Tachowelle - Verlegung

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Tachowelle - Verlegung

Beitrag von diemo »

so, meine Ballabio 2004 hat sich mal wieder eine Tachowelle gegönnt. Die erste hat 8000 gehalten, die zweite immerhin 12000, die dritte gerade mal 400. Nun hab ich gerade eine vierte eingebaut. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wie die Welle im unteren Bereich zu verlegen ist. Also zunächst mal läuft sie unterhalb des Gasgestänges durch. Dann aber gibt es da einen Verbindungssteg, auf dem die Drosselklappenkörper montiert sind. Kann es sein, dass die Welle darüber und nicht darunter verlegt werden muss? Is mal einer so nett und wirft mal einen Blick auf seine originale Verlegung?
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Hermann
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 19:40

Re: Tachowelle - Verlegung

Beitrag von Hermann »

Hallo Dietmar
bei meiner V11 Ballabio 4/2004 ist die Tachowelle über dem Verbindungssteg (Aluminium)der Drosselklappen verlegt
unter dem Steg verlegt ist zuviel Biegespannung auf der Tachowelle

Gruß Hermann
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Tachowelle - Verlegung

Beitrag von diemo »

... ich hatte es vermutet. Dann ist klar, warum die letzte so schnell den Geist aufgegeben hat. Besten Dank
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle - Verlegung

Beitrag von Calimanni »

Hallo Dietmar, hallo Herman.

Ist davon abhängig, welche Ausführung von Tachowelle ihr verbaut!
Die Originale ab Werk ist die mit dem schärferen Bogen am Getriebeausgang!
Die Modifizierte hate dann einen sanfteren Bogen, damit passte sie dann nicht unter den Verbindungssteg

Habe da mal 2004 zu einer neuen modifizierten Tachowelle ein Bildchen von Moto Guzzi mitbekommen...ich such mal...

Ich kann auch die Teilenummern raussuchen....
00017604810

Die gehört dann verlegt, wie auf dem Bild, die "ältere" Ausführung mit dem starken Bogen unten unterhalb der Verbindungsstange.

Gruß,
Manfred
4.Tachowelle :hammer:
Dateianhänge
V11_Bal_Tachowelle_neu.jpeg
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Antworten