicht original, oder? Ich kenn zumindest kein Modell mit Carbon-Endtöpfen.
Gruss, Hannes
Gruss, Hannes
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Aufbau Original-Endtopf
Den Deckel kannst du drauf lassen. Der einzige Effekt ist, daß du danach irgendwann die Schrauben samt Deckel verlierst. Wie Ralph schon schreibt: da ist nichts drunter was man rausnehmen könnte.
Hubert
Hubert
Re: Aufbau Original-Endtopf
Hab auch nicht vorgehabt, den Deckel runterzuschrauben
Wollte vielmehr wissen, ob der Aufbau eben so ist (teilweise Absorption+Reflexion), auch mit der kleinen Hoffnung, dass die Originaldämpfer mit der Zeit etwas lauter werden
Meine ist gerade lauter geworden, aber das wird wohl das lose Interferenzrohr sein...
Grüsse, Hannes
Wollte vielmehr wissen, ob der Aufbau eben so ist (teilweise Absorption+Reflexion), auch mit der kleinen Hoffnung, dass die Originaldämpfer mit der Zeit etwas lauter werden
Meine ist gerade lauter geworden, aber das wird wohl das lose Interferenzrohr sein...
Grüsse, Hannes
- PaulchenPanther
- Doppel-As
- Beiträge: 139
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:21
Re: Aufbau Original-Endtopf
Ich fahre eine Rosso Mandello mit Original Carbon-Tüten .Guzzman hat geschrieben:Deine sind aber sicherlich nicht original, oder? Ich kenn zumindest kein Modell mit Carbon-Endtöpfen.
Gruss, Hannes
Gruß Ralph
Der Weg ist das Ziel
Rosso Mandello -2000 - die Charaktervolle
BMW F650 Scarver
Yamaha YBR 125 - allemal besser als laufen :
http://www.amoeben-team.de
Rosso Mandello -2000 - die Charaktervolle
BMW F650 Scarver
Yamaha YBR 125 - allemal besser als laufen :
http://www.amoeben-team.de
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Aufbau Original-Endtopf
Da ist schon einiges an Stahlwolle drin, aber da kommt man ohne Flex nicht ran. Und wenn, dann würde es ohne die Wolle mit Sicherheit nur schlechter klingen.Guzzman hat geschrieben:... (teilweise Absorption+Reflexion)....
Hubert
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5762
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Aufbau Original-Endtopf
..., die Kollegen haben schon recht. Die abschraubbare Kappe ist nur zur Optik. Darunter ist der eigentliche, verschweißte Topf.
LG
Werner
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Aufbau Original-Endtopf
Alles klaro - Danke für die Infos!
Grüsse, Hannes
Grüsse, Hannes
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Aufbau Original-Endtopf
So mußt du dir das vorstellen:
Hubert
Hubert
Re: Aufbau Original-Endtopf
Herzlichen Dank Hubert, dass du dir die Zeit genommen hast, den Dämpfer für mich aufzumachen
Interessanter Aufbau, sieht nach stark bedämpftem Reflexionsdämpfer aus. Kann also bei Alterung wirklich lauter werden.
Grüsse, Hannes
Interessanter Aufbau, sieht nach stark bedämpftem Reflexionsdämpfer aus. Kann also bei Alterung wirklich lauter werden.
Grüsse, Hannes
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Aufbau Original-Endtopf
Keine Ursache, ich flex sowieso jeden Tag hier oder da mal was weg. Was ab ist kann schon mal nicht zerhackt werden.
Was das Lauterwerden angeht, so wird sich das wohl die Waage halten mit dem was du selber mit dem Alter schwerhöriger wirst
Hubert
Was das Lauterwerden angeht, so wird sich das wohl die Waage halten mit dem was du selber mit dem Alter schwerhöriger wirst
Hubert
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau Original-Endtopf
Kunstflexer oder Garagendremler
Oder einfach nicht früh genuch ordentlich gelauscht.
Und dann gibt's noch welche die nicht mal richtich hacken können,
selbst wenn's nur Holz sein sollte.
Die benutzen dann nen Spalter,was sacht man dazu alter Falter
Gruß, Dieter.
Oder einfach nicht früh genuch ordentlich gelauscht.
Und dann gibt's noch welche die nicht mal richtich hacken können,
selbst wenn's nur Holz sein sollte.
Die benutzen dann nen Spalter,was sacht man dazu alter Falter
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9902
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Aufbau Original-Endtopf
Metzger !!
-M-
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Aufbau Original-Endtopf
Supi, danke!
Sehr interessant...Schall dämpfen ist ja nicht schwierig, aber es so hinzubekommen, dass möglichst wenig Leistung verloren geht ist das eigentliche Problem.
Mehrkammer-Reflexionsdämpfer, der hält ewig. Interessant, auch die Möglichkeit des Primitvtunings mittels Bohrmaschine ist vorhanden, einfach Löcher in die Endkappe bohren und der ganze Topf wird umgangen.
Grüsse, Hannes
PS: zu den Mivvs mag keiner was sagen?
forum/viewtopic.php?f=13&t=2546&start=10#p47971
Sehr interessant...Schall dämpfen ist ja nicht schwierig, aber es so hinzubekommen, dass möglichst wenig Leistung verloren geht ist das eigentliche Problem.
Mehrkammer-Reflexionsdämpfer, der hält ewig. Interessant, auch die Möglichkeit des Primitvtunings mittels Bohrmaschine ist vorhanden, einfach Löcher in die Endkappe bohren und der ganze Topf wird umgangen.
Grüsse, Hannes
PS: zu den Mivvs mag keiner was sagen?
forum/viewtopic.php?f=13&t=2546&start=10#p47971
Re: Aufbau Original-Endtopf
Nee das ist ein chirurgischer Eingriff und im Sinne der Wissenschaft-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Metzger !!
-M-
der wird danach wieder zugemacht, evtl. a bissl modifiziert...mal gucken...
Sind ja auch nicht die von meiner Dicken....
Re: Aufbau Original-Endtopf
Da würde ich mir nicht allzuviel davon erwarten. Die Dinger sind kompliziert aufgebaut; Modifikationen werden eher zu einer Verschlechterung führen. Siehe Mistral-Töpfe, die wenn ich recht mich erinnere, zwar lauter sind, aber auch weniger Leistung bringen als die Originalen.a bissl modifiziert
Grüsse, Hannes
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Aufbau Original-Endtopf
Um einen alten Thread mal wieder zu recyclen:
Tatsache ist auch, daß die OEM Teile obenraus nicht wirklich zum Motor passen. Ob man das wirklich braucht, wird die oben genannte Usergruppe sicher wieder kontrovers diskutieren wollen, es ist aber wie gesagt einfach Tatsache.
Hubert
... denn sie sind unter uns!
Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen. Davon abgesehen ist es aber Fakt, daß Optik, Gewicht und Sound der Orginalanlage wohl doch mehr für die Dieters unter uns gemacht sind.andi hat geschrieben:
...Die Kombi aus Originalkrümmer, Sammler und Endtöpfen ist nicht zu unterschätzen. Wenn NoWe, Brennraumbearbeitung und DZ ordentlich gemacht sind, kommen da völlig gleichmässig über 100Nm und ~100 PS raus. Bei Zimmerlautstärke. Das ist auch das, was einem alle Tuner bzw. Auskenner bestätigen, die nicht am Verkauf von Auspuffanlagen verdienen....
Tatsache ist auch, daß die OEM Teile obenraus nicht wirklich zum Motor passen. Ob man das wirklich braucht, wird die oben genannte Usergruppe sicher wieder kontrovers diskutieren wollen, es ist aber wie gesagt einfach Tatsache.
Hubert
... denn sie sind unter uns!
Re: Aufbau Original-Endtopf
Bitte was? Ich habe da wohl was verpasst, was meinst du bitte?Tatsache ist auch, daß die OEM Teile obenraus nicht wirklich zum Motor passen.
Gruss, Hannes
Re: Aufbau Original-Endtopf
Ja schon,aber die sollen ja nur nen Tick lauter...und wenn ich leistung wollen würde, tät ich nen Joghurtbecher kaufen ... solange die noch durch ihr Drehmomentloch durchstapft is noch genug Leistung da...Guzzman hat geschrieben:Da würde ich mir nicht allzuviel davon erwarten. Die Dinger sind kompliziert aufgebaut; Modifikationen werden eher zu einer Verschlechterung führen. Siehe Mistral-Töpfe, die wenn ich recht mich erinnere, zwar lauter sind, aber auch weniger Leistung bringen als die Originalen.a bissl modifiziert
Grüsse, Hannes
Aber ich finds halt zum Kotzen, dass an der Ampel stehst und die doofe SV 650 die neben dir steht hat nen schöneren Klang als die Guzzi, bzw. sogar die 750 Breva hat mehr Bass als die V11...
Oh ja da fällt mir ein:
Ich hatte mal nen Fiat Uno mit 51PS, Breitreifen, Fahrwerk und einem Sportauspuff (Hersteller weiß ich net mehr) der war objektiv vlt kein Rennwagen aber subjektiv das schnellste Auto das ich hatte, obwohl sich die Leistung in den Jahren z.T. vervierfacht hat...
Tja der Ton macht die Musik, ich will nicht schneller werden durch den Auspuff, es soll sich nur schneller anhören
Re: Aufbau Original-Endtopf
Oh ja kenn, ich
Das Montieren von 916er Griffen auf die kleine 600er Duc war vor Jahren auch bei mir eine gute Tuningmassnahme
Grüsse, Hannes
Das Montieren von 916er Griffen auf die kleine 600er Duc war vor Jahren auch bei mir eine gute Tuningmassnahme
Grüsse, Hannes
- motoguzznix
- Routinier
- Beiträge: 460
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: Aufbau Original-Endtopf
Hallo Hannes
hier ein alter Beitrag von mir aus dem WoG: http://world-of-guzzi.de/forum/index.php?topic=25611.0
Im alten Forum hatte ich auch Leistungskurven drin, die belegt haben, daß die Modifikation im gesamten Bereich was gebracht hat, am meisten ab 5000. Bei einer zweiten Maschine hat die Maßnahme noch deutlichere Gewinne gebracht.
hier ein alter Beitrag von mir aus dem WoG: http://world-of-guzzi.de/forum/index.php?topic=25611.0
Im alten Forum hatte ich auch Leistungskurven drin, die belegt haben, daß die Modifikation im gesamten Bereich was gebracht hat, am meisten ab 5000. Bei einer zweiten Maschine hat die Maßnahme noch deutlichere Gewinne gebracht.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin