Noch mal Glück gehabt....

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4021
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von lucky »

... und mein Schutzengel war voll da.

Das passiert, wenn am Halter der Fussrasten/Gepäckträgerbestigung sich gleichzeitig zwei selbstsichernde Muttern verabschieden und eine Schraube bricht:

So hängt der Halter an der Momentabstützung und dem Kardan

Bild

Beim Einfedern schon am Kardan gekratzt
Bild

Eine Schraube abgerissen und eine Mutter verloren. Ein Glück war das Gewinde lang genug.
Bild

... und die Teile
Bild

.... möchte mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn der Halter auf der Autobahn oder in einer Kurve auf der Landstrasse ins Hinterrad oder den Kardan gekommen wäre.... :amen:

Danke mein lieber Schutzengel! :anbet:

... und ich frage mich nach so einer Aktion, ob das Mopedfahren wirklich so gut ist.... :kratz:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

@ Lucky .... Moppedfahren ist immer gut!
Mach beim naechsten Mal vor der Abfahrt eine kleine Rundum-Kontrolle, mit Anfassen und Wackeln an allen wichtigen Teilen.
Das beruhigt und findet solche mechanischen Schaeden mit hoher Zuverlaessigkeit.
... eigene Erfahrung aus dem Segelflieger (wo man unterwegs nicht mal so eben rechts ran fahren kann...)

Trotzdem: Glueck gehabt! Machste 'mal 'ne Kerze fuer den Schutzengel an!

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von fred.BO »

@Lucky

muss meinen Senf auch mal dazu geben.
Auf dem 3. Bild sieht es so aus, als wenn eine Mutter noch vorhanden wäre.
Heißt das: Fußrastenhalter und Gepäckträgerhalter sind zwar auf einem Bolzen aber extra befestigt?
Frage nur weil: ich habe vor 3 Jahren beim Anbau die Muttern abgeschraubt, GT Halter rauf und alles mit je 1 Selbstsichernden Mutter angeballert.
Hält; hatte noch nie Probleme damit. Bist Du Dir sicher das es bei Dir selbstsichernde waren?
Weil die heißen ja so weil sie sich selbst sichern. :oberl:

Gut ne?
Haupsache ist ja das Alles gut gegangen ist.
In diesem Sinne

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4021
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von lucky »

-Martin.Glaeser- hat geschrieben:...
Mach beim naechsten Mal vor der Abfahrt eine kleine Rundum-Kontrolle, mit Anfassen und Wackeln an allen wichtigen Teilen.
Das beruhigt und findet solche mechanischen Schaeden mit hoher Zuverlaessigkeit.
....
Mach ich eigentlich. Ziehe auch immer einige Schrauben nach. An dem Halter war vor 14 Tagen bei der Tour nach Schwege noch der Träger montiert. Mir ist da nichts aufgefallen. :?
fred.BO hat geschrieben: 1. Auf dem 3. Bild sieht es so aus, als wenn eine Mutter noch vorhanden wäre.
2. Heißt das: Fußrastenhalter und Gepäckträgerhalter sind zwar auf einem Bolzen aber extra befestigt?
3. Bist Du Dir sicher das es bei Dir selbstsichernde waren?
zu 1. Die ist auch fest am Rahmen. Das Schraube ist etwa zur Hälfte in dem Gewinde abgerissen.
zu 2. Ja so ist es.
zu 3. Bin mir sicher.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Walter Slezak
Routinier
Beiträge: 452
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:38

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von Walter Slezak »

Hi Holger
Hast zu fest angezogen? :oops: kann ja sein oder :kratz: dadurch ist sie abgerissen,oder die Schraube ist :hintern: oder so
Walter
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4021
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von lucky »

Nö, ich habe die nicht zu fest angezogen. Habe die Elfe mit montierten Gepäckträger 2007 gekauft. Irgendwie nicht gerade vertrauensfördernd. Schraube bricht und selbstsichernde Mutter geht ab. :schrei:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von Jens.V11 »

Hast Du denn beim fahren was mitbekommen? Schleifgeräusche oder sowas? Oder ist es Dir am stehenden Motorrad aufgefallen.

Mal abgesehen davon, daß sowas auf jeden Fall :kacke: ist, aber da wo sich was dreht und das auch noch schnell, da ist ja ordentlich Kraft und auch Stabilität. Klar ist z.B. ein Reh nicht aus Metall, aber ich habe schon nachgestellte Unfälle gesehen und wo ich dachte das Motorrad zerlegt es definitiv, oder fällt zumindest um, es schneidet im Prinzip durch ein Reh wie Butter und nur der Plastikkotflügel war zerbrochen...soll heißen meinst Du nicht wenn so ein "Blech" in den Kardan oder die Speichen kommt, das es sich dann in Teilen auflöst?
Ohne Frage geht dabei was kaputt, aber ob gleich Felge oder Kardan brechen und es wirklich zu einem Unfall kommen muss weiß ich nicht.

Ich werd jedenfalls häufiger mal wieder an allen möglichen Teilen ruckeln :)
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5758
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von werner »

Hallo Holger,
da hast Du aber Glück gehabt. Ich verstehe aber die Sache auch nicht ganz. Es befinden sich original bereits aufgeschweisste Muttern hinten in den Rastenauslegern.
Ohne Gepäckträger verschraubt man die originalen Schrauben ohne weitere Sicherung in diesen Muttern fest. Fertig.
Mit dem Gepäckträger tauscht man die kurzen gegen längere Schrauben, wo dann der Halter aufgesteckt und mit selbstsichernder Mutter verschraubt wird.
Damit hat man die jede der Schrauben quasi 2x gesichert. Komisch das die sich losrappeln. :nocheck:
Steht auf dem Schraubenkopf eine Bezeichnung wie 8.8 oder 10.2? Vielleicht sind das irgendwelche Billigheimer die schnell abreissen...? Alles nur noch mit Schraubensicherung einzubauen ist sicher auch nicht ideal, aber vielleicht doch notwedig.

LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4021
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von lucky »

Nix gehört und nix gemerkt. Beim Tanken habe ich die Elfe mal wieder verliebt angeschaut und habe was gesehen, was so nicht hingehören kann. :shock:

Das "Blech" ist kein Alu, 6mm stark und ansonsten 240 x 30 mm und hat ein Gewicht von 350 gr. ;) Ob Felge oder Kardan, wenn es unglücklich fällt, dann blockiert das ganz plötzlich. Glaube nicht, dass sich das ganz einfach auflöst....

Werner, es ist genau so montiert, wie von Dir beschrieben. Schraube ist A2 und ne 70 steht da drauf. Wie sich das so auflösen kann...
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von Thomas »

Hallo Holger,

jetzt lass mal die negativen Schwingungen abklingen. Kopf hoch und weiter geht es. Wenn der Hund nicht ge :kacke: hätte, dann hätte er den Hasen vielleicht gekriegt. :?: Vielleicht aber auch nicht :oberl:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4021
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von lucky »

Jo Thomas, dass hat mein Großvater auch immer gesagt. :mrgreen: Is auch so. Aber nachdenklich wird man da schon mal. Werde die Tage mal das Wetter ausnutzen und :guzzeln: :-D
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von Thomas »

lucky hat geschrieben:Jo Thomas, dass hat mein Großvater auch immer gesagt. :mrgreen: Is auch so. Aber nachdenklich wird man da schon mal. Werde die Tage mal das Wetter ausnutzen und :guzzeln: :-D

Na siehste, geht doch :oberl:


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von Impi »

und ich habe noch 2 original neue Fußrasten-Halter,...........aber die brauchst Du ja nicht,...oder? :?:
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4021
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von lucky »

Impi hat geschrieben:und ich habe noch 2 original neue Fußrasten-Halter,...........aber die brauchst Du ja nicht,...oder? :?:
Nee, danke für das Angebot. Brauche zwei neue Schrauben für den Gebäckträgerhalter mit Sicherungsmutter. Am besten Schrauben mit nem Loch. Dann kann ich nen Sicherungsring durchziehen! :idea:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von guzzipapa »

So wie das auf den Bildern aussieht, hat da jemand längers Schrauben reingedreht , diese mit selbstsichernden Muttern am Rahmen festgezogen und über das hervorstehende Gewinde den Gepäckträgerrahmen gestülpt und den auch wieder mit einer selbstsichernden Mutter festgeschraubt.
Wer diesen Schwachsinn verbrochen hat, dem gehört eine übers Ohr gehaut und eine Runde Freibier für die Belegschaft verrechnet.
Selbstsichernde Muttern sind an der außenseite butterweich und haben fast keine Auflagefläche, das muss locker werden. Ausserdem kommt bei so einer Fehlkonstruktion eine ganz andere Hebelwirkung an die Schraube, als bei ordentlich breiter Auflage. Und eine Mutter auf eine Mutter schrauben ist immer ein Fall für exaktes Anzugsdrehmoment. Beim Kontern heißt es nicht nach fest kommt ab, sondern bei fest kommt ab.

Gottfried
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von Jens.V11 »

Impi hat geschrieben:und ich habe noch 2 original neue Fußrasten-Halter,...........aber die brauchst Du ja nicht,...oder? :?:
Du meinst bestimmt hinten oder? Falls es doch die Rahmenplatten vorn sind (die heissen im Netz auch manchmal Fussrastenträger) würd ich die nehmen.
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4021
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von lucky »

guzzipapa hat geschrieben:...
Wer diesen Schwachsinn verbrochen hat, dem gehört eine übers Ohr gehaut und eine Runde Freibier für die Belegschaft verrechnet.
....
Das ist Original! ;)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von fred.BO »

guzzipapa hat geschrieben:So wie das auf den Bildern aussieht, hat da jemand längers Schrauben reingedreht , diese mit selbstsichernden Muttern am Rahmen festgezogen und über das hervorstehende Gewinde den Gepäckträgerrahmen gestülpt und den auch wieder mit einer selbstsichernden Mutter festgeschraubt.
genauso sehe ich das auch. Wie kann denn da überhaupt der Handtaschen GT passend angeschraubt werden.
Bei mir war der HT GT zwar angebaut beim Kauf aber da die Guzzi ohne viel besser aussieht hatte ich das gesamte Gedöns auch schon mal abgebaut.
Leider ist man auf den HT GT angewiesen also habe ich das wieder angebaut.
Muttern vom Rastenhalter abgeschraubt, den GT Halter mit den Buchsen in den R- Halter gesteckt und dann hat man eine glatte Oberfläche auf der die Mutter komplett aufliegt.
Ich habe alles mit je einer Mutter pro Bolzen festgeschraubt und es hält schon 2 Jahre.
Auf den Bildern sieht es eher nicht so aus als von mir beschrieben. Daher frage ich micht wie man den HT GT am Halter festschrauben soll (oder sehe ich das falsch)???

Kann also nur sagen bei mir hälts.

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4021
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von lucky »

fred.BO hat geschrieben:
guzzipapa hat geschrieben:So wie das auf den Bildern aussieht, hat da jemand längers Schrauben reingedreht , diese mit selbstsichernden Muttern am Rahmen festgezogen und über das hervorstehende Gewinde den Gepäckträgerrahmen gestülpt und den auch wieder mit einer selbstsichernden Mutter festgeschraubt.
genauso sehe ich das auch.
Ich sehe das nicht so.... an meinem Moped ;)
fred.BO hat geschrieben: Daher frage ich micht wie man den HT GT am Halter festschrauben soll (oder sehe ich das falsch)???
In dem man vier Schrauben nimmt und den Träger anschraubt. :oberl:
fred.BO hat geschrieben: Muttern vom Rastenhalter abgeschraubt, den GT Halter mit den Buchsen in den R- Halter gesteckt und dann hat man eine glatte Oberfläche auf der die Mutter komplett aufliegt.
Wie hast Du die Muttern da abgeschraubt? Bei mir sind die am Rastenhalter fest. :o
Die Buchsen liegen auf der Mutter auf. Ohne Mutter würde auch der Abstand für den Halter nicht mehr passen. :?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von CH.G. »

Mein Gepäckträger wurde damals bei Agostini angeschraubt und der hat normale Muttern mit Loctite rangeballert. Dieser Luigi meinte dass selbstsichernde Muttern nichts taugen.
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
fred.BO
Doppel-As
Beiträge: 128
Registriert: So 15. Jun 2008, 09:36
Wohnort: 18106 Rostock

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von fred.BO »

bei mir ist es wie auf Bild 3 oben zu sehen.
Habe sozusagen keine feste Mutter am Rastenhalter.
Rastenhalter sind durch Bolzen & Mutter befestigt.
Habe die Mutter abgeschraubt, dann den GT Halter mit den Buchsen praktisch nach innen in den Rastenhalter.
Der RH liegt somit bündig an und man hat aussen ein glatte Fläche für den guten Sitz der Mutter.
Der GT passt an diesen Halter ohne Probleme uns es rüttelt sich nichts lose.

Gruß Fred
Lieber stehend sterben, als kniend leben."B.O."
Honda VT 1100 ; Honda CB 750 Bol`dor ; Ballabio 2005
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4021
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Noch mal Glück gehabt....

Beitrag von lucky »

Bei mir sind die Muttern definitv fest mit dem Rahmenteil verbunden:

Bild

Auf den Muttern sitzen dann die Buchsen vom Trägerhalter. Bei meinem Träger kann es auch nur so funktionieren. Sollten die Buchsen direkt auf dem Rahmenteil sitzen (also ohne Muttern), würden die Halter weiter aussen sitzen und ich müsste den Träger zur Montage auseinanderbiegen. :kratz:

Scheinbar hat MG verschiedene Versionen des Trägers angeboten.... :hammer:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Antworten