Umfrage Drosselklappenpoti Einstellung (TPS)

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
lemonbit
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Nov 2010, 18:03
Wohnort: Bremen

Umfrage Drosselklappenpoti Einstellung (TPS)

Beitrag von lemonbit »

Hallo Gemeinde,
wer von Euch sich mit dem Thema Grundeinstellung Drosselklappenpoti beschäftigt, kennt die Raterei.

Hier nun mein Aufruf an die, die ein Manometer haben und Lust haben ihren Grundwert (geschlossene Drosselklappe!!!) mitzuteilen. Will doch mal sehen, wie das Feld so streut.

Zur Orientierung: Modelltyp / Kat ja oder nein/ Baujahr/ Siegellack Orginal ja oder nein.

Das fände ich mal richtig interessant - besonders bekommen wir doch mal den Werkseinstellungen nahe - ich traue der 150 mV Sache nicht so recht

Danke für Eure mithilfe.

Gruß Uwe
:clap:
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Drosselklappenpoti Einstellung (TPS)

Beitrag von roland.k »

Lemans 2002 ohne Kat, 220mV
Spritverbrauch 4,5 - 6L/100km.

Grüße

Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Drosselklappenpoti Einstellung (TPS)

Beitrag von DiLo »

Vorsicht. TPS ist nicht alles. Das Steuergerät hat Korrekturwerte.
Hier sagt die ECU +0.25° Drosselklappenstellung.
CO momentan bei 7,8% , kann über Axone justiert werden
Das WHB lässt +- 15mV zu (korrektur über Axone?) bzw. ggfls. Guzzidiag Vers. 12
Ventile 0.15/0.20

V11 Sport Naked 2001
Dateianhänge
IMG_0061.jpg
lemonbit
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Nov 2010, 18:03
Wohnort: Bremen

Re: Umfrage Drosselklappenpoti Einstellung (TPS)

Beitrag von lemonbit »

Danke für den Beitrag - der auf dem Poti angezeigte Wert ist demzufolge dein TPS-Wert. Ok.
Wo liegen die Kat-Modelle?
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Umfrage Drosselklappenpoti Einstellung (TPS)

Beitrag von likedeeler »

Hallo lemonbit
dazu gabs neulich mal einen interessanten Beitrag. Für katlose Elfen soll es gar nicht so dramatisch sein, wenn der Wert etwas höher eingestellt ist. Ich habe mir das mal zu Herzen genommen, ein Meßgerät drangestöpselt (nix ausgehängt oder so) und den Wert einfach um +20 mV erhöht (Potis nach links drehen). Ergebnis: seitdem kein stotten und ruckeln mehr! Kerzen rehbraun und Auspuff ebenso, also augenscheinlich nicht zu fett. Verbrauch 6-6,5l. :-D
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Antworten