Zündung Einstellen V 7

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Zündung Einstellen V 7

Beitrag von guzzipapa »

Jetzt habe ich für meine V 7 Spezial neue Unterbrecher und Verteilerkappe gekauft, damit sie wieder ordentlich läuft. Heute die Teile frisch fröhlich eingebaut und siehe da, die Kiste hat keine Markierung für Zündzeitpunkt und OT auf der Schwungscheibe. Auf der Riemenscheibe sind Markierungen eingeschlagen die könnten von der Aufteilung her passen, aber da gibt es keinen Bezugspunkt am Gehäuse dazu.
Gibt es da einen speziellen Trick, oder andere Markierungen, damit ich das hinkriege?

Gottfried
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Zündung Einstellen V 7

Beitrag von Ernst »

Die V7 Spezialisten findest du hier: http://www.guzzi-forum.de/Forum/
Ansonsten kannst du auch hier nachlesen: http://guzzitek.org/d/cadres_d.htm
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
nemo
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:05
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündung Einstellen V 7

Beitrag von nemo »

Hallo Gottfried!

Da ich gerade letzte Woche genau das an einer V7 gemacht habe, vielleicht kurz dazu:

Es GIBT eine Markierung am Gehäuse, die auf die Markierungen an der unteren Riemenscheibe verweist. Auf der Riemenscheibe hast du 4 Markierungen, die auf den OT eines Zylinders, dessen Zündeinstellungen und auf Steuerzeiten verweisen. Ich müsste jetzt nochmal nachschauen , ob der Referenzzylinder links oder rechts ist, im Werkstatthandbuch wird eine Nummer angegeben, diese aber nicht erklärt. Die Angaben im Werkstatthandbuch dazu sind auch etwas missverständlich, die Indizierung der Markierungen uneindeutig und in einem Fall sogar falsch.

Also Industrieprosa sein lassen und einfach folgendermaßen vorgehen:

1. Keilriemenabdeckung abschrauben. Zündkerzen ausschrauben.
2. Markierung auf der Riemenscheibe suchen , die beim OT eines Zylindes mit dem angegossenen Pfeil am Gehäuse übereinstimmt. Falls nicht eindeutig, OT mit Messuhr auf Kolben in der Umkehrmethode bestimmen.

2. Erste Markierung VOR der ermittelten OT-Markierung auf der Riemenscheibe farbig markieren. Das ist die statische Zündung des Referenzzylinders.

Hinweis: Nach meiner Erinnerung müsste es der rechte Zylinder in Fahrtrichtung gesehen sein, auf Wunsch schau ich nochmal nach.

2. Korrekten Unterbrecherabstand am Verteiler einstellen.
3. Statische Zündung des Referenzylinders einstellen. Der Unterbrecher muss bei der Kongruenz der farbigen Markierung zum angegossenen Pfeil am Gehäuse öffnen.
3. Einstellung bei laufendem Motor mit Stroboskop überprüfen und Verteiler entsprechend korrigieren.
4. Fliehkraftverstellung auf Markierung für Frühzündung an Riemenscheibe laut Zündverstellkurve prüfen. Bei Fehlfunktion Leichtgängigkeit der Verstellung bzw. Federn prüfen.

Hinweis: Da es sich um einen Verteiler handelt, ist die Einstellung eines Zylinders die Referenz für den anderen Zylinder. Die Verteilung muss natürlich richtig zugeordnet sein.

Falls Dir das zu kompliziert ist, bitte jemanden aufsuchen, der das macht. Ein Loch ist schnell im Kolben!

Gruß Nemo

PS: Bin ich froh, daß ich den Mist nicht mehr drin habe.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zündung Einstellen V 7

Beitrag von guzzipapa »

Danke Nemo für die gute Beschreibung. Bei so alten Dingern ist ja nichts wirklich kompliziert, also kriege ich das schon hin.
Die Markierungen auf der Riemenscheibe sind bei OT des rechten Zylinder genau hinter dem Keilriemen. Ich denke, dass ich mir mit Hilfe einer Messuhr oder einer Gradscheibe die passenden Markierungen mittels Körner und Farbe in den Schwung machen werde. Da kann man dann auch mit Stroboskop besser dazu als hinter das Vorderrad.

Auf dem Schwung ist interessanterweise ein Pfeil, der kommt etwa 5 mm vor OT des rechten Zylinder. Das müssen aber nicht unbedingt die Guzzileute dahinterstecken. Das Motorrad hatte schon mehrere Besitzer und da wird so mancher etwas dran verbessert haben.

Gottfried
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Zündung Einstellen V 7

Beitrag von Thomas »

Hallo Nemo,

eine super Beschreibung :-)


Hallo Gottfried,

langfristig würde ich über den Umbau auf kontaktlos nachdenken. Ist pflegeleichter und es kann sich im Winter kein Flugrost auf dem geöffneten der beiden Kontakte bilden. Wenn man es genau nimmt müsste eine Zündung mit Unterbrecherkontakten sehr oft eingestellt werden. Die Kontakte unterliegen einem Verschleiß.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Antworten