Motoröl

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
v11chicken
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Mai 2011, 11:12

Motoröl

Beitrag von v11chicken »

Hallo V11 Gemeinde,
will meine V11 nach 4 Jahren wieder anmelden. Habe gerade das Öl abgelassen.Vertragen die Modelle bis 2001 5w40? Habt ihr noch Tipps an die ich nach der Stillegung denken sollte, bin dankbar für alles.
Gruß
Christian (V11 Chicken)
Benutzeravatar
guzzied
König
Beiträge: 872
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 08:35
Wohnort: 40789 Monheim

Re: Motoröl

Beitrag von guzzied »

moin,

guck mal da http://www.rowe-mineraloel.com/de/service/oelwegweiser . ich nehm syntetisches 5w50. ansonsten würd ich alle flüssigkeiten wechseln, an die bremsen denken und abschliessend eine vorsichtige probefahrt machen. vier jahre ist ja nun auch nicht soooooo lange.

gruß

eddi
Haifischmaultank1000SPfahrer und V11 Le Mans und Honda 400 Four (1976)
Delle
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 07:24
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: Motoröl

Beitrag von Delle »

Meine Dicke bekommt AGIP 10W60. Nein, bitte, ich will keinen Glaubenskrieg über Öl.

Als Tip: Nen ordentlichen Hieb WD40 in die Kerzenlöcher blasen und gut einwirken lassen. Dann krazt es bei den ersten Kolbenbewegungen nicht so...
Sonnige Grüße aus Seevetal!
V11 Lemans 2002
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von DiLo »

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ins Handbuch zu schauen.... Seitdem gehe ich in unsere LKW-Werkstatt und frag, ob noch ´n angebrochenes Gebinde vom Synthetischen da ist.

Wenn Du bei unter 0° fährst, solltest Du nicht die dickste Brühe reinschütten.
Wenn Du bislang mineralisch gefahren bist, mach die Ölwanne runter und hol den Schlick raus.
Ansonsten das Gute vom Prolo für großvolumige Zweizylinder. Ist meine ich teilsynthetisch.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Motoröl

Beitrag von CH.G. »

Meine bekommt immer ein edles Tröpfchen. Castrol Edge Formula RS 10W-60 :anbet:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Motoröl

Beitrag von Guzzman »

Als Tip: Nen ordentlichen Hieb WD40 in die Kerzenlöcher blasen und gut einwirken lassen. Dann krazt es bei den ersten Kolbenbewegungen nicht so...
Viel besser noch und einfacher! Einfach den Motor ohne Kerzen ein paar Sekunden durchdrehen mittels Starter. Der ist dann schon gut durchgeschmiert.

Dann einfach Kerzen rein und ab die Post.

Hannes
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3969
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von roland.k »

Hi,

wichtig ist doch bei der Anschaffung eines Öles, in was für einem Temperaturbereich und wie die Maschine bewegt soll.

Eine Pauschale Aussage, oder das beste Öl gibt es sicherlich nicht.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Motoröl

Beitrag von Thomas »

roland.k hat geschrieben:Hi,

wichtig ist doch bei der Anschaffung eines Öles, in was für einem Temperaturbereich und wie die Maschine bewegt soll.

Eine Pauschale Aussage, oder das beste Öl gibt es sicherlich nicht.

Grüße

Roland
Ich denke bei dieser Tabelle handelt es sich um wassergekühlte Motoren.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3969
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von roland.k »

Hi,

ist die Öltemperatur bei wassergekülten Motoren anders, oder besser gefragt: verhält sich das Öl bei gleicher Öltemperatur in einem luftgekülten Motor anders, als in einem wassergekülten :kratz:

Ich hatte mal wo gelesen, dass Mehrbereichsöl was ein Riesenspektrum abdeckt schneller altert, als ein Mehrbereichsöl mit kleinerem Spektrum. Für was brauche ich Öl, dass von -20° bis 60°Außentemp. scherstabil ist :kratz: Ein 10W40 sollte doch locker das abdecken was in Deutschland vorkommt?

Ich hab da aber nicht wirklich Ahnung von und kippe bereits seit vielen Jahren 10W40 Teilsynthetisch in meine Motorradmotoren und hatte noch nie Probleme.

Einzig meine Wettbewerbsenduro bekommt 10W60 (da steht drauf für Hochleistungsmotoren!) und das alle 15 Stunden neu :oberl:
An der Guzzi hab ich noch nichts gefunden was den Begriff Hochleistung nahe kommen könnte :-)


Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9902
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Motoröl

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

:clap: :clap: :clap: ....ein Oel-Fred... :hammer:

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3969
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von roland.k »

Ja, Ölfred macht Spass :kuh:
Und wenn wir fertig sind machen wir noch einen Reifenfred auf :maenner:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von Dottore G. »

Moinsen,
vollsyntetisch ist vorgegeben,10W60 hab ich drauf,genau wie Christoph.
Mir stellt sich da überhaupt keine Frage.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
schanz
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 11:43
Wohnort: 65346 Eltville am Rhein

Re: Motoröl

Beitrag von schanz »

Tach vom Schanz,

gehöre auch zur 10W60 Fraktion. Tut zwar ein wenig schmerzen beim Ankauf des begehrten Stöffchens (ca. 60 € für 4 Liter) aber .... :guzzeln: soll mein Elfchen :mrgreen:
Per aspera ad astra!

Guzzi V11 Le Mans, Bj 03
KTM 990 adventure, Marokkomobil
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Motoröl

Beitrag von Thomas »

roland.k hat geschrieben:Hi,

ist die Öltemperatur bei wassergekülten Motoren anders, oder besser gefragt: verhält sich das Öl bei gleicher Öltemperatur in einem luftgekülten Motor anders, als in einem wassergekülten :kratz:

Ich hatte mal wo gelesen, dass Mehrbereichsöl was ein Riesenspektrum abdeckt schneller altert, als ein Mehrbereichsöl mit kleinerem Spektrum. Für was brauche ich Öl, dass von -20° bis 60°Außentemp. scherstabil ist :kratz: Ein 10W40 sollte doch locker das abdecken was in Deutschland vorkommt?

Ich hab da aber nicht wirklich Ahnung von und kippe bereits seit vielen Jahren 10W40 Teilsynthetisch in meine Motorradmotoren und hatte noch nie Probleme.

Einzig meine Wettbewerbsenduro bekommt 10W60 (da steht drauf für Hochleistungsmotoren!) und das alle 15 Stunden neu :oberl:
An der Guzzi hab ich noch nichts gefunden was den Begriffu Hochleistung nahe kommen könnte :-)


Grüße

Roland
Die Temperaturen in einemKopfer der nicht mit Wasser gefühlt wird spielen sich sicherlich in höheren Regionen ab.

Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von Dottore G. »

schanz hat geschrieben:Tach vom Schanz,

gehöre auch zur 10W60 Fraktion. Tut zwar ein wenig schmerzen beim Ankauf des begehrten Stöffchens (ca. 60 € für 4 Liter) aber .... :guzzeln: soll mein Elfchen :mrgreen:
Preisvorschlag. ;)


Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Motoröl

Beitrag von Guzzman »

An der Guzzi hab ich noch nichts gefunden was den Begriff Hochleistung nahe kommen könnte
Irgendwann mal muss es schick geworden sein die Guzzi Technik runterzumachen. Schade, weils dann alle hier im Forum nachplappern. Die Guzzianer sind die einzigen, die ich kenne, die ihre eigenen Gefährte schlecht reden.

Schaut man sich die Kolbengruppe der V11 an, dann ist das einwandfreie moderne, sogar reibungsreduzierte Technik, die genauso gut aus einem Ducati oder Japaner 2 Ventiler sein könnte.

