CO-Wert bei Kat-Modellen ohne Kat
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
CO-Wert bei Kat-Modellen ohne Kat
Leute, mal ne Frage, zu der ich schon ne Therorie als Antwort habe:
Ihr habt ein Kat-Modell mit Lamda-Sonde.
Den Kat im Auspuff habt Ihr zugunsten eines Kat-losen ausgetauscht.
Wie hoch ist der gemessene CO-Gehalt? (nicht das, was der nette TüV-ler eingetragen hat, sondern das, was tatsächlich gemessen wird...)
Ihr habt ein Kat-Modell mit Lamda-Sonde.
Den Kat im Auspuff habt Ihr zugunsten eines Kat-losen ausgetauscht.
Wie hoch ist der gemessene CO-Gehalt? (nicht das, was der nette TüV-ler eingetragen hat, sondern das, was tatsächlich gemessen wird...)
Re: CO-Wert bei Kat-Modellen ohne Kat
0,5% bei Ca. 2500 U/min
Die Elf läuft gut.
Th
Die Elf läuft gut.
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Re: CO-Wert bei Kat-Modellen ohne Kat
Hab' da mal ne prinzipielle Frage:
Fahre ja selbst ein Kat-Modell ohne Kat, läuft so auch wesentlich besser - gibts eigentlich
ne Möglichkeit das offiziell einzutragen bzw. Kat auszutragen ??
Gruß
Tom
Fahre ja selbst ein Kat-Modell ohne Kat, läuft so auch wesentlich besser - gibts eigentlich
ne Möglichkeit das offiziell einzutragen bzw. Kat auszutragen ??
Gruß
Tom
V11Sport, V100S Mandello
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert bei Kat-Modellen ohne Kat
Hab mal selbst noch einen älteren Beitrag gefunden:
Tom, hast PNGude vom Ölprinz
War gerade bei der Dekra. Hab keine Lust gehabt die Originalen mit Kat wegen einer halben Stunde Vorführen dran zuschrauben. Prüfer fragte ob das Motorrad G-Kat hat. Ich stellte mich dumm und meinte " keine Ahnung! Die habe ich so gekauft, ist alles original!!" Trotz den Mistrals ohne Kat und dem bearbeitetem db-Eater hab ich die neue Plakette bekommen! Co-Wert wird bei erhötem Leerlauf gemessen. Solldaten: max. 0,3% Istdaten: 0,29%
Gruss Axel
- Ottomotors
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: So 5. Apr 2009, 10:57
- Wohnort: Westerwald
Re: CO-Wert bei Kat-Modellen ohne Kat
tom.s hat geschrieben:Hab' da mal ne prinzipielle Frage:
Fahre ja selbst ein Kat-Modell ohne Kat, läuft so auch wesentlich besser - gibts eigentlich
ne Möglichkeit das offiziell einzutragen bzw. Kat auszutragen ??
Gruß
Tom
Hallo,
Würde das gerne nochmal aufwärmen. Trage mich mit dem Gedanken eine 2003er mit Kat zu kaufen. In meiner 2000er KR hatte ich ovale Alu Mistrals verbaut. Die haben mir so gut gefallen das ich mir die gerne wieder montieren würde.
Aber wie ist das jetzt genau. Wie sind die legalen Möglichkeiten einen zugelassenen Zubehöhrauspuffanlage an die Katmodele zu bauen?
Bitte die Experten mal zum Kommentar.
Gruss
aktuell: MG V11 Sport, MG Mille GT, KTM EXC 525, Honda CB 750 F2, MZ-ES 250/2 Gespann
Ex: Suzuki SP-370,Kawa Z-750,VS-1400 Intruder, Harley 1340 Shovelhead,Moto Guzzi V11 Sport(KR),Husqvarna TE 610, BMW-R1100GS (eine Woche) is nix für Papa !!!
Im V11Forum seit 2004 (nicht 2009)
Ex: Suzuki SP-370,Kawa Z-750,VS-1400 Intruder, Harley 1340 Shovelhead,Moto Guzzi V11 Sport(KR),Husqvarna TE 610, BMW-R1100GS (eine Woche) is nix für Papa !!!
