Tachoproblem

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Tachoproblem

Beitrag von ducuzzi »

Hallo,

habe mir vor kurzem eine Cafe Sport gekauft und habe nun, da sie auf Naked-Bike umgebaut worden ist, sie wieder in den Originalzustand versetzt. In diesem Zuge musste ich die Instrumente ab - bzw- wieder anbauen. Das Problem, der Kilometerzähler und Tageskilometerzähler funktioniert ohne Problem. Die Tachenadel tut sich im wahrsten Sinne des Wortes schwer, soll heißen, sie dreht nicht mehr leicht. Bin also "schneller" auf 70km als die Tachonadel und umgekehrt. Tachowelle haeb ich schon kontrolliert...... aber irgendwie macht das keinen Sinn... :kratz:
Weiß jemand Rat ?
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Tachoproblem

Beitrag von Calimanni »

Eine Idee, oder gar eine sinnvolle Erklärung habe ich auch nicht.
In den 80ern hatte ich mal das Getriebeöl die Tachowelle hochwanderte und das Innenleben im Tacho verklebte.
Nur, da verhielt sich dann der verölte Tacho genau anderesherum. Der erste Gang reichte da schon bis 200 :gaas:
Das machte dann zumindest Sinn....doch für Dein Problem nun.... :kapituliere:

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Tachoproblem

Beitrag von lucky »

Gehe davon aus, dass die Cafe Sport keinen Winkeltrieb am Getriebe hat:
Hast Du die Welle mal aus der Hülle gezogen und auf Beschädigung geprüft?
Ist die Welle korrekt und ohne zu starke Biegungen verlegt? Nach dem "Update" der Tachowellen muss die Welle oberhalb der Drosselklappenverbindung (??) verlegt werden.

Als worst-case kann auch der Tachoantrieb im Getriebe defekt sein oder der Tacho selbst. Ich bin der Meinung, dass die schwarzen Tachos einen "eingebauten Winkeltrieb" haben, der natürlich auch kaputt gehen kann.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: Tachoproblem

Beitrag von ducuzzi »

OK, danke erst einmal für die Antworten, werde also noch einmal schauen und mir noch einmal die Welle anschauen. Muss zwangsläufig etwas übersehen, aber wenn Beamte schon zum Schraubenschlüssel greifen :lol:
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Benutzeravatar
ducuzzi
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:40
Wohnort: V2-Town

Re: Tachoproblem

Beitrag von ducuzzi »

so Problem gelöst, beim Einbau der original Front hatte ich die Welle anscheinend ein wenig eingeklemmt :ich_nein:
LG ducuzzi

Ex-V11 Cafe Sport

Auto und Mopped: Mann belügt sich gerne selber, wenn Mann sich ein anderes Spielzeug wünscht......das sind Momente wo Männer nicht rational sondern emotional denken. Ein unlösbares Rätsel, dass genau da die weibliche bessere Hälfte genau anders rum denkt......
Antworten