Nachdem luft/öl gekühlte Motoren deutlich heisser werden als wassergekühlte (siehe zB Spaltmass der Kolbenringe, etwa doppelt so gross), würde ich persönlich nur synthetisch empfehlen, auf alle Fälle bei sportlicher Fahrweise. Viel weniger Ablagerungen, bessere Temperaturstabilität und schon für 10 E der Liter zu bekommen.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von Dottore G. »

Ganz ruhich,
also ein Hochleistungsmotor ist der Elfen-Motor wahrlich nicht mit einer Literleistung von unter 100 Cavalli.
Die Kolbenbeschichtung ist mittlerweile nix besonders,und wirklich runter macht die Technik doch keiner,außerdem kenn ich genügend BMW-Fahrer die die BMW-Technik runter machen,
sogar zu Recht. ;)
Vollsyntetisch ist Guzzivorgabe,da gibt es keine Frage,und zum Literpreis von hochwertigem Öl siehe
meinen Preisvorschlag.
Und im übrigen sind die ganzen Ölfred's eigendlich nur gut um die verschiedenen Meinungen der Fahrer zu erfahren. ;)

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3969
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von roland.k »

Hi,

ein Motor, welcher max. 8500 U/Min bringt ist nicht schlecht, aber hat nichts mit Hochleistung zu tun.
Ich fahre noch Maschinen mit ~ 450ccm, 1 Zylinder, Drehzahlen > 10.000 U/Min, 4 Titanventilen und knappen 60PS.
das ist Hochleistung und da kommt nur das beste Öl rein!
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Delle
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 07:24
Wohnort: 21218 Seevetal

Re: Motoröl

Beitrag von Delle »

Das Internet macht's möglich.

Noch' n Preis

Warum hab ich eigentlich grad Vierzehnachzich den Liter bei SD ausgegeben?

Ölfred ist spannend...
Sonnige Grüße aus Seevetal!
V11 Lemans 2002
Guzzman
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 11:17

Re: Motoröl

Beitrag von Guzzman »

Da werden jetzt Äpfel mit Birnen verglichen.

Hochdrehend=Hochleistung anscheinend.

Prinzipiell gibts 2 Belastungen bei Motoren: Gaskräfte, die von der Zündung des Gemischs kommen und Massenkräfte, die von den bewegten Massen kommen.

Für hohe Drehzahlen werden die bewegten Massen reduziert indem man zu 4 Zylindern übergeht und dort Pleuel, Kolben usf. pro Zylinder viel leichter sind, daher wird die Belastungsgrenze später erreicht.

Bei 2 Zylindern sind die Gaskräfte weit höher, was mit den höheren bewegten Massen eben schon früher an die Festigkeitsgrenze geht.

Mit beiden Konzepten lassen sich hochbelastete Motoren bauen. Luftgekühlte Motoren sind dabei schneller hochbelastet, da eben kein Wassermantel für stabile Temperaturen sorgt.

Als Beispiel: die V11 bringt die gleiche Literleistung als zB die Ducati Monster 1000 DS die's kurz gegeben hat, die hat aus 992cm3 84 PS geholt.

http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=582572

Die neue BMW R1200R ist der erste luftgekühlte 2 Zylinder den ich kenne, der eine etwas grössere Literleistung bringt als die V11/1000DS, nämlich 109 PS aus 1170cm3. Die neue Monster 1100evo bringt auch etwas mehr nämlich 100 PS aus 1078cm3.

Andererseits sind die letzten beiden Motoren brandneu, während der V11 Motor aus 1999 ist und damit am ehesten mit dem 1000DS Motor zu vergleichen wäre.

PS: ich meinte nicht die Kolbenbeschichtung (lange Standard), sondern die reibungsreduzierte Beschichtung der Pleuelaugen, sowie die Auslegung des Ringpakets selbst.
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11414
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von Dottore G. »

Ich sach nun mal Tl 1000 offen.
Schon mal so ein Tier geballert?
Ich war immer langsamer mit der Tl als mein Kumpel Werner dann auf meiner Elfe.
Das ist eigendlich immer noch kein Hochleistungsmotor,der geht aber anders als einen Elfentrum.
Aber da ist die Literleistung schon um einiges höher,aber auch,noch nix besonders. ;)
Immübreigennist die Tl verkauft,und nun hat Werner ne 900 i.e.Carenata.
Mit der ist er nun viel schneller als mit der Tl und auf kurvigem Geläuf auch noch schneller als ich,
mit 78 Cavalli.
Da kann man mal sehen,ich nehm nun weiter ab.

Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3969
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von roland.k »

Hi,

Biotuning nennt man das :-)
Aber das mit dem TL1000-Motor kann ich bestätigen! Meine Raptor 1000 ging wie die Feuerwehr und dagegen ist die V11 ein Altherreneisen :oberl:
Mit der V11 bin ich deutlich langsamer unterwegs und adrum hab ich die Raptor auch wieder verkauft.

Ich denke so ne 10W60-Plörre in der antiken V11-Technik ist wie ein Reifen der locker 320 km/h aushält, obwohl die Kiste nur 220 km/h bringt.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
Neonerl
Routinier
Beiträge: 382
Registriert: Di 13. Jul 2010, 11:16
Wohnort: Aheim am Würmsee

Re: Motoröl

Beitrag von Neonerl »

Hochdrehend=Hochleistung anscheinend.
Nicht nur anscheinend. Das ist.

Leistung ist (u.a.) definiert als Drehmoment x Drehzahl. D.h. je höher die Drehzahl desto höher die Leistung. Das das Drehmoment bei gleichem Hubraum nicht beliebig vergrößert werden kann bleibt nur die Drehzahl zur Leistungssteigerung.
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Motoröl

Beitrag von Ludentoni »

roland.k hat geschrieben:Hi,

Ich denke so ne 10W60-Plörre in der antiken V11-Technik ist wie ein Reifen der locker 320 km/h aushält, obwohl die Kiste nur 220 km/h bringt.

Da liegt der Hund begraben Roland,

du denkst, Luigi weiß es... ;)


Hier das immer noch aktuelle Rundschreiben zum empfohlenen Öl. Die Elfen sind nicht aufgeführt, es gilt aber das gleiche wie für die Calis aus den Baujahren. Warum Luigi 10 W 60 empfiehlt ist rot markiert. Somit sind sämtliche Diskussionen über Motoröl und Viskositäten in den Guzzis überflüssig...



Quelle:WWW.SERVICEMOTOGUZZI.COM ( Händlerportal)


TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 010-2006 28-07-2006

Modell: Breva 750/850/1100, Nevada 750, Griso 850/1100, Norge 1200

Betr.: Empfohlene Ölsorten

Sehr geehrter Vertragshändler,
aufgrund der immer strengeren Zulassungsvorschriften werden in unseren Motorrädern Ölsorten mit weit entwickelten technischen Eigenschaften verwendet.

Sicher, dass Sie sich bereits an die entsprechenden Angaben in unseren Betriebs- und Instandhaltungsanleitungen der jeweiligen Motorräder halten, erlauben wird uns nachstehen nochmals die Ölstorten aufzulisten, die bei unseren Motorrädern zu den besten Leistungen führen. Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass es durch den Einsatz anderer Ölsorten zu Betriebsstörungen in der Motor-/Antriebseinheit kommen kann.



SERIE 750 (Breva und Nevada):

Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 15W-50
Antriebsöl: ROTRA TRUCK GEAR 85 W -140
Getriebeöl: ROTRA MP/S 80 W -90


SERIE 850-1100-1200 (Breva Griso und Norge):Motoröl: RACING 4T 10W-60

Bei diesem Motor wird der Einsatz dieser Ölsorte eingehend empfohlen, da sie auch unter hohen Motortemperaturen optimale Druckwerte gewährleistet.
Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP/S 85 W -90


SERIE 1100 California - mechanische Ventilstössel

Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 20W-50
Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90


SERIE 1100 California - hydraulische Ventilstössel

Motoröl: RACING 4T 5W-40 Für den korrekten Betrieb der hydraulischen Ventilstössel obligatorisch

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90
Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass sich die vorstehenden
Angaben auf Produkte der Marke Agip beziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Moto Guzzi
Qualität und Customer Satisfaction
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3969
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Motoröl

Beitrag von roland.k »

Hört, hört!

Na wenn Luigi das schreibt :-)
Aber 20 € für nen Liter würde ich nicht bezahlen. Ich hab 10L Agip 10W60 im Regal stehen und die haben ~ 80 € gekostet.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Antworten