Kupplungsspiel ändert sich
Kupplungsspiel ändert sich
Hallo Leute,
bei meiner Kupplung ändert sich das Spiel am Hebel. Wenn ich unter Last schalte ist das Spiel OK, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist und ich runter schalte habe ich ca. 5mm mehr Spiel am Hebel. Hatte dieses Phänomen schon jemand? Ich habe die Suche schon mal in Anspruch genommen, aber leider nichts passendes gefunden.
Kann mir keinen Reim darauf machen. Es fühlt sich so an als ob die ganze Kupplung Axial wandern würde, kann aber nicht sein, denn dann müsste auch die Kurbelwelle wandern. Und das würde in kürzester Zeit Brocken geben.
Übrigens ist bei meiner Scura schon eine Zweischeibenkupplung montiert.
Gruß Axel.
bei meiner Kupplung ändert sich das Spiel am Hebel. Wenn ich unter Last schalte ist das Spiel OK, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist und ich runter schalte habe ich ca. 5mm mehr Spiel am Hebel. Hatte dieses Phänomen schon jemand? Ich habe die Suche schon mal in Anspruch genommen, aber leider nichts passendes gefunden.
Kann mir keinen Reim darauf machen. Es fühlt sich so an als ob die ganze Kupplung Axial wandern würde, kann aber nicht sein, denn dann müsste auch die Kurbelwelle wandern. Und das würde in kürzester Zeit Brocken geben.
Übrigens ist bei meiner Scura schon eine Zweischeibenkupplung montiert.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
2011er Stelvio NTX
Re: Kupplungsspiel ändert sich
der roland.k hatte das an seiner ersten.
axialspiel der kurbelwelle,
ja leider
gruß uwe
axialspiel der kurbelwelle,
ja leider
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Moin Axel,
aus der Logik kann es sich nur um ein Axialspiel handeln. 5mm Weg am Kupplungshebel entspricht aber nicht gleich 5mm Axialspiel der Kurbelwelle. Also muss es nicht gleich zum Schaden führen. Mach den Limadeckel auf und prüfe es vorn vorne.
Th
aus der Logik kann es sich nur um ein Axialspiel handeln. 5mm Weg am Kupplungshebel entspricht aber nicht gleich 5mm Axialspiel der Kurbelwelle. Also muss es nicht gleich zum Schaden führen. Mach den Limadeckel auf und prüfe es vorn vorne.
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3969
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Hi,
meine erste V11 hatte das auch (0,4mm Achsialpiel) und bekam auf Garantie eine neue Kurbelwelle
Das ganze zog sich über mehrere tausen km
Schöne
Grüße
Roland
meine erste V11 hatte das auch (0,4mm Achsialpiel) und bekam auf Garantie eine neue Kurbelwelle
Das ganze zog sich über mehrere tausen km
Schöne
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Habe eben den Lima-Deckel abgebaut und durch die Bohrung an der Schwungscheibe die Kurbelwelle nach rechts und links bewegt.
Ergebnis: 0,4 mm Spiel
Und nu?
Was war an Deiner Kurbelwelle defekt, Roland? Hatte die zu große Toleranzen oder hat sie sich eingelaufen? Was passiert im schlimmsten Fall?
Ich habe noch Gewährleistung drauf, denn sie ist vom Händler, allerdings 200 Km von mir weg. Aber ob der sich auf einen Kurbelwellenwechsel einlässt bezweifele ich.
Theoretisch müsste es doch auch möglich sein das Spiel durch eine Passscheibe hinter dem vorderen Lagerschild auszugleichen. Dann bräuchte der ganze Motor nicht auseinander und es wäre schnell erledigt.
Habe im Werkstattbuch nach dem zulässigen Axialspiel nachgeschaut aber nichts gefunden. Wieviel ist denn normal?
So eine Kacke aber auch.
Gruß Axel.
Ergebnis: 0,4 mm Spiel
Und nu?
Was war an Deiner Kurbelwelle defekt, Roland? Hatte die zu große Toleranzen oder hat sie sich eingelaufen? Was passiert im schlimmsten Fall?
Ich habe noch Gewährleistung drauf, denn sie ist vom Händler, allerdings 200 Km von mir weg. Aber ob der sich auf einen Kurbelwellenwechsel einlässt bezweifele ich.
Theoretisch müsste es doch auch möglich sein das Spiel durch eine Passscheibe hinter dem vorderen Lagerschild auszugleichen. Dann bräuchte der ganze Motor nicht auseinander und es wäre schnell erledigt.
Habe im Werkstattbuch nach dem zulässigen Axialspiel nachgeschaut aber nichts gefunden. Wieviel ist denn normal?
So eine Kacke aber auch.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
2011er Stelvio NTX
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9902
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Ja - Pass-Scheibe...und gut iss'!
-M-
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3969
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Hallo Axel,
das mit der Scheibe war bei mir auch die erste Idee, aber der Händler und Guzzi haben das abgelehnt, da aufgrund der bauweise nicht möglich. Das Spiel wird mit der Zeit immer größer, da die Kurbelwelle sich im Gehäuse einarbeitet.
Ich würde die V11 sofort dem Händler auf den Hof stellen und nur 2 Möglichkeiten lassen:
a. KW tauschen, bzw. Problem beheben
b. Wandlung und Geld zurück
Wobei ich nur b. machen würde. Mein Händler hatte die KW getauscht (4 Monate dauer) und danach war die Karre regelrecht zerschraubt.....
Grüße
Roland
das mit der Scheibe war bei mir auch die erste Idee, aber der Händler und Guzzi haben das abgelehnt, da aufgrund der bauweise nicht möglich. Das Spiel wird mit der Zeit immer größer, da die Kurbelwelle sich im Gehäuse einarbeitet.
Ich würde die V11 sofort dem Händler auf den Hof stellen und nur 2 Möglichkeiten lassen:
a. KW tauschen, bzw. Problem beheben
b. Wandlung und Geld zurück
Wobei ich nur b. machen würde. Mein Händler hatte die KW getauscht (4 Monate dauer) und danach war die Karre regelrecht zerschraubt.....
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Kupplungsspiel ändert sich
roland.k hat geschrieben:
Mein Händler hatte die KW getauscht (4 Monate dauer) und danach war die Karre regelrecht zerschraubt.....
Das lag dann wohl am Händler
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3969
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsspiel ändert sich
schon, aber diese Tatsache half mich da auch nicht weiterCH.G. hat geschrieben:Das lag dann wohl am Händlerroland.k hat geschrieben:
Mein Händler hatte die KW getauscht (4 Monate dauer) und danach war die Karre regelrecht zerschraubt.....
Wenn KW tauschen, dann nur von einem wirklichen Fachmann und nicht wie bei mir vom Guzzihändler, der keine Ahnung von einer Dehnung hatte.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Hallo Roland,
ich habe am Samstag mit Roland Däs telefoniert und ihm mein Problem geschildert. Er meinte das es wohl eher das vordere Lagerschild ist. Mit der Kurbelwelle hätte er noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Ich werde am Dienstag bei Guzzi Bäcker, wo die Scura her ist, anrufen und fragen wie wir weiter vorgehen sollen. Es sind immerhin 200 Km von mir zum Händler.
Mit dem Wandeln wird eher ein Problem werden, denn ich habe ja schon so viel an der Scura umgebaut.
Ich habe auch keinen Bock drauf, jetzt bei dem Wetter, über Wochen auf das Motorrad zu verzichten.
Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch ein hohes heulen im dritten Gang aus dem Getriebe kommend.
Gruß Axel.
ich habe am Samstag mit Roland Däs telefoniert und ihm mein Problem geschildert. Er meinte das es wohl eher das vordere Lagerschild ist. Mit der Kurbelwelle hätte er noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Ich werde am Dienstag bei Guzzi Bäcker, wo die Scura her ist, anrufen und fragen wie wir weiter vorgehen sollen. Es sind immerhin 200 Km von mir zum Händler.
Mit dem Wandeln wird eher ein Problem werden, denn ich habe ja schon so viel an der Scura umgebaut.
Ich habe auch keinen Bock drauf, jetzt bei dem Wetter, über Wochen auf das Motorrad zu verzichten.
Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch ein hohes heulen im dritten Gang aus dem Getriebe kommend.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
2011er Stelvio NTX
Re: Kupplungsspiel ändert sich
mensch AXEL
Guzzi Bäcker ist doch der beste Guzzi-Händler in Deutschland,oder
Tel. reden mal hören was er meint.
ansonsten tät ich sie zum Hartmut bringen.
ein Könner hat doch den Motor schnell raus,
und das in Ordnung gebracht.
das Getriebe macht er auch mal auf.
drück die die Daumen
uwe
Guzzi Bäcker ist doch der beste Guzzi-Händler in Deutschland,oder
Tel. reden mal hören was er meint.
ansonsten tät ich sie zum Hartmut bringen.
ein Könner hat doch den Motor schnell raus,
und das in Ordnung gebracht.
das Getriebe macht er auch mal auf.
drück die die Daumen
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Re: Kupplungsspiel ändert sich
So Leute,
das hat mir keine Ruhe gelassen und da ich heute frei habe bin ich mal kurz der Sache auf den Grund gegangen.Ich habe den Stirndeckel abgeschraubt und dann mit der Meßuhr nochmal genau gemessen. Es sind tatsächlich 4/10mm Axialspiel. Dann die Steuerkette mit Rädern demontiert und das vordere Lagerschild rausgebaut.
Und siehe da, die Buchse im Lagerschild verschiebt sich. Das ist das Axialspiel, denn diese, eigentlich eingepresste Buchse, hat vorne einen Absatz wo das Zahnrad der Steuerkette anliegt und das eigentliche Spiel vorgibt. Durch die lose Buchse hat das Kettenrad nun keinen Anschlag mehr.
Ich habe mir eben ein neues Lagerschild bei Stein-Dinse bestellt, kostet nur schlappe 72 Euros und ist sofort lieferbar. Habe ich spätestens am Mittwoch auf der Werkbank liegen. Ist also eine vergleichsweise günstige Reparatur. Da habe ich nochmal Glück gehabt.
Und das mit dem dritten Gang werde ich nochmal beobachten. Vielleicht ist das auch nichts schlimmes, denn schalten lässt sie sich einwandfrei.
Gruß Axel.
das hat mir keine Ruhe gelassen und da ich heute frei habe bin ich mal kurz der Sache auf den Grund gegangen.Ich habe den Stirndeckel abgeschraubt und dann mit der Meßuhr nochmal genau gemessen. Es sind tatsächlich 4/10mm Axialspiel. Dann die Steuerkette mit Rädern demontiert und das vordere Lagerschild rausgebaut.
Und siehe da, die Buchse im Lagerschild verschiebt sich. Das ist das Axialspiel, denn diese, eigentlich eingepresste Buchse, hat vorne einen Absatz wo das Zahnrad der Steuerkette anliegt und das eigentliche Spiel vorgibt. Durch die lose Buchse hat das Kettenrad nun keinen Anschlag mehr.
Ich habe mir eben ein neues Lagerschild bei Stein-Dinse bestellt, kostet nur schlappe 72 Euros und ist sofort lieferbar. Habe ich spätestens am Mittwoch auf der Werkbank liegen. Ist also eine vergleichsweise günstige Reparatur. Da habe ich nochmal Glück gehabt.
Und das mit dem dritten Gang werde ich nochmal beobachten. Vielleicht ist das auch nichts schlimmes, denn schalten lässt sie sich einwandfrei.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
2011er Stelvio NTX
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Meinen Glückwunsch. a) daß du dich getraut hast, b) daß du was gefunden hast und c) daß du um den "Händler"-Kontakt rumgekommen bist - dieser Sommer währt nun mal nicht ewig. Daß du das gepostet hast, da sollten sie dir alle zusammen was überweisen, die Berufsschrauber - kannst sicher sein, daß das in ihren Fundus an Geheimwissen eingehen wirdotto-zwo hat geschrieben:
...das hat mir keine Ruhe gelassen und da ich heute frei habe bin ich mal kurz der Sache auf den Grund gegangen...
Hubert
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3969
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Hi,
ich bin begeistert!
Da kann man mal sehen was einige Händler doch ..
Ich hatte den auch noch gefragt wie um Gottes Willen Spiel an der Kurbelwelle entshen soll und was der Tausch der KW bringen soll. Jeder normale Mensch würde doch eher vermuten, dass was anderes eingelaufen ist als die KW. Da wundert mich das auch nicht, dass der Schrauber meines damaligen Vertrauens so lange gebraucht hat ... Erst KW getauscht, dann das eigentliche Teil getauscht. Dabei noch alle Schrauben überdreht, Ölwanne verbogen .... Man ich freu mich echt für Dich
Grüße
Roland
ich bin begeistert!
Da kann man mal sehen was einige Händler doch ..
Ich hatte den auch noch gefragt wie um Gottes Willen Spiel an der Kurbelwelle entshen soll und was der Tausch der KW bringen soll. Jeder normale Mensch würde doch eher vermuten, dass was anderes eingelaufen ist als die KW. Da wundert mich das auch nicht, dass der Schrauber meines damaligen Vertrauens so lange gebraucht hat ... Erst KW getauscht, dann das eigentliche Teil getauscht. Dabei noch alle Schrauben überdreht, Ölwanne verbogen .... Man ich freu mich echt für Dich
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Hallo,
danke für die Glückwünsche. Bin selber auch happy das ich die Ursache gefunden habe.
Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht.
Hier sieht man den kleinen Bund wo das Kettenrad der Steuerkette anliegt.
Ich hoffe das Ihr bei diesen beiden Bildern den Unterschied zwischen rausgeschobener und reingedrückter Buchse sehen könnt.
sind halt "nur" 4/10mm, aber ich denke man kann es erahnen.
Gruß Axel.
danke für die Glückwünsche. Bin selber auch happy das ich die Ursache gefunden habe.
Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht.
Hier sieht man den kleinen Bund wo das Kettenrad der Steuerkette anliegt.
Ich hoffe das Ihr bei diesen beiden Bildern den Unterschied zwischen rausgeschobener und reingedrückter Buchse sehen könnt.
sind halt "nur" 4/10mm, aber ich denke man kann es erahnen.
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
2011er Stelvio NTX
- CH.G.
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1585
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
- Wohnort: 78570 Mühlheim
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Sieht man auf den ersten Blick
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Sieht man klar und deutlich!
Die Ursache wäre ja auch mal spannend.
Die Ursache wäre ja auch mal spannend.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9902
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Luigi VOR und NACH dem Glas Rotwein zur Siesta!lucky hat geschrieben:Sieht man klar und deutlich! ...Die Ursache wäre ja auch mal spannend.
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Re: Kupplungsspiel ändert sich
So,
heute ist das neue Lagerschild gekommen. Ich natürlich gleich in die Werkstatt und wieder alles zusammengebaut.
Musste mir noch schnell eine 32iger Spezialnuß anfertigen, damit ich über den Kurbelwellenstumpf die Mutter vom Steuerkettenrad mit Drehmoment anziehen konnte.
Nach der Probefahrt breites grinsen im Gesicht. Funzt wieder wie es soll
Gruß Axel.
heute ist das neue Lagerschild gekommen. Ich natürlich gleich in die Werkstatt und wieder alles zusammengebaut.
Musste mir noch schnell eine 32iger Spezialnuß anfertigen, damit ich über den Kurbelwellenstumpf die Mutter vom Steuerkettenrad mit Drehmoment anziehen konnte.
Nach der Probefahrt breites grinsen im Gesicht. Funzt wieder wie es soll
Gruß Axel.
Griso 1100, schwarz
2011er Stelvio NTX
2011er Stelvio NTX
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Ich weiss, dass das Thema schon älter ist, muss aber sagen wie toll ich es finde, dass es dieses Forum gibt und hier solche Dinge gepostet werden. Vor kurzem habe ich sowas von einem Bekannten gehört, der sich eine nun eine 998 zugelegt hat und meinte, dass bei den Guzzisten eh immer alles defekt sei.... naja und der meinte auch was von frühzeitig verschlissener Kurbelwelle und Axialspiel und Kupplungsprobleme und und und.... ich habe das erst als dummes Gerede abgetan, aber das hier ist schon interessant. Bin grad durch das aktuelle Thema mit den Kupplungsproblemen drauf gekommen. Man man man, da kann ich verstehen wenn einer seine Karre verkauft (und das unter Preis) weil er die Schnauze voll hat. Aber so ein Thread öffnet einem ja echt die Augen. Geile Sache!
Re: Kupplungsspiel ändert sich
deinem 998 Freund öffnets auch bald die Augen wenn er seine Kiste zur Inspektion bringt.Dr. Bombe hat geschrieben:.... Man man man, da kann ich verstehen wenn einer seine Karre verkauft (und das unter Preis) weil er die Schnauze voll hat. Aber so ein Thread öffnet einem ja echt die Augen. Geile Sache!
Das kostet so richtich Asche, obwohl NIX kaputt war Außerdem is das Problem ja nich die Regel bei den Elfen...
Saludos
mein Haus, mein Auto, meine Pferde, meine Pferdepflegerinnen...?
carpe diem
carpe diem
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Ja das stimmt, ich hatte mal ne 900SS und das hat mir schon gereicht was da an Kosten für die scheiss Desmodromik anfällt und Zahnriemen und Rollen und und und....
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Auch das kann man selber in heimuischer Garage machen,
mein Kumpel Maddin und ich haben sogar ne 1000ender Monster Motor zerlegt und dem ein neues Pleuel verpaßt weil der kolbenbolzen gebrochen war und das Auge geweitet hatte.
Kosten für die Reparatur mit überholtem Pleul neuem Koben samt Bolzen und allen dichtungen 440 Ocken.
Spezialwerkzeuge alle eben kurzer Hand selber gefertigt.
Vorher im Ducatiforum gefragt,wie macht man das?
Nur Antworten in der Art,mußte mit zum Händler,kann man niocht selber.
Alles klar?Da weißte ja was das für Superschrauber sind.
Mein Papa hat gesagt,ausbauen den Motor.Die Itakker haben den ja auch zusammen bekommen,
warum sollen wir das nicht können.
Und so war es dann auch.Wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Ansonsten hat Frank natürlich Recht,bringt man Duc zum Händler,dann wird's nich billich.
Gruß, Dieter.
mein Kumpel Maddin und ich haben sogar ne 1000ender Monster Motor zerlegt und dem ein neues Pleuel verpaßt weil der kolbenbolzen gebrochen war und das Auge geweitet hatte.
Kosten für die Reparatur mit überholtem Pleul neuem Koben samt Bolzen und allen dichtungen 440 Ocken.
Spezialwerkzeuge alle eben kurzer Hand selber gefertigt.
Vorher im Ducatiforum gefragt,wie macht man das?
Nur Antworten in der Art,mußte mit zum Händler,kann man niocht selber.
Alles klar?Da weißte ja was das für Superschrauber sind.
Mein Papa hat gesagt,ausbauen den Motor.Die Itakker haben den ja auch zusammen bekommen,
warum sollen wir das nicht können.
Und so war es dann auch.Wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Ansonsten hat Frank natürlich Recht,bringt man Duc zum Händler,dann wird's nich billich.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- -Martin.Glaeser-
- Foren Gott
- Beiträge: 9902
- Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
- Wohnort: 91058 Erlangen
Re: Kupplungsspiel ändert sich
Kluger Mann, dein Herr Papa.Dottore G. hat geschrieben:....Mein Papa hat gesagt...Die Itakker haben den ja auch zusammen bekommen, warum sollen wir das nicht können....?
Sehe ich auch so. Kritisch wird's wenn Elektronik mit im Spiel ist.... und dann wirds fuer die ganzen Youngtimer interessant, wo die erste oder zweite Generation von Injection controllers drin ist.
Aber Kupplung - kann doch jeder
-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane