Motorruckeln entlarvt?!?

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von DiLo »

Also mein Kumpel Chris fährt eine Buell. Ein echtes "Gute-Laune-Gerät". Leider ein wenig klein für mich....
Benutzeravatar
Droelf
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: Di 25. Aug 2009, 09:34
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von Droelf »

Heeeey,

mein Fred wird nicht gesprengt! :pohauen:

Und schon gar nicht mit Ideologien!!! :oberl:

Sucht Euch nen eigenen Sandkasten...!
:baby:




:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:mrgreen: Drölf der Große :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
________________________________
Kawasaki VN 900 Custom
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von DiLo »

O.K. Dann schmeissen wir mal noch was fachliches in die Runde: "Mapping Titananlage" und "Mapping Standard" mit Offset. Katlos.
Du bist dran .... Schau Dir rechts bei TP 4.18 und 2000 U/min die Einspritzmenge an im Vergleich zum Umfeld (insbesondere TP)
Da wurd übers Offset die Kiste so "speckig" gemacht, bis es mit der Geräuschkulisse passt .... und dann aufgehört. Das Standard-Kennfeld ohne Offset (nicht abgebildet) ähnelt in diesem Bereich sehr der Titananlage und ist deutlich abgemagert.
Denken wir weiter: Warum fährt der Dieter vergleichsweise sparsam, obwohl er die Fuhre nach eigenen Aussagen selten unter 3.000 Touren fallen lässt?

Interessant wäre, wenn einer der MY15M Fahrer hier mal ein Kennfeld einstellen könnte, da diese Kennfelder u.U mithilfe der AF Werte erstellt wurden, also auf Motorgesundheit optimiert und nicht auf Leistung (das geht nur am Prüfstand, aber eine gesunde A/F-optimierte Tabelle liefert eine gute Ausgangsposition).....
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2011-07-17 um 09.49.59.png
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von Thorsten »

Ich hoffe, ich kann zu diesem Thema mal was beitragen, das weiterhilft.

Bei Maschinen, die wenig Laufleistung = lange Standzeiten hatten, soll ein Systemreiniger helfen können. Meister Däs empfiehlt: Fuel Guard 2 von Kent, funktionieren sicher auch andere Benzin-Additive, um die Einspritzdüsen zu reinigen.

Beim Hessi ist mit fast 100%ger Sicherheit das Drosselklappenpoti defekt. Die Kontaktfolie hält nicht ewig. Im schlimmsten Fall kanns auch das Steuergerät sein. Das war bei meiner Ex-Cali nach dem Einsatz eines Schweissgeräts zum Stehbolzen-Entfernen der Fall. Leider wurde wohl die Batterie nicht abgeklemmt.

Ansonsten: alle Hausaufgaben machen und den Benzinfilter nicht vergessen. Superplus ausprobieren geht auch manchmal.

Viel Glück.

Und Grüße vom Katlosen-Tenni-Fahrer.
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Benutzeravatar
Droelf
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: Di 25. Aug 2009, 09:34
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von Droelf »

Moin,

habe die Nachricht bekommen, dass die Ersatzteile da sind und die Elfe nun wieder richtig gut läuft.
Die Teile waren aber wohl nicht alles, ausführliche Erklärung gibts beim Abholen.
Und das passiert, sobald es hier mal ein klein wenig abtrocknet :cry:
. . .
ich habe vorgestern die Heizung wieder angemacht. :crazy:
Im Juli.


Beste Grüße bei verregneten 14°C, :schitt:
Drölf
________________________________
Kawasaki VN 900 Custom
Benutzeravatar
Droelf
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: Di 25. Aug 2009, 09:34
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von Droelf »

...........und des Rätsels Lösung....................:

Der Einspritzkörper war undicht, es wurden zwei neue O-Ringe eingebaut (TTS Stepper und Klappengehäuse),
* Drosselklappen neu justiert
* Gestänge war total schwergängig und musste wieder fluffich gemacht werden
* Synchronisiert
* Abgas neu eingestellt

und was soll ich sagen:
Sie läuft wie ein Traum!!!!!!
Sie hat plötzlich ungeahnte Kräfte!!!!!!!
Sie zieht seidig und gepardengleich ab 3500 bis gelb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe ihr schon gaaaaanz viele Kosenamen gegeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:guzzeln:
:-)
Happy,
Drölf
:-)

:guzzeln:
________________________________
Kawasaki VN 900 Custom
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von LupoV11 »

Glückwunsch, :danke:

na dann hoffe ich für dich, das 14° endlich vorbei sind, und du am WE bei 15° Grad rumguzzeln kannst. ;)
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von DiLo »

also doch falschluft. mann ist das oede... da erwartet man nu den ultra-clou, geloest tricks und kniffen aus luft- u. raumfahrttechnik......





schoen, dass es so einfach ging!
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von luhbo »

Droelf hat geschrieben:
...Der Einspritzkörper war undicht, es wurden zwei neue O-Ringe eingebaut (TTS Stepper und Klappengehäuse),...
Wo sind solche Sachen denn nu wieder eingebaut an der V11? Haste ma'n Bild?
Benutzeravatar
likedeeler
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1854
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von likedeeler »

Hallo Drölf,
klingt nach Verschleiß. Sag mal was zur aktuellen Laufleistung. :danke:
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)

Alt werden ist nix für Feiglinge!
Benutzeravatar
Droelf
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: Di 25. Aug 2009, 09:34
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von Droelf »

Moin,

aktuelle Laufleistung 30800 km. Davon in den letzten beiden Tagen 620 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dabei interessante Erfahrungen gemacht:
1. ja, man kann mit der Elfe ja richtig schön Kurven fahren!
2. ja, der rechte kleine Finger kann selektiv taub werden!
3. ja, die blöden Auberginen sind entschieden zu leis!
4. ja, mein Jethelm funzt bis 180!

LG,
Drölf
:gaas: :gaas: :gaas:
________________________________
Kawasaki VN 900 Custom
Benutzeravatar
diemo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1810
Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
Wohnort: 10785 Berlin-Mitte

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von diemo »

luhbo hat geschrieben:
Droelf hat geschrieben:
...Der Einspritzkörper war undicht, es wurden zwei neue O-Ringe eingebaut (TTS Stepper und Klappengehäuse),...
Wo sind solche Sachen denn nu wieder eingebaut an der V11? Haste ma'n Bild?
na die würde ich zu gern auch mal sehen.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
Benutzeravatar
Droelf
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: Di 25. Aug 2009, 09:34
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von Droelf »

Moin,

wollte keinen Glaubenskrieg vom Zaune brechen.
Habe nur die Rechnung abgelesen.

Dechiffrieren müsst Ihr, die begnadeten Schrauber.


Drölf
________________________________
Kawasaki VN 900 Custom
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von luhbo »

Droelf hat geschrieben:...
Habe nur die Rechnung abgelesen.

Dechiffrieren müsst Ihr, die begnadeten Schrauber.


Drölf
Nö, müssen wir nicht. Weil wir nicht für den TTS Stepper bezahlt haben. :hintern:
Benutzeravatar
Droelf
Routinier
Beiträge: 291
Registriert: Di 25. Aug 2009, 09:34
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von Droelf »

@lubo

Deine Argumente haben sowas Zwingendes.

:-) :hintern: :-) :hintern: :-)
________________________________
Kawasaki VN 900 Custom
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von nhessi »

Vermtlich ists soetwas

Bild

hält Fit und stärkt die Rückenmuskulatur..

TTS----bestimmt das manx modell

Ach und da ja HD in diesem Thread ein Thema war.. :-D

Hexer -PRÄSI! ich bin ab Montag dabei!

War auf dem Geburtstag meiner Nichte und habe von einem Bekannten eine 883 erstanden...kleinsttarif und lange Gabel...hab noch nie ne funktionierende HD für diesen Preis gesehen.

Bild

selbstverständlich wird die noch umgebaut.

Lenker Blinker ändern..sissy ab einmannsitz..mal sehen
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
nhessi
Foren Gott
Beiträge: 3209
Registriert: Di 22. Jul 2008, 08:00
Wohnort: 65795 Hattersheim

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von nhessi »

Thorsten hat geschrieben:Beim Hessi ist mit fast 100%ger Sicherheit das Drosselklappenpoti defekt. Die Kontaktfolie hält nicht ewig. Im schlimmsten Fall kanns auch das Steuergerät sein. Das war bei meiner Ex-Cali nach dem Einsatz eines Schweissgeräts zum Stehbolzen-Entfernen der Fall. Leider wurde wohl die Batterie nicht abgeklemmt.
.
HMMM dacht ich ja auch schon....
Drosselklappenpoti....

nicht billisch

und der Vorbesitzer sagte die seinen gemacht...aber keine Rechnung dabei, obwohl sonst alle Rechnungen vorhanden waren. :kratz:
Kann man das messen? Also ob die defekt sind?

Norbert
Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.

F. Villon
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von uwe.v11 »

Nobbi
für den Preis hätt ich die auch genommen :hammer:
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
engli
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Sep 2010, 17:43
Wohnort: 63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Motorruckeln entlarvt?!?

Beitrag von engli »

Hallo zusammen :P

Hier mal kurz mein Senf zum Thema Konstantfahrruckeln meiner 2003er
V11 Kat.

Die Maschine erwarb ich mit ca. 36t km letztes Jahr im September und schon
während der Probefahrt fiel mir das Ruckeln und Fehlzündungsartige Spratzer
aus den Töpfen auf. Mit den - zugegebenermaßen - nervigen Macken lebte
ich bis zum Ederseetreffen im Mai.

Dort hatten wir die Batterie für 2-3 Stunden wegen des Schaltfederwechsels
abgeklemmt und danach war Ruhe - kein Spratzen aus dem Auspuff bei
Gaswegnahme, kein Konstantfahrruckeln mehr bei 3.000 U/Min., dafür aber
sehr entspanntes Fahren und konstantes Beschleunigen :-)

Hier hatte ich das berichtet und man schrieb mir, daß durchs Abklemmen
das Steuergerät seine Daten verliere, es aber durch das Fahren diese jedoch
wieder sammele, das Ruckeln also zurückkäme.

Das kann ich nun absolut bestätigen - nach etwa 3 Monaten und knappen
2.000km fing sie weider mit dem Spratzen und Ruckeln an. Daraufhin habe ich
die Batterie abends abgeklemmt, morgens wieder angeklemmt und es hat
auch diesmal geholfen - sie rennt nun wieder einwandfrei!

So wie es scheint, hilft die Vorgehensweise bei meiner V11 und ich werde sie
künftig regelmäßig ihrer Stromversorgung berauben :-)

Viele Grüße vom

Matthias :lol:
Antworten