Im V11Forum seit 2004 (nicht 2009)
- Ottomotors
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: So 5. Apr 2009, 10:57
- Wohnort: Westerwald
Re: CO-Wert bei Kat-Modellen ohne Kat
motorradonline hat geschrieben:Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der HU der für das Motorrad (vom Hersteller) vorgegebene Wert überschritten werden sollte, gibt’s lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht. Zumindest sollten zwischenzeitlich alle Überwachungsvereine entsprechend instruiert worden sein.
Habe gerade das schon gefunden. Könnt ihr das so bestätigen?
Gruss
Habe gerade das schon gefunden. Könnt ihr das so bestätigen?
Gruss
aktuell: MG V11 Sport, MG Mille GT, KTM EXC 525, Honda CB 750 F2, MZ-ES 250/2 Gespann
Ex: Suzuki SP-370,Kawa Z-750,VS-1400 Intruder, Harley 1340 Shovelhead,Moto Guzzi V11 Sport(KR),Husqvarna TE 610, BMW-R1100GS (eine Woche) is nix für Papa !!!
Im V11Forum seit 2004 (nicht 2009)
Ex: Suzuki SP-370,Kawa Z-750,VS-1400 Intruder, Harley 1340 Shovelhead,Moto Guzzi V11 Sport(KR),Husqvarna TE 610, BMW-R1100GS (eine Woche) is nix für Papa !!!
Im V11Forum seit 2004 (nicht 2009)
Re: CO-Wert bei Kat-Modellen ohne Kat
Apropos Überwachungsvereine:
Letzte Woche Samstags war ich mit meiner KS (ohne Kat) bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung: durchgefallen
Abgaswerte: Soll max. 3,5 Ist: 7,2
Also die Elfe beim Schrauber meines Vertrauens abgegeben. Dort kommt Mittwochs immer der TÜV.
Plakette erteilt.
Laut den Soll/Ist Daten auf dem TÜV-Bericht waren in der Nacht vorher wahrscheinlich die Heinzelmännchen vor Ort und haben alles sauber eingestellt
Dies zum Thema erlaubt, nicht erlaubt, gerade noch erlaubt, ein bißchen erlaubt und irgendwie doch noch erlaubt.
Man muss nur einen finden, dem es gefällt.....
Letzte Woche Samstags war ich mit meiner KS (ohne Kat) bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung: durchgefallen
Abgaswerte: Soll max. 3,5 Ist: 7,2
Also die Elfe beim Schrauber meines Vertrauens abgegeben. Dort kommt Mittwochs immer der TÜV.
Plakette erteilt.
Laut den Soll/Ist Daten auf dem TÜV-Bericht waren in der Nacht vorher wahrscheinlich die Heinzelmännchen vor Ort und haben alles sauber eingestellt
Dies zum Thema erlaubt, nicht erlaubt, gerade noch erlaubt, ein bißchen erlaubt und irgendwie doch noch erlaubt.
Man muss nur einen finden, dem es gefällt.....
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert bei Kat-Modellen ohne Kat
Das einfachste ist:ottomotors hat geschrieben:Habe gerade das schon gefunden. Könnt ihr das so bestätigen?
drucks Dir aus, geh zum nächsten Tüv oder Dekra und lass Dir´s unterschreiben.
Etwas aufwändiger:
googlen bis du bei den Quelltexten der Rechtsprechung bist ....
Ich frage mich gerade, was dir die Frage bringt.
Wenn einer "ja" schreibt, dann fragst erneut: "kann das jemand bestätigen"
Wenn einer "nein" schreibt, dann wirst Du ewig Kat-Tüten fahren.
Insofern sage ich: "Nein, kann ich nicht bestätigen". Jetzt bist Du ganz schön gearscht ....
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: CO-Wert bei Kat-Modellen ohne Kat
Wo hast Du die 3,5 her wo doch alle anderen von 4,5% sprechen?Kermit70 hat geschrieben:Letzte Woche Samstags war ich mit meiner KS (ohne Kat) bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung: durchgefallen
Abgaswerte: Soll max. 3,5
Hättest auch mal hier schauen können:Kermit70 hat geschrieben:...waren in der Nacht vorher wahrscheinlich die Heinzelmännchen vor Ort und haben alles sauber eingestellt
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=3773
aktueller Beitrag von 04.08.2012