Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Simmeringwechsel Öhlinsgabel
So, heute Vormittag habe ich mich an die Öhlinsgabel zum Simmeringwechsel gemacht.
Hier eine kurze Anleitung:
Als erstes sollte man das Motorrad aufbocken, damit das Vorderrad freigängig ist. Die Federvorspannung ganz zurück drehen, aber die Einstellung notieren.
Dann Vorderrad und Schutzblech demontieren
Danach die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke und die Lenkerklemmung lösen und mit einem Spezialschlüssel den Verschlußstopfen der Gabel lockern.
Geht besser als im Schraubstock eingeklemmten Gabelholm.
Den Gabelholm in den Schraubstock spannen, aber nicht zu fest, und dann die Verschlußschraube komplett rausschrauben.
Darunter kommt eine Hülse zum Vorschein. Diese Hülse nach unten drücken um an die 10er Mutter zu gelangen.
Diese Mutter mit zwei 17er Schlüsseln lösen und den Verschlußstopfen abschrauben.
Unter der Verschlußschraube sitzt eine Aluhülse von der Druckstufenverstellung. Diese rausziehen.
Jetzt das alte Gabelöl in einen Auffangbehälter giessen, unbedingt auf die Feder und den Kegelbolzen achten. Diese Teile sind für die Druckstufenverstellung zuständig.
Das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen, die Staubkappe aus dem Standrohr hebeln. Darunter sitzt ein Sprengring, diesen vorsichtig raushebeln.
Dann den Simmering mit einem Motierhebel und einem Holz ( damit das Standrohr nicht vermackelt wird) aus dem Standrohr hebeln.
Drunter befindet sich noch eine Scheibe, diese nachher nicht vergessen.
Jetzt alle Teile gut reinigen.
Dann geht es wieder ans zusammenbauen. Zuerst die Scheibe einlegen.
Dann den neuen Simmering mit einem passenden Eintreiber in das Standrohr einfügen.
Den Sprengring einsetzten und im Anschluß die Staubkappe drauf.
Jetzt das Gleitrohr mit Gabelöl benetzen und vorsichtig in das Standrohr schieben.
den Kegelbolzen mit Feder in die Kolbenstange schieben.
die Alustange und die Dämpferfeder hinterher.
das gute Öhlins Gabelöl (ist wirklich Schweineteuer) einfüllen. Ich habe erstmal 450ml eingefüllt.
dann die Kolbenstange ein paarmal hoch und runter bewegen, damit die Luft aus dem Dämpfersystem entweichen kann. Jetzt das Öl soweit auffüllen bis ein Luftpolster von 90mm bis zum Tauchrohr übrig bleibt. Bis zur Standrohroberkante sind es 140mm. Das ganze mit einem Stahlmaß messen.
jetzt kann die Hülse wieder über die Kolbenstange und der Verschlußstopfen aufgeschraubt werden.
Gabelholme in die Brücken schieben, auf gleiche Höhe der beiden Holme achten. Die Standrohre haben kleine Nuten die als Hilfe benutzt werden. Ich habe die erste Nut bis Oberkante Lenker gesetzt.
Die Klemmschrauben mit 25Nm anziehen.
Schutzblech und Vorderrad montieren.Die Bremssättel mit 40Nm anziehen. Das Motorrad Abbocken und ein paar mal durchfedern, damit dich die Gabel und die Steckachse setzten kann. Anschliessend die beiden 8er Inbusschrauben am rechten Gabelfuß auch mit 25 Nm anziehen.
Fertig.
Ich hoffe diese Anleitung ist für den ein oder anderen eine kleine Hilfestellung.
Gruß Axel.
Hier eine kurze Anleitung:
Als erstes sollte man das Motorrad aufbocken, damit das Vorderrad freigängig ist. Die Federvorspannung ganz zurück drehen, aber die Einstellung notieren.
Dann Vorderrad und Schutzblech demontieren
Danach die Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke und die Lenkerklemmung lösen und mit einem Spezialschlüssel den Verschlußstopfen der Gabel lockern.
Geht besser als im Schraubstock eingeklemmten Gabelholm.
Den Gabelholm in den Schraubstock spannen, aber nicht zu fest, und dann die Verschlußschraube komplett rausschrauben.
Darunter kommt eine Hülse zum Vorschein. Diese Hülse nach unten drücken um an die 10er Mutter zu gelangen.
Diese Mutter mit zwei 17er Schlüsseln lösen und den Verschlußstopfen abschrauben.
Unter der Verschlußschraube sitzt eine Aluhülse von der Druckstufenverstellung. Diese rausziehen.
Jetzt das alte Gabelöl in einen Auffangbehälter giessen, unbedingt auf die Feder und den Kegelbolzen achten. Diese Teile sind für die Druckstufenverstellung zuständig.
Das Standrohr aus dem Tauchrohr ziehen, die Staubkappe aus dem Standrohr hebeln. Darunter sitzt ein Sprengring, diesen vorsichtig raushebeln.
Dann den Simmering mit einem Motierhebel und einem Holz ( damit das Standrohr nicht vermackelt wird) aus dem Standrohr hebeln.
Drunter befindet sich noch eine Scheibe, diese nachher nicht vergessen.
Jetzt alle Teile gut reinigen.
Dann geht es wieder ans zusammenbauen. Zuerst die Scheibe einlegen.
Dann den neuen Simmering mit einem passenden Eintreiber in das Standrohr einfügen.
Den Sprengring einsetzten und im Anschluß die Staubkappe drauf.
Jetzt das Gleitrohr mit Gabelöl benetzen und vorsichtig in das Standrohr schieben.
den Kegelbolzen mit Feder in die Kolbenstange schieben.
die Alustange und die Dämpferfeder hinterher.
das gute Öhlins Gabelöl (ist wirklich Schweineteuer) einfüllen. Ich habe erstmal 450ml eingefüllt.
dann die Kolbenstange ein paarmal hoch und runter bewegen, damit die Luft aus dem Dämpfersystem entweichen kann. Jetzt das Öl soweit auffüllen bis ein Luftpolster von 90mm bis zum Tauchrohr übrig bleibt. Bis zur Standrohroberkante sind es 140mm. Das ganze mit einem Stahlmaß messen.
jetzt kann die Hülse wieder über die Kolbenstange und der Verschlußstopfen aufgeschraubt werden.
Gabelholme in die Brücken schieben, auf gleiche Höhe der beiden Holme achten. Die Standrohre haben kleine Nuten die als Hilfe benutzt werden. Ich habe die erste Nut bis Oberkante Lenker gesetzt.
Die Klemmschrauben mit 25Nm anziehen.
Schutzblech und Vorderrad montieren.Die Bremssättel mit 40Nm anziehen. Das Motorrad Abbocken und ein paar mal durchfedern, damit dich die Gabel und die Steckachse setzten kann. Anschliessend die beiden 8er Inbusschrauben am rechten Gabelfuß auch mit 25 Nm anziehen.
Fertig.
Ich hoffe diese Anleitung ist für den ein oder anderen eine kleine Hilfestellung.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Beim nächsten Mal, mach ich das auch selber
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
...sehr schön beshrieben
Th
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
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ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Wo bekomm ich eigentlich den Spezialschlüssel her
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Hallo Christoph,
guckst Du hier:
http://www.zupin-shop.de/index.php/werk ... hlins.html
oder da:
http://cgi.ebay.de/Werkzeug-DUCATI-Stif ... 230f153920
Ich habe meinen Schlüssel auch bei dem Ebayer erstanden.
Gruß Axel.
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http://www.zupin-shop.de/index.php/werk ... hlins.html
oder da:
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Ich habe meinen Schlüssel auch bei dem Ebayer erstanden.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
tolle anleitung.....danke!!!!!!!!!!
gruß
eddi
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Ist ja ein richtiges Schnäpple
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Super. Über solch tolle Anleitungen freut sich die V11 Welt !!
Besser wie jedes Werkstatthandbuch
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Wir könnten ja in Grebenhain einen Simmering-Wechsel-Workshop machen. Da findet sich bestimmt eine Öhlinsgabel die ölt
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
OK,
@ Christoph: dann bringe ich den Spezialschlüssel vorsoglich mit .
@ all: Danke für das Lob. Habe ich gerne gemacht.
Gruß Axel.
@ Christoph: dann bringe ich den Spezialschlüssel vorsoglich mit .
@ all: Danke für das Lob. Habe ich gerne gemacht.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Das war wirklich gut gemacht
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- Kaiser
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Verdammt - jetzt finde ich hier die hochgelobte Anleitung und sehe statt Fotos nur lauter gelbe Frösche auf schwarzem Grund.
Ich brauch die Anleitung! Bei mir sifft's voll auf die Bremsscheibe und meine Felge und Reifen sind auch zugekleistert.
Wer kann mir helfen? Wenigstens mit ner schönen Fotostrecke oder so? Otto zwo?
Des reimt sich sogo.
Ich brauch die Anleitung! Bei mir sifft's voll auf die Bremsscheibe und meine Felge und Reifen sind auch zugekleistert.
Wer kann mir helfen? Wenigstens mit ner schönen Fotostrecke oder so? Otto zwo?
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Einmal infiziert, immer erkrankt...
- Kosmolske2.0
- Kaiser
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Update: Anfrage in Werkstatt wenn ich denen die Holme vorbei bringe:
Summasumarum ca 330€ ==> Inakzeptabel!
Otto zwo reagiert nicht auf meine Anfrage wegen der Bilder.
Hat die wer gespeichert gehabt und kann sie mir geben?
Oder hat Jemand noch ne gute ANleitung zum selber machen?
Summasumarum ca 330€ ==> Inakzeptabel!
Otto zwo reagiert nicht auf meine Anfrage wegen der Bilder.
Hat die wer gespeichert gehabt und kann sie mir geben?
Oder hat Jemand noch ne gute ANleitung zum selber machen?
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- roland.k
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Hi,Kosmolske2.0 hat geschrieben:Update: Anfrage in Werkstatt wenn ich denen die Holme vorbei bringe:
Summasumarum ca 330€ ==> Inakzeptabel!
Otto zwo reagiert nicht auf meine Anfrage wegen der Bilder.
Hat die wer gespeichert gehabt und kann sie mir geben?
Oder hat Jemand noch ne gute ANleitung zum selber machen?
bring das zu einem Spezialisten und da kostet das a. sehr viel weniger und b. ist das auch ordentlich gemacht: Double-EE-Suspension
Der Double-EE macht "nur Fahrwerk" und eine Wartung kostet 70 € je Holm! Da bring ich alle Fahrwerke (mit der Post) hin und es war immer alles paletti!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- tingeltangel
- Mitglied
- Beiträge: 34
- Registriert: Mo 3. Mär 2014, 12:53
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Der Guzzi Händler bei mir um die Ecke will dafür 180€. Bring ihm meine demnächst auch vorbei.
Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
HH Racetech.Der macht Toparbeit.
Martin
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
- Kosmolske2.0
- Kaiser
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- Registriert: So 16. Okt 2011, 17:51
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
okay prima, Leute. So mach ich das.
Guzzi in nen Umschlag stecken und mit der Post schicken.
Spaß beiseite - das ist bezahlbar.
Das gute Gefühl keinen Pfuscher dran gelassen zu haben (mich selbst) ist mir das wert.
Danke!
Guzzi in nen Umschlag stecken und mit der Post schicken.
Spaß beiseite - das ist bezahlbar.
Das gute Gefühl keinen Pfuscher dran gelassen zu haben (mich selbst) ist mir das wert.
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- blacknorge
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
[/quote]roland.k hat geschrieben: ...
Der Double-EE macht "nur Fahrwerk" und eine Wartung kostet 70 € je Holm! Da bring ich alle Fahrwerke (mit der Post) hin und es war immer alles paletti!
Hallo zusammen,
Double-EE kann ich nur wärmstens empfehlen: An meiner 2013 gekauften LeMans waren die frisch gewechselten Dichtringe sofort wieder undicht (datt Ding tropfte wie ein Kieslaster). Habe beide Holme ausgebaut und zu Double-EE in Ebstorf bei Uelzen gebracht. Dort wurden dann nicht nur originale Öhlins-Dichtringe (besonders geringes Losbrechmoment) eingebaut sondern auch die Führungsbuchsen in den Tauchrohren gewechselt. Sie waren bei gut 30.000 km schon leicht verschlissen, und so hätten auch die neuen Dichtringe vermutlich wieder nicht lange gehalten. Die Gabel ist seitdem vollkommen dicht. Gekostet hat das ganze komplett 165,- Euronen.
Beste Grüße
Borni
- Kosmolske2.0
- Kaiser
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Re: Simmeringwechsel Öhlinsgabel
Perfekter service!
Double EE hat es geschafft das meine Gabel nach 7 Tagen wieder an Ihrem angestammten Platz ist.
Simmerringe, Staubmanschetten und Gleitbuchsen für läppische 154€ inklusive Versand.
Danke für den Tip! Note 1+!
Double EE hat es geschafft das meine Gabel nach 7 Tagen wieder an Ihrem angestammten Platz ist.
Simmerringe, Staubmanschetten und Gleitbuchsen für läppische 154€ inklusive Versand.
Danke für den Tip! Note 1+!
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