Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Hi,
Nachdem ein Ventildeckel angeschrammt ist (dank dem Vorbesitzer), habe ich Ersatz besorgt und möchte die originale empfindliche Spray-Lackierung mit was Schönerem und Haltbarerem verhübschen.
Idee wäre, die Deckel Glasperlenstrahlen und Eloxieren zu lassen oder alternativ zu Pulvern.
Gibts da Bedenken oder Erfahrungen?
Verzug sollte beim Eloxieren ja eigentlich minimal sein (im Gegensatz zum Pulvern).
Forum-Suche war da nicht gerade ergiebig, fährt ihr alle mit den Deckeln in Originalfarbe rum?
Grüsse, Hannes
Nachdem ein Ventildeckel angeschrammt ist (dank dem Vorbesitzer), habe ich Ersatz besorgt und möchte die originale empfindliche Spray-Lackierung mit was Schönerem und Haltbarerem verhübschen.
Idee wäre, die Deckel Glasperlenstrahlen und Eloxieren zu lassen oder alternativ zu Pulvern.
Gibts da Bedenken oder Erfahrungen?
Verzug sollte beim Eloxieren ja eigentlich minimal sein (im Gegensatz zum Pulvern).
Forum-Suche war da nicht gerade ergiebig, fährt ihr alle mit den Deckeln in Originalfarbe rum?
Grüsse, Hannes
Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Hallo Hannes,
ich fahre mit den original dunkelgrau lackierten Deckeln herum. Diese haben bisher zum Glück nur leichte Gebrauchsspuren.
In einsamen Vollmondnächten träume ich allerdings von Carbondeckeln. Die sind mir aber zu teuer, zu empfindlich und vielleicht auch zu Diebstahl- gefährdet...
Grüße
Richy
ich fahre mit den original dunkelgrau lackierten Deckeln herum. Diese haben bisher zum Glück nur leichte Gebrauchsspuren.
In einsamen Vollmondnächten träume ich allerdings von Carbondeckeln. Die sind mir aber zu teuer, zu empfindlich und vielleicht auch zu Diebstahl- gefährdet...
Grüße
Richy
Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
die soll es mal vor einigen Jahrhunderten gegeben haben. Kennst Du ne Quelle??Richy hat geschrieben: In einsamen Vollmondnächten träume ich allerdings von Carbondeckeln.
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- roland.k
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Hi,
ich finde am besten schaut das doch noch aus, wenn die Deckel die selbe Farbe wie die Zylinder haben
Das ganze wirkt sehr viel massiger und farblich harmonischer als diese komische Hütchen in einer Farbe, welche eigentlich zu nichts passt
Meine Meinung
ich finde am besten schaut das doch noch aus, wenn die Deckel die selbe Farbe wie die Zylinder haben
Das ganze wirkt sehr viel massiger und farblich harmonischer als diese komische Hütchen in einer Farbe, welche eigentlich zu nichts passt
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
der würde jetzt sagen "was für geile möpse", und ich würde ihm recht geben.
gruß
eddi
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Jaja, nette Meinungen, danke auch für den Tipp mit Alu-Natur - hat schon was.
Aber von Problemen mit dem Eloxieren wisst ihr zufällig nix, gell?
PS: Carbon-Deckel? Sicher schwierig die leicht _UND_ dicht zu bekommen (Einlagen für die Dichtflächen) und wären dann wohl auch eher empfindlich.
Aber von Problemen mit dem Eloxieren wisst ihr zufällig nix, gell?
PS: Carbon-Deckel? Sicher schwierig die leicht _UND_ dicht zu bekommen (Einlagen für die Dichtflächen) und wären dann wohl auch eher empfindlich.
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Was für Probleme beim eloxieren :?:Willste selber eloxieren,in welcher Farbe
Oder doch gleich verchromen
Ein guter Tipp ist Lack,wie auch von Luigi so angedacht.
Wenn gepulvert wird mußte mit Unterlegscheiben unter den Schrauben arbeiten,
sonst platzt alles ab.
Hab ich schon gesehen,sah gräßlich aus.
Wie schon gesagt,ich würd lacken.
Gruß, Dieter.
Oder doch gleich verchromen
Ein guter Tipp ist Lack,wie auch von Luigi so angedacht.
Wenn gepulvert wird mußte mit Unterlegscheiben unter den Schrauben arbeiten,
sonst platzt alles ab.
Hab ich schon gesehen,sah gräßlich aus.
Wie schon gesagt,ich würd lacken.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Eloxieren, ich weiß nicht. Das kriegste doch mit jeden Radiergummi wieder runter. Der Cheffe lässt, wenn ich das richtig mitbekommen habe, seine Deckelchen gerade glasperlenstrahlen. Vieleicht hat er ja Zeit und Muse ein paar Bilder einzustellen. Ich bin mal gespannt wie die aussehen, gell Cheffe
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
SWIW kann man Gussteile nicht eloxieren. Wurde mir so gesagt, als ich die Rahmenplatten eloxieren wollte.Guzzman hat geschrieben: Aber von Problemen mit dem Eloxieren wisst ihr zufällig nix, gell?
Ich würde in meiner Wunschfarbe matt pulvern lassen, die Temperaturen am Deckel sollten das möglich machen.
Andi
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Watt? Eloxieren hält meiner Erfahrung nach super, schau dir zB das Standrohr der Gabel an - alles eloxiert und nach Jahren noch schön.Das kriegste doch mit jeden Radiergummi wieder runter
Auch die Kühlrippen sind sozusagen eloxiert, passiert nämlich auch von allein, wenn die Oberfläche nicht lackiert wird.
Die originalen Deckel die ich da habe sehen echt empfindlich aus, mit der hauchdünnen Lackschicht aus der Dose.
Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Von allein passiert oxidieren. Warte doch mal bis der Cheffe seine glasgestrahlten Deckel abgelichtet hat. Vielleicht gefäält dir das ja auch. Die Oberfläche wird durch glasstrahlen verdichtet und ist somit nicht mehr so schmutzanfällig. Ich bin ja mal gespannt wie es aussieht.
@ Cheffe, wir wollen dann aber Bilder im XXXL-Format.
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Die Teile lassen sich sehr wohl eloxieren, ist ja eine übliche Alu-Silizium-Legierung.
Ich würd´ jedoch heute die Finger davon lassen. Die Oberflächen waren bei meinen Deckeln nach dem Eloxieren extrem empfindlich. Die dunkelgrauen Häubchen waren nach nur einem halben Jahr vollkommen unansehnlich ... fleckig, speckig ... weiss nicht warum.
Seit vier Jahren sind sie nun gestrahlt und mit seidenmattem Klarlack versehen ... perfekt .
Zum Thema Eloxieren ist das hier noch ganz gut .... http://www.electronic-thingks.de/
Christian
Ich würd´ jedoch heute die Finger davon lassen. Die Oberflächen waren bei meinen Deckeln nach dem Eloxieren extrem empfindlich. Die dunkelgrauen Häubchen waren nach nur einem halben Jahr vollkommen unansehnlich ... fleckig, speckig ... weiss nicht warum.
Seit vier Jahren sind sie nun gestrahlt und mit seidenmattem Klarlack versehen ... perfekt .
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Hi,
die glasperlgestrahlten Deckel meiner Lemans hab ich mit einem Hauch von mattem Klarlack überzogen, so dass die Poren geschlossen werden. An der Lemans sahen so behnadelt die Deckel nach Jahren noch aus wie neu. Genau so werde ich das mit den Deckeln der Ballabio auch machen
Grüße
Roland
die glasperlgestrahlten Deckel meiner Lemans hab ich mit einem Hauch von mattem Klarlack überzogen, so dass die Poren geschlossen werden. An der Lemans sahen so behnadelt die Deckel nach Jahren noch aus wie neu. Genau so werde ich das mit den Deckeln der Ballabio auch machen
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Ich habe große Schwierigkeiten die Farbe mit Glasperlstrahlen abzubekommen.
Roland, hast du mit Glas oder mit Korund gestrahlt?
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Johannes
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Farbe anstrahlen hab ich immer mit Sand gemacht. Dann schön mit Glas verdichten und aufhübschen.LupoV11 hat geschrieben:Ich habe große Schwierigkeiten die Farbe mit Glasperlstrahlen abzubekommen.
@ Christian (passräuber): Ich hab die Info damals von http://www.eloxal-muenchen.de/ bekommen.
Was mich viel eher drücken würde als Eloxieren, wäre Glanzverdichten. Hat das schonn mal wer gemacht?
Andi
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Ich habe bei dem Dingen da : http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 75&start=0
einiges in schwarz matt pulvern lassen. Ich würde es eher als anthrazit bezeichnen - sieht absolut stark aus.
Auch die Ventildeckel sind so beschichtet - das hält - wenns gut gemacht ist perfekt.
Ich kann dir gerne Detailbilder zukommen lassen.
Hochglanzverdichten machen bei uns die hier : http://www.polichrom.de/
ich habe da vor einigen Jahren mal was machen lassen - sa anfangs absolut spitze aus...
-bedarf aber auch jeder menge pflege damits so bleibt!- ist letztendlich doch nur poliertes Alu.
Grüsse Frank
einiges in schwarz matt pulvern lassen. Ich würde es eher als anthrazit bezeichnen - sieht absolut stark aus.
Auch die Ventildeckel sind so beschichtet - das hält - wenns gut gemacht ist perfekt.
Ich kann dir gerne Detailbilder zukommen lassen.
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ich habe da vor einigen Jahren mal was machen lassen - sa anfangs absolut spitze aus...
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Grüsse Frank
Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Ich dachte, das hält besser als nur poliert? Doof...pilipili hat geschrieben: Hochglanzverdichten machen bei uns die hier : http://www.polichrom.de/
ich habe da vor einigen Jahren mal was machen lassen - sa anfangs absolut spitze aus...
-bedarf aber auch jeder menge pflege damits so bleibt!- ist letztendlich doch nur poliertes Alu.
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Hi,LupoV11 hat geschrieben:Ich habe große Schwierigkeiten die Farbe mit Glasperlstrahlen abzubekommen.
Roland, hast du mit Glas oder mit Korund gestrahlt?
gute Frage, nächste Frage
Der Conny hier aus dem forum hat mir das gemacht.
Grüße
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
..., aber wieso dann noch Klarlack
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Hallo Cheffe,
mit dem Klarlack das würde ich mir auch gut überlegen. Der vergilbt mit der Zeit.
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Mit Klarlack überzogene Deckel lassen sich noch leichter reinigen, weil die Oberfläcke glatter ist.
Irgendwann platzt er bei den Schraubenlöchern ab und von dort breitet sich der Gilb aus....so nach 10 - 15 Jahren.
Gepulvertes hält besser und ist nicht so kratz empfindlich.
Am Motor würde ich nichts lackieren, sieht doch auch glasperlen gestrahlt ganz gut aus.
Der Pulverer hier um die Ecke http://www.kessler-gmbh.de/ strahlt kleine oder kritische Teile nicht, sondern entlackt sie chemisch.
So auch hier bei diesen Felgen, die anschliessend silber gepulvert wurden.
Irgendwann platzt er bei den Schraubenlöchern ab und von dort breitet sich der Gilb aus....so nach 10 - 15 Jahren.
Gepulvertes hält besser und ist nicht so kratz empfindlich.
Am Motor würde ich nichts lackieren, sieht doch auch glasperlen gestrahlt ganz gut aus.
Der Pulverer hier um die Ecke http://www.kessler-gmbh.de/ strahlt kleine oder kritische Teile nicht, sondern entlackt sie chemisch.
So auch hier bei diesen Felgen, die anschliessend silber gepulvert wurden.
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Moin,
aus beruflicher Erfahrung kann ich Euch sagen, der Druckguss lässt sich eloxiern aber in einer Farbe, die keiner will. Da kommt ein Farbton zusammen der sich schwer beschreibe lässt, vielleicht graubraunoliv. Das hat seine Ursache in den üblichen Gusslegierungen, die taugen nicht zum farbig eloxieren, zu viel Silizium drin und das ist zum giessen nötig.
aus beruflicher Erfahrung kann ich Euch sagen, der Druckguss lässt sich eloxiern aber in einer Farbe, die keiner will. Da kommt ein Farbton zusammen der sich schwer beschreibe lässt, vielleicht graubraunoliv. Das hat seine Ursache in den üblichen Gusslegierungen, die taugen nicht zum farbig eloxieren, zu viel Silizium drin und das ist zum giessen nötig.
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
AlMgSi 0,5 ist eine Al-Legierung mit optischer Eloxalqualität, die z.B. im Apparatebau oder bei Frontplatten eingesetzt wird.
Ich vermute, daß bei Gussfelgen wegen der Festigkeit eine Legierung mit Cu-Anteilen eingesetzt wird. Legierungen mit Cu und Pb kann man eloxieren, sieht aber aus.
Ich vermute, daß bei Gussfelgen wegen der Festigkeit eine Legierung mit Cu-Anteilen eingesetzt wird. Legierungen mit Cu und Pb kann man eloxieren, sieht aber aus.
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Hi,Thomas hat geschrieben:Hallo Cheffe,
mit dem Klarlack das würde ich mir auch gut überlegen. Der vergilbt mit der Zeit.
meine Lemans hatte die Deckel mit Klarlack 30TKM drauf und da ist nichts vergilbt
Die V11 wird ja auch nur bei schönem Wetter gefahren und penibelst gepflegt
Und wenn da nach 20 Jahren der Deckel.... dann wird er abgelaugt und neu ..
Grüße
Roland
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Re: Ventildeckel eloxieren oder pulvern?
Genau so sehe ich das auch.
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
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