Öltemperaturgeber defekt?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,
ich hatte das Thema die Tage schon einmal eingestellt. Heute wurde in einer Fachwerkstatt im warmen Zustand ein Wert von 1,45 KOhm und abgekühlt ein Wert von 2.1 KOhm ermittelt. Lässt das auf einen funktionierenden Geber schließen...? Mir wurde gesagt, entweder er reagiert, oder nicht. Jedenfalls läuft das Moto zu fett..! :kacke:

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von Guzzman »

Hab leider kein WHB zur Hand, aber die Werte sehen zumindest nicht falsch aus.

Nachdem das Steuergerät sicherlich nur zart anfetten wird (gefährdet sonst den Kat), glaub ich eher nicht, dass der Fühler dein Problem ist.

Würde eher mal das Drosselklappenpoti kontrollieren.

Warum glaubst du eigentlich ein zu fettes Gemisch zu haben? CO-Messung?

Im Zweifel, besser zu fett als zu mager ;)

Grüsse, Hannes
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von motoguzznix »

Hallo Werner

ich gebe dir einmal die Werte aus dem WHB:
20°C 3,747 kOhm
25 3,0
30 2,417
40 1,598
50 1,080
60 0,746
70 0,526
80 0,377

und so weiter. Weit daneben sind deine Werte also nicht. Gut wäre eine Axone Auslesung, da kann man die Werte während des Motorlaufs beobachten und unplausible Anzeigen entlarven. Die obingen Werte gelten sowohl für den Luft- als auch für den Motortemperaturgeber. Beide Werte haben Einfluß auf das Gemisch.

Wenn Drosselpoti, Leerlaufeinstellung und Synchronisation passen (die Anleitung dazu findest du sicher hier im Forum), muß man das Leerlauf CO mit dem Axone über die Software einstellen. 3,5 % sind opportun für die KR (fahre selbst eine schwarze), immer mindestens eine Minute warten nach dem anstarten bis ein CO Wert abgelesen wird, erst dann schaltet sich die Startanreicherung aus. Ich vermute daß dein Problem damit behoben ist, meine hatte vom Werk aus 6,7% CO und war nicht sehr sparsam, mit 3,5 % nach den beschriebenen Einstellungen war der Motorlauf deutlich beser und der Verbrauch geringer.

Allerdings würde auch ich gerne wissen, was dich zur Annahme bringt, die V11 sei zu fett?
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
motoguzznix
Routinier
Beiträge: 460
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von motoguzznix »

@ Hannes

die KR hat keinen Kat
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten

1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von Walter Slezak »

Hi
Beim Werner,s Guzzi ist der Wert in warmen 1,45OKOhm muß er nicht 0,377 haben :? nur mal so :o
Walter
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von werner »

Schon einmal vielen dank für die Infos.
Die Aussage das Gemisch sei zu fett, habe ich von meiner Fachwerkstatt. Jetzt wurde der Poti als neueste Ursache ausgemacht. Material 236.- + 90.- At. Ist das realistisch?
Noch einmal zur Geschichte des Problems:
7 Tage ( rund 3000 KM) problemlos in den Alpen. Auf der Rückfahrt fahre ich nach 300 Km von der Autobahn runter. An der ersten Ampel bemerke ich, daß der Motor nur noch schlecht Gas annimmt, unrund läuft und im Stand aus geht. Bin dann noch etwa 5 Km weitergefahren. Danach habe ich erts einmal selbst nach dem Fehler gesucht. Tank runter, Lufi, Kerzen, Kerzenstecker usw. Die Kerzen waren verrust, was natürlich auch an dem schlechten laufverhalten liegt. Also sagt das eigentlich nicht viel aus. Dann einigem hin und her habe dann den ADAC angerufen. Es kam dann ein Schrauber der sich sicher Mühe gegeben hat, aber natürlich auch keine Ahnung von der Guzzi hatte. Zwischendurch war eine Nacht vergangen, der Motor wieder kalt. Nach erneutem Ausprobieren hatte ich dann den subjektiven Eindruck, das der Motor kalt normal läuft und das Problem erst mit steigender Moto.-temp. eintritt. Daher hatte ich auf den Geber getippt. Grundsätzlich hatte das auch der ADAC Mann bestätigt, kannte aber die Widerstandswerte nicht. Daraufhin hat dann der ADAC die V11 nach Berlin transportiert. Nach 2 Wochen habe ich den aktuellen Werkstatttermin bekommen. Die Story hatte ich natürlich erzählt und Abhilfe, Syncronisieren, Einstellen beauftragt. Erste Diagnose war, daß die Ansauggummis defekt seinen. Daher auch deer schlechte Rundlauf usw. Mein Einwand, daß Nebenluft im Allgemeinen zu magerem Gemisch führt, wurde nicht ernst genommen. Die Einstellungen etc. wurden gemacht, ich durfte zahlen und das Moto wieder abholen. Ich bin noch nicht vom Hof, fängt das Geruckel wieder an. Ich das Moto wieder zurück geschoben und den Chef informiert. Der guckt sich die Sache an, ist auch bemüht, kann aber gegen 18:00 auch nicht helfen. Bei dieser Gelegenheit wurde der Widerstandswert ermittelt.
Heute bekomme ich den Anruf, man hätte versuchshalber einen Poti von einer zufällig anwesenden Cali genommen und an der V11 angebaut. Siehe da, der Motor läuft. Einer neuer Poti mit Einbau kostet ca 330 .-

So weit so schlecht! Ich finde die Aussagen der Werkstatt nicht ganz schlüssig. Aber was soll ich machen..?

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von Guzzman »

Dir ist sicher auch schon klar, dass deine Werkstatt nicht so ganz das wahre ist (Ansauggummis...).

Wüsste erstmal nicht, wie ein 'defektes' Drosselklappenpoti ein zu fettes Gemisch bewirken soll.

In der Elektronik sind Plastik-Potis eigentlich bekannt dafür den Schleiferkontakt ganz zu verlieren (kein Wert, passiert eher bei ungekappselten Potis) oder im hohen Alter Aussetzer bei einzelnen Stellungen zu liefern.

Was natürlich Sinn macht, wäre ein verdreht montiertes Poti, also nicht optimal eingestellt. Dann bekäme das Steuergerät einfach die falsche Information, und denkt, es kommt mehr Luft in den Motor als der Fall ist.

Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass die Werkstatt evtl. nicht den richtigen Einstellwert für die Guzzi kennt, aber wenn die den TPS von einer Cali ummontiert haben und es dann geht? Andererseits, haben sie das nach den Gummis auch behauptet, nicht?
die KR hat keinen Kat
Ja klar, das hab ich voll übersehen. Danke für den Hinweis!
Beim Werner,s Guzzi ist der Wert in warmen 1,45OKOhm muß er nicht 0,377 haben :? nur mal so :o
Hängt einfach von der Motortemperatur ab; ich glaube kaum, dass in der Werkstatt der Motor voll warm gefahren wurde. Und selbst wenn, wenn's kalt ist, kommt man evtl. auch nicht auf 80°C.
shrubba
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:24

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von shrubba »

Hi Werner,

ich würde mir eine Werkstatt suchen,
die "Axone" nicht für ein Deo hält und
den Fehlerspeicher vom Steuergerät
nicht am Lenker sucht. :hammer:

Auf, Ihr Berliner: Gebt dem Werner 'ne gute Adresse,
daß er wieder :razzing: kann!

Gruß vom Shrubba
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von lucky »

shrubba hat geschrieben: Auf, Ihr Berliner: Gebt dem Werner 'ne gute Adresse,
Na ja..... eigentlich war das unsere gute Adresse. Die haben bisher jede verstellte V11 wieder hinbekommen... :mrgreen:

Als ich meine am Mittwoch wieder abgeholt habe, da waren die Gummis fest und vor allem an der richtigen Stelle. Werners Ansauggummis lagen aber noch auf dem Tresen rum.... ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von werner »

lucky hat geschrieben:
shrubba hat geschrieben: Auf, Ihr Berliner: Gebt dem Werner 'ne gute Adresse,
Na ja..... eigentlich war das unsere gute Adresse. Die haben bisher jede verstellte V11 wieder hinbekommen... :mrgreen:

Als ich meine am Mittwoch wieder abgeholt habe, da waren die Gummis fest und vor allem an der richtigen Stelle. Werners Ansauggummis lagen aber noch auf dem Tresen rum.... ;)

..., da ist man dann wieder einer Illusion mehr beraubt! Aber leider kann man nicht immer Alles selber machen. :oberl:

|W|
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von werner »

Hallo Zusammen,
habe heute mein Moto vom Händler abgeholt und 50 Km Probe gefahren. Der Poti ist es wohl tatsächlich gewesen. Es wurde ein neuer eingebaut und eingestellt, das ganze noch einmal syncronisiert. Was soll ich sagen, sie fährt besser denn je. Von daher hat sich die, wenn auch kostspielige Aktion gelohnt.
Was ist eigentlich die Durchschnittliche Lebensdauer eines Potis? An meiner KR waren es 30.000Km..!
Was solls. Der Mensch freut sich, wenn die Guzzi schnurrt. :razzing:

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Öltemperaturgeber defekt?

Beitrag von lucky »

Na siehste! :-)
... dann war dat wohl doch ne jute Adresse, wa? ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten