So, allmählich trudeln alle Teile ein. Die neu bestellen Federn sind im Neuzustand nur 27mm lang.
Dann nehm ich halt die alten. Die sind nämlich noch 29mm lang. Eine M12 140mm mit 1,5er Feingewinde ist auch angekommen.
Meine Zusammenfassung für Nachahmer.
Als Werkzeug für den Kupplungswechsel werden benötigt:
1) Den Mitnehmer, ob neu oder alt ist egal. [Wer aber den alten ausbaut braucht noch eine Nutenmutter (nein, nicht Nuttenmutter). Ohne Mitnehmer kann man aber die Verzahnung der beiden Reibscheiben nicht fluchten lassen.]
2) Eine M12 Schraube mit Feingewinde (Steigung 1,5). Ich hab eine 140mm lange verwendet und zwischen dem Mitnehmer und dem Schraubenkopf eine 27er Nuß gelegt, Eine 120mm lange geht sicher auch.
3) Eine Meßschieber, am besten mit Digitalanzeige.
4) Einen Drehomentschlüssel der im Bereich von 17 Nm hinreichend genau ist und einen M6 Innensechskantaufsatz aufnehmen kann
5) 2 Innensechskantschlüssel für M6
6) mehr nicht
Demontage:
Bei ausbauten Motor geht es recht einfach. Motor auf Tisch legen, nach vorne kippen (vorher Lichtmaschinendeckel abmachen)
Die 8 M6 Innensechskantschrauben können einfach und ohne Blockade der Kurbelwelle geöffnet werden indem 2 Innensechskantschlüssel angesetzt werden. Der eine wird genau gegenüberliegend zu der zu öffnenden Schraube angesetzt und erzeugt damit ein entsprechendes Gegenmoment zu der zu öffnenden Schraube. So kann der Reihe nach jede Schraube geöffnet werden. Bei der letzten hilft dann ein kräftiger Ruck und alle Schrauben sind offen. Dauert 5 Minuten ist und ist easy.
Alle Scheiben können jetzt entnommen werden. Die kleine Druckplatte in der letzten Scheibe nicht verlieren. Diese ist nur eingesetzt. Vorsicht, gleich mal merken wie die Reibscheiben orientiert sind (Die Verzahnung ist auf Vorder und Rückseite unterschiedlich tief!!!
Damit ist die Demontage abgeschlossen.
Montage:
Federn in den Kupplungskorb einsetzen. Federdruckplatte aufsetzen (Markierung beachten, bei mir war in der Federdruckplatte eine kleine Bohrung und am Kupplungskorb eine Farbmakierung).
Hier ist es wichtig, daß bei der Federdruckplatte wirklich alle Federn in die Ringnut "einrasten". Kontrolliert kann dies werden indem man kontrolliert ob die Verzahnung der Federdruckplatte überall gleich tief in die Gegenverzahnung des Kupplungskorbes eingesunken ist. Bei mir waren 4-5 Anläufe nötig. Dauer ca. 5 Minuten.
Jetzt wird es etwas schwieriger. Die kleine Druckplatte der Federdruckplatte NICHT einsetzen. Stattdessen den Mitnehmer aufsetzen und die M12er Schraube in das im Kupplungskorb vorhandene Gewinde leicht einschrauben.Jetzt die erste Reibscheibe mit dem längeren Gewindeüberstand nach außen (vom Motor weg) einsetzen, dann den verzahnten Zwischenring aufsetzen, dann die nächste Reibscheibemit dem längeren Gewindeüberstand zum Motor (also nach innen). Nun die M12er Schraube anziehen bis zum Anschlag (keine Gewalt). Dadurch sinkt der Zwischenring mit seiner Verzahnung in die Verzahnung des Kupplungskorbes und zentriert sich selbst.
Jetzt ist es nötig, daß der Mitnehmer zentriert wird. Dazu habe ich die äußere Platte (mit den 8 Bohrungen für die M6er Schrauben) aufgesetzt. Diese Platte zentriert sich ebenfalls selbst am Kupplungskorb. Da der innere Kreis dieser Platte gedreht ist, ist dieser ein genauer Meßpunkt. Von hier habe ich in allen 4 Richtungen (oben, unten, links und rechts) die Abstände zur Mitnehmerverzahnung gemessen. Stimmt hier etwas nicht, kann der Mitnehmer durch leichtes klopfen mit einem Gummi oder Hauthammer mittig ausgerichtet werden. Es sind immer nur kleine leichte Schläge möglich und nötig. Das ausrichten dauerte bei mir auch ca. 5 Minuten. Jetzt können die 8 M6 Innensechskantschrauben über Kreuz angezogen werden.Ich hab das immer nur in kleinen Schritten gemacht um ein Verwinden zu vermeiden. Angezogen habe ich sie mit 17 Nm. Sind diese Schrauben angezogen, ist die M12 Schraube entspannt und kann mit der Hand rausgedreht werden. Der Mitnehmer kann sanft gleitend entfernt werden und die kleine Druckplatte aufgelegt werden.
Alles in allem dauert die Kupplungsmontage nicht mehr als 20 Minuten und geht absolut ohne Spezialwerkzeug.
Jetzt muß ich mir eine Nutmutter bauen um den Mitnehmer auszubauen. Und SD hat noch keine Ölwannendichtung geschickt.
Was mir noch eingefallen ist. Die Zwischenscheibe kommt im Kupplungsset ordentlich eingefettet damit sie nicht rostet. Dieses Fett muß unbedingt vor dem ersten Kontakt mit den Reibscheiben entfernt werden!!!!