Kupplungsrasseln

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2833
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Kupplungsrasseln

Beitrag von guzzipapa »

Nicht das mich das Rasseln einer Kupplung im Leerlauf stört. Im Gegenteil, an Motorrädern wie Guzzi, Ducati, Harley, hört man an den verschiedenen mechanischen Geräuschen, die sie abgeben, dass sie wirklich leben. Im Gegensatz zu so manchen Plagiaten , die ihr Dasein im dahinsäuseln verbringen.

Im Vergleich zu meinen vorhergehenden Guzzen (750 S, V 7, 850 T3) ist die Elfe allerding um einiges lauter. Nach meinem Gehör hat bei der die Verzahnung der Kupplungsscheiben auf dem Mitnehmer ordentlich Spiel. Im Sommer ist einmal eine fast neue Griso neben meiner vor einer Ampel gestanden, die war deutlich leiser und einen Tag drauf konnte ich eine Stelvio hören, die noch lauter klapperte als meine. Wahrscheinlich müsste ich einmal ein Elfentreffen veranstalten, zwecks "Vergleichsrasseln":

Nachdem meine jetzt ca 44.000 km auf der Uhr hat, glaube ich, dass es das einfachste ist, sie auseinanderzunehmen und Scheiben und Mitnehmer gleich neu zu machen. Ist nicht viel Arbeit und kostet auch kein Vermögen. Und dann kann ich im Sommer auf Tour gehen, ohne Bedenken wegen einer Kupplung zu haben, die sich vielleicht mitten in Italien verabschiedet.

Gottfried
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von uwe.v11 »

hi
das haben sie alle mehr oder weniger.
auch je schlechter sie synchronisiert sind je stärker.
aber ohne frage,da entsteht spiel durch verschleiß!
es gibt feinere verzahnung mit mehr traganteil,dadurch weniger verschleiß und klar auch weniger rasseln.
ob du es jetzt machen tust,
ob es notwendig ist oder erst später..
diese entscheidung liegt nur bei dir.
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
martin aus ooe
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 05:39

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von martin aus ooe »

Servus Gottfried !

Is da fad ?
;)

Lg

Martin
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Calimanni »

Zu mir sagte mal der Teo Lamers von TLM in Nijmegen (Holland):
"Lieber Manfred, Du sollst nicht so viel Zeit mit Schrauberei verbringen. Du sollst mehr fahren, und mehr das Fahren geniessen."
Damals hatte ich an meiner Guzzi die Kardanwelle ausgebaut und ihm die Teile zum überprüfen vorgelegt.
Er hätte mir alles in Neu verkaufen können. Tat er aber nicht...schickte mich mit meinen Einzelteilen wieder heim.
Mitlerweile sind über 100000km auf die "alte" Kardanwelle samt Verzahnung für den Längenausgleich hinzugekommen :anstoss:

Sicherlich ist es gut und allemale richtig sein Fahrzeug in Schuss zu halten, damit unterwegs keine bösen Überraschungen zu erleben sind.

Die Kupplung am meiner V11 macht auch mehr Palaver, als die der California. Bei uns im "Guzzi-Club" hat allerdings die Coppa die lauteste Kupplung und da sie seit knapp 80000km die Lauteste (in jeder Beziehung) ist, mache ich mir da wenig Sorgen.

An meiner Cali habe ich letztes Jahr die Kupplung getauscht. Sie wollte auf Grund der ausgeschlagenen Mitnehmerverzahnung nicht mehr ordentlich trennen.
Die Beläge selbst und auch der Rest hätten sicherlich nochmal 180tkm gehalten.

Also jetzt musst Du mit Deinem Gewissen entscheiden :mrgreen:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Neonerl »

seit ich die Stein Dinse Kupplung montiert habe ist bei mir das Rasseln praktisch weg.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Dottore G. »

