Kardan - vieviel Spiel darf sein....
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Kardan - vieviel Spiel darf sein....
Leute, bin schon seit geraumer Zeit am rätseln, woher mein komisches Ansprechverhalten beim Angasen kommt.
Vom Schiebebetrieb in Lastbetrieb: ein Ruck geht durchs Moped..... Wie wenn man digital Gas gäbe.
Momentabstuetzung: i.O.
Sync, Vergaser und Poti: i.O.
Kardan in Endantrieb: kaum merkliches Spiel.
Aber:
Kardan in Getriebe: Da kann man den Kardan ca. 1/8 Umdrehung drehen, bevor vom Getriebe her Wiederstand kommt. An der BMW ist das ähnlich (hab ich grad probiert). Aber irgendwo muss der "Ruck" doch herkommen.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen an seinem Moped? Oder hat das jeder und es stört einfach nur auf der Renne, wo man im Grenzbereich der Reifenhaftung ans Gas geht?
Vom Schiebebetrieb in Lastbetrieb: ein Ruck geht durchs Moped..... Wie wenn man digital Gas gäbe.
Momentabstuetzung: i.O.
Sync, Vergaser und Poti: i.O.
Kardan in Endantrieb: kaum merkliches Spiel.
Aber:
Kardan in Getriebe: Da kann man den Kardan ca. 1/8 Umdrehung drehen, bevor vom Getriebe her Wiederstand kommt. An der BMW ist das ähnlich (hab ich grad probiert). Aber irgendwo muss der "Ruck" doch herkommen.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen an seinem Moped? Oder hat das jeder und es stört einfach nur auf der Renne, wo man im Grenzbereich der Reifenhaftung ans Gas geht?
Re: Kardan - vieviel Spiel darf sein....
Hi Dilo
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten
V11 Sport 2002 KS
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten
V11 Sport 2002 KS
Re: Kardan - vieviel Spiel darf sein....
Hi Dilo
Ich wundere mich so lang ich die 11er fahre.
Mit 6000km gekauft 1 Jahr alt als muß normal sein dachte ich (Kardan anders wie Kette 2Zyl mit 550 cm3 pro Zylinder
bei 20tkm erste Zugstrebe durch gebraucht ersetzt.
bei 40Tkm wieder dann durch Stein Dinse Strebe mit Metalllgager ersetzt.
jetzt bei 49000km, Ölwechsel abschmieren Oh Spiel im Endantrieb .
Rad raus Antrieb raus Außenlager zu viel Spiel.
Kardanwelle bewegt sich an den Klemmschelle am Endantrieb wie am Getriebe. Schrauben fest (Loctite) aber Klemme nicht fest genug zusammengezogen.
Jetzt stellt sich die Frage das Huhn oder das Ei??
Durch das harte Gasannehmen sind es Folgeerscheinungen oder ??
schon seltsam!!
Werde jetzt alles erneuern mal sehen.
Ich wundere mich so lang ich die 11er fahre.
Mit 6000km gekauft 1 Jahr alt als muß normal sein dachte ich (Kardan anders wie Kette 2Zyl mit 550 cm3 pro Zylinder
bei 20tkm erste Zugstrebe durch gebraucht ersetzt.
bei 40Tkm wieder dann durch Stein Dinse Strebe mit Metalllgager ersetzt.
jetzt bei 49000km, Ölwechsel abschmieren Oh Spiel im Endantrieb .
Rad raus Antrieb raus Außenlager zu viel Spiel.
Kardanwelle bewegt sich an den Klemmschelle am Endantrieb wie am Getriebe. Schrauben fest (Loctite) aber Klemme nicht fest genug zusammengezogen.
Jetzt stellt sich die Frage das Huhn oder das Ei??
Durch das harte Gasannehmen sind es Folgeerscheinungen oder ??
schon seltsam!!
Werde jetzt alles erneuern mal sehen.
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten
V11 Sport 2002 KS
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten
V11 Sport 2002 KS
Re: Kardan - vieviel Spiel darf sein....
Hallo,
die Klemmungen an der Kardanwelle kannst Du mit Loctide Fügekleber kleben, mach ich schon seit Jahren und etlichen 10.000km und hält.
Nachteil: lässt sich nur schwer wieder lösen (rohe Gewalt oder Temperatur, dann sind aber die Lagerdichtungen vom Kreuzgelenk hin und müssen z.B bei Elbe in Köln erneuert werden.
Gruß
Kurt
die Klemmungen an der Kardanwelle kannst Du mit Loctide Fügekleber kleben, mach ich schon seit Jahren und etlichen 10.000km und hält.
Nachteil: lässt sich nur schwer wieder lösen (rohe Gewalt oder Temperatur, dann sind aber die Lagerdichtungen vom Kreuzgelenk hin und müssen z.B bei Elbe in Köln erneuert werden.
Gruß
Kurt
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Kardan - vieviel Spiel darf sein....
Kurt. Fahr meine mal in Grebenhain. Vielleict hör ich nach der Zeit auf der Kuh auch nur die Flöhe husten.....
- motoguzznix
- Routinier
- Beiträge: 460
- Registriert: Mo 21. Jan 2008, 13:19
Re: Kardan - vieviel Spiel darf sein....
Hallo Dilo
Wenn du die Explosionszeichnung vom Getriebe anschaust, dann siehst du, daß innen auf der Ausgangswelle ein Ruckdämpfer ähnlich wie bei den alten 5-Gang Getrieben sitzt. Vielleicht ist da die Feder gebrochen... Das Kardangelenk auf der Ausgangswelle mußte ich auch schon festkleben so wie Hubert.
Wenn du die Explosionszeichnung vom Getriebe anschaust, dann siehst du, daß innen auf der Ausgangswelle ein Ruckdämpfer ähnlich wie bei den alten 5-Gang Getrieben sitzt. Vielleicht ist da die Feder gebrochen... Das Kardangelenk auf der Ausgangswelle mußte ich auch schon festkleben so wie Hubert.
MfG Ernst
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
aus A ganz rechts unten
1200 Sport 2V auf 4V umgebaut - Quota 1000 mit nur 150t km - Ghezzi Brian Supertwin
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Kardan - vieviel Spiel darf sein....
Ein fehlender Ruckdämpfer könnte zu den Symptomen passen... schau mir das heut abend mal an ....
Re: Kardan - vieviel Spiel darf sein....
Hallo Dirk,
Ja, das Problem werden wir beim V111 Trffen mal untersuchen.
Musst Du wenigstens mit der V11 kommen
Bid dann
Kurt
Ja, das Problem werden wir beim V111 Trffen mal untersuchen.
Musst Du wenigstens mit der V11 kommen
Bid dann
Kurt
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Kardan - vieviel Spiel darf sein....
meinst du die 15 ? http://www.stein-dinse.com/bilder/auto/ ... 313029.gifmotoguzznix hat geschrieben:Hallo Dilo
Wenn du die Explosionszeichnung vom Getriebe anschaust, dann siehst du, daß innen auf der Ausgangswelle ein Ruckdämpfer ähnlich wie bei den alten 5-Gang Getrieben sitzt. Vielleicht ist da die Feder gebrochen...
Ziemlich viel Aktion für nen Verdacht ...
-
- Foren Gott
- Beiträge: 2832
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
- Wohnort: Oberösterreich
- Kontaktdaten:
Re: Kardan - vieviel Spiel darf sein....
"meinst du die 15 ? http://www.stein-dinse.com/bilder/auto/ ... 313029.gif
Ziemlich viel Aktion für nen Verdacht ..."
Es wird doch jemand vom Fach geben, der sagen kann, wie weit sich die Getriebeausgangswelle bei eingelegtem Gang bewegen darf. Spielfrei geht nicht, das ist eh klar, aber wie weit ist normal? Wegen 1/8 Umdrehung würde ich mir noch keine Gedanken machen aber wie gesagt es gibt sicher jemand, der das besser weiss.
Gottfried
Ziemlich viel Aktion für nen Verdacht ..."
Es wird doch jemand vom Fach geben, der sagen kann, wie weit sich die Getriebeausgangswelle bei eingelegtem Gang bewegen darf. Spielfrei geht nicht, das ist eh klar, aber wie weit ist normal? Wegen 1/8 Umdrehung würde ich mir noch keine Gedanken machen aber wie gesagt es gibt sicher jemand, der das besser weiss.
Gottfried