Moin,
Theo Lamers hat recht,ist sowieso ein sehr kompetenter netter.
Ich würd nur was machen wenn es wirklich offentsichtlich ist,es wird definitiv zuviel an Guzzen geschraubt,nicht von kompetenten Händlern,sondern von den Fahrern selbst.
Wenn die Kupplung nicht mehr trennt,und die Gänge nur noch mit krachen einzulegen sind,
oder dir die Fuhre mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung schon loszieht,
dann kannste immer noch.
Beim ersten Gang einlegen wird die Kupplung vollgezogen,
dann etwas kommen lassen,erst dann behutsam den Fuß auf den Schalthebel drücken.
Dann geht es fast lautlos und ohne den sonst üblichen Ruck der durch's Motorrad geht. ;)
Nur mal so nebenbei erwähnt.
Natürlich gibt es auch Brüche der Stege bei den Belagscheiben,das hört sich aber anders an als das klimpern der ausgeschlagenen Verzahnungen auf Mitnehmer und Belagscheiben.
Die Druckplatte,die Zwischenscheibe und die Verzahnung in der Schwungscheibe können natürlich auch eingelaufen sein,dann trennt die Kupplung natürlich auch nicht mehr sauber.
Und wenn es soweit ist,siehe oben,kannste auseinanderreissen. :lol:
Eine Guzzi läuft länger als man es für möglich hält.
Und bei Fahrern die keine Ahnung haben,nix machen,kann das verdammt lang sein. :mrgreen:
Hauptsache Öl ist drauf,Filter ist fest,und die Ventile tickern. :dafuer:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2833
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von guzzipapa »

Und wenn es soweit ist,siehe oben,kannste auseinanderreissen. :lol:
Eine Guzzi läuft länger als man es für möglich hält.

Die Meinung hab ich eigentlich auch. Ich bin auch nicht besonders zimperlich wenn da mal was rappelt oder so. Wir hatten einmal eine Praktikantin aus Sachsen.In der landwirtschaflichen Genossenschaft in der die vorher war mussten sie auffällige Geräusche an Maschinen an den Brigadeführer melden. Der horchte sich das an, kannte sich auch nicht aus und sagte: "beobachten und weiterfahren".
So kann man das auch bei Guzzen machen.

Auf der anderen Seite kostet das Belägewechseln etwa 150,- Euro oder so und die Arbeit kann ich selber machen. Wenn ich davon ausgehe, dass die jetzt verbaute vielleicht noch 10.000 km vielleicht auch noch einmal 40.000 hält, dann werde ich sie irgendwann sowieso wechseln. Also warum nicht gleich und dann hab ich auf Dauer meine Ruhe?

Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo ich mit meiner Frau ein paar Tage wegfahren wollte. Die Kinder waren bei den Schwiegereltern untergebracht für meine Arbeit hatte ich jemand organisiert, das Wetter hat gepasst und als wir mit der Guzzi - damals wars die 750 S - die ersten 30 km gefahren waren drehte bergauf der Motor hoch und das Motorrad wurde nicht schneller. Durch die Getriebewelle hatte sich Öl am Druckstift entlang in die Beläge geschwindelt. Also nichts mit Urlaub, vorerst zumindest. Das war um 2 uhr Nachmittag.
Um 4 kam mein Bruder nach Hause. Der kennt in solchen Situationen kein Aufgeben. Guzzi auseinander, Beläge und Kupplung mit Bremsenreiniger gewaschen, grob angeschliffen, in die Welle einen Dichtring aus einem Hydrauliksteuergerät eingebaut und alles wieder zusammen. Etwa um Mitternacht war die Guzzi wieder fahrbereit und am nächsten morgen gings gleich los.
Die Moral aus der Geschichte: Wenn ich im Winter vorher die Schwinge ausgebaut hätte und den ominösen Dichtring gewechselt hätte, wär das um viel weniger Arbeit gewesen und das Risiko einer vermurksten Urlaubsreise geringer.

Gottfried
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Calimanni »

guzzipapa hat geschrieben: ....Wenn ich davon ausgehe, dass die jetzt verbaute vielleicht noch 10.000 km vielleicht auch noch einmal 40.000 hält, dann werde ich sie irgendwann sowieso wechseln. Also warum nicht gleich und dann hab ich auf Dauer meine Ruhe?
Und woher nimmst Du die Gewissheit, das die Neue aus dem Zubehör auf Dauer hält?

Aber ich sehe schon, Du willst Dein Bestes geben und das ist auch gut so!
Halt uns weiter auf dem Laufenden.

:gaas:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2833
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von guzzipapa »

Und woher nimmst Du die Gewissheit, das die Neue aus dem Zubehör auf Dauer hält?

die Frage ist berechtigt. Nachdem ich materialschonend fahre, schätze ich dass ich bei 5 - 6000 km im Jahr doch etwa 10 Jahre durchkomme oder länger.
Ich will auch nicht der Beste sein, sondern einfach wenn ich schon einmal zum Fahren komme (was ohnehin zu selten ist), nicht schrauben oder auf E-Teile warten müssen.

Ich kenne das so von meiner Arbeit her, wenn man eine Saisonmaschine außerhalb der Saison ordentlich wartet, dann läuft sie während der Saison ohne Ausfall. Dafür kann man schon einmal ein Lager oder einen Riemen u. ä auf Verdacht tauschen, in Summe zahlt sich das aus.

Gottfried
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Dottore G. »

Moin Gottfried,
wenn eine Kupplung schleift,aus welchen Gründen auch immer,geht's nimmer.
Trennt eine Kupplung nicht mehr richtich,greift aber noch,würde ich damit immer noch nach Hause kommen,auch fernab der Heimat.
Bau neue Reibscheiben ein,einen neuen Mitnehmer,und da sehen die Verzahnungen nach 10tkm auch schon wieder so aus als wenn alles für die Tonne reif währe.Na gut die neue Verzahnung mit mehr Auflagefläche macht dann eben 5 tkm länger.
Das rappelt eben in der Kupplung wie die Sau,
und wenn die oft gebraucht wird und der Motor ist nicht
optimal synchronisiert,dann hackt das alles noch viel flotter kaputt.
Ich möchte damit sagen,eine Guzzi die man bewegt kann nicht 100%ig sein,und alles was wie Schrott aussieht ist noch für viele Km gut.
Mach ruhich,wenn es dich auf großer Fahrt beruhigt,ich bin da eben viel schmerzfreier.
Nimm Surflex Beläge,da halten die Stege,auch wenn einige sagen die Beläge rupfen.
Steck das alles trocken zusammen,kein Fett,keine Kupfer oder Keramikpaste,das ist alles Mist.
Das eine hält den Staub im Schwungrad,das andere ist abrasiv.
Du machst das schon. ;)

Gru?, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Ernst
Doppel-As
Beiträge: 186
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 03:01
Wohnort: Lörrach

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Ernst »

Also ich würde lieber die Guzzi putzen als an ihr rumschrauben. :oberl:
Gruss vom Ernst, der mit der alten ausgereiften Le Mans.
Lange schallts im Fahrerlager noch, MOTO GUZZI lebe hoch.
http://guzzihock.blogspot.com/
Notfall-Sorgentelefon: 01736911529
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Dottore G. »

Ja und mir geht das genauso,und selbst das putzen laß ich weg.
Das gibt nur Kratzer und schmutzige Lappen. :lol:
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Thomas »

Dottore G. hat geschrieben:Ja und mir geht das genauso,und selbst das putzen laß ich weg.
Das gibt nur Kratzer und schmutzige Lappen. :lol:
Dieter Dieter,

ich hätte mir jetzt vor Lachen bald in die Hode gep.... Du hast die sauberste Elfe bei jedem Treffen und dann noch die immer frisch geschwärzten Tüten. Alter Tütenschwärzer und Putzteufel ;)
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von LupoV11 »

Thomas hat geschrieben:Alter Tütenschwärzer und Putzteufel ;)
Bild
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Dottore G. »

Moin Ihr beiden Arschgeigen ;) ,
1. Putze ich nicht,ich wasche.
2. Habe ich noch nie die Tüten irgendwie behandelt geschweige geschwärzt,
ich geh da eben ordentlich mit um.
3. Die Elfe bekommt einmal im Jahr Hartwachs,und sonst nur Regenwasser Palmolive und ein Mikrofasertuch zu sehen.
4. Schraube ich nicht viel,ich führe die Wartung durch,das war's.
5. Ist meine Elfe ein Motorrad welches sehr zuverlässig ist,
und bei artgerechtem Umgang nur sehr selten zu reparieren ist.
Da sind die alten Tonti's schon ein anderes Caliber in Sachen Reparatur,
weil es eben noch echte Moto Guzzi's sind. :oops:
6. Mir kommt es oftmals so vor,als wenn einfach nur um des schraubenswillens geschraubt wird,
ohne einen wirklich echten Grund.Einfach nur mal so auseinander um zu sehen wie und was da wohl so drin ist. :mrgreen:
Fazit:Besser auf dem Sofa liegen als die Zeit mit schrauben zu verbringen,
ich bin mit dieser Philosophie bisher immer gut gefahren und auch gut wieder Heim gekommen. ;)
So,und nun habt mich einfach noch lieber als bisher schon. :lol:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von LupoV11 »

Hi Dieter, Liebhaben wie gewünscht: Bild
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Thomas »

Hey Johannes,

am Donnerstag bin ich ja in Aachen. Da diskutieren wir das mit dem Tütenschwärzer nochmal aus. Danach bekommt er einen Bescheid. Wahrscheinlich endet das mit :schimpfe: :boxen: :schlag: :kacke: :pohauen: :ich_nein: und er wird dann :kapituliere: und wir trinken :bier: und hauen ihn verbal auf die :hammer: Ohren und uns wird noch viel schlimmeres einfallen, wie z.B. :schimpfe: :schimpfe: :schimpfe: :schitt: und zum Schluß Roscheentzug


So ich habe jetzt fertig
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Dottore G. »

Steckt ihr beiden die Köppe ruhich zusammen,diskutieren :lol: wenn ich das schon lese.
Da gibt's nix zu bequaken.
Ich mach das so wie ich schrieb,und das ist Fakt.
Viel Spass in Aachen,bring dir Printen mit von da,die können noch gerade so angehen. :lol:
Und mit dem Roschewagenfahrer hab ich am Montag nach der Arbeit noch geschnackt,
der parkt immer am Burgwaldparkplatz und macht da seinen Papierkram fertich.
Er fährt immer Montags die Tour im Landkreis ab und beliefert die Edekamärkte,
und die guten Kneipen die Rosche führen.
Ist ein einfacher Sprinter,aber gut von weitem zu erkennen.
Netter Kerl,er sagte noch es brummt gut in Haselünne.Ich gönn's denen,und so wird das nix mit Roscheentzug.Die Sache läuft. :mrgreen:

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Guzzman »

Auch wenn das Thema schon älter ist,
Nach meinem Gehör hat bei der die Verzahnung der Kupplungsscheiben auf dem Mitnehmer ordentlich Spiel.
Meine rasselt auch ordentlich bei eingelegtem Leerlauf, sogar etwas lauter als bei gezogener Kupplung.

Hat sie schon immer, schon wie ich sie mit 1000km auf der Uhr gekauft habe.
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Neonerl »

bei meiner war nach dem Kupplungstausch das rasseln weg. Sowohl mit als auch ohne gezogene Kupplung. Seitdem bin ich ca. 600 km gefahren. Nach einem Problem mit der Nutmutter am Getriebeeingang habe ich die Kupplung wieder ausgebaut. Im Gegensatz zum Einbau haben die Kupplungsbeläge auf der Trägerplatte nun ca. 2/10 mm Spiel. Ich vermute deshalb sehr stark daß es daran liegt. Denn die Kupplungsscheiben haben im eingekuppelten Zustand aber ohne eingelegten Gang kein Spiel.
Benutzeravatar
Simothep
Jungspunt
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 02:20
Wohnort: Issum

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Simothep »

Hallo zusammen, ich habe nicht viel Guzzierfahrung :!: ca3000km ,aber seid meine V11 beim Freundlichen war ist mir wurscht wie sie rasselt u. klappert .
Nachdem er sie eingestellt hatte lief sie super im vergleich zu vorher , u.auf meine bescheidene Frage nach dem lauten Motor u. der lauten Kupplung
meinte der nur : Ist mir sofort aufgefallen das deine Guzzi zu leise läuft , Ventile zu stramm hab ich geändert u. die Kupplung ist locker für 100000 km gut ,
also jetzt fahr erst mal 10000 km bevor du wiederkommst .Also als Fazit sage ich mir , fahren solange es gut läuft u. schei... auf das Klappern
gehört wohl dazu. ;) Muss sagen je öfter ich fahre um so mehr gefällt mir meine V11 :razzing: , für mich die schönste sowieso
Klappernde rasselnde Grüsse Heinz
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsrasseln

Beitrag von Dottore G. »

Genau Heinz,
rasseln und tickern gehören dazu,genau wie klappern zum Handwerk